ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. 300 de oder 300 e

300 de oder 300 e

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:13

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Herbst ein neuen S214 als Plug-in -Hybriden holen. Da ich ihn bei mir im Geschäft immer kostenlos aufladen könnte und somit einige Spritkosten sparen würde. Jetzt zu meiner Frage. Da ich nur ein Teil des Kaufpreises sofort zahlen kann und den Rest über ein paar Jahre finanzieren müsste, sollte das Auto (allen voran die zwei Motoren) möglichst lange halten. Also 10 Jahre oder wenn möglich auch mehr sollten dann schon drin sein.

Daher die Frage an die Autokenner hier, wie lange denkt ihr das mir der E300e oder der E300de halten würde? Welcher Motor wäre besser für mich geeignet? Oder sollte ich doch auf die Sechszylinder warten, sofern es diese auch als Plug-in-Hybrid geben wird?

Meine Fahrleistung beträgt ca. 20.000km im Jahr.

Davon 12.500-13.000 km rein elektrisch und

7.000-7.500 km mit dem Verbrennungsmotor.

 

Kurzstrecken wie den Arbeitsweg oder zum Einkaufen würde ich immer rein elektrisch fahren.

Langstrecken ab 100km plus immer per Verbrennungsmotor, aber überwiegend im Ecomodus.

Den Elektromotor würde ich 2-3 mal die Woche und insgesamt circa 140 mal im Jahr laden. Aber nur ausschließlich im AC Modus mit 11Kw während der Arbeitszeit. DC Laden würde ich ihn garnicht.

Kann jemand ungefähr einschätzen wie lange mir das Auto im Normalfall halten würde und ob E oder DE besser für mich geeignet wäre?

Grüße und Danke im Voraus

30 Antworten

Bei der KM-Leistung ganz klar der Benziner. 200.000 km auf die 10 Jahre ist auch für den Benziner kein Problem, zumal, wenn der hohe angegebene Elektroanteil stimmt und der Motor ja davon nur 70.000 km gelaufen hat. Ob die Batterie so lange hält, steht aber noch in den Sternen.

 

Deswegen würde ich persönlich bei so einem KFZ eher ein 3-4 Jahresleasing in Erwägung ziehen.

Also bei mir war die Hochvoltbatterie vom S213 nach 1.500 Zyklen defekt und musste ausgetauscht werden.

Das ist sicherlich nicht normal, aber passiert halt.

So ein Auto mit viel Technik an Bord 10 Jahre fahren zu wollen empfinde ich als ambitioniert.

Da du eh einen Teil finanzieren möchtest, würde ich 5 Jahre leasen mit ggf etwas höherer Sonderzahlung wegen der daraus folgenden geringeren monatlichen Belastung.

Die fünf Jahre sollten alle Komponenten locker halten und du hast kein Restwertrisiko und kannst dann neu entscheiden was danach kommt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Chris1998 schrieb am 19. Januar 2024 um 16:13:52 Uhr:

Oder sollte ich doch auf die Sechszylinder warten, sofern es diese auch als Plug-in-Hybrid geben wird?

dass zivile Plug-in mit dem M256M und/oder dem OM656M kämen, wäre mir ganz neu. Es wird m.W. eine AMG-Variante mit dem M256M als Plug-in geben, aber eben auch nur diese.

Bei dem beschriebenen Fahrprofil halte ich den Benziner für die richtige Variante.

Allerdings solltest Du Dir bei der geplanten Haltedauer von 10 Jahren eher Sorgen um den Akku des Plug-in machen. MB garantiert die Fehlerfreiheit (in den Definitionen) nur für max. 6 Jahre oder max. 100.000km (wenn die innerhalb der 6 Jahre überschritten würden), so dass Du danach im Risiko bist. Klar, der Akku muss nicht die Grätsche machen, aber wenn, bist du mit einem fünfstelligen Betrag dabei (und der muss mit Ein-/Ausbau keine 1 mehr vorne habe), so dass dies i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Daher werden die Plug-in im Leasing-Restwert auch schneller runtergewertet als die Mild-Hybrid-Verbrenner, da sie meist ab dem 5. Jahr im Gebrauchtmarkt nicht mehr gut verkäuflich sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:02

Ok danke schon einmal für die Antworten. Dann ist ein Leasing über 5 Jahre wohl wirklich am besten.

Sind die Leasingangebote auf der Hompage, die vermutlich besten die man bekommt?

Oder denkt ihr, ich würde nochmal bessere Konditionen bekommen wenn ich es bei einem MB Autohaus direkt anfrage?

Da Mercedes das Agenturmodell eingeführt hat, hat der örtliche Händler praktisch keinen Spielraum mehr.

Anders könnte es vielleicht aussehen, wenn du über einen externen Leasinggeber least. Hier würde ich aber die Bedingungen ganz genau vergleichen.

Und wenn es kein Neuwagen sein muss, ist in einigen Monaten bestimmt auch ein ehemaliger Vorführwagen zu haben.

Junge Sterne (ex-Dienstwagen der MB Angestellten) oder fertig gebaute Lagerwagen, die raus müssen, gibt es bestimmt auch mal.

Ich hatte mittlerweile alle möglichen Kombinationen aus Diesel, Benziner, und Elektro-Benziner, und habe diesmal den E300de bestellt.

Es ist einfach eine gute Kombination aus Elektro (Kurzstrecke) und wenn es mal weiter als die Elektroreichweite geht, hat man immer noch einen sehr sparsamen Diesel, der super mit dem Gewicht klar kommt (2,4 Tonnen!).

Den Benzinmotor muss man schon arg streicheln, um mal auf 8 Liter zu kommen. Mit dem selben Fahrstil hab ich beim Diesel ganz locker die 5,0l stehen.

Mir geht es noch nicht mal um den Verbrauch, sondern empfinde für das geleistete den Benziner als etwas durstig. Und vor allem langweilig!

Wenn auch ein wenig Off topic: genau aufgrund der Durstigkeit der Benziner warte ich nun nicht mehr auf den AMG Hybrid. Der Tankinhalt wird auch da nur 50 Liter betragen. Die Zeit, die ich mit Vollgas auf der Strecke heraushole, verliere ich an der Tankstelle (bei Langstrecken größer 300 km).

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Januar 2024 um 23:32:12 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Januar 2024 um 23:32:12 Uhr:

Zitat:

@Chris1998 schrieb am 19. Januar 2024 um 16:13:52 Uhr:

Oder sollte ich doch auf die Sechszylinder warten, sofern es diese auch als Plug-in-Hybrid geben wird?

dass zivile Plug-in mit dem M256M und/oder dem OM656M kämen, wäre mir ganz neu. Es wird m.W. eine AMG-Variante mit dem M256M als Plug-in geben, aber eben auch nur diese.

Bei dem beschriebenen Fahrprofil halte ich den Benziner für die richtige Variante.

Allerdings solltest Du Dir bei der geplanten Haltedauer von 10 Jahren eher Sorgen um den Akku des Plug-in machen. MB garantiert die Fehlerfreiheit (in den Definitionen) nur für max. 6 Jahre oder max. 100.000km (wenn die innerhalb der 6 Jahre überschritten würden), so dass Du danach im Risiko bist. Klar, der Akku muss nicht die Grätsche machen, aber wenn, bist du mit einem fünfstelligen Betrag dabei (und der muss mit Ein-/Ausbau keine 1 mehr vorne habe), so dass dies i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Daher werden die Plug-in im Leasing-Restwert auch schneller runtergewertet als die Mild-Hybrid-Verbrenner, da sie meist ab dem 5. Jahr im Gebrauchtmarkt nicht mehr gut verkäuflich sind.

Viele Grüße

Peter

Warum sollte das Akkurisiko mehr schrecken als das Motor- oder Getrieberisiko?

Als ob der das Einzige ist was kaputt gehen könnte… Bisher bleiben Berichte über vorzeitig sterbende Batterien aus, im Gegenteil die bekommen ein second life im stationären Betrieb.

Aha ..... Dann schau mal weiter oben.

Hallo @all,

obwohl ich meine Frage auch im allgemeinen Thread "W214" stellen könnte, ist es hier vielleicht sogar besser "aufgehoben", da beide Motorisierungen PHEV´s sind.....

Wird der Akku beim 214er eigentlich noch während der Fahrt vom Verbrenner aufgeladen, oder nur noch über Rekuperation beim Bremsen?

Ich habe einige Beiträge dazu gegoogelt, aber hab nur Aussagen bis zum 213 gefunden. Ausserdem war nicht klar ersichtlich, ob diese Funktionalität wegen Ineffizienz mittlerweile "entfallen" ist....

Danke schon mal vorab...

Gezieltes Aufladen wie beim W213 Vormopf mit Fahrmodi Charge gibt es nicht mehr. Das ist mit dem W213 Mopf schon rausgeflogen.

Primär kommt Energie durch Rekuperieren zurück, es gibt aber auch Momente in denen der Moto läuft, weil er gebraucht wird und nebenbei aber trotzdem noch geladen wird. Ich sehe das häufiger auf unserer Stadtautobahn bei 80-90 kmh.

Da kommt aber nicht viel bei rum.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 23:22

Ich habe mal noch eine Frage an die Leute, die die neue E-Klasse schon gefahren sind. Wie ist eure Meinung zum optionalen Beifahrerdisplay? Lohnt sich das? Was kann man da alles machen? Ich meine für Meetings oder solche Sachen wie TikTok werde ich das nicht gebrauchen. Das heißt dieses Display macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn der Beifahrer darauf während längerer Fahrten auch Filme auf Netflix oder Amazon Prime schauen könnte. Weiß jemand ob das auf dem Beifahrerdisplay möglich ist oder wenn noch nicht, dann eventuell bald möglich sein soll?

Deine Antwort