1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 300.000+ km, Pannenvorsorge

300.000+ km, Pannenvorsorge

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. September 2024 um 8:36

Hallo zusammen,

unser 525i E61 hat inzwischen 300.000km auf der Uhr. Da er alles hat, was wir brauchen und derzeit auch noch alles funktioniert, erwägen wir, den Wagen noch eine Weile zu fahren.

Allerdings würde eine Panne auf der Strecke den Ehefrieden stören…

Daher frage ich mich und euch, was am Motor und Fahrwerk vorbeugend gemacht werden müsste, um die Pannen-Wahrscheinlichkeit zu verringern.

Habt ihr Ideen?

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
4 Antworten

- falls der Alternator noch nie gewechselt wurde, dann kannst du den jetzt wechseln, der kommt irgendwann

- alle Spann und Umlenkrollen inklusive Keilriemen, wenn der Riemen reisst, kann es zum kapitalen Motorschaden führen

- falls Batterie älter ist als 5/6 Jahre auch ersetzen

Machen könnte man noch mehr, aber das ist aus meiner Sicht mal das wichtigste, um nicht liegen zu bleiben.

ADAC Mitglied werden.

Dann hast du schonmal gut vorgesorgt, falls mal was sein sollte.

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:54

Vielen Dank für die Anregungen.

Erstaunlicherweise sieht der Riemen noch aus wie neu. Die Spannrolle ist gefühlt <0,1 mm eingelaufen.

Der Wagen wird aber auch schon seit Jahren, hauptsächlich zur Begrenzung des Ölverbrauchs, sehr vorsichtig bewegt.

Ich werde die nächste Zeit öfter mal ein Auge drauf werfen und meine ADAC-Karte suchen ;)

Ich gebe da immer gern den Rat, die vorderen Federn zu erneuern, falls dies noch nicht geschehen ist. Wenn die untere Windung bricht, rutscht der Rest der Feder über den Federteller nach unten und schlitzt dir schlimmstenfalls den Reifen auf. Auf alle Fälle steht der Wagen dann.

Deine Antwort