ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. 3000€ Leasingnachzahlung BMW

3000€ Leasingnachzahlung BMW

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:26

Hallo liebes Forum! Ich habe heute meinen xDrive 220d zurückgegeben und BMW hat mir eine Rechnung von 3000€ präsentiert, was ich echt heftig finde. Moniert werden Kratzer ab der hinteren Stoßstange (durchs Einladen), an der vorderen Stoßstange und eine Delle auf der Motorhaube. Zudem soll eine Felge aufgrund von Kratzern erneuert werden.

Ich bin was das angeht noch sehr naiv und somit recht entspannt an die Sache rangegangen. Ich alte von höchstens 1000€ ausgegangen. Ich Depp habe auch die Leasingrücknahme unterschrieben, somit ist wahrscheinlich eh Nix mehr zu machen. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren. Laut Händler müssen sowohl vordere als auch hintere Stoßstange ausgebaut werden, Smart Repair sei nicht mehr erlaubt. Ich habe das Gefühl, ich wurde hier böse übers Ohr gehauen. Das war übrigens meine zweite Leasingrückgabe, bei der ersten gab es (selber Händler) keine Probleme und lediglich 300€ Nachzahlung aufgrund von drei kleineren Beulen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

3000€ als Minderwert(!) für zwei lackierte Stoßstangen mit kleineren Kratzern?

Da fehlt entweder ein Teil der Geschichte oder du wurdest übel übers Ohr gehauen.

Bei der ersten Leasingrückgabe lieferte der Händler vermutlich das aktuelle Fahrzeug aus. Und jetzt?

Kratzer an der "Stoßstange" hab ich gerade mit SmartRepair für 178,50 € beheben lassen. Der Vertragshändler wollte mir auch verkaufen, dass das Teil ab und komplett lackiert werden müsse. Und eine Delle aus der Motorhaube erledigt jeder Dellendoktor im Nu und kostengünstig.

Ohne Bilder wohl kaum sinnhaft zu beantworten

Also ich habe an 4 Teilen Kratzer gehabt BMW X3M40i und habe 400€ bezahlt.

Hört sich bischen komisch an

Gutes Geschäft - für den Händler

Stimme zu unter der Bedingung das man dir Stoßstangen und Felge aushändigt, steht dir zu. Meistens wird es dann schon dünn und man merkt das der Händler gar nicht vor hat zu tauschen sondern lediglich kassieren will…

Kannst du mal das Gutachten hier posten? Habe letzte Woche erst mein Auto mit einem 4 cm lange Kratzer an der Stoßstange zurückgegeben; der Lack war bis zur Grundierung weg. Mir wurden 100 € netto für die Smart Repair in Rechnung gestellt.

Welches Dokument hast du denn überhaupt unterschrieben? Es gibt ja eine Abgabebestätigung vom Händler, in der aufgeführt wird, dass Du das Auto mit allen Schlüsseln, eventuellen Winterrädern und den Fahrzeugschein zurückgegeben hast.

Und dann gibt es die Rückgabequittung von der Leasinggesellschaft, in der auch der tatsächliche Schaden (Minderwert) aufgeführt wird

-

Habt ihr die Felge überlesen?

Nein, Felge soll auf Grund von Kratzern erneuert werden - auch da gibt es deutlich preiswertere Reparaturmethoden.

War die Felge etwa Bicolor/glanzgedreht und der Händler bringt das Argument, dass eine Reparatur deswegen grundsätzlich nicht möglich sei?

Wird bestimmt wieder eine glanzgedrehte sein. Die darf wieder nicht repariert werden. Minderwertansatz bei normalen Kratzern in ner BMW NL 140€ laut Aussage Dekra.

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 24. Januar 2024 um 20:32:07 Uhr:

Wird bestimmt wieder eine glanzgedrehte sein. Die darf wieder nicht repariert werden. Minderwertansatz bei normalen Kratzern in ner BMW NL 140€ laut Aussage Dekra.

BMW bietet selbst die Reparatur von glanzgedrehten Felgen an!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 14:28

Ja, glanzgedreht.

Gutachten sieht so aus (1. €-Zahl Reparaturkosten, 2. €-Zahl Minderwert):

3 Karosserie Karosserie - Delle(n) - sanft instandsetzen 80,00 €80,00 €

4 2.Radsatz 1 Reifen (VR) - beschädigt - erneuern 150,00 €150,00 €

5 Fahrzeugdach Dach - Delle(n) - sanft instandsetzen 200,00 €200,00 €

6 Rad/Reifen Leichtmetallfelge vorn rechts - verkratzt /

verschürft - erneuern 390,77 €390,77 €

7 Rad/Reifen Leichtmetallfelge hinten rechts - verkratzt /

verschürft - erneuern

390,77 €390,77 €

8 2.Radsatz 1 Leichtmetallfelge - verkratzt / verschürft -

erneuern

487,81 €4

9 Stossfänger hinten Stossfänger hinten - verkratzt / verschürft -

sanft instandsetzen

1.156,66 € 690,00 €

10 Stossfänger vorn Stossfänger vorn - verkratzt / verschürft -

instandsetzen und lackieren

1.269,00 €760,00 €

Summe (netto): 4.155,01 €3.179,35 €

Ach ja, die Kratzer waren schon recht tief, eben das, was man beim Entladen ab und an produziert. Sicher nichts weltbewegendes. Habe leider keine Fotos (ja, ich weiß...).

Was ich unterschrieben habe ist das Rücknahmeprotokoll.

Aber du müsstest doch die Bilder aus dem Gutachten haben, oder? Bei den Gutachten von Dekra und TÜV wird eigentlich immer ein Bild von jedem einzelnen Schaden angefertigt.

Bei den glanzgedrehten Felgen wirst du da wohl nicht viel machen können. Aber die Schäden an den Stoßfängern kommen mir erstmal sehr viel vor. Ohne Bilder aber schwer, etwas zu beurteilen.

Unten siehst du meinen Schaden an der Stoßstange, der mir mit 100 € Smart Repair berechnet wurde

Img
Deine Antwort