ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. 300€ für einen Ölwechsel

300€ für einen Ölwechsel

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:29

Hallo,

bei meinem Astra K 1,6 CDTI musste ich nach 14000 km den Motoröl wechseln. Bin zum Händler gefahren, wo ich den Wagen gekauft habe, und habe 300€ für den Wechsel bezahlt. 28,99€ pro L hat das Öl gekostet! Wie können sie sowas verlangen?

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist beim FOH ganz normal. Beim Nachbar wollte VW 400€ für einen Ölwechsel. Damit verdienen die halt ihr Geld. Einfach nicht hingehen und gut ist. Niemand zwingt einen dazu.

Wäre es nicht schlauer, den Händler vor dem Ölwechsel zu fragen, anstatt hier?

Was erwartest du für Antworten?

Ja, das Öl ist - je nach Sorte - im Internet (oder bei Obi), wenn du es selbst kaufst, billiger.

@gio_1889

Diese Preise in den Markenwerkstätten sind leider mittlerweile normal.

Beim nächsten Mal vorher einen Kostenvoranschlag einholen, fragen ob man das Öl mitbringen kann und im Netz das Öl (nur Markenöl und Freigabe beachten) für 20,00 bis 25,00 €/5 l Kanister kaufen.

Ist das Motoröl für einen Diesel teurer als für einen Benziner? 300€ bezahle ich für eine ganze Inspektion inkl. Ölwechsel. Das kann doch nicht normal sein.

Nein, das macht preislich keinen Unterschied. Eine kleine Durchsicht beim örtlichen FOH kostet bei uns 700(!)€.

Zitat:

@MTGL schrieb am 5. Januar 2024 um 16:04:44 Uhr:

Nein, das macht preislich keinen Unterschied. Eine kleine Durchsicht beim örtlichen FOH kostet bei uns 700(!)€.

Das ist sicherlich nicht normal. Liegt es an eurem Wohnort oder was ist da los bei euch?

Chemnitz halt ;-) Das waren allein schon 57€ pro Zündkerze, 200 oder 250€ fürs Öl, 100€ für Luftfilter mit Tausch usw. Ein klassisches Big Deal-Angebot mit dem man meine Mutter abgezockt hat.

Die Preise z.b. für Öl sind Vorgaben von PSA. Der FOH kann natürlich den Preis erhöhen, aber unter die Vorgabe darf er nicht. Auch die Preise für Ersatzteile sind vorgegeben. Der FOH kann nur beim Stundensatz variieren und da sind Hallenmiete, Werkzeuge, Büromitarbeiter, Energie..... mit dabei.

Da hilft nur vorher fragen. Big Deal ist ohnehin verarsche

Habe kürzlich noch gelesen, das Leben in Ost-Deutschland sei im Vergleich zum Westen und Süden besonders günstig. Scheint wohl nicht ganz so eindeutig auszufallen.

Ohne Garantie kann man einen einfachen Ölwechsel ja in einer kleineren Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 10:10

@eddy_mx

Genau, so werde ich auch machen, sobald die Garantie ausläuft.

Das stimmt so pauschal auch nicht. Ich war zuletzt in München und dort waren u.a. der Weihnachtsmarkt, Restaurantbesuche und die Supermärkte deutlich günstiger. Strom und Gas sind im Osten auch deutlich teurer. Dafür sind die Nettokaltmieten oft günstiger, aber durch die Nebenkosten erhöht sich die Warmmiete wiederum überproportional. Vergleiche ich dann wiederum ländliche Region mit ländlicher Region wird es ganz verrückt. Aber das führt hier zu weit, hier soll es um Öl gehen und ich mag auch keine pauschalen Ost-West-Vergleiche. Dafür ist das Thema zu komplex ??

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 6. Januar 2024 um 09:36:05 Uhr:

Die Preise z.b. für Öl sind Vorgaben von PSA. Der FOH kann natürlich den Preis erhöhen, aber unter die Vorgabe darf er nicht. Auch die Preise für Ersatzteile sind vorgegeben. Der FOH kann nur beim Stundensatz variieren und da sind Hallenmiete, Werkzeuge, Büromitarbeiter, Energie..... mit dabei.

Da hilft nur vorher fragen. Big Deal ist ohnehin verarsche

Das stimmt nicht. Ich bezahle beim Citroenvertragshändler für 1 L 0W20 B71 2010 von Total 21,00 Euro brutto.

Der Preis liegt an Opel und nicht PSA.

Doch, meine Aussage stimmt, wenn PSA (Zum Beispiel 21,-/Liter) als Vorgabe macht, darf der Händler es nicht für 19,99 verkaufen. Wohl aber für 28,- Schau doch mal nach was dein Total Öl im Netz kostet, sicherlich findest du es dort für die Hälfte (hab es für unter 9€/l gefunden). Deine PSA Werkstatt kauft dieses Öl im 200l Faß mit Händler Rabatt und zahlt bestimmt nur unwesentlich mehr als 5€/Liter, darf es aber nicht günstiger als die Werksvorgabe verkaufen. Freie Werkstätten oder McOil haben diese Vorgaben nicht. Früher stammten die Vorgaben von GM. Auch BMW, VW, und Co machen diese Vorgaben, soll also kein PSA Hass schüren, das ist normal

Wenn man aber kein Öl anliefern darf, finde ich den Preis bei meinem Cit-Händler als annehmbar, im Gegensatz zu dem hier genannten unverschämten Preis des Opelhändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen