300 24 V im kalten zustand springt er an wenn er Warm wird geht er aus
Also, mein Baby,treibt mich langsam in den Wahnsinn. Zu erstmal ich habe eben beim Bosch Dienst in Siegburg angerufen KRUSEN KG und hab mich darüber mal voll Aufgeregt am liebsten hätte ich den durch den Telefon Hörer gezogen. Ich schilderte mein Problem, da fragt mich dieser Heini nach Baujahr und Km Stand als ich ihm sagte 5/92 und 310.000 km sagte er mir Frech durch den hörer, nö tut mir leid aber an so einem alten Auto machen wir nichts mehr schönen Tag noch und legt auf.. Boar gibts denn sowas, lso diesen Bosch Idioten in Siegburg kann man nicht empfehlen. Ein anderer Bosch Dienst in Hennef sagte das er das machen kann aber er keinen Termin hat vor dem 12.6.2012.
Nun aber zum Thema was ja auch hier schon sooooooooooo angeschrieben wurde ich weiß aber irgendwie hat hier noch Keiner mal ein nach den Problemen ein Fertiges Auto beschrieben also gesagt was es denn nun genau war. Ich hatte dieses Phänomen zum ersten mal vor 2 Monaten, als ich den Wagen nach 4 Wochen Standzeit aus der Garage holte, sprang er super an ich fuhr 3 km und aus war er. Sprang dann auch nicht mehr sofort an erst wie er abgekühlt war da gings dann wieder. Dann wieder paar meter gefahren wieder aus. Ich hab dann den ADAC gerufen. Er jagte Dosen weise Starterpilot in den Motor, er sprang dann an und ich fuhr ruckelnd davon, kam sogar bis nach hause, man soll es nicht glauben, aber dann gings immer ruckelnd durch die Gegend und irgendwann war das Phänomen weg. Bis er dann mal in die Werkstatt kam da er gequalmt hat wie ne alte Lock habe ich bei dem Fahrzeug die Zylinderkopf Dichtung und auch die Ventilschaft Dichtungen erneuern lassen. Die Kollegen aus der Privat Werkstatt haben ihn jetzt wieder zusammen gebaut und da ist er auch einwandfrei wieder angesprungen, doch als er warm wurde ist er wieder aus gegangen. Jetzt kommt noch hinzu das die VDO Wegfahrsperre wohl probleme macht, weiß von euch einer wo die schwarze Box sitzt ? Ich wollte die komplett ausbauen weil es edinfach nur nervt immer diesen Pin in das loch zu stecken bei jedem startvorgang, und bei dem Baujahr brauchts keine wegfahrsperre mehr
Kann mir jemand ne Werkstatt i 53721 Siegburg nennen außer beim Freundlichen die in der Lage ist das problem zu lösen ? Oder kann von Euch einer nach Siegburg kommen und das Problem lösen ne Werkstatt mit Hebebühne ist auch vorhanden. Meine Handynummer 0177-9634203 Ich werde echt Wahnsinnig sonst. Und das bevor wir in Urlaub fahren wollen am Donnerstag Gruß Mattes.
Beste Antwort im Thema
Also, ich will's mal mit Geduld versuchen:
Der Anfang jeder Motordiagnose der Baureihen M102, M103 und M104 fängt so an:
1. MSG (Motorsteuergerät KE-Jetronik - steht auf dem Steuergerät unter der Abdeckung hinter der Batterie): Stecker abziehen.
2. ÜSR (Überspannungsrelais - neben dem MSG) aus dem Sockel ziehen.
Dann müße der Motor, wie der Autoflüsterer ganz richtig bemerkt hat, laufen, allerdings mit erhöhter Drehzahl (1000-1500 Umdr.). Du kannst so kilometerweit und tagelang fahren. Wenn alles gut geht, dann ist die "Mechanik" in Ordnung und es liegt an der "Elektronik". Dann machst du so weiter:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154
(besser kann ich es nicht erklären).
Wenn er nicht läuft, weist Du, daß es an der Mechanik liegt:
1. Luft
Mit Bremsenreiniger sämtliche bekannte "Übeltäter" abklappern und zwar nicht, wie der ADAC-Mann, dosenweise in den Motorraum, sondern gezielt folgende Falschluftquellen:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Falschluftquellen_am_M103
Läuft er dann besser oder sogar rund, dann hast Du das Problem gefunden, wenn nicht
2. Kraftstoff
zuerst bei laufendem Motor die Überwurfmuttern (SW 14) der Einspritzventile nacheinander leicht öffnen und schauen, ob überall Kraftstoff rausspritzt. Wenn ja, dann dast Du schonmal überall an den Düsen Druck anliegen. Wenn nein, geht die Fehlersuche am Mengenteiler weiter. Hier mißt man normalerweise den Kraftstoffdruck in Ober- und Unterkammer. Stimmt der nicht, geht es weiter zum Kraftstoffpumpenpaket und dem KPR. Das ist aber beim M104 (bei deinem) nicht so anfällig, weil der (soweit ich weiß) zwei Kraftstoffpumpen hat. Immerhin könnte das KPR (Kraftstoffpumpenrelais, neben dem ÜSR) defekt sein (kalte Lötstelle), das kann man versuchsweise überbrücken:
http://www.motor-talk.de/forum/symptome-wenn-kpr-defekt-t2427483.html
Hier würde ich zunächst aufhören, weil die Suche bis jetzt keine Kosten verursacht hat und vergleichsweise einfach war. Was weiter oben noch nicht geprüft wurde ist die Einspritzdüse selbst. Das ist aber auch etwas komplizierter (ohne Gerätschaften wie Testdruckgerüt und Manometer) und recht selten, weil die Dinger sehr robust sind. Wenn man aber sonst nix findet, kann man die Düsen mal einen Tag in Kraftstoff einlegen.
Geht's bis jetzt nicht besser dann
3. Zündfunken
Hier wie schon bemerkt Zündkabel und Stecker durchmessen. Werte findst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...bel-widerstand-sollwerte-t1078919.html
An den Kerzen kann es bei Dir nicht liegen, die sind neu.
Weiter sind die bekannten Bösewichte Verteilerkappe/Verteilerfinger zu prüfen. Da haben andere und ich schon ein wenig gesagt. Wenn das alles in Ordnung ist, wird es wieder komplizierter, dann muß man das EZL prüfen/messen. Da gibt's hier gute Informationen:
http://forum.mb124.de/read.php?1,643133,643487
Das waren alles Prüfschritte, die Du systematisch abarbeiten kannst, ohne daß es viel (außer Zeit) kosten würde. Wenn Du das alles hast, ohne was zu finden, dann würde ich mich doch geschlagen geben und einen Boschdienst suchen, der nicht so blödsinnig reagiert, wie der, den Du als erstes gefragt hast. ich habe hier (84034) einen sehr kompetenten, aber er ist wohl ein bißchen zu weit weg.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
P.S.: Was ich bewußt ausgelassen habe ist eines der Hauptelemente des Verbrennungsmotors, die Verdichtung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Du erzählt hast, daß die ZKD erneuert wurde, deshalb gehe ich davon aus, daß die Verdichtung stimmt. Die müßte man aber im Normalfall auch prüfen.
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74 Antworten
tastverhältnis auslesen... und MAS prüfen... sowie überspannungsschutz...am besten tauschen... das sind basics die erledigt sein sollten in dem baujahr.. und laufleistung.. ansonsten...ist schlimmsten falls das zsg in den fritten....
Okay Danke erstmal ZSG = ???? Zündsteuergerät ? Das KPR wurde vom ADAC geprüft und war da in Ordnung. Und was könnte das problem mit der Wegfahrsperre sein ?
das kpr ist ja das MAS... das kann aber nen wackler haben... ich meinte das zündsteuergerät... und mit der wegfahrsperre ist das immer nicht so einfach.... da hilft nur suchen... kabel verfolgen... und alles was getrennt ist... wieder verbinden... aus der ferne kann man da nix zu sagen...da das ja jede werkstatt eingebaut hat wie sie wollte....
Ah Okay ja das mit der Wegfahrsperre ist echt zum Kotzen das VDO Teil mit dem Pin und als ich den wagen kaufte gab es nur einen pin dazu. Wenn man den verliert haste Pech. Man eh und alles dann wenn man es nicht braucht. Wann auch sonst. Wenn ich den Wagen zum Freundlichen bringe wird es mir warscheinlich die Luft zum Atmen nehmen. Aber letztendlich wird mir wohl nix mehr anderes groß Übrig bleiben, wenn es das KPR sprich MAS nicht ist oder wie siehst Du das ?
was soll ich dir sagen ...ich würd das auto einfach selber reparieren...
Lach wenn Du weißt wie, dann Welcome :-):-) Bin kein Mechaniker sondern LKW Fahrer der LKW macht weniger zicken wie mein Coupe.
Fürs Coupe fehlen mir die Fähigen leute leider !!!
Hallo,
Verteilerfinger und Kappe, wie alt sind diese? Eine kaputte Lambdasonde könnte auch die Ursache sein.
Gib mal in der SuFu dein Problem ein. Du wirst dich wundern was da alles geschrieben steht.
Ein guter Bosch Dienst könnte ich dir empfehlen. Ist aber hier im Saarland, Neunkirchen. Die haben einen Mechaniker, der kennt die KE 5 samt Elektogedöhns noch aus der Lehre. Sehr kompetent.
Da wird man nicht beschissen.
Viele Grüße von der Saar ..... Frank
Hallo CE30024V,
Geld hast Du (den CE30024V kann ich mir nicht leisten), einen Computer hast Du, warum kaufst Du Dir nicht einfach eine WIS-CD für den W124, da stehen dann für Dein Problem im Abschnitt Verbrennung, M104 KE-Jetronik, Programmierte Reparatur Teil I so interessante Dinge drin wie z.B die im Anhang.
Da kann man dann systematisch vorgehen und findet den Fehler auch früher oder später.
die wis... taugt für so eine fehler suche genau null... weil die keine erfahrungswerte hatten was 20 jahre später alles so passieren könnte.... also mich hat die noch nie weiter gebracht...die ist dann interessant wenn man das fahrzeug nicht kennt... und möchte wissen wie man etwas zerlegt... wo man an schrauben kommt... anzugsmomente... etc... aber die programierte reperatur an sich... ist doch recht oberflächlich... was die probleme angeht die man heute mit den autos hat....
Erstmal vielen Dank für Eure Geschätzte Unterstützung. Ich Wohne in Siegburg NRW das Fahrzeug nach SB bringen ? Würde ich gern aber wie ? Es sollten aber auch Fähige Mechaniker in NRW sein.
Ich hab das Auto jetzt mit den Gelben Engeln nach Hause gebracht. Hab ihn gerade abgestellt da sprang er wieder an und diesmal ist er sogar an geblieben bis zu einer kühler Temperatur 80 c mit Gas ist er an geblieben sobald ich dann runter ging war schicht im Schacht Das MAS ist voll in Ordnung kein Grünspan oder etwas in der Art der ADAC hat es geprüft und es hat seinen Dienst getan.
Wer sich in der Lage sieht diesen Wagen ohne MERCEDES Werkstatt wieder hin zu bekommen darf sich gerne melden.
Ud was das mit dem Geld und dem Leisten anbelangt. Ich fahre LKW im Internationalem Fernferkehr hab mein Einkommen bin aber die ganze Woche unterwegs, das tue ich zum einen für meine Frau für mein Kind und für mein Auto. Ich weiß das der Wagen nicht Billig ist und wenn schon, andere haben Fußball oder anderen Quatsch als Hobby ICH eben meinen 300 CE 24 V ;-)
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 300CE 12V.
Sprang auch kalt gut an und wenner warm wurde ruckelte er und wenn er ausging sprang er nicht mehr
an bis er wieder abgekühlt war. Ich habe Kappe/Finger erneuert, dannach war alles wieder gut.
Ich glaube bei mir wars der Verteilerfinger.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Tom Reuel
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 300CE 12V.
Sprang auch kalt gut an und wenner warm wurde ruckelte er und wenn er ausging sprang er nicht mehr
an bis er wieder abgekühlt war. Ich habe Kappe/Finger erneuert, dannach war alles wieder gut.
Ich glaube bei mir wars der Verteilerfinger.
Viel Erfolg
Danke für die Information werde das mal überprüfen :-)
Ich mu0 noch dazusagen daß bei mir Kappe/Finger optisch ganz gut aussahen, ich habs fast selber nicht geglaubt-
Naja von gut aussehen kann ich nicht mehr reden. Ich hab gerade die Ersatzteile mal bestellt sind nicht mal Billig. Aber so oder so bei 310.000 km lauf leistung gönn ich Ihm das mal :-)