300 TE springt nicht mehr an
Hallo zusammen
habe lange gesucht aber leider nicht passendes gefunden
habe folgendes Problem
300 TE Bj 91 schöne Ausstattung Rostfrei leider in Rot
der hatte ne defekte lima
die habe ich gegen eine gebrauchte mit 90A getauscht
danach Sprang er problemlos an lief aber etwas unrund
nach durchsicht habe ich festgestellt das eine der 10 A Sicherungen am ÜSR defekt war
nach dem wechsel der sicherung lief der motor sehr gut ruhig ohne probleme
am naächsten tag Sprang er an
lief unrund und ging nach wenigen sekunden aus
es war wenig sprit im tank
habe neues benzin eingefüllt
der Motor dreht, aber nicht mal ein huster kommt
habe Luftfilter abgebaut
sprit kommt bis mengenteiler an
habe die Leitung über der Düse abgeschraubt
da kommt auch sprit an
verteilerkappe ist nicht mehr der beste
aber funke hat es auch
habe üsr ausgebaut und drehen lassen
es verhällt sich genau wie mit
er dreht aber halt noch nicht einmal ein huster
Mit Starthilfespray verhällt es sich genau gleich
was könnte es sein?
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20 Antworten
Hallo, das ist sehr häufig die Verteilerkappe bzw Finger. Bei der Montage auf den mittleren Kohlestift aufpassen. Der bricht schon mal bei der Montage ab,wenn man darauf nicht achtet.
Wenn er mit Starthilfespray auch nicht will, schließe ich mal Spritmangel aus.
Gruß Stefan
Schon mal die Kerzen angeschaut ob sie nass sind? Dann läuft er auch mit Starthilfe nicht.
Evtl. ist das ÜSR ja defekt...
Es gibt ne schöne Anleitung hier im Forum wie man das Relais öffnen und überholen kann
M103
Kpr prüfen oder neu rein.
Zitat:
@Matti174 schrieb am 29. Januar 2018 um 19:53:59 Uhr:
Evtl. ist das ÜSR ja defekt...
Es gibt ne schöne Anleitung hier im Forum wie man das Relais öffnen und überholen kann
Hab gesucht und nix gefunden. Hast du einen Link?
Kleine Lehre zum ÜSR:
https://www.motor-talk.de/.../kleine-lehre-zum-uesr-thema-t862858.html
Moin,
schau erstmal ob er, wenn der Zündschlüssel auf Zündung gedreht wird, ein Pumpengeräusch hinten macht, so ca 2 Sekunden. Wennn nicht, ist vermutlich das Pumpenrelais im Eimer.
Dann überbrücke mal das Kraftstoffpumpenrelais, die haben auch gerne mal den defekte Lötstelle innen und dann springt er auch nicht an. Zünschlüssel auf Zündung und brücken, wenn es dann summt, haste den Übeltäter.
GrussHarro
Hallo
Also ich habe die KPR überbrückt er verhielt sich gleich?
habe die brücke entfernt und
wenn ich zündung einschalte hört man die pumpe kurz laufen
sollte der mit starthilfespray nicht anspringen, wenns am Kraftstoffl liegen sollte?
habe da noch eine frage zu ÜSR
so wie verstanden habe müsste der motor bei defektem üsr laufen aber unrund bzw hoch oder untertourig
stimmt dass?
wie kann ich den funken auf ausreichende stärke prüffen?
Mit defekten üsr läuft er normal, wenn er sauber eingestellt ist und keine falschluft zieht, nahezu gleich. Nur der Kaltstart ist deutlich schlechter.
Zündung schon überprüft?
Ich versuch's nochmal: hast du schon mal die Kerzen angeschaut? Das Kerzenbild sagt viel übers Gemisch aus ...
Wenn KPR und ÜSR okay sind, dann würde ich wie folgt vorgehen:
- Zündkabel Sichtprüfung
- Zündkerzen Sichtprüfung
- Zündfunke überprüfen
- Verteiler Sichtprüfung, ggf. reinigen. Es ist aber nicht so wahrscheinlich, dass der Verteiler schuld an dein Problem ist, denn üblicherweise beginnt er erst zu spinnen, wenn er sich erwärmt hat.
- Kurbelwellensensor (OT-Geber) überprüfen. Der sitzt unterhalb des Ölfilters. Sein Anschlusskabel verfolgen und Widerstand messen. Sollte zwischen 650 und 1200 Ohm liegen. Alternativ an der X11-Diagnosebuchse mit geeignetem Messgerät das Tastverhältnis auslesen. Bei Zündung ein: 70%. Bei Zündung Start sollte was anderes als 70% angezeigt werden.
- Temperaturfühler (Kühlwassertemperatur und Ansaugluft) messen. Sollwerte habe ich nicht parat. Einfach mal googeln.
Des Weiteren könnte dein Motorsteuergerät einen weg haben. Die KE läuft dann im Notbetrieb, und der Kaltstart ist dann allgemein sehr holprig.
Hallo
Heute habe Ich den OT Geber mal angesehen der geht ins Zündsteuergerät rein
der Anschluss war leicht oxidiert
haben dann zu zweit mal ne kerze ausgebaut um mal den funken zu prüffen
kerze war nass und verrusst
beim startversuch mit kerze draussen haben wir keinen funken gehabt und es roch nach benzin
habe mir jetzt neue kerzen bestellt
wie sieht es mit dem zündsteuergrät aus kann der einen kurzschluss gehabt haben durch das wasser
kann man den kontrollieren
Zum Prüfen des Zündfunken solltest Du das KPR ziehen, damit kein Sprit kommt. Irgendwo schrieb neulich jemand, dass die NGK Zündkerzen durch "Benzinbad" kaputt gehen können. Der hatte auch das Problem des nicht Anspringens nach Motorrevision, nach Kerzenwechsel alles top.
Update
Der Wagen läuft wieder
es waren die kerzen