ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300 000km, es ist geschafft!

300 000km, es ist geschafft!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:45

Grüße euch Gemeinde.

Es ist vollbracht, mein W210 E280 (M104/R6) hat es geschafft, die 300 000 ist voll. Meine Wagen und ich haben nun in fast 7 jahren gemeinsam über 240tkm zusammen gefahren. Und ich kann euch ein kurzes Fazit der letzten sieben Jahre geben, sie waren wundervoll!

Habe das Fahrzeug damals mit 56 000 km übernommen aus gepflegter Rentnerhand bekommen. Und hatte nur wenige außergewöhnliche Werkstattaufenthalte (wobei ich hierbei die Erfahrung gesammelt habe nurnoch zu einer Niederlassung zu gehen, wenn was dran ist)

 

Bei 89tkm Xenon Vorschaltgerät defekt, 420€ mit Einbau

Bei 140 tkm Lenkhilfepumpe auf Grund Fehldiagnose für 360 € getauscht, dann stellte sich heraus, dass es die Dichtungen am Lenkgetriebe waren, 16€.

Bei 230 tkm Defekt des ETS, hatte hier auch mal einen Thread drüber, lange und traurige Geschichte, die damit endete, dass die Niederlassung für 90 € einen Kabelbypass gezogen hat und gut war.

Bei 254tkm Durchrostung des Heckdeckels, dank Ebay für 100€ sogar in passender Farbe.

Bei 262tkm Austausch der vorderen Traggelenke.

Bei 296 tkm Defekt des Schaltblocks, lässt sich aber leider nicht ausbauen, aber er fährt und mir reicht das soweit.

Bei 298 tkm Ölundichtigkeit am Steuerkettendeckel / Zylinderkopf - Übergang, aber noch ist es kein Springbrunnen.

 

Er hat zwei schwere (und unverschuldete) Unfälle überstanden und ich hoffe, dass wir zwei noch lange miteinander die Straßen gemütlich befahren können.

Rost hat er leider dran, aber die Federteller sind erstaunlich gut und müssen noch immer nicht gemacht werden. Was ich jedoch ehlrich gestehen muss, er hat weit über 30 Standlichtbirnen gefressen, 3 Xenonbrenner aufgeraucht und trotzdem liebe ich mein Auto.

 

Wünsche euch allen eine hoffentlich lange und unfallfreie Fahrt mit eurem W210

 

MfG Johannes Oo=*=oO

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Johannes,

Glückwunsch zum Jubiläum! Und weiterhin allzeit gute Fahrt. Ich denke, jetzt ist er langsam eingefahren. ;-) Also auf die nächsten 300.000km.

So, jetzt muß ich dem Kikas noch eins stecken. ;-)

Zitat:

Ich möchte nicht wissen wie es in einem Japaner nach der Laufleistung aussehen würde, der W210 ist immer noch komfortabel wie am ersten Tag und den fahre ich lieber als meinen CLK wenn ich komfort haben will

Hallo Kikas,

ich freue mich ja selbst, daß der 210 so ein tolles und haltbares Fahrzeug ist. Aber den Seitenhieb auf die Japaner solltest Du Dir imo sparen, denn für die ist sowas oft eine Selbstverständlichkeit - und das für einen Bruchteil des Premiumpreises und ohne diesen ätzenden Rost!

Beispiel gefällig? Gerne - mancher weiß schon was jetzt kommt. ;-) Wir hatten bis vor kurzem einen Nissan Micra von 1997. Das sind diese kleinen, unsicheren, unbequemen aber ohne wenn und aber ewig haltenden treuen und saugünstigen Kleinwagen. Den haben wir bei 265.000km verkauft - nicht etwa verschrottet, denn der fährt auch nochmal so weit... Und ob Du es glaubst oder nicht, dieser Kleine sah auch noch fast aus wie am ersten Tag. Natürlich insgesamt nicht wie ein Mercedes, aber das war schon ok. Durchgesessene Sessel oder Bezugstoffe gab es da jedenfalls nicht - alles noch wie neu. Und es war auch sonst nie etwas Erwähnenswertes dran. Selbst die Stoßdämpfer waren noch original und für mindestens weitere 50.000km gut lt. ADAC-Test. Wir haben mal hier und da ne Fensterkurbel für 10 Euro vom Schrott getauscht oder einen Schalter wieder angeklebt, auch mal nen gebrauchten Ventilator für die Innenraumlüftung für ein paar Euro, aber nie etwas Großes. Die Kosten, die er uns in 13 Jahren gemacht hat, hat der Benz schon in wenigen Monaten weit getoppt! Der Nissan war ne echte Spardose und einfach nur saugut.

Und jetzt kommt der Witz: Er hat damals umgerechnet 11.000 Euro gekostet und nicht 70.000 wie mein Benz... Also auf die Japaner lasse ich nichts kommen, und manches am 210 ist für den Hersteller einfach nur peinlich. Deshalb sollten wir vielleicht vorsichtig sein mit Seitenhieben auf andere Marken.

Grüße Dirk

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:51

Sorry, hab ich vergessen, bei 240tkm Ausfall des Klimakompressors, auch über Ebay Ersatz geholt für 200€ und läuft noch immer.

Glückwunsch, auf weitere 300.000 km

Ich habe bald 200.000 drauf und kann micht nicht beklagen.

Jetzt soll jemand sagen das die neuen Autos keine 200.000 oder 300.000 km mehr schaffen :)

Ich möchte nicht wissen wie es in einem Japaner nach der Laufleistung aussehen würde, der W210 ist immer noch komfortabel wie am ersten Tag und den fahre ich lieber als meinen CLK wenn ich komfort haben will :)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:17

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Qulität des Innenraumes, da ist noch immer kein Sitz durchgescheuert oder durchgesessen. Die Verarbeitung ist wirklich einmalig gut.

Nur das Leder am Lenkrad ist etwas abgegriffen, aber da hab ich schon Opel gesehen, wo mit 160tkm Löcher im Lederkranz waren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

 

Nur das Leder am Lenkrad ist etwas abgegriffen, aber da hab ich schon Opel gesehen, wo mit 160tkm Löcher im Lederkranz waren ;-)

----------------------------------------

....müßte ich einen Opel fahren, würde ich auch vor Wut Löcher in's Lenkrad beißen...

Glückwunsch zu den 300 000 km!!

Gruß 3,2 l...

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Was mich immer wieder erstaunt, ist die Qulität des Innenraumes, da ist noch immer kein Sitz durchgescheuert oder durchgesessen. Die Verarbeitung ist wirklich einmalig gut.

Nur das Leder am Lenkrad ist etwas abgegriffen, aber da hab ich schon Opel gesehen, wo mit 160tkm Löcher im Lederkranz waren ;-)

Da gebe ich dir recht, ich habe Leder und es schaut für die jahre echt super aus, benutze auch kein lederpflegemittel oder ähnliches.

Hallo Johannes,

Glückwunsch zum Jubiläum! Und weiterhin allzeit gute Fahrt. Ich denke, jetzt ist er langsam eingefahren. ;-) Also auf die nächsten 300.000km.

So, jetzt muß ich dem Kikas noch eins stecken. ;-)

Zitat:

Ich möchte nicht wissen wie es in einem Japaner nach der Laufleistung aussehen würde, der W210 ist immer noch komfortabel wie am ersten Tag und den fahre ich lieber als meinen CLK wenn ich komfort haben will

Hallo Kikas,

ich freue mich ja selbst, daß der 210 so ein tolles und haltbares Fahrzeug ist. Aber den Seitenhieb auf die Japaner solltest Du Dir imo sparen, denn für die ist sowas oft eine Selbstverständlichkeit - und das für einen Bruchteil des Premiumpreises und ohne diesen ätzenden Rost!

Beispiel gefällig? Gerne - mancher weiß schon was jetzt kommt. ;-) Wir hatten bis vor kurzem einen Nissan Micra von 1997. Das sind diese kleinen, unsicheren, unbequemen aber ohne wenn und aber ewig haltenden treuen und saugünstigen Kleinwagen. Den haben wir bei 265.000km verkauft - nicht etwa verschrottet, denn der fährt auch nochmal so weit... Und ob Du es glaubst oder nicht, dieser Kleine sah auch noch fast aus wie am ersten Tag. Natürlich insgesamt nicht wie ein Mercedes, aber das war schon ok. Durchgesessene Sessel oder Bezugstoffe gab es da jedenfalls nicht - alles noch wie neu. Und es war auch sonst nie etwas Erwähnenswertes dran. Selbst die Stoßdämpfer waren noch original und für mindestens weitere 50.000km gut lt. ADAC-Test. Wir haben mal hier und da ne Fensterkurbel für 10 Euro vom Schrott getauscht oder einen Schalter wieder angeklebt, auch mal nen gebrauchten Ventilator für die Innenraumlüftung für ein paar Euro, aber nie etwas Großes. Die Kosten, die er uns in 13 Jahren gemacht hat, hat der Benz schon in wenigen Monaten weit getoppt! Der Nissan war ne echte Spardose und einfach nur saugut.

Und jetzt kommt der Witz: Er hat damals umgerechnet 11.000 Euro gekostet und nicht 70.000 wie mein Benz... Also auf die Japaner lasse ich nichts kommen, und manches am 210 ist für den Hersteller einfach nur peinlich. Deshalb sollten wir vielleicht vorsichtig sein mit Seitenhieben auf andere Marken.

Grüße Dirk

Willkommen im Club!

P.S: Ich lese gerade die Lobhudelei meines Vorredners auf den Nissan Micra. Wie kann man nur?...

Meine Frau hat so einen seit ca. 11 Jahren. Zuverlässiges Auto. Kaum Reparaturen. Kein sichtbarer Rost.

Im Herbst zum TÜV. Man kennt sich. "Hier-" "Korrosion Längsträger" sagt er - Ich: "Kann nicht sein" "Doch" - "Nee", sage ich, " das ist doch der Querträger" - er sagt "Nee, Längsträger".

Er hatte recht.

Ich hatte recht.

Der ganze Vorderwagen verrottet.

Schön, wenn man schweißen kann. War billig für mich, die Reparatur.

Wann gibt es mal wieder die Abwrackprämie?

P.S.: Nissan Micra K11, 10/99, 72.000km

Hallo Diplomat28E,

verstehe Dein "Wie kann man nur?" nicht. Du schreibst doch selbst, wie problemlos der Wagen auch bei Euch war. Wenn Ihr ihn verrosten laßt, und nicht rechtzeitig etwas unternehmt, was kann er dann dafür?! Das würde ein 210 noch zigmal übler nehmen.

Die Längsträger sind zusammen mit dem Träger unter dem Kühler vorne die einzigen Stellen, die beim Micra chronisch rosten. Das weiß eigentlich jeder, und es wurde bei unserem rechtzeitig gemacht. Eine gute Nissan-Werkstatt sollte das auf jeden Fall wissen, wenn sie es schon nicht sowieso sieht. Also das Auto kann da jedenfalls nichts dafür. Aber egal, laß uns nicht den Jubiläums-Thread kidnappen. Ich wollte dem Kikas nur zeigen, wie falsch er mit seiner Japaner-Schelte liegt.

Grüße Dirk

P.S.: Nissan Micra K11, 07/97, 265.000km, dann verkauft, Pflicht 300.000km, alles über 400.000km ist dann die Kür. ;-)

P.P.S.: Sorry TE, ich schreibe jetzt nur noch ontopic.

Gratulation.....zu 300000km

 

....meiner hat letzte Woche die 240000km geknackt und was soll ich sagen, er rollt zuverlässig.

 

PS. Ein Kumpel von mir hatte auch so einen Micra...er wurde voll getreten und extrem belastet, er fuhr immer zuverlässig bis zu seinem Unfalltode(LKW hat ihn volle Breitseite von der Straße geräumt), aber alle haben unverletzt überlebt.

 

Gruß und schönes WE

 

@Dirk

Mein Kumpel hat in den Winterferien Urlaub....dauert wegen deinem LMM noch ein bisschen

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Der Nissan war ne echte Spardose und einfach nur saugut.

Kann ich nur zustimmen.

Hatte zwei Micra und einen Almera - langweilig aber s.o. :-)

gruss

Hallo @dfsoldier,

hallo Gemeinde,

schließe mich dem Diplomat an : Willkommen im Club der 300 000er ! Dein Bericht belegt die Standfestigkeit auch der alten R6-Benziner-nicht nur die alten Vorkammer-Diesel waren bei Mercedes

für weit über 300 000 km gut ! Um so tragischer,wie Mercedes diesen guten Ruf bei fast allen Motoren

dann durch die Rostkatastrophen beim Mopf 2-124er und beim 210er (um nur die E-Klasse zu nennen)

ruiniert hat !

Weiterhin gute und reparaturarme Fahrt !

Hallo Dirk,

freue mich,daß du mit deinem alten Nissan so gute Erfahrungen gemacht hast.Vor einer aktuellen Verallgemeinerung möchte ich jedoch warnen : Vielleicht konnte man vor 15 Jahren noch mit Blick auf TÜV

und ADAC-Statistiken noch von einer herausragenden Stellung fast aller japanischen Autos bezüglich

Verarbeitung und Zuverlässigkeit ausgehen-die Zeiten sind aber längst vorbei !Persönliches Beispiel :

Ich hatte im Jahr 2000 einen neuen Toyota Yaris gekauft:Nach 3 (!) Jahren erster Motorschaden (ver-

branntes Auslaßventil ),in den folgenden 2 Jahren zwei weitere Motorschäden (ebenfalls Ventiltrieb),dazu Ausfall des Klimakompressors ,Rost und zahlreiche Kleinigkeiten-mein Vertrauen in die jap.Autobau-Kunst ist jedenfalls gehörig erschüttert !Übrigens.Kein Einzelfall-siehe TÜV-und ADAC-

Statiistiken !

Gruß

DSD

Hallo Dirk,

ich will nicht die Japaner durch den dreck ziehen, mit dem Rost hast du schon recht das mußte wirklich nicht sein, aber ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht mit Autos aus Japan, da hat es nach einer Zeit gescheppert und geklappert was das zeug hält.

Meiner hat heute erst seine 160000 geknackt :D

Werde ihn bis um die 165000 oder 170000 behalten dann kommt ein 211er oder leider ein 203er :S

Viel glück noch ;)

Schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von sevki8739

Meiner hat heute erst seine 160000 geknackt :D

Werde ihn bis um die 165000 oder 170000 behalten dann kommt ein 211er oder leider ein 203er :S

Viel glück noch ;)

Schönes Wochenende.

Deiner ist gerade eingefahren :)

Kauf dir einen W211 kann ich nur empfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300 000km, es ist geschafft!