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300 td-turbo an normalen 3l benziner?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:34

in hoffnung, bald stolzer besitzer eines w124 300ce zu sein, mache ich mir inzwischen gedanken über leistungssteigerung....

mir kam die idee, statt für mehrere tausend € einen "tuning"-lader zu besorgen, auf dem schrott nach einem 300 td zum schlachten zu besorgen und dort den turbo zu entwenden....

kann ich da mit einer mehrleistung rechnen, oder macht der diesel-turbo nicht genug wumms? wenn ja, mit welcher mehrleistung könnte ich so in etwa rechnen? meint ihr, den krieg ich überhaupt an den benzinermtor? handwerklich bin ich nicht über-begabt, so dass ich es mir nicht zutraue mir ne eigene ansaugbrücke/ect zu schweißen...

greetz

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

in hoffnung, bald stolzer besitzer eines w124 300ce zu sein, mache ich mir inzwischen gedanken über leistungssteigerung....

mir kam die idee, statt für mehrere tausend € einen "tuning"-lader zu besorgen, auf dem schrott nach einem 300 td zum schlachten zu besorgen und dort den turbo zu entwenden....

kann ich da mit einer mehrleistung rechnen, oder macht der diesel-turbo nicht genug wumms? wenn ja, mit welcher mehrleistung könnte ich so in etwa rechnen? meint ihr, den krieg ich überhaupt an den benzinermtor? handwerklich bin ich nicht über-begabt, so dass ich es mir nicht zutraue mir ne eigene ansaugbrücke/ect zu schweißen...

greetz

Meine Fresse ! ( sorry für die Ausdrucksweise !)

Wenn Du Deinen schönen CE kurze Zeit und schnell fahren willst, dann verbastel ihn und verschrotte ihn danach.

Willst Du Ihn als Liebhaberfahrzeug langfrsitig erhalten, so verabschiede Dich von Begriffen wie Tuning, Leistungssteigerung, Turbolader oder anderem Schwachsinn!

Gruß

Jacu

11 weitere Antworten
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Ähm, Schulferien?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ähm, Schulferien?

semesterferien... zumindest fast... :P

da meine alte flunder weggeht, hab ich nix mehr zum schrauben.... zudem frag ich lieber vorher, bevor ich wieder ewig viel verbastel....

also gibts nun noch nen hilfreichen beitrag?

Na dann... ;)

Kurz: Laß' es.

Länger: für ein gelungenes und dauerhaftes Vergnügen muß erhebliche Abstimmung- und Modifikationsarbeit vorgenommen werden.

Verdichtungsreduktion, Kühlung verbessern, Zündung und Einspritzung neu abstimmen etc.

Desweiteren ist die Einspritzung vermutlich nicht in der Lage den erforderlichen Spritbedarf zu decken, die Mechanik hält die Mehrkräfte nicht aus, der Turbolader würde an den (deutlich heißeren) Abgasen des Benziners kaputtgehen uswusw.

Hi,

denk mal an die Abgastemperatur. Bei Diesel ist die wesentlich geringer. Daher wirst du dort wohl Probleme bekommen.

Mein Tipp: lies dich erst mal in die Turbotechnik ein und überlege dann, was du machst. So führt das nur zu einem kaputten Motor.

Denn du musst auch die Kompression reduzieren. Dazu brauchst du am einfachsten andere Pleuel und die sind teuer!

Mit billig geht da gar nix ;)

am 15. Juli 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

in hoffnung, bald stolzer besitzer eines w124 300ce zu sein, mache ich mir inzwischen gedanken über leistungssteigerung....

mir kam die idee, statt für mehrere tausend € einen "tuning"-lader zu besorgen, auf dem schrott nach einem 300 td zum schlachten zu besorgen und dort den turbo zu entwenden....

kann ich da mit einer mehrleistung rechnen, oder macht der diesel-turbo nicht genug wumms? wenn ja, mit welcher mehrleistung könnte ich so in etwa rechnen? meint ihr, den krieg ich überhaupt an den benzinermtor? handwerklich bin ich nicht über-begabt, so dass ich es mir nicht zutraue mir ne eigene ansaugbrücke/ect zu schweißen...

greetz

Meine Fresse ! ( sorry für die Ausdrucksweise !)

Wenn Du Deinen schönen CE kurze Zeit und schnell fahren willst, dann verbastel ihn und verschrotte ihn danach.

Willst Du Ihn als Liebhaberfahrzeug langfrsitig erhalten, so verabschiede Dich von Begriffen wie Tuning, Leistungssteigerung, Turbolader oder anderem Schwachsinn!

Gruß

Jacu

am 15. Juli 2010 um 16:12

Wenn man sowieso schon einen 300CE in Aussicht hat und kraftentfaltung sowie Leistungscharakteristik kennt, dann ist es auch spätestens jetzt an der Zeit sich Gedanken über Leistungssteigerungen zu machen.

 

Geht Natürlich, einfach Turbo in den Abgasstrang und mitm Flexischlauch innen Ansaugtrakt, bringt etwa 150PS und zwei Sekunden einen Mordsspass.

 

Ich hoffe du studierst nichts technisches...

 

P.S. Sarkasmus Off

 

Denkst du nicht du solltest erstmal warten bis du den Wagen hast?

Jetzt geht das schon wieder los mit: Ich hab grad Mittagspause und will mir schnell noch nen Turbo einbauen, bevor ich wieder ans Band muss. Geht eine umgebaute Wasserpumpe, was ist mit ner Fahrradluftpumpe, da viele von Luftpumpe schreiben, kann man die Leistung verdoppeln, ohne am Motor was zu machen, reicht dann Super Plus,.....

Das kann man ewig weiterführen.

Fazit: Wenn du einen schnellen Wagen suchst, bist du bei Mercedes falsch. Denn die sind zu schwer. Also schau mal bei Porsche oder Lotus. Sind noch vergleichsweise bezahlbar und wirklich schnell. Alles andere ist doch Quark, oder glaubt hier einer, mit nem großen Motor in nem Komfortschiff kann man tolle Zeiten in Hockenheim einfahren?

Ultima GTR, alles andere ist nur Spielzeug ;)

Beschleunigung

0-100 km/h 2.5s

0-160 km/h 4.3s

0-240 km/h 8.2s

Durchzug

50-120 km/h 1.8s !!!

Bremsen

160-0 km/h 3.5s

In allen Disziplinen mit Strassenreifen besser als ein Ferarri Enzo FFX mit Slicks, und auch besser als ein Bugatti Veyon... für ein 40stel des Preises... Alltagstauglich, alle 15tkm Öl- und Filterwechsel dann kannst den Problemlos 300tkm fahren... Bremsen, Getriebe, Motor: Grossserienteile (Porsche, Chevy), alles billig und stabil.

750 PS auf 800-900kg Leergewicht, besseres Leistungsgewicht als eine Heyabusa, das ganze noch mit Straßenzulassung. Kost nich mehr als ne aktuelle E-Klasse... Neu!

DAS Ding ist schnell... dagegen fühlt sich Porsche und Lotus dann auch an wie ein 123er 200D

Zum Thread: Kann man nur den Kopf schütteln ;) günstiges Tuning gibt es nicht. Tuning ist teuer. in der Regel 1 PS etwa 100 Euro als Richtwert. Bekannter hat sich von Väth ein Angebot geholt. 230er Motor. Würde auf 2.6 Aufgebort und neu aufgebaut. Leistungszuwachs etwa 30PS, Kosten: 7000 Euro!

Tja was hilft... Schlachtwagen E500 holen, Motorumbau. Mit dem Motor auch komplette Elektronik, umfangreiche Karosseriearbeiten, Getriebetunnel aufweiten, Motorspritzwand versetzen, Motoraufhängung, Getriebe mit wechseln usw usf... Für einen der nicht ein Jahr neben Job durchgehend Zeit hat und RICHTIG Ahnung von der Sache ist das Projekt von Anfang an zu scheitern verursacht. Und weiterhin: TEUER! Im Exotenforum haben sich 2 oder 3 schon 123er auf V8 umgebaut, auch "mal eben" geplant. Bauzeiten meist um die 2 Jahre, 15.000 Euro sind immer versenkt, darunter braucht man gar nicht drüber nachdenken. Wobei da der Schlachtwagen mit dem Motor einer der kleinsten Kostenfaktoren ist... Ich tippe auch mal das nur 10% aller angefangenen Umbauten dieses Ausmasses überhaupt abgeschlossen werden. Und ob der Wagen dann wirklich SCHNELL ist... nein... Geradeaus mal ganz lustig... Aber zumindest klingts dann gut :) Übrigens gibts sowas auch in Orignal und fertig, von AMG. Der 300CE 6.0 "The Hammer" gabs damals so zu kaufen. Stückzahl ist natürlich SEHR gering, zu kaufen gibts den wohl so gut wie nie, und wenn, dann unbezahlbar. Immerhin fast 400 PS. Und sogar zuverlässig und haltbar.

Gewicht ist das Problem, da gebe ich meinem Vorredner recht. Ich hab noch einen Brabus SL 7.3S, fast 600 PS, 800 Nm. Klar ist der schnell, war seinerzeit schnellste Auto der Welt. Macht natürlich Spass zu überholen und Co, wiegt aber 2 Tonnen. Bleibt ein Luxuscruiser, eine 150 PS Lotus Elise wird das Monster auf der Rennstrecke vermutlich hoffnungslos in den Boden fahren...

Mercedes ist kein Supersportwagen. Soll es auch nicht sein, wird es auch nie. Hol dir nen Opel GT oder wie die Flunder heisst, basiert glaub ich sogar auf der Elise, iss billig, macht sicher Spass. Man muss wissen was man will. Sportlich / schnell, dann ist 300CE einfach das falsche Auto. Der 300CE ist ein Klassiker, man muss es lieben ihn zu fahren, und ihn würdig bewegen, Kavalierstarts und Drehzahlbegrenzer ist einfach nicht das, wie man einen 300CE behandelt.

 

PS: Wo hast du denn einen "Tuning - Lader" für ein 300CE gesehen? Sicher das es sowas gibt? Es gab damals zwar ein paar Turbo Umbauten... Öttinger, Lotec... Aber man kann doch heute keinen Turbo für einen 300CE "zur Selbstmontage" kaufen? Das wäre mir neu... Aber davon ganz ab... die meisten 300CE haben mind. 200tkm auf dem Tacho (und wenn nicht auf dem Tacho dann trotzdem mindestens gelaufen und dann Tacho zurückgedreht ^^)... Du willst doch auf einen Motor mit 200tkm keinen Turbo draufsetzen??? Ich befürchte... das wird ein sehr kurzer... und sehr teurer Spass...

Moin,

IRGENDWIIE Machbar ist sowas durchaus.

Das Risiko defekter Turbolader und Motoren ist jedoch extrem hoch.

Grund: Motor ist nicht für die Aufladung gebaut und muss daher erheblich modifiziert werden. Der Turbo ist nicht für die Abgastemperaturen und die hohen Drehzahlen eines Benziners geeignet.

Und mal eben für einige Tausend nen Turbo gekauft ist auch nicht - das kostet seriös ab 20.000 Euro :D

Der Opel GT basiert auf dem Pontiac Solstice ;) Auf der Elise basierte der Opel Speedster.

MFG Kester

Richtig, den Speedster meinte ich auch ;) ist ja quasi ne Art Nachfolger des GT bevor es den neuen GT gab *G* Kenn mich bei Opel nich so aus ^^ Aber jo den Speedster meinte ich in meinem Text, Sorry :) Die gibts echt billig, und man hat (fast) ne Elise.

Moin,

Billig?!? :D Die sind übelst teuer in gutem Zustand. Unter 13000 Euro läuft da nichts. Die sind einfach zu selten :D Ne Elise bekommst du ab 8000 ;) Also wenn man sich nen 300CE kauft :D iss das zuviel ;)

MFG Kester

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