ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE sehr hoher Verbrauch

300 CE sehr hoher Verbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:18

Hallo zusammen. Ich hoffe ich finde hier ein Paar schlaue Köpfe. :D

Ich hab den alten Wagen von meinem Schwiegervater übernommen und hab da ein teures Problem. Der Kollege nimmt sich gut und gerne bei normaler Fahrweise in der Stadt ca 18 Liter. Also Vollgetankt (70 ltr) so um die 350-370 km :(

Hab neue Zündkerzen eingebaut, Ölwechsel gemacht und Lambdasonden getauscht. Dann hatte ich den Wagen in einer mir empfohlenen Werkstatt gebracht und das Teil mal checken lassen, da wurde mir gesagt das wohl Abgaswerte io sind und auch vom fahren, sprich schalten ( vobei ich finde das vom 2ten in den 3Ten 2300-2400u/min hoch ist oder?) und Gasannahme, sind wohl bestens. Nur die Temperatur geht nicht über 75 Grad. Auf der Bahn geht er nicht mal über 65 Grad. Er meinte das ich mal das Thermostat tauschen solle, weil der Wagen eventuell denkt er is die ganze Zeit noch kalt. Verteilerkappe habe ich auch schon vom Grünspan befreit. Auf der Bahn hatte ich 100km ca. 140 auf dem Tacho und hab dann getankt knapp 17 ltr.

Morgens springt er auch erst beim 2ten mal an, dann aber ganz normal. Beim 1ten mal geht er so halb an aber gleich wieder aus.

Ich hoffe irgend wer hatte sowas schon mal und kann mir helfen. Bin jeden guten Tipp dankbar, außer fahre zu Mercedes :p.

Zu dem Wagen : 300 CE 12V 188PS , Bj 02.88, ca. 280000km 4 Gang Automatik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cassiopeia-HH

 

Ansonsten kannst Du den Fehlerspeicher auslesen / ausblinken.

... ausser den Blinkern und dem Anschnallwarner, blinkt an dem Auto nix...

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hallo,

tippe stark auf Falschluft. Such den mal ab... eventuell mal alles was am Ansaugtrakt aus Gummi ist mal prüfen. Wenn die Schläuche etc. hart wie Plastik sind, dann würd ich die tauschen. Z.B. Schläuche zum und vom Leerlaufsteller... auch der Deckel unten am LMM, der wird auch gern hart mit der Zeit.

 

Grüsse aus Stuttgart

Img-2478
Img-2477

Zitat:

Nur die Temperatur geht nicht über 75 Grad. Auf der Bahn geht er nicht mal über 65 Grad. Er meinte das ich mal das Thermostat tauschen solle, weil der Wagen eventuell denkt er is die ganze Zeit noch kalt.

Ich kann dir zwar nicht direkt bei deinem Problem helfen, da ich es mehr mit "meinen" Dieseln kann...aber wenn ich das so lese würde ich vorschlagen das Thermostat erstmal zu tauschen.

... wurden die Einspritzdüsen schon erneuert ? Wie läuft er mit Super+ ? Das reguläre Super im Jahr 1988 hatte 98 Oktan.

Moin,

 

ehe Du irgendwas in Sachen Spritzufuhr und Zündung machst, solltest Du als erstes das Thermostat tauschen. Die Temperatur ist viel zu niedrig und das Steuergerät nimmt unter anderem die Wassertemperatur als Wert, um das korrekte Gemisch zu berechnen. Ein "zu kalt" bedeutet, das Steuergerät fettet an, weil es sich in arktischen Breiten wähnt.

 

Danach kann man immer noch weitersuchen, wenn der Verbrauch nicht runtergeht,

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Ein "zu kalt" bedeutet, das Steuergerät fettet an, weil es sich in arktischen Breiten wähnt.

Und das merkt das Steuergerät bei 60°C am Kühlwasser? aha...

Wenn sich das Fahrzeug in der Arktis befindet dann merkt das der Ansauglufttemperaturfühler...

Wenn man am Kühlwasser arktische Temperaturen bemerkt dann is zu spät...

Gruß

Fahr zu Mercedes

:)

Moin,

 

ich hatte geschrieben "... unter anderem..."

 

... und ja, auch der Ansaugfühler sendet ein Signal, aber in diesem Zusammenhang (Kühlwassertemperatur zu niedrig, weil Thermostat defekt) erstmal nicht relevant und die komplette Funktionsweise der ganzen Sache am Handy zu tippern wollte ich auch nicht....

 

Gruss

Harro

Hallo DS,

der Tip mit dem Thermostaten ist schon Top.

Hatte bei meinem 230 TE ( M102) ein ähnliches Problem. Verbrauch gegen 16 l in der Stadt.

Thermostat gewechselt und den Fühler für Ansaugluft erneuert. Zusätzlich noch das Kabel für den Fühler auf Bruchstellen kontrolliert.

Das Problem war damit gelöst.

Verbrauch bei flotter Fahrweise liegt jetzt im Hamburger Stadtverkehr zwischen 10,5 und 11,3 l.

Versuch es mal damit.

Ansonsten kannst Du den Fehlerspeicher auslesen / ausblinken.

Grüße aus Hamburg.

Didi

Zitat:

Original geschrieben von Cassiopeia-HH

 

Ansonsten kannst Du den Fehlerspeicher auslesen / ausblinken.

... ausser den Blinkern und dem Anschnallwarner, blinkt an dem Auto nix...

Zitat:

 

Ansonsten kannst Du den Fehlerspeicher auslesen / ausblinken.

Hallo,

er meinte sicherlich, das Tastverhältnis auslesen. :)

Da ist einige Threads tiefer der Thread von Webman zum Thema Tastverhältnis auslesen.

Schau da mal einfach rein.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:53

Ja danke erstmal für die vielen Antworten. Dann werde ich als erstes mal das Thermostat wechseln und schauen was passiert. Und die Schläuche werd ich mir dann auch mal zu Gemüte ziehen.

Schreib dann wieder wenn sich was bessern sollte.

... wird schon hinhauen, mein M103 im CE hat um die 10 Liter gebraucht, allerdings nicht in der Stadt, da waren es 11-12.

Allerdings habe ich Super+ getankt und den Abgleichstecker entsprechend angepasst, siehe hier:

 

http://www.fuenfkommasechs.de/.../...-bitte-mit-anpassung-der-zuendung

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:17

:) ja der toyota is natürlich Sahne.... Aber ich hab den Benz auch nur zur Überbrückung. Ich Brauch wieder nen Kombi. Meine beiden Autos sind im letzten Jahr innerhalb einer Woche kaputt Gefahren worden. Meine Frau ihr Micra und mein nagelneuer octavia es Diesel :(. Aber ich wollte nicht wieder so einen teuren holen, deshalb erstmal was sparen und gucken. Bis dahin muss der reichen. Und muss hält weniger verbrauchen. :rolleyes: weiß nur noch nich was. Passat C5 oder sowas. Thermostat habe ich heute mal geholt und wird gleich mal verbaut. Hoffe wa bringt was. Und dann will ich den Stück für Stück fertig machen. Rost weg und neuer Lack und so.

Hallo

Hat der schon einen KAT ? Wenn nicht, und er spritzt zu viel ein, dann müsste es hinten extrem nach Sprit riechen !

An die Falschlufttheorie glaube ich nicht, denn dann misst der LMM zu wenig Luftmasse und spritzt enteprechend wenig ein. Daraus folgt wenig Leistung aber kein extremer Verbrauch ! Den LMM würde ich auf jeden Fall mal tauschen.

Wenns das Thermostat ist, dann ist die Rep. eh günstig. Kann schon sein, denn bei zu kaltem Motor läuft ständig mehr Sprit in die Brennkammern !! Wenns nach dem Thermostattausch nicht viel besser ist, würde ich mal den Temp.Sensor fürs Kühlwasser oder den Sensor für die Kraftstofftemp. ansehen.

Im Stadtverkehr sollte sich der Motor eigentlich im Schnitt mit max. 12L begnügen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE sehr hoher Verbrauch