1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 30 Riesen für S211 aus 2009 mit Unfallschaden??

30 Riesen für S211 aus 2009 mit Unfallschaden??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:22

Hallo 211er-Forum,

schon lange suche ich latent nach einem S211 320 cdi aus den letzten Baujahren. Am besten mit Junge-Sterne-Garantie, das würde mir ein wenig Zeit für die Untersuchung des Wagens sparen.

Jetzt habe ich dieses Angebot entdeckt.

Okay, 30 TEUR sind so ziemlich die Obergrenze dessen, was ich für einen 211er bislang gesehen habe, aber lt. telefonischer Auskunft von Mercedes hatte der Wagen einen Seitenschaden, der für rd. 8 TEUR repariert wurde! Sieht wahrscheinlich keiner mehr, aber dann ist der Wagen nicht mehr unfallfrei, was mir vor dem Hintergrund eines hoffentlich erst viel später erfolgenden Wiederverkaufs doch ziemlich wichtig wäre.

Auch dürfte sich der Wagen bei EZ 2009 ziemlich lange die Reifen im Showroom platt gestanden haben.

Meine Frage: Welchen Preis würdet Ihr für dieses Fahrzeug auf Basis dieser Anzeige und des beschriebenen Unfallschadens für angemessen halten?

Danke im voraus!

Tilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wird wohl bloss ein Blechschaden gewesen sein und 8.000€ Schaden sind bei den Reparaturpreisen heutzutage bei Mercedes auch sehr schnell erreicht,

8.000 Euro sind schon etwas mehr als nur ein Kratzer....

Ich würde mir nur einen solchen Wagen kaufen, wenn er deutlich günstiger als ein Nicht-Unfallwagen wäre. Ob es objetiv richtig ist oder nicht. Bei solch einem Wagen hätte ich immer ein ungutes Gefühl.

zum Thema ob 212 oder 211:

Ich bin im April umgetiegen von 211 auf 212. Der Umstieg war aufgrund eines beruflichen Wechsels notwendig. Ich war mit meinem S211 "glücklich" und konnte mich anfangs mit dem Innenraum im S212 nicht anfreunden. Von aussen gefällt mir der 5er BMW Kombi auch besser. Nachdem der BMW aber innen zu klein war und ich nach vielen Jahren Mercedes eigentlich nicht "absteigen" (soory war nur ein Spaß. Beim 5er war mir der Kofferraum zu klein und ich wollte ieinfach wieder einen Mercedes) wollte, wurde es dann doch ein S212. An den Innenraum hab ich mich sehr schnell gewöhnt; nein er gefüllt mir sogar sehr gut. Die Schaltung am Lenkrad fand ich anfangs "total doof"; jetzt find ich sie klasse.

Ich denke, dass man sich auch auf neue Dinge einlassen muss,

Ob der ausgereifte 211 besser als der neue 212 sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass der 211 das alte Modell ist und der 212 einfach die modernere KOnstruktion darstellt. Auch muss man bedenken, dass der Preis des 211 auch durch die ersten Baujahre des 211 nach "unten gezogen" wird. Daher würde ich immer zu einem 212 als zu einem 211 tendieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

8.000 Euro Schaden klingt viel, kann bei MB aber recht wenig sein ... zwei Türen und du bist schon gut dabei.

Interessanter wäre die Frage, ob und wieviel an der Rumpfkarosserie zu richten war. Kaltverformte Bleche haben immer ein erhöhtes Rostrisiko, Nahtabdichtungen können reißen, Lackübergänge nach Jahren abschuppen.

Zum Preis kann ich nicht viel beitragen, nur ein Vergleichswert. Vor einem Jahr habe ich einen unfallfreien, aber "sichtbar genutzten" 280 T CDI Elegance aus 9/2008 gekauft, mit 78.500 km, Stoffsitzen aber Standheizung, kein Sportpaket, kein Schiebedach, kein DVD-Wechsler, sonst recht ähnlich (7G, Xenon, Comand, AHK, SHZG). Dafür habe ich 25.000 Euro bezahlt. So gesehen ist 30.000 für diesen stärkeren und besser ausgestatteten Wagen kein Schnäppchen, aber noch im Rahmen -- wenn der Unfallschaden nicht wäre.

Mein Tipp: Ruf an und sag 27.000 auf die Kralle.

am 6. Oktober 2012 um 6:59

ein interessantes Angebot, lch würde mir die Fotos von dem Schaden zeigen lassen. Wenn der unerheblich ist würde ich mit dem Händler verhandeln.

Der Wagen hat jedenfalls alles, was man auch benötigt und sieht top aus.

 

Auf jeden Fall sind die Fotos sehr gut dargestellt. Mich würde interessieren, ob die bearbeitet wurden, weil auf der ersten Aufnahme alles andere unscharf ist.

 

glyoxal

Der Wagen macht soweit einen guten Eindruck.

Hier noch ein Vergleichswert: Mein E350T 11/2007 (MJ 2008) hat beinahe identische Ausstattung zu dem 320 CDI. Ich habe meinen im März diesen Jahres mit 54.000km Unfallfrei ohne JS-Garantie (da nicht direkt von MB) für 24.000 EUR gekauft und noch einen Satz neuer Sommerreifen (Wert ca. 1.000 EUR) bekommen.

Da der 320er fast 2 Jahre jünger ist, dafür aber etwas mehr km hat, kann man den Wert denke ich ca. 3.000 - 4.000 EUR über meinem ansetzen. Je nach Unfall aber wieder 1.000 - 2.000 EUR abziehen (reduzierter Wiederverkaufswert wg. Vorschaden).

Die schon zuvor erwähnten 27.000 EUR klingen daher recht plausibel.

PS: Falls Du den Wagen kaufen solltest und zufällig keinen Bedarf an den integrierten Kindersitzen hast, würde ich sofort die hinteren Sitzflächen mit Dir tauchen wollen und noch einen angemessen Betrag oben drauf legen. Habe die gleiche Leder-Ausstattung!

Morgen...!

Vom Gefuehl her, waere mir dieser zu teuer. Aber ein Vergleich bei Mobile zeigt, dass dieser wirklich im Schnitt liegt.

Ich wuerde Austro-Diesel empfehlung folgen und darueber hinaus noch Bilder vom Schaden zeigen lassen!

 

Allgemein finde ich die Wertentwicklung sehr interessant!

Zum Vergleich hat burky350 seinen E350T 11/2007 (MJ 2008) in 03/2012 fuer 24.000 EUR mit neuen Reifen bei einem nicht Mercedes Haendler gekauft.

Meinen E500 12/2007 (MJ 2008) habe ich in 03/2010 fuer 29.500 EUR bei einem Mercedes Haendler mit JS Garantie, neuem Service, neuem TUEV und neuen Reifen ergattern koennen.

 

MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Meinen E500 12/2007 (MJ 2008) habe ich in 03/2010 fuer 29.500 EUR bei einem Mercedes Haendler mit JS Garantie, neuem Service, neuem TUEV und neuen Reifen ergattern koennen.

MfG Andre

Bei meinem wurde natürlich auch der große Service und die HU vor Übernahme neu gemacht. Habe von einer bei MB registrierten Vertragswerkstatt gekauft, somit ist der Service auch ganz offiziell als "MB-Service" eingetragen. Nur leider ist es kein Vertragshändler, daher keine JS-Garantie.

mahlzeit,

mal ganz ehrlich, für 30tsd würde ich keinen 211er kaufen (auser nen 6.3er)

die 212er kann man gerade mit dem v6 diesel kaufen.

ich fuhr den 350er cdi beruflich etliche km und sage euch das auto ist top!

als kombi kann man den auch anschauen, und wenn er weiß ist, ist das ein sehr schönes auto.

der 211er ist zwar etwas zeitloser, aber der fragesteller denkt heute schon an den wiederverkauf-und da fällt der 211er in dem bj wohl weg!

gruß frank

Hallo,

wird wohl bloss ein Blechschaden gewesen sein und 8.000€ Schaden sind bei den Reparaturpreisen heutzutage bei Mercedes auch sehr schnell erreicht,ich hatte einen Hagelschaden vor 2 Jahren gehabt der hat auch 3.200€ gekostet und da wurde nichts am Auto lackiert.

Ob man nun für einen 2009 S-211 29.900€ ausgeben vermag,ich denke das man andem Preis noch etwas verhandeln kann und nach unten sicher noch was geht,das Auto ist 3 jahre alt und dürfte mal gut 80.000€ gekostet haben.

Der Wagen ist reichhaltig ausgestattet zudem ein ausgreiftes Serienfahrzeug in letzter Ausbaustufe und das sind meistens die besten Modelle und sicher noch besser als die ersten Modelle des W-212,die Ihre Vorserienmacken noch haben werden.

Ich würde ein S-211 aus 2009,einem W/S-212 aus 2009 auf jedenfall vorziehen.

gruss Uwe

Die Preise für den 212 fallen nun auch merklich, da die Modellpflege ansteht. Wenn ich heute was alternatives zu meinem 211 benötigen würde waere es garantiert kein Auto was bald 4 Jahre nicht mehr gebaut wird.

das Prädikat Junge Sterne ist heute wohl auch nicht mehr das, was es mal war....

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Die Preise für den 212 fallen nun auch merklich, da die Modellpflege ansteht. Wenn ich heute was alternatives zu meinem 211 benötigen würde waere es garantiert kein Auto was bald 4 Jahre nicht mehr gebaut wird.

Vielleicht ändere ich noch meine Meinung, aber ein 212er kommt für mich schon wegen des Designs nicht in Frage. Und im Moment fahre ich ja noch meinen 210er, so dass ein 211er zumindest eine Verjüngung meines Fahrzeugparks bedeuten würde...

Vielen Dank für Eure Antworten! Tja, 10% sind im geforderten Preis ja als Erfahrungswert verhandelbar. Bleiben 27k... werde mir das Ding mal ansehen.

Tilo

Ich finde den 212er zu kantig und zu eckig. 211er gefällt mir viel besser mit den sanften Rundungen.

Zitat:

wird wohl bloss ein Blechschaden gewesen sein und 8.000€ Schaden sind bei den Reparaturpreisen heutzutage bei Mercedes auch sehr schnell erreicht,

8.000 Euro sind schon etwas mehr als nur ein Kratzer....

Ich würde mir nur einen solchen Wagen kaufen, wenn er deutlich günstiger als ein Nicht-Unfallwagen wäre. Ob es objetiv richtig ist oder nicht. Bei solch einem Wagen hätte ich immer ein ungutes Gefühl.

zum Thema ob 212 oder 211:

Ich bin im April umgetiegen von 211 auf 212. Der Umstieg war aufgrund eines beruflichen Wechsels notwendig. Ich war mit meinem S211 "glücklich" und konnte mich anfangs mit dem Innenraum im S212 nicht anfreunden. Von aussen gefällt mir der 5er BMW Kombi auch besser. Nachdem der BMW aber innen zu klein war und ich nach vielen Jahren Mercedes eigentlich nicht "absteigen" (soory war nur ein Spaß. Beim 5er war mir der Kofferraum zu klein und ich wollte ieinfach wieder einen Mercedes) wollte, wurde es dann doch ein S212. An den Innenraum hab ich mich sehr schnell gewöhnt; nein er gefüllt mir sogar sehr gut. Die Schaltung am Lenkrad fand ich anfangs "total doof"; jetzt find ich sie klasse.

Ich denke, dass man sich auch auf neue Dinge einlassen muss,

Ob der ausgereifte 211 besser als der neue 212 sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass der 211 das alte Modell ist und der 212 einfach die modernere KOnstruktion darstellt. Auch muss man bedenken, dass der Preis des 211 auch durch die ersten Baujahre des 211 nach "unten gezogen" wird. Daher würde ich immer zu einem 212 als zu einem 211 tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen