ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE startet kalt schlecht!

300 CE startet kalt schlecht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:51

Hi Leute,

ich weiss, diese Überschrift gibt es zuhauf im Internet, allerdings habe ich nichts gefunden, was "exakt" meine Porblematik betrifft, irgendwas ist immer anders. Vielleicht bin ich auch nur einfach noch nicht auf die richtigen Suchbegriffe gekommen.

Soviel drumrum:

300CE, 4 Gang Automat, 286000 km Bj 05.89

Zum Problem:

Grade wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, springt er manchmal schlecht an. Das Prozedere sieht wie folgt aus, ich lasse an, die Drehzahl geht auf ca. 1300 los, sobald ich den Schlüssel loslasse, fällt die Drehzahl auf unter 500 u/min und von dort kämpft er sich dann tapfer wieder hoch. Dabei fühlt und höhrt es sich an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, nach ca. 3-5 sek. ist der Spuck vorbei. Wie gesagt, es ist nicht immer so, sondern nur ab und zu, sagen wir mal 3 von 10 Anlassversuchen.

Dazu kommt, schafft man es nicht sofort zu starten, dass heisst die Drehzahl fällt soweit unter 500 u/min, dass er ausgeht, so kann man nicht ohne orgeln starten und das auch für 5-10 sek. Habe genau dieses Problem noch nicht gefunden, dass wenn der Wagen auf Grund von Problemen ausgeht nur mit orgeln gestartet werden kann.

Gibt man beim Startvorgang, läuft er so ab wie geschildert, Gas, so verschluckt er sich und kämpft sich dann hoch.

Wie gesagt, es passiert im Verhältnis zur Anzahl der Startvorgänge sehr selten, das er sich so abrackern muss und noch seltener, dass er dabei aus geht.

Dazu gesellt sich, ein unrunder Leerlauf, die Drehzahl schwankt laut Drehzahlmesser bei eingelegter Fahrstufe kaum merklich, man fühlt aber, das die Drehzahl schwingt und grade wenn man daneben steht, hört man es auch, in N oder P ist das schwanken ausgeprägter, da Drehzahl etwas höher.

Ganz selten, einmal in zwei Monaten geht er aus, wenn die Räder voll eingeschlagen sind und er nur mit Standgas rollt, danach wieder die Orgelorgie.

Was wurde getan:

Zündkerzen Juni 2011, Zündkabel Dezember 2010, Zündverteiler und Finger Dezember 2010 neu

ÜSR neu Mai 2011

Surren/Zischen der Kraftstoffpumpe ist für einen kurzen Zeitraum zu hören.

Weiter bin ich noch nicht vorgangen, da die man extrem viele Lösungsansätze zu teilbereichen meiner Probleme findet.

Konkret zu diesem Sachverhalt aber noch nichts. Vielleicht hat jemand ja die züdene Idee.

Vielen Dank für euere Mühen

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Juli 2011 um 17:02

Hallo,

helfen kann ich dir bei deinem Problem leider auch nicht, melde mich hier aber mal zu Wort, da auch bei mir ein ähnliches Problem vorzufinden ist.

Das merkwürdige. Jenachdem wo mein Wagen steht, springt er an dem einen Tag problemlos an, an dem nächsten muss er sich auch hochrackern.

Auch ich besitze einen 300CE mit Bj. 90., allerding nur 143 tsd. Kilometer.

Bei mir wurden bereits Verteilerkappe + Verteilerfinger getauscht.

Zündkerzen wurden gemacht

Druckpumpe getauscht

ÜSR/KPR ausgeschlossen

temperaturfühler gewechslet

Ich wundere mich langsam auch, woher das Problem kommen kann. Keiner weiß es so genau, wird noch gerätselt und versucht das Problem einzukreisen. Wäre über Hilfe auch froh.

Kleine Frage an dich: Wird das Problem schlechter, wenn der Wagen mal auf der Autobahn mit etwas höherem Tempo gefahren wurde. Manchmal scheint es bei mir so.

Anderer Punkt: Bei mir sind Drehzahlschwankungen so zu merken, dass es sich manchmal so anfühlt, als ob der Wagen irgendwie selbst leicht zusätzlich nach vorne ziehen würde.

Vllt. haben wir ja das gleiche Problem oder zumindest die ähnliche Richtung...

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:08

Auf Verdacht könnte ich schon einiges wechseln, aber das sind Sachen, die nicht auf all die Symptome zutreffen.

Noch zur Info, wenn er läuft, dann auch super, zieht geschmeidig durch und Höchstgeschwindigkeit wird spielend erreicht.

Das mit der Autobahn habe ich bisher noch nicht beobachtet, achte ich aber mal drauf.

Bei den Drehzahlschwankungen ist das so, dass es echt sehr gleichmässige Schwankungen sind, also man kann im Takt mit dem Fuss mitklopfen. Das er aber Vorzieht habe ich nicht.

am 25. Juli 2011 um 17:14

Dann lassen wir am besten mal die Experten vor. Höchstgeschwindigkeit ist bei mir auch kein Problem. In Wählerstellung "Standard" hat meiner auch keine Agilitätsprobleme. Läuft so auch super, leider ist aber ein untermalendes ganz leichtes Ruckeln z.B. vor Ampeln zu bemerken.

Solche Drehzahlschwankungen hat meiner meines Wissens nach nicht.

Experten bitte!:D

am 25. Juli 2011 um 17:35

Hallo,

bei meinem Wägelchen hat letztendlich die Erneuerung der Einspritzdüsen dafür gesorgt, dass der Motor, warm wie kalt, sofort anspringt.

Düse erster Zylinder war sich am verabschieden. Düse vierter und fünfter Zylinder waren Mausetot. Hatten den Druck nicht mehr gehalten. Hat man gesehen als sie ausgebaut waren, siehe Bilder. Er dreht jetzt besser und hält auch sauberer die Drehzahl im Stand, auch bei eingelegter Fahrstufe. Ein Unterdruckschlauch war noch eingerissen. Werde demnächst alle tauschen ( die etwas dickeren unter der Ansaugbrücke ).

Dann müsste die Leerlauf Drehzahl stehen wie eine Eins.

Die Arbeit ist selbst zu erledigen. Preis pro Düse 53€ inclu Märchensteuer. Dazu braucht man noch je sechs mal " Führungsrohr " und Isolierung.

Bilder im Anhang.

Motorlaufleistung bei Austausch der Düsen 171 000 Km. Arbeit erledigt im Februar 2011.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Die Düsen hatte ich bei TE Taxiteile bestellt. Leider zuerst die falschen, für den M103. Wurden aber anstandslos umgetauscht.

Der Unterschied zwischen M103 und M104 ist der Anschluss für die Einspritzleitung. Auf den Bildern können noch die falschen Neuen abgebildet sein. Eingebaut sind dann natürlich die richtigen Düsen ;-)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:38

Ja die hatte ich auch schon im Verdacht, aber nie mit der Fülle meiner Probleme in Kombination gefunden.

Kann man die Einspritzdüsen eigentlich bei jedem Bosch Dienst prüfen lassen?

Habe auch schon die Teilenummern für die beiden Dichtungen und das Führungsrohr, sowie die Düsen.

am 25. Juli 2011 um 17:56

Hallo,

baue sie aus und schau sie dir an. Auf den Bildern sind die Nassen gut zu sehen. Vor dem Wechsel war der Motor sehr lange nicht mehr am laufen. Also kann man das gut sehen. Natürlich kannst Du sie beim Bosch Dienst prüfen lassen. Ob im eingebauten Zustand, weiß ich allerdings nicht.

 

VlG ..... Frank

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:00

Nein eingebaut wird das nicht gehen, aber wenn sie schonmal draussen sind kann ich die paar Meter dahin auch gehen.

Meinst du es reichen 24 Stunden Stillstand um das zu sehen?

am 25. Juli 2011 um 18:09

Wie gesagt, als ich die Düsen wechselte stand der Motor über einen Monat.

Und trotzdem auf den Bildern gut zu sehen. War selbst überrascht. Dachte, durch die lange Standzeit, da nichts mehr zu sehen.

Aber es ist ja immer Sprit in den Leitungen, von da läuft immer etwas nach. Absolut undicht sind sie ja nicht. Halten halt nur den Druck im Stillstand nicht mehr. Mit meinen Worten ausgedrückt.

VlG ..... Frank

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:05

Keine weiteren Vermutungen?

am 28. Juli 2011 um 17:53

Also ich hatte vor Jahren mal einen W124 230CE Bj. 08/89.....so 330.000km auf'n Buckel. Er sprang eine zeitlang nie richtig an bis garnicht an, aber wenn er lief dann lief er auch. Tauschte das ÜSR....nix passiert. Zündanlage beim Boschdienst prüfen lassen und einiges gewechselt(Kerzen,Kabel,Verteilerkappe,....)....nix passiert. Aber nach Testen an der Kraftstoffversorgung war es letztendlich das Kraftstoffpumpenrelais.... damals so ca.150€ glaube ich....lasse es mal prüfen !!!! Es macht manchmal Mucken !!! geht,geht nicht,funktioniert oder auch nicht. Man konnte es nie vorhersehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE startet kalt schlecht!