ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 TD Tiefer

300 TD Tiefer

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 17:38

Wer hat einen 124 er Kombi tiefer gelegt?

Fragen:

1) Material?

2) Wie teuer?

3) Wieviel mm ist muss wieviel max?

4) Braucht man dann andere Felgen/ Reifen?

Hat vielleicht jemand Fotos von besonders "geilen" tiefergelgten Karren und kann was über seine Kosten und Zeitaufwand schreiben!

grüße

Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich persönlich halte es für eine Schande einen Mercedes tiefer zu legen (abgesehen serienmäßige "Sportline" oder "AMG"). Das ist doch kein Golf GTI.

Ich könnte heulen, wenn ich W126 und W116 sehe, die häßliche Spoiler und Alus haben und knapp überm Boden sind.

1) Du hast verschiedene Möglichkeiten: Federgummis und Federn. Ich gehe mal davon aus, dass der 124er auch Federgummis hat (ich bin ja 202er-Fahrer). Die Dinger gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn Dein Auto momentan dicke Federgummis hat, kannst Du natürlich entsprechend mit dünneren den Wagen etwas tiefer legen. Das wird vermutlich noch nicht den gewünschten Effekt bringen und ist eigentlich nur geeignet um leichte Korrekturen am Tiefgang vorzunehmen. Du solltest einfach andere Federn kaufen. Eibach und H&R sind z.B. ganz ordentlich.

2) Um 120,-EUR für die Federn + Achsvermessung + Einbau + Eintragung.

3) Ich glaube, ab 40mm Tieferlegung brauchst Du Dämpfer mit kürzeren Kolbenstangen. Natürlich wäre es ohnehin die bessere Variante gleich entsprechende Dämpfer zu nehmen. Zwingend erforderlich ist es bis 40mm jedoch nicht. Wenn Du möglichst wenig ausgeben möchtest, solltest Du vielleicht 40er nehmen. Das bringt auf jeden Fall einen guten optischen Effekt und Du brauchst noch keine neuen Dämpfer.

4) Nö, nicht unbedingt.

@ 450sel69:

Sorry, aber "Schande" halte ich wirklich nicht für den richtigen Ausdruck. Ich mag auch keine 116er mit Spoilern, aber es geht hier um die Tieferlegung eines 124ers. Außerdem glaube ich nicht, dass sich Jan übermäßig dafür interessiert, ob Du sein Vorhaben für moralisch vertretbar hältst. ;)

M.f.G. Bernd

moin jan,

hab meinen 300er auch tiefer gelegt (limo mit nivau),

die federn kamen ca 160 euros.

schätze mal mit einbau ,tüv und achsvermessung(wichtig)

must du so um die 300 euros investieren.

mehr als 35-40 mm würde ich dir nicht raten .

kompfort ist noch fast wie vor dem umbau.

du müßtest warscheinlich deine nivauregulierung auch einstellen lassen da du sonst wie ich eine extreme- keilform hast.

gruß felix

Hier mein absoluter Favorit in Sachen Optik:

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1023500

Gehört AnaBolika hier aus dem Forum. Da sind Eibach Federn drinnen.

In meiner Signatur findest meinen (noch) orginal Sportline mit 20 mm MB Tieferlegung.

Denke auch das Eibach, H&R und die Sportline Federn von MB die beste Wahl sind. Es gibt von Weitec noch welche (40/40) für 110 Euro. Die haben nicht soviele Auflagen wie die Eibach, sind also leichter zu verbauen.

Eibach und H&R haben in Ihrem Sortiment zwei verschiedene Federn, je nach Ausstattung Deines Wagens. Je mehr Ausstattung, desto schwerer. Deshalb unterschiedliche Federn.

@Felixjr: welche Federn (Hersteller) hast Du verbaut und wieviel tiefer sind die?

 

Gruß

Hallo!

Ich habe kürzlich meinen 320 ce mit K.A.W.-Federn (www.fahrwerke.de) ausgestattet. Und auch wirklich nur Federn. Allerdings gebe ich zu, 60/40 ist wirklich grenzwertig. Aber die bieten auch für alle anderen w124 45/35 an. Das ist wohl auch schon ganz nett. Ca. 180 € nur für Material. Die Gummis sind tatsächlich nur für Millimetergeschichten zum Ausgleichen. Für Einbau habe ich 90 € bei einer Freien gelassen. Wenn man das richtige Werkzeug (Federspanner) hat, geht das auch ganz gut selbst. Dann nur noch vermessen lassen - und der Strasse näher sein!

Zitat:

Original geschrieben von Geisterfahrer

Hier mein absoluter Favorit in Sachen Optik:

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1023500

Gehört AnaBolika hier aus dem Forum. Da sind Eibach Federn drinnen.

In meiner Signatur findest meinen (noch) orginal Sportline mit 20 mm MB Tieferlegung.

Denke auch das Eibach, H&R und die Sportline Federn von MB die beste Wahl sind. Es gibt von Weitec noch welche (40/40) für 110 Euro. Die haben nicht soviele Auflagen wie die Eibach, sind also leichter zu verbauen.

Eibach und H&R haben in Ihrem Sortiment zwei verschiedene Federn, je nach Ausstattung Deines Wagens. Je mehr Ausstattung, desto schwerer. Deshalb unterschiedliche Federn.

@Felixjr: welche Federn (Hersteller) hast Du verbaut und wieviel tiefer sind die?

 

Gruß

Also ich habe auch ne EibachTieferlegung drin (www.geilekarre.de/benzcoupe), ist mir aber noch zu hoch... Werde mir nächsten Sommer ein H&R 60/40 - Fahrwerk einbauen lassen ;o)

Hab gerade mal bei K.A.W. auf der Website geschnüffelt und mit Freude festgestellt das die auch nette Fahrwerke haben.

Was würdet ihr sagen, lieber K.A.W Fahrwerk Plus-Kit, Performance-Fahrwerk ODER H&R 60/40 Komplettfahrwerk (LINK)???

Infos wären sehr nett, also was die Fahreigenschaften angeht...

Best Regards... Norbi...

Also ich kann nur von mir sprechen.... ich hab seit einem halben Jahr Federn von K.A.W (40/40) eingebaut und ich bin damit vollkommen zufrieden. Wobei es teilweise grenzwertig ist und ich ab und zu mal aufsetz.

Schöne Grüße

Julian

Also ich werde doch das H&R nehmen.. will mir noch Distanzscheiben rein bauen und die sind auch von H&R...

Außerdem macht das beste FW von K.A.W. zu H&R knappe 200 EUR nur im Material aus...

Kumpel von mir hat dieses K.A.W. Fahrwerk bei sich im Probe II und das ist mir zu hart!

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 12:29

...erst mal Danke für Eure Ausführungen! Wo kann ich die "Karre" (nicht ernst gemeint) von "AnaBolika" kaufen - ich hoffe doch das ist ein 300er Diesel oder?

Von "Geisterfahrer" der Sportline (vorausgesetzt ein Diesel) würde mir auch gefallen - wirklich Super - leider finde ich immer noch nicht einen geeigneten 300er Diesel-Kombi für meine Pläne. Mein 250rt TD (94 Saugdiesel -PS) ist für so ein Vorhaben zu lahm. Also, schreibt weiter und postet weiter - euer Sportler des Jahres!!!!!!

Jan

(Zweiter war ich oft genug!)

@ Geisterfahrer

 

Hab bei mir Eibach-federn drin , der Schlitten ist vorne 40mm und hinten knapp 30mm gekommen, da ich Niveau habe ist das mit dem einstellen immer etwas schwierig, aber so eine leichte Keilform ist auch nicht schlecht;-)

Ich persönlich kann von H+R nur abraten, hatte in meinem alten 300D im Winter Probleme, das sie bei Kälte geknackt habe wie ein alter Ast.

Ist aber schon 10Jahre her, die haben bestimmt auch weiter entwickel(die von H+R).

Bis denne,

FElix

@JanUlrich: der von AnaBolika ist ein 320er *sabber*. Im Großen und Ganzen hatte ich Deine Frage so verstanden, dass Du wissen wolltest wie und womit man am besten tieferlegt, nicht wer seinen Benz verkauft :D Das tue ich sicher nicht! :) Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

@Felixjr: hast Du die verstärkten Federn (für Fahrzeuge mit Sonderausstattung)? Welche Federgummis hast Du drinnen? Und welche Werksangaben (mm tiefer) standen bei den Tieferlegungsfedern? Bitte mehr Infos, damit ich mich demnächst für die richtigen Federn entscheide.

Hast Du bördeln müssen oder den Lenkungseinschlag einschränken müssen (und hast Du Alu's drauf?)?

 

Danke Euch! Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen