1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 E verbraucht 16 Liter ???

300 E verbraucht 16 Liter ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 18:44

Hallo freunde.

Habe festgestellt , dass mein 300 E Mopf1 16 Liter auf 100 km Verbraucht. Ist das realistisch ??

Allerdsings muss ich auch dazusagen, dass ich beim Ermitteln des Verbrauches kurze Strecken im kalten Zustand gefahren bin.

Bitte um Rat.......

Beste Antwort im Thema

hab ich was von Quälen gesagt?

Bei Vollast wird das Gemisch angefettet und der Reinigungseffekt ist geringer!

Wenn der Gang arushüpft sind vielleicht die Motorlager hin oder lose.

Wie gesagt, 13 Liter im Schnitt ist ok....aber Kurzstrecke im Winter ist nun mal kein Schnitt! Bei der Kälte läuft der Motor sehr lange sehr fett, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Dabei entstehen sehr viel Ablagerungen, die erst bei langer Fahrt unter erhöhter Betriebstemperatur abgebrannt werden.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Februar 2010 um 18:50

Habe leider dasselbe Problem (sowohl was den Verbrauch als auch die Kurzstrecken angeht)!

Bei Mir ist aber auch mit der Elektrik was im Argen (ABS und ASR leuchtet) und deswegen wird mein TE wohl in irgend einem Notlauf Programm laufen weshalb er so viel Sprit verbraucht.

Nur bei den Temperaturen draußen habe Ich im Momment keine Lust auf Schrauben!!

Gruß Jörg

Ich kenne auch Leute die fahren den 300TE mit 17-18 Liter (Hauptsächlich Kurzstrecke)

Die KE Jetronic hat kein Notlaufprogramm! Sie läuft aber auch ungeregelt falls die elektronische Regelung ausfällt (kann man als mechanisches Notfallprogramm bezeichnen)

Ich würde den Wagen mal auf eine lange und freifahrende Reise über die BAB schicken, damit sich die Kerzen und die Lambdasonde mal die selbstreinigungstemperatur erreichen. Am besten mit 3/4 Last und über 4500 rpm.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich kenne auch Leute die fahren den 300TE mit 17-18 Liter (Hauptsächlich Kurzstrecke)

Die KE Jetronic hat kein Notlaufprogramm! Sie läuft aber auch ungeregelt falls die elektronische Regelung ausfällt (kann man als mechanisches Notfallprogramm bezeichnen)

Ich würde den Wagen mal auf eine lange und freifahrende Reise über die BAB schicken, damit sich die Kerzen und die Lambdasonde mal die selbstreinigungstemperatur erreichen. Am besten mit 3/4 Last und über 4500 rpm.

genau...da ich selber leider oft kurzstrecken fahre kenne ich den verschleiß der zündkerzen und dem ähnlichen.. mal auf bab tut wirklich gut fürs motor. er zieht dann auch wieder besser, nimmt besser gas an usw..dank der jahreszeit konnte ich das schon lange nit mehr machen.. früher fuhr meine karre gut 210 und jetzt quält er sich schon bei 190 herum. kat is ok, lambda vor kurzem gewechselt, zündkerzen auch, kraftstofffilter auch einspritzdüsen auch.. also kanns nur daran liegen.. achja und lufi muss ich ma reinigen..

gruß hakan(230e mopf0 limo)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:48

erstmal danke für eure antworten.

Ich war erst vor 3 tagen auf der autobahn und hab ihn gequält 225 km/h war ende. aber danach ist immer bei 120 kmh der gang immer rausgesprungen und flutschte auf n (Automatik) aber das is ja nebensache. es geht hauptsächlich um den verbrauch

Ich dachte immer dass man mit durchschnitt 13 L auskommen würde. In welchem Abstand sollte man denn die zündkerzen wechseln ?

hab ich was von Quälen gesagt?

Bei Vollast wird das Gemisch angefettet und der Reinigungseffekt ist geringer!

Wenn der Gang arushüpft sind vielleicht die Motorlager hin oder lose.

Wie gesagt, 13 Liter im Schnitt ist ok....aber Kurzstrecke im Winter ist nun mal kein Schnitt! Bei der Kälte läuft der Motor sehr lange sehr fett, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Dabei entstehen sehr viel Ablagerungen, die erst bei langer Fahrt unter erhöhter Betriebstemperatur abgebrannt werden.

kann mit 9 - 10 litern gefahren werden, nur darf ich nicht am Steuer sitzen, dann hab ich auch 16 aufwärts... :D

am 14. Februar 2010 um 21:10

Erhöhter Verbrauch bei reiner Kurzstrecke ist völlig normal, da der Motor

1. ständig angefettet läuft

und

2. nie richtig warm wird, was die Ablagerungen "wachsen" lässt.

Fahr Dein Taxi doch alle 6 - 8 Wochen mal auf die Bahn und lass ihn "freilaufen".

Fang bei 100km/h an und steigere langsam die Geschwindigkeit auf ca. 3/4 der Voll-Last-Geschwindigkeit. Diese dann ca. 20km beibehalten (wenn möglich).

Wirst sehen, Dein Triebwerk wird´s Dir danken.

Das ist noch garnichts, mein 230 TE zieht sich in der Stadt 20 Liter rein.

Keiner weiss warum

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Macuser666

Keiner weiss warum

Ok das ist schon nicht normal denke ich. Mein Kumpel hat mit seinem C 220 18 Liter verbraucht und dann wurde festgestellt, dass seine Kraftstoffleitungen verstopft waren.

Zitat:

Original geschrieben von Pitman dffd

Habe leider dasselbe Problem (sowohl was den Verbrauch als auch die Kurzstrecken angeht)!

Bei Mir ist aber auch mit der Elektrik was im Argen (ABS und ASR leuchtet) und deswegen wird mein TE wohl in irgend einem Notlauf Programm laufen weshalb er so viel Sprit verbraucht.

Nur bei den Temperaturen draußen habe Ich im Momment keine Lust auf Schrauben!!

Gruß Jörg

Gut möglich, dass dein Überspannungsschutz hinüber ist, dann bekommen die Steuergeräte keine Strom.

Die KE läuft dann nur noch als K-Jet mit entsprechend erhöhtem Spritverbrauch.

Ansonsten mal einen Abgastest machen.

Wenn bei heißer Maschine das CO hinten nur so raussprudelt, ist garantiert was defekt.

Hatte mal eine defekte Lambdasonde am 190E, da hat er auch gesoffen wie ein Loch.

Zitat:

Original geschrieben von Macuser666

Keiner weiss warum

boah, 20 Liter..... Wenn du beim tanken den Motor nicht ausmachst, wird der gar nicht voll! ;)

franz

Hallo ozanerden,

wenn du einen ANALOGEN Voltmeter rumliegen hast, kannst du ja mal in Eigenregie eine Fehlerdiagnose starten. Die Vorgehensweise und Auswertung sind in diesem Thread wunderbar beschrieben: http://archiv.mb124.de/archiv/KE-Jetronic_Fehlercode_auslesen

Ansonsten würde ich die derzeitigen 16 Liter nicht so groß anprangern, es sie denn, du hattest bis letzte Woche noch einen Verbrauch von 13 Litern. Mein 300TE (Automat) verbraucht derzeit auch knapp 16-17 Liter (Stadtverkehr). Aber was solls, wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich mir keinen W124 und vor allem keinen M103 mit Automatik geholt. Ich würde mich an deiner Stelle eher dem Thema Getriebe zuwenden, der Motor funktioniert auch so immer noch.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

Hallo ozanerden,

wenn du einen ANALOGEN Voltmeter rumliegen hast, kannst du ja mal in Eigenregie eine Fehlerdiagnose starten. Die Vorgehensweise und Auswertung sind in diesem Thread wunderbar beschrieben: http://archiv.mb124.de/archiv/KE-Jetronic_Fehlercode_auslesen

Ansonsten würde ich die derzeitigen 16 Liter nicht so groß anprangern, es sie denn, du hattest bis letzte Woche noch einen Verbrauch von 13 Litern. Mein 300TE (Automat) verbraucht derzeit auch knapp 16-17 Liter (Stadtverkehr). Aber was solls, wenn ich Sprit sparen wollte, hätte ich mir keinen W124 und vor allem keinen M103 mit Automatik geholt. Ich würde mich an deiner Stelle eher dem Thema Getriebe zuwenden, der Motor funktioniert auch so immer noch.

Das mit dem Ausmessen habe ich schon gemacht alles. Alle Werte liegen im Sollbereich.

Es wundert mich nur dass im originalen Prospekt als Verbrauch 14,9 (stadt) angegeben sind. Allerdings is die Ausweichung ja nich soooo. Aber wenn man im Forum liest, dass einige mit 12-13 auskommen dann fragt man sich schon "WIE...." :-)

am 15. Februar 2010 um 16:57

@ Knacksen.genau meine Meinung mit dem Überspannungs relais! Habe Ich vorher schon mal in einenem anderen tread gelesen. Wie Ich aber schon sagte habe Ich im Momment keine Lust zu schrauben und gönn meinem Dickem die 16 Liter.

Sobald das Wetter es zuläßt werde Ich mit meinem mal auf die Bahn gehen und "Ihn" schön sutsche "Freiblasen".

Gruß Jörg

ps. Brutus ist der Hammer,und Ich wette der braucht ein bischen mehr als 16 Liter!

Deine Antwort