1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 30 TFSI: Diverse Fehlermeldungen

30 TFSI: Diverse Fehlermeldungen

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen,

als ich heute zur Arbeit gefahren bin habe ich an einer Ampel angehalten, dank Start-Stopp Automatik ging der Motor aus. Als ich wieder losfahren wollte ging er erst nichtmehr an, dann nach einigen Versuchen ging es plötzlich wieder und dann hat es Warnungen/Fehler geregnet. An was ich mich erinnere:

-Jegliches Assistenzsystem (Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent etc.) ging

nicht mehr

-Motordrehzahl wurde auf 3000 U/M begrenzt

-Leistung hat signifikant nachgelassen

-Kühler hat ordentlich gasgegeben obwohl alle Temperaturen im Normalbereich waren

Die ganze Fahrt davor (ca. 30 min) war ohne Probleme und mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Habe dann das Fahrzeug dann Vorsichtig zum gottseidank nahegelegenen Audi Zentrum gefahren und dort abgegeben.

Momentan warte ich auf einen Anruf von Audi, bin aber einfach neugierieg und wollte Fragen ob jemandem ähnliches widerfahren ist und weiß was es sein könnte?

Auto wurde im Dezember ausgeliefert und hat den kleinen 116PS Benzinmotor.

Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Gleich 2x hintereinander?

STRG-ALT-ENTF ausprobiert:

Motor aus, verriegeln, 1/2 Stunde oder so warten, Neustarten

@N4rvo War bei den Warnmeldungen auch irgendeine mit einer Geschwindigkeitsangabe mit "16 km/h" dabei? Müsste dann wahrscheinlich eine der ersten gewesen sein…

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 24. Februar 2025 um 14:18:14 Uhr:

@N4rvo War bei den Warnmeldungen auch irgendeine mit einer Geschwindigkeitsangabe mit "16 km/h" dabei? Müsste dann wahrscheinlich eine der ersten gewesen sein…

Bewusst habe ich das nicht gesehen, kann aber gut möglich sein. Ware darauf fixiert dass ich fix von der Kreuzung komme :D

Was wäre wenn diese Meldung da gewesen ist?

LG

Dann wäre es ein Audi bekannter Software-Fehler, dessen Fix in Arbeit ist, aber noch nicht zur Ausspielung bereit steht.

Ich hatte die gleichen Symptome letztes Jahr zweimal bei Autobahnfahrten und bin damit bei Audi vorstellig geworden, die haben es seinerzeit ausgelesen und mir obiges Feedback gegeben.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:35

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 25. Februar 2025 um 09:18:59 Uhr:

Dann wäre es ein Audi bekannter Software-Fehler, dessen Fix in Arbeit ist, aber noch nicht zur Ausspielung bereit steht.

Ich hatte die gleichen Symptome letztes Jahr zweimal bei Autobahnfahrten und bin damit bei Audi vorstellig geworden, die haben es seinerzeit ausgelesen und mir obiges Feedback gegeben.

Interessant, vielen Dank. Ich konnte das Fahrzeug gestern abend noch abholen, die haben auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und jetzt läuft das Fahrzeug wieder ganz normal. Momentan warte ich noch auf den Werkstattbericht & Diagnoseprotokoll, wenn ich da noch was weiß kann ich es hier posten.

Da freue ich mich jetzt richtig die Autofahrt zum Skiurlaub :rolleyes:

Das mit den "16 km/h" ist ein Fehler im Fehlermeldungstext, denke ich. Audi hat gesagt, dass das ein Softwareproblem die Lüfterjalousie betreffend ist, das eigentlich bei 160 km/h auftritt. Da haben sie wohl im Text eine 0 vergessen.

Da das aber ein reiner Softwarefehler ist, der mit einer tatsächlichen Übertemperatur gar nichts zu tun hat, ist es in der Praxis wenig kritisch. Anhalten, Motor ausschalten, kurz warten, und dann läuft wieder alles ganz normal. Bis zum nächsten Fehlalarm.

Mein Stamm-Servicetechniker bei Audi hat gesagt, er meldet sich bei mir, wenn der Bugfix bereitsteht…

Hatte das gleiche vor paar Tagen auch bei erster Fahrt nach Feldmassnahme nach 150km gemütlicher Autobahn.

Plötzliches Störungskonzert aus vollem Orchester mit Drehzalbegrenzung.

Aber bei 35TFSI Mild FL. War nach „Leeren des Fehlerspeichers“ (Aussage Werkstatt) dann einfach wieder weg ohne weitere Aktion - und kam auch nicht wieder hoch als mir Auto gebracht wurde nach paar Tagen Werkstatt.

Deine Antwort