ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE-24v Kaufberatung

300 CE-24v Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:10

Hallo,

spiele länger mit dem Gedanken mir ein W124 Coupé zuzulegen. Jetzt habe ich zufällig direkt bei mir um die Ecke bei einem Händler ein Coupé gesehen aber konnte es noch nicht genau besichtigen. Das ist eigentlich ganz gut, weil ich evtl. mit eurer Hilfe direkt die richtigen Fragen stellen kann, da es auch mein erster Autokauf wird.

Link zum Inserat bei Mobile.de: 300 CE-24

 

1. Ist der Preis angemessen falls die Laufleistung korrekt ist und der Zustand gut erscheint?

(Nach meinen Recherchen sollte der Preis passen, wenn alle Angaben stimmen)

2. Mir ist aufgefallen, dass die typische Abnutzung beim Fahrersitz vorhanden ist. Sollte diese bei der Laufleistung schon so ausgeprägt zu sehen sein und habt ihr evtl. noch mehr Tips um die Laufleistung zu verifizieren?

(Denke bei diesem Preis sollte ein Checkheft vorhanden sein an dem man einigermaßen die Laufleistung nachvollziehen kann. Händler ist schon mehrere Jahrzehnte vorhanden und sollte eigentlich seriös sein. Aber man weiß ja nie ;) )

3. Sollte HU/AU vom Händler übernommen werden bzw. vorher durchgeführt werden?

4. Finde die Motorhaube nicht so schön und würde sie gerne später wechseln, falls ich diesen Wagen hole. Nach meinen Recherchen sollte das kein Problem sein. Kann man einfach eine Haube in der gleichen Farbe kaufen oder wird der Farbunterschied (unterschiedliches Alter) zu sehen sein?

5. Mich schreckt etwas die Größe des Motors ab und dessen Verbrauch. Kann man den auf 10l fahren oder ist das unmöglich?

6. Ist ein Airbag nachrüstbar oder zu teuer?

 

Mehr fällt mir vorerst nicht ein ;)

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Roman

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Der link geht nicht!

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:14

Danke! Sollte jetzt gehen.

Hallo Roman,

ich hab auch so einen aus 1990.

Mit 10 liter kannst Du ihn nicht bewegen.

12-13 in der Stadt ist normal.

Auf der Autobahn mit 130 hab ich schon 9,5 l/100 km geschafft.

Die Motorhaube und die weißen Blinker vorne müssten ausgetauscht werden.

Airbag würde ich mir sparen, zu teuer.

HU sollte immer der Verkäufer machen.

Schau Dir bitte die Wagenheberaufnahmen an, dazu die kleinen Kunststoffklappen aushebeln.

Wie sehen die Radläufe aus?

Der Preis scheint i.o. sieht auf den Fotos gut aus.

Wo wohnst Du?

Gruß Marcel

http://www11.pic-upload.de/img/25456089/DSC01694_124.jpg

am 3. Januar 2016 um 21:34

Hi Roman

Der Preis erscheint auf den ersten Blick ok, natürlich unter der Voraussetzung, daß der Wagen (die vom VK übernommene) HU hat. Er könnte ein paar Extras mehr haben (vor allem Airbag, nachrüsten vergißte besser schnell), aber nun gut. Man könnte mit dem VK ggf. über einen Abschlag bzgl. der potthäßlichen Haube bzw auf Rückbau bestehen! Bei 6k€ scheint mir dafür Luft, es gibt genug Hauben in 199 zu haben.

Ich würde mal die Laufleistung unter die Lupe nehmen. Die "Stelle" hat meiner (270 tkm) noch nicht so vervögelt wie das Auto auf dem Foto. Naja, bei viel Kurzstreckenbetrieb evtl. nachvollziehbar, ständig rein/raus.

Zudem solltest Du die neuralgischen Punkte auf Rost abprüfen, WHA, HiAchslager etc.

Insgesamt steht er gut da, aber ich würde Niemanden umbringen, um den zu haben -meine 2 Cent dazu!

Gruß Zoki

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:24

@Marce107:

Komme aus Bergisch Gladbach. Also direkt neben Leverkusen.

Warum müsste ich dafür die weißen Blinker wechseln?

Die angesprochenen Stelle werde ich natürlich prüfen

Schöner Wagen!

 

@zoki09:

"In 199" = Meinst du damit den Farbcode?

Gäbs noch Stellen andem die Laufleistung evtl. zu prüfen ist außer Checkheft?

Zitat:

Insgesamt steht er gut da, aber ich würde Niemanden umbringen, um den zu haben

Leider findet man ja nicht soviel im Netz an guten Coupés ;)

 

Allgemein:

Konnte man diese Motorhaube als Extra direkt mitbestellen oder muss Sie später montiert worden sein?

Gleiche Frage für die weißen Blinker vorne.

am 3. Januar 2016 um 22:50

Ja, 199 ist der Farbcode -schwarzblau metallic.

Die Blinker waren optional in weiß erhältlich (hatte meiner auch),

die "Haube" nur im Zubehör bzw wurde durch Anschweißen

eines Blechteils an die org. Haube (siehe Sicken auf der Haube)

ein Wanna-be-SEC draus.

am 3. Januar 2016 um 22:52

Übrigens sind zw. 8,5 und 10 L auf BAB drin (bis etwa 170 kmh), im Städtchen sind schon mal 13,5 drin.

Das gilt für den 5G-Automaten!

Zitat:

@zoki09 schrieb am 3. Januar 2016 um 23:52:49 Uhr:

Übrigens sind zw. 8,5 und 10 L auf BAB drin (bis etwa 170 kmh), im Städtchen sind schon mal 13,5 drin.

Das gilt für den 5G-Automaten!

Hat der gezeigte Wagen sogar :)

am 4. Januar 2016 um 13:41

Hallo,

@Roman.

Ein schöner Wagen. Wenn die Historie stimmt, wäre ein guter Kauf. Obwohl mir zu teuer .

Die 300 24V Motoren sind ansich gute Motoren. Leider werden sie oft vernachlässigt was die Wartung angeht. Ganz wichtig, Wartungsheft zeigen lassen. Die Maschinen haben noch die KE und laufen bis zum geht nicht mehr. Aber dann wird's teuer. Wurde die Kopfdichtung schon erneuert :confused: Ist so eine Schwachstelle. Viele Motoren jenseits der 200 000 Km haben schon eine neue. Ist meistens schon vor der 100 000 Km Marke fällig gewesen. Woran das liegt :confused:

Der Wagen hat 5 Gang Automatik Getriebe. Schauen ob er alle Gänge sauber durchschaltet. Der Fünfte wird elektrohydraulisch zugeschaltet, bei etwa 70 Km/h. Muss sich dann auch manuell zurückschalten lassen.

Funktioniert die Lehnenverriegelung :confused: Alle Helferlein sollten funktionieren. ( Gutbringen )

Wagenheber Aufnahmen und Hinterachs Aufnahmen kontrollieren. Unter dem Wischwasserbehälter nach Rost schauen. Gammelt dort gerne durch.

Zum Fahrersitz. Die Abnutzung hat nicht unbedingt etwas mit der Laufleistung zu tun. Wenn der Vorbesitzer etwas korpulent und groß war, ist das Aussteigen wegen der großen Türen etwas schwierig. Dann streift man gerne an der Sitzlehne vorbei. Die Türen kann man in den Parklücken bzw Garagen nie ganz öffnen.

Die Heckscheibe sollte nicht milchig an den Rändern sein.

Wenn der Händler ein seriöser ist, nennt er auch den Vorbesitzer. Diesen Menschen kennenzulernen sagt schon viel über den Wagen aus.

Probefahrt, nur machen wenn Motor noch kalt und nicht vorgewärmt ist. Leerlauf im Auge behalten.

Ist ein Kaltlaufregler verbaut, wegen der KFZ Steuer.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Gibt aber noch vieles zu beachten. Schau mal in der SuFu nach.

Vier elektrische Scheibenheber hat er ja. Es gibt Coupés, die haben diese nur vorne. Sinnfrei.

Zum Verbrauch, habe Lottchen schon mit 8,5 Litern bewegt. In der Regel aber um die 11. Kurzstrecken mag sie gar nicht. Dann gehen schon mal 12 und mehr Liter Super durch die Einspritzdüsen.

Das Kuppee muss dir gefallen. Preislich würde ich nicht mehr als 5000 €ronen bezahlen. Vorausgesetzt, der Wagen ist TOP in Schuss. Die Haube würde mich auch nicht stören. Kann man problemlos zurückrüsten.

Die Entscheidung liegt bei dir.

VlG ..... Frank :cool:

PS. So ein Mangeltürer hat was.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:35

@W124cc:

"Die Maschinen haben noch die KE und laufen bis zum geht nicht mehr." ---> Was meinst du mit KE?

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Werd Ihn mir mal genau anschauen und weiter berichten.

Aus den Antworten höre ich schon heraus, dass der Wagen vielleicht etwas zu teuer ist. Das wundert mich eigentlich, da bei dieser Laufleistung kaum was zu finden ist, was günstiger wäre.

1.143.000 km sind für den Wagen noch nicht mal eingefahren.da hast du ein sehr gutes Angebot,wenn der kmstand stimmt, die Dinger sind unzerstörbar!

2.Das mit der Abnutzung:schau mal auf die Pedalen, wenn das Bremspedal da der Gummi schon runter ist, solltest dir das mit der Abnutzung und den Kilometer noch einmal durch den Kopf gehen lassen!

4.ich würde die Haube nehmen!

5.wird nicht einfach. Am besten in unteren Drehzahlen fahren, bei hohen schluckt er ziemlich viel.

6.bloß nix machen.finger von lassen!

Und wenn du die Haube aufmachst, gucke mal bei der Halterung des Grills ob der Teil der Motorhaube schon gespachtelt wurde oder Rost hat. Bei der Haube ist das eine sehr anfällige Stelle, habe 2 Stück mit der Haube beide müssen im Winter im lach abgeschliffen werden, dann spachteln und neu lackieren.und irgendwann gehen die dann halt auch kaputt vorne. Wenn du die Haube aber nicht haben willst, bin ich interessiert!

am 4. Januar 2016 um 15:43

Hallo,

@Roman.

Der Motor ( M104 ) hat noch eine rein mechanische Einspritzanlage. KE5 Jettonic von Bosch. Der M104 300 24V ist vom M103 abgeleitet, der ein 12 Ventiler ist. Besserer Durchsatz war die Devise. Aber bei der Entwicklung eigentlich schon veraltet. Sollte das Gegenstück zu den BMW mit dem M sein.

Die Überwachung von Kühlflüssigkeit und Ansaugluft wird elektrisch mit Temperaturfühlern überwacht. Die Drosselklappe gibt auch über ein Poti ein elektrisches Signal an das Motorsteuergerät ab. Das Motorsteuergerät arbeitet wiederum mit der Zündanlage zusammen ( ZSG, Zündsteuergerät ).

So wird je nach Gaspedalstellung das optimale Kraftstoffgemisch eingespritzt. Der Mengenteiler und die Einspritzdüsen arbeiten rein mechanisch.

Im 320ziger ( auch M104 ) ist die Arbeitsweise rein elektrisch ( HFM ). Da werden zum Beispiel die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert.

Berichtigt mich wenn ich etwas falsches schreibe. Kannst aber Googeln, das www gibt viel darüber preis.

Wenn Du den haben haben möchtest wären Schrauberkenntnisse von Vorteil. Oder Freunde die zur Not helfen könnten. Viele Werkstätten machen Teiltausch ohne Verbesserungen oder verschlimmbasteln die Wagen. Und mit fast 26 Jahren kann ja mal etwas in den Dutt gehen.

VlG ..... Frank, der jetzt Lottchen noch schnell duscht.

Der m104 hat ja einen ganz anderen Zylinderkopf als der m103 das darf man nicht vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen