1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300, 300-24V oder 320 Coupe

300, 300-24V oder 320 Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2007 um 23:29

tach,

mein jetziger ist net mehr der schönste, alles verbeult, er verliert öl und alles ist kaputt....

so, nun wollte ich mir nen neuen holen, habe aber sagen wir mal ein kleines budget von 6000 - 7000€.

jetzt meiner frage....

ich finde bei mobile und autoscout verdammt viele 300er und etliche 300-24v. der 24v gefällt mir leider net so ganz, da er ja ziemlich teuer bei der reperatur ist. den 300er wollte ich nicht wirklich wieder fahren, da mehr dampf bestimmt besser ist.

dann kommt ja nur noch der 320 in frage, aber gibts für sowenig geld einen guten? ich habe bei mobile z.B. nur 3 recht gut aussehende gefunden.

wichtig ist auf alle fälle:

- zustand des lacks

- original

- scheckheft

- reperaturen

- gesamteindruck

glaubt ihr, ich finde für das geld einen 320 oder soll ich mich doch auf die suche von nem 300er machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2007 um 6:40

hallo toxelchen,

wir haben seit letzten herbst ein e320 coupe mit orig. 108`km . dem ging eine monatelange besichtigungstour durch halb deutschland voraus. mindestens 15 besichtigungen waren ein reinfall... unser hauptaugenmerk galt einem anhand von rechnungen/serviceheft/ tüv-belegen nachweisbaren km-stand, da hier viel BETROGEN wird.

unsere erfahrung: empfehlung für 320er ohne einschränkung, macht richtig spass. unter 5.000,- euro gabs ausschließlich müll in unseren augen. ab 6-7.000,- euro solltest du was vernünftiges finden. lege dein augenmerk eher auf den technischen zustand (rechnungen) als auf den lack. lackmacken + schrammen lassen sich leichter + kostengünstiger beseitigen als ein techn. reparaturstau.

wir haben für unseren etwas über 7.000,- euro bezahlt, mit diversen kratzern + schrammen, sowie etwas rost um die antenne. dafür ist der innenraum ohne irgendwelche gebrauchsspuren, der technische zustand laut mercedes-werkstatt neuwertig !!

steuer + versicherung + spritverbrauch ( ca. 11liter ) sind sehr günstig, der sonstige unterhalt ist teuer, wenn man nichts selbst machen kann ( so wie wir leider ). so haben wir bei mercedes vor 4 wochen für einen ölwechsel mit 0W30 satte 342,88 euro bezahlt !!!

resumée: suche in ruhe + laß dich von kratzern + schrammen nicht irritieren, die technik muß stimmen!

viel glück + erfolg bei der suche !!!

Zitat:

Original geschrieben von sl-hospiz

so haben wir bei mercedes vor 4 wochen für einen ölwechsel mit 0W30 satte 342,88 euro bezahlt !!!

omg... DAS ist krass...

Also mal im Ernst, nen Ölwechsel bekommt wirklich JEDER selbst hin... Und selbst mit teurem Öl (Ich nehme aufgrund der Empfehlung von Väth das Castrol RS 10W60, was sonst nur M3 und Porsche benutzen), kostet ein Ölwechsel incl. Filter etwas über 50 Euro...

0w30 wird ähnlich teuer sein. 5 Liter um 30 Euro, aber insgesamt kostet sowas auch nicht mehr als 50 Euro Material... MB selbst zahlt natürlich noch deutlich weniger fürs Material.

und dann 300 Euro fürs Öl ablassen und neues draufkippen bezahlen? Also bitte... So etwas solltest du wirklich das nächste Mal selbst machen... Man muss das Geld ja nicht einfach aus dem Fenster werfen.

am 24. März 2007 um 7:49

hallo,

wir sind leider keine jungen schrauber, fast schon eher gesetzteren alters. auch haben wir nicht die räumlichen möglichkeiten (sprich werkstatt) so etwas selbst zu machen.

bei dem preis von 342,- war auch getriebeöl mit dabei:

-ölservice durchführen =6,30

-getriebeölservice mit filterpflege = 10aw = 57,50

-filterpatrone = 7,90

-supertronic 0w30 =103,32

( 7 liter à 14,76 netto )

-dichtring + dichtbeilage = 11,82

-ölfilter =33,00

-getriebeöl 67,93

= 287,77 + 54,68 mwst. = 342,46 endbetrag

aber so ein auto ist trotzdem jede empfehlung wert !!! und im vergleich mit unseren sl´s ( wartungskosten etc.) ein wahres schnäppchen

ok das mit dem Getriebeöl hättest du erwähnen sollen *G*

Dann macht das insgesamt natürlich schon deutlich mehr Sinn. Vor allem weil man Getriebeöl auch relativ schlecht selbst wechseln kann ohne Bühne etc und man muss auch einiges dafür wissen (Wandler leeren etc).

Weil reines Motoröl bekommt wirklich jeder gewechselt, da brauchts auch kein Werkzeug für und nix. (ok nen Kreuz-Schraubenzieher für Unterbodenschutz und Schraubenschlüssel für die Ablassschraube).

Aber gut, solange der Motor-Ölwechsel nicht die 350 Euro gekostet hat, sondern davon nicht einmal die hälfte solls auch wieder ok sein vom Preis.

Ich dachte, man soll keine 0W sonstwas in so olle Kisten tuen!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Ich dachte, man soll keine 0W sonstwas in so olle Kisten tuen!

Wenn du Pecht hast, hast du gerade eine riesige Diskussion ins Rollen gebracht. ;)

am 24. März 2007 um 13:48

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von sl-hospiz

...+ versicherung + spritverbrauch ( ca. 11liter ) sind sehr günstig,

Na ja, die Versicherungseinstufung bei den Coupés ist schon ganz schön hoch, ist jedenfalls kein Schnäppchen!

Spritverbrauch bei den Sechsendern lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Aber mal ganz ehrlich, über 300 € für ´nen Ölwechsel bei einer authorisierten MB-Werkstatt, da hat Dich aber jemand über´s Ohr gehauen;-)

@toxelchen: Ich persönlich würde mich nicht auf einen Typ festlegen, meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Gesamtzustand entscheidend sein.

Gruß

Reißi

Re: 300, 300-24V oder 320 Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von toxelchen

tach,

mein jetziger ist net mehr der schönste, alles verbeult, er verliert öl und alles ist kaputt....

so, nun wollte ich mir nen neuen holen, habe aber sagen wir mal ein kleines budget von 6000 - 7000€.

jetzt meiner frage....

ich finde bei mobile und autoscout verdammt viele 300er und etliche 300-24v. der 24v gefällt mir leider net so ganz, da er ja ziemlich teuer bei der reperatur ist. den 300er wollte ich nicht wirklich wieder fahren, da mehr dampf bestimmt besser ist.

dann kommt ja nur noch der 320 in frage, aber gibts für sowenig geld einen guten? ich habe bei mobile z.B. nur 3 recht gut aussehende gefunden.

wichtig ist auf alle fälle:

- zustand des lacks

- original

- scheckheft

- reperaturen

- gesamteindruck

glaubt ihr, ich finde für das geld einen 320 oder soll ich mich doch auf die suche von nem 300er machen?

Moin,

also ich habe fast 2 Jahre mein jetziges Coupé gesucht. E320 ez 4/95 mit echten 85tkm aus 1. hand, serviceheft + tüvbelege alles ok. Der Wagen hatte geringe Mängel, eine winzige beule am heck und eine auf der Motorhaube + paar steinschläge vorne, was nach fast 12 jahren ja eigentlich normal ist. Die Automatik schaltet butterweich, einfach ein Traum. Der Innenraum war neuwertig usw... Bezahlt habe ich 6.500€

Es gibt sie NOCH diese Wagen aber du musst lange suchen. Habe vor paar Tagen mal mobile und autoscout überflogen war aber nix wirklich brauchbares dabei.

am 26. März 2007 um 3:52

als W124 Freak stelle ich mir immer die gleiche Frage:

warum ein schlecht gemachtes Coupe mit 6Zylinder? wo beim 320er das Getriebe, 5 Gang , den Geist aufgibt?

die Limo als 8Zylinder mit 4,2 ltr Motor ist der absolute Überflieger!

schneller als der 500er und besser verarbeitet, da in Bremen gebaut!! wir haben in unserer Familie 6 davon!

meiner hat 373.000km, der von meiner Frau 218.000km.

erster Auspuff, keine Reparaturen!

ein W124 als Coupe ist eine Mogelpackung

kein 8Zylinder, keine haltbaren Motroren! Ausnahme 230er und 300er!

alle anderen erreichen kaum die 300.000kmn Grenze!

am 26. März 2007 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von WF420E

...

warum ein schlecht gemachtes Coupe mit 6Zylinder?

....ein W124 als Coupe ist eine Mogelpackung

kein 8Zylinder, keine haltbaren Motroren! Ausnahme 230er und 300er!

alle anderen erreichen kaum die 300.000kmn Grenze!

...wird zwar noch ein wenig dauern, aber die 300tkm werde ich noch ohne größere Probleme erreichen! :D

mfg. Matt

am 26. März 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von WF420E

als W124 Freak stelle ich mir immer die gleiche Frage:

warum ein schlecht gemachtes Coupe mit 6Zylinder? wo beim 320er das Getriebe, 5 Gang , den Geist aufgibt?

die Limo als 8Zylinder mit 4,2 ltr Motor ist der absolute Überflieger!

schneller als der 500er und besser verarbeitet, da in Bremen gebaut!! wir haben in unserer Familie 6 davon!

meiner hat 373.000km, der von meiner Frau 218.000km.

erster Auspuff, keine Reparaturen!

ein W124 als Coupe ist eine Mogelpackung

kein 8Zylinder, keine haltbaren Motroren! Ausnahme 230er und 300er!

alle anderen erreichen kaum die 300.000kmn Grenze!

Das es keine 8 Zyl. Motoren gab ist wirklich ärgerlich, empfinde das Coupé aber nicht als Mogelpackung,... allein die Optik entschädigt schon einwenig und wenn man dann noch b-säulenfrei unterwegs ist....

Zitat:

Original geschrieben von WF420E

...die Limo als 8Zylinder mit 4,2 ltr Motor ist der absolute Überflieger! schneller als der 500er und besser verarbeitet, da in Bremen gebaut!!...

Wer hat dir denn so ein Märchen erzählt ?

Der 400er hat weniger PS und Drehmoment und ist zusätzlich noch länger Übersetzt, warum sollte der also schneller sein als ein 500er ? So eine Behauptung ist absolut Lächerlich oder vollkommen Realitätsfremd !

Zitat:

Original geschrieben von WF420E

...keine haltbaren Motroren! Ausnahme 230er und 300er!

alle anderen erreichen kaum die 300.000kmn Grenze!

Und noch so ein Märchen.

mit schneller mit er vielleicht die Endgeschwindigkeit, GERADE durch die längere übersetzung.

Das der 420er nicht so gut beschleunigt sollte klar sein.

am 26. März 2007 um 10:46

Moin!

Pflegliche Behandlung vorausgesetzt, erreichen alle im Coupé serienmäßig verbauten Motoren die 300 TKM.

Eine "Mogelpackung" ist das Coupé keinesfalls, für mich IMHO der schönste 124er. Und daß es keine Achtender serienmäßig im Coupé gab, macht mir persönlich nix aus.

Schönen Gruß

Reißi

Deine Antwort
Ähnliche Themen