ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE oder 325i Coupe E36 welchen nehmen

300 CE oder 325i Coupe E36 welchen nehmen

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 18:06

Hi leute haben ein problem kann mich zwischen den beiden autos nicht entscheiden.

Mich interessiert wie schnell der 300 CE von 0-100 ist

und die höchstgeschwindigkeit .

Hätte er eine chance gegen den 325 E36 ampelsprint oder autobahn. Welcher schluckt mehr benzin.

Ich meine die älteren baujahres.

Vielleicht habt ihr ein paar tips für mich. MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Ich denke, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der 300CE ist eher komfortbetont, während der 325i eher sportlich orientiert ist. Außerdem liegen minimum 200 kg zwischen den Autos, der 300E ist eine Fahrzeugkategorie größer als der 325er.

Der 300CE (180 PS/132kW) dürfte etwa in 9 Sekunden auf 100 gehen, und ca. 225 km/h in der Spitze laufen. Streuungen sind da möglich.

Gruß Kester

Einen 3er mit ner E-Klasse zu vergleichen ist nicht sonderlich fair. Es ist, wie schon gesagt, eine Frage des Geschmacks. Der BMW ist wesentlich agiler und fährst sich dementsprechend sportlicher, der 300CE wirkt dagegen von der Fahrdynamik wie ein LKW, dafür bietet er halt den höheren Fahr- und Federungskomfort.

Re: 300 CE oder 325i Coupe E36 welchen nehmen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

.....

Hätte er eine chance gegen den 325 E36 ampelsprint oder autobahn.

Wohl eher nein!

Der 325 hat 192 PS (zumindest als 24V; die alten Motoren hatten 170 PS) und wiegt weniger als die E-Klasse. Der 300er hat 179 PS und mehr Gewicht. Er dürfte demzufolge gegenüber dem 325 das Nachsehen haben.

Alternativ gäbe es noch den 300 CE-24V mit 220PS! Der dürfte vermutlich etwas fixer als der 3er sein...

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Welcher schluckt mehr benzin.

.....

Da sich Dein Hauptproblem auf Ampelsprints und v-max bezieht dürfte das wohl eher akademischer Natur sein :D

Für den "normalen" Fahrstil würde ich schätzen, daß der 300CE etwas weniger als der 325 i benötigt; der wiederum etwas weniger als der 300CE-24 benötigen wird.

Aber alles in allem ist das, wie schon die Vorredner meinten, eine Frage Deines persönlichen Geschmacks!

Willst Du einen sportlich ausgelegten BMW, der agil fährt und dessen Handschaltung wohl eine der besten weltweit ist, der aber tw. durch "einschlägige" Fahrer ein "Total Krasse Anmach Maschin" - Image hat??

Oder möchtest Du eine Klasse höher (von der Fahrzeug Kategorie her) fahren, in einem komfortablen Auto welches jetzt schon ein vielgesuchter Klassiker ist, mit der besten Getriebeautomatik die für Geld damals zu kaufen war (die Handschaltung ist nicht zu empfehlen!), und das vor allem dann punkten wird, wen es Dir nicht mehr so sehr auf Beschleunigungsrennen und HighSpeed ankommt...??

 

It's your choice!

am 27. Juni 2003 um 8:23

Wow und sowas im Benz Forum! Das ist doch mal eine objektive Antwort ... oder wie, oder was?

Hey Gjoni20, in diesen Antworten findest alles was Du benötigst um Dich zu entscheiden.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen!

Entweder willst du eine Prolokarre oder ein Zeitlos schönes Auto. Die Endscheidung liegt bei dir.

Zitat:

Original geschrieben von Patschi

Entweder willst du eine Prolokarre oder ein Zeitlos schönes Auto. Die Endscheidung liegt bei dir.

Da muss ich dich jetzt aber stoppen!

Wir sind hier zwar in einem Mercedes Forum, das fast ausschließlich aus Mercedes Fans besteht (mich inbegriffen), aber wir sollten uns doch wenigstens so fair verhalten und nicht andere Marken von vorneherein beschimpfen. Ein 3er BMW ist nicht gleich eine Prolo-Karre. Es kommt auf den Besitzer an, was er aus seinem Auto macht. Und man kann aus so ziemlich jedem Auto eine Prolo-Karre machen, egal ob BMW, Mercedes oder sonst welchen Marken.

Und nur noch als kleiner Hinweis:

Bei den C124 Coupés ist der Anteil an aufgemotzten und tiefergelegten Fahrzeugen mit Sicherheit nicht geringer als bei den 3er BMWs!

am 27. Juni 2003 um 19:23

es gibt eine einfache lösung

 

frag lieber uns nicht das musst du entscheiden.

dein raikkönen

Moin,

warum sollte ich dabei nicht sachlich bleiben ?! Ist doch möglich. Warum nicht zugestehen, das der 325i das fahragilere und sportlichere Auto ist ?! Das weiß doch wohl jeder, der etwas Sachverstand mit sich bringt. Eigentlich sollten alle in der Lage sein, auf so eine Frage ordentlich zu reagieren.

Von daher ... ;-) Total Normal.

Gruß Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Wow und sowas im Benz Forum! Das ist doch mal eine objektive Antwort ... oder wie, oder was?

Hey Gjoni20, in diesen Antworten findest alles was Du benötigst um Dich zu entscheiden.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen!

am 29. Juni 2003 um 10:47

So sollte es sein, ja! Aber ich hatte noch die Diskussion im Hinterkopf die im Thread "R6 vs. E55" abging.

... und meist ist es doch so, dass man eine voreingenommene Antwort erwarten muss/müsste, wenn man solche Fragen in einem Themenforum stellt.

Daher ... :)

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

... und meist ist es doch so, dass man eine voreingenommene Antwort erwarten muss/müsste, wenn man solche Fragen in einem Themenforum stellt.

Daher ... :)

Oft ist es leider so!

Ich denke aber eine ehrliche Antwort hilft dem Fragesteller am meisten weiter...

Moin,

Ich denke auch das eine sachliche Antwort mehr hilft. Ich bemühe mich ja gerne um Sachlichkeit. Leider ist das nicht unbedingt immer möglich, da man selbst nur ein Mensch ist.

Und Geschmack, ist nunmal nicht diskutabel.

Gruß Kester

Hallo,

ich fahre jetzt meinen zweiten Benz.

zuletzt noch bis Januar 2003 einen 260 E aus dem Jahre 1986 und nun einen 320CE, Bj 1995, also einen der letzten W124er.

Hatte auch schon vier BMWs, war ich doch immer von dieser Marke überzeugt (BMW 1502 und BMW 1802, BMW E30 320i und E30 325i). Alle waren gebraucht gekauft und hatten einige Jahre und Km auf der Karosse.

Mein Fazit:

Ich will nicht ausschliessen, dass ich mal wieder einen BMW fahre.

Aktuell bin ich aber der festen Überzeugung, dass ein Mercedes, wenn er in die Jahre gekommen ist, wesentlich robuster ist, also weniger reparaturanfällig als ein BMW.

Grüsse Claus

am 5. Juli 2003 um 15:56

Hallo !

VMF }}

GENAU! In diesem falle das ein Mercedes wenn er in die Jahre gekommen ist robuster ist und weniger reperaturanfällig ist muss ich dir zu 100 % zustimmen!

Auch ich hatte schon mal BMW und jetzt mein vierter Benz!

Alle gebraucht!

Obwohl ich sagen muss das das BMW Coupe wirklich ein schönes Auto ist !

Zu sagen wäre vielleicht noch das ein schöner gepflegter BMW in originalen Zustand sicher leichter zu bekommen ist als ein Mercedes W124 Coupe!

Das Mercedes Coupe sicher auch seltener anzutreffen ist !

Deswegen meine Meinung ;) alleine das macht den reiz schon aus ein nicht so alltägliches Fahrzeug zu besitzen !

Aber natürlich wie alles im leben reine Geschmacksfrage, gute Autos sind sie sicher beide !

wernerw124=Ehemaliger Daimler Chrysler Mitarbeiter und jetzt BMW ;)

Ciao aus den sonnigen Süden wernerw124;)

Hi,

ich hatte bis vor 2 Jahren einen 300CE-24V, und davor einen BMW 325i E30.

Vergleichen kannst du beide nicht.

Der BMW ist das agilere, aber auch etwas nervigere Auto (gib mir Drehzahlen).

Der Benz hingegen ist eher der souveräne Gleiter, der mich trotz Sportfahrwerk (ab Werk) nicht unbedingt zum Kurvenräubern und Ampelrennen animiert hat - genau das schätzte ich so an dem Wagen.

Auch war der Benz in meinen Augen das solidere und durchdachtere Auto, der mit den Jahren immer besser wurde.

Fazit: BMW fürs räubern - der Motor lässt dir auch keine andere Wahl :-), den Benz um sich Ampelrennen o.ä. mitleidig anzusehen und sich über die immer noch schöne Form des W124 Coupé freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE oder 325i Coupe E36 welchen nehmen