1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 Ce 24 V Bj 1990

300 Ce 24 V Bj 1990

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. November 2008 um 16:05

Hallo,

mein 300 er braucht 20 liter auf 100 Km,

alles wurde in der Stadt gefahren,zeitweise lief die Standheizung.

Trotzdem kommt mir das ziemlich viel vor,an was kann das liegen

grüße-peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mit nur Stadt und Standheizung ist das schon zu schaffen!

Solltest lieber den Verbrauch pro Stunde angeben, wenn man in der Stadt, bei Kurzstreckenbetrieb für 100km 4 Stunden braucht, dann wären das ja nur 5 Liter pro Stunde.

In 4 Stunden fahren andere 400km weit!

Den Verbrauch pro Stunde der Standheizung weiss ich leider nicht. Aber in der Zeit wo die läuft, kommt normalerweise kein einziger Kilometer auf den Tacho.

Auch wenn ein Motor nur 1 Liter/h im Stand braucht, dann sind das trotzdem unendlichviele/100km

;)

Themenstarteram 4. November 2008 um 0:11

Hallo,

alles waren Kurzstrecken,4-7 km,

in ca.10-15 Minuten,

sollte ich vielleicht zündkerzen mal wechseln lassen?

grüße-peter

Hallo Peter,

20L sind eindeutig zu viel,es sei denn du gehörst zu den Bleifüsslern.

Fahr mal zur Werkstatt (bsp. Bosch) und lasse deine Werte überprüfen.

Gruß

Frank

am 4. November 2008 um 8:22

Also 20 Liter sind viel zu viel. Ich bin mit dem gleichen Auto auch nur in der Stadt unterwegs. Hab zwar keine Standheizung aber dafür verbraucht meiner auch "nur" 13 Liter.

Also...wenn 10 min für sagen wir mal 5km brauchst...

dann sind das 100km in 200min (2:20h), wenn die Standheizung noch 10 min vor fahrbeginn anläuft, dann sind es 20x10min die vor jeder fahrt hinzukommen.

Also läuft der Motor 2:20h und die Standheizung 2:20 um 100km zurückzulegen!

Da kommst Du auf einen Verbrauch von 4,2Liter/Stunde.

Ich würde bei so extremer Kurzstreckenfahrt auf jedem Fall mal die Kerzen wechseln und die Lambdasonde "freifahren".

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf ein Fahrrad umzusteigen! Da ist man mindestens genauso schnell am Ziel.;)

joered,

 

nur ein Hinweis: 200 Minuten entspricht 3:20h:rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2008 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

joered,

nur ein Hinweis: 200 Minuten entspricht 3:20h:rolleyes:

also ,wenn der motor 3:20h läuft,umgerechnet auf autobahnfahrt,

mit einem schnitt von 100 km wären das 320 km,bei einem verbrauch von 10 liter

auf 100 km,resultat 32 liter,also liege ich mit meinen 20 liter bei einer laufzeit von 3:20h

doch gar nicht schlecht,oder was meint ihr?

grüsse peter

Weiß garnicht was du dich beklagst, du hast ein 3 liter Motor, denkst du der läuft vom gut zureden? Dazu noch ne Standheizung....

Es kommt halt AUCH immer auf den Fahrstil drauf an, wenn du von einer zur anderen Ampel erst drauf trittst und dann wieder bremst, dann ist der Verbrauch doch ganz akzeptabel, wenn man die Standheizung noch mit einrechnet. Solltest vieleicht mal versuchen kurz zu beschleunigen und dann zu rollen. Habe mit nem 320er noch nie unter 14 Liter (strecken zwischen 15 und 50km) gelegen aber wie gesagt, von irgendwas muss der Motor ja laufen. Und um sonst habe ich mir ja auch nicht das Fahrzeug mit diesem Motor zugelegt. Wer das eine will muss das andere halt mögen!

Mit nem 1,6liter Golf hast diese Sorgen nicht... aber der hat dann halt auch nur 75 statt 190 PS.

Kenne jetzt deinen Fahrstil zwar nicht aber ein kleines Beispiel:

Schonmal ein Auto mit Bordcomputer gefahren?? Da lässt es sich ganz gut nachvollziehen.

Beim Beschleunigen (ca 100m bis auf 60km/h) hast zwar nen Verbrauch von 25-30Litern, wenn du dann aber bis zur nächsten Ampel rollst (ca.200m), verbraucht der Wagen garnichts. Dann kanst du den Verbrauch durch 3 teilen.

Also hochgerechnet währen das auf 1000 dieser Ampel start und stop Fahrten 100km mit 25-30 Liter und 200km mit 0 Liter und dementsprechend 300km mit durchschnittlich ca. 7,5 -10 Liter.

Wenn du jetzt aber 150 m Beschleunigst und 150m bremst, kannst das ganze nur noch durch 2 teilen, für das oben genannte Beispiel 12,5 und 15 Liter. (zzgl. Bremsen und Reifen verschleiß)

Aber ich Persönlich denke, wer sich so eine Motorisierung zu legt, der muss halt beim Tanken etwas tiefer in die Tasche greifen. Und das kann man sich ja vorher überlegen.

PS: Weiß ja nicht was du dir für nen Verbrauch vorstellst aber Zündkerzen werden wohl kaum den Verbrauch so weit drücken, dass es großartig merkst.

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Weiß garnicht was du dich beklagst, du hast ein 3 liter Motor, denkst du der läuft vom gut zureden? Dazu noch ne Standheizung....

Es kommt halt AUCH immer auf den Fahrstil drauf an, wenn du von einer zur anderen Ampel erst drauf trittst und dann wieder bremst, dann ist der Verbrauch doch ganz akzeptabel, wenn man die Standheizung noch mit einrechnet. Solltest vieleicht mal versuchen kurz zu beschleunigen und dann zu rollen. Habe mit nem 320er noch nie unter 14 Liter (strecken zwischen 15 und 50km) gelegen aber wie gesagt, von irgendwas muss der Motor ja laufen. Und um sonst habe ich mir ja auch nicht das Fahrzeug mit diesem Motor zugelegt. Wer das eine will muss das andere halt mögen!

Mit nem 1,6liter Golf hast diese Sorgen nicht... aber der hat dann halt auch nur 75 statt 190 PS.

Kenne jetzt deinen Fahrstil zwar nicht aber ein kleines Beispiel:

Schonmal ein Auto mit Bordcomputer gefahren?? Da lässt es sich ganz gut nachvollziehen.

Beim Beschleunigen (ca 100m bis auf 60km/h) hast zwar nen Verbrauch von 25-30Litern, wenn du dann aber bis zur nächsten Ampel rollst (ca.200m), verbraucht der Wagen garnichts. Dann kanst du den Verbrauch durch 3 teilen.

Also hochgerechnet währen das auf 1000 dieser Ampel start und stop Fahrten 100km mit 25-30 Liter und 200km mit 0 Liter und dementsprechend 300km mit durchschnittlich ca. 7,5 -10 Liter.

Wenn du jetzt aber 150 m Beschleunigst und 150m bremst, kannst das ganze nur noch durch 2 teilen, für das oben genannte Beispiel 12,5 und 15 Liter. (zzgl. Bremsen und Reifen verschleiß)

Aber ich Persönlich denke, wer sich so eine Motorisierung zu legt, der muss halt beim Tanken etwas tiefer in die Tasche greifen. Und das kann man sich ja vorher überlegen.

PS: Weiß ja nicht was du dir für nen Verbrauch vorstellst aber Zündkerzen werden wohl kaum den Verbrauch so weit drücken, dass es großartig merkst.

Hallo,

dachte so an die 15-16 liter,aber 20 ist auch OK,ausserdem hat der Motor 220 PS

grüse -Peter

am 5. November 2008 um 16:55

Also ich würde mich mit einem Durchschnittsverbrauch von 20 Litern nicht zufrieden geben. Nicht mal im Stadtverkehr.

Ich kenn mich zwar technisch überhaupt nicht mit Motoren aus, aber irgendwas kann da nicht stimmen.

Ich hab den geleichen Motor und fahr nur Kurzstrecken und mein Verbrauch liegt bei 13 Litern. Das ist ja ein riesen Unterschied. Wenn du mal auf www.spritmonitor.de gehst siehst du das fast alle mit dieser Motorisierung zw. 11,5 - 14 Litern liegen

Also ich habe den 320CE und habe auch 220PS. Habe jetzt zur Zeit einen Verbrauch von 13,5 Liter. Hatte aber auch schon 16,5 und 12,5.

Es ist kein Hexenwerk bei so großen Motoren den Sprit durch zu jagen. Es kommt halt immer auf den Fahrstil an.

Will niemanden zu nahe treten und kenne ja wie gesagt den Fahrstil nicht. (kenne das aber von mir, vor allem in der anfangszeit) Wenn ich halt bischen rumalber und mal ne Blaue Wolke hinter mir lasse und mit dem 2.Gang aus der Ortschaft Prügel, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn ich alle Paar Kilometer tanken muss.

Hatte mal ne Woche besuch und sind dann öfter in Kolone gefahren. Der Besuch hatte einen etwas zurückhaltenden Fahrstil als ich, also habe ich mich angepasst. Und schwups habe ich von den 16.5 Liter nur noch 12,5 Liter gehabt. Jetzt mitlerweihle habe ich mich bei knapp 14 Liter eingepegelt.

Einfach mal ne Zeit verfolgen.

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

joered,

nur ein Hinweis: 200 Minuten entspricht 3:20h:rolleyes:

Sorry...war wohl etwas müde beim Kopfrechnen!

Also nochmal:

Also...wenn Du 10 min für sagen wir mal 5km brauchst...

dann sind das 100km in 200min (3:20h), wenn die Standheizung noch 10 min vor fahrbeginn anläuft, dann sind es 20x10min die vor jeder fahrt hinzukommen.

Also läuft der Motor 3:20h und die Standheizung 3:20h um 100km zurückzulegen!

Da kommst Du auf einen Verbrauch von 3 Liter/Stunde.

 

Das Wechseln der Kerzen bezieht sich darauf, dass die bei so extremen Kurzstreckenbetrieb zurussen, genau wie die Lamdasonde...diese regelt dann nicht mehr richtig und der Motor läuft immer fetter! Deshalb mein Tipp...Kerzen anschauen, wenn total schwarz, reinigen oder wechseln und mal auf die Autobahn, damit sich der Motor, Sonde und KAT sich mal freibrennen (bei Drehzahlen über 4500 und 3/4 Gas über längere Zeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen