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3008 Hybrid 225: Was kosten mich 100km?

Peugeot 3008 2 (M)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 13:01

Es wird zwar erst in etwa 12 Monaten der Fall sein, aber ich überlege, ob ein 3008 Hybrid 225 in Frage kommen könnte.

Dabei bin ich nicht sicher, ob ich aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen folgende Fragestellung richtig beantworte: "Was kosten mich 100km ?"

Mein gegenwärtiger Ansatz ist wie folgt und ich bitte den hier vorhandenen Sachverstand um Hilfe, wenn/wo ich mich vertue:

Die Kapazität der Batterie beträgt etwa 15 kWh. Diese reicht aus für 56 km. Für 100 km (müsste ich einmal nachladen) beträgt der Verbrauch daher rechnerisch 27 kWh.

In dem Prospekt wird gesagt: Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh / 100 km: 15,7 - 15,3.

Wenn man lt. Prospekt zu diesem Verbrauch noch den Kraftstoffverbrauch mit (gewichtet, kombiniert) in L / 100 km: 1,5 berücksichtigt, dann würden rechnerisch für 100 km - 56 km elektrisch = 44 km mit Benzin erforderlich sein.

Damit wäre der reine Benzinverbrauch hochgerechnet 3,5 L / 100 km.

Das wäre in meinen Augen nicht sonderlich plausibel.

Nun meine Bitte: Wo mache ich einen Denkfehler?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

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13 Antworten

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:01:21 Uhr:

Damit wäre der reine Benzinverbrauch hochgerechnet 3,5 L / 100 km.

Das wäre in meinen Augen nicht sonderlich plausibel.

Warum soll das nicht plausibel sein? Dein rechnerischer Wert ist auf jeden Fall plausibler als jener utopische Wert, der durch den WLTP-Zyklus ermittelt wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:34

Zitat:

@jottlieb schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:51:02 Uhr:

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:01:21 Uhr:

Damit wäre der reine Benzinverbrauch hochgerechnet 3,5 L / 100 km.

Das wäre in meinen Augen nicht sonderlich plausibel.

Warum soll das nicht plausibel sein? Dein rechnerischer Wert ist auf jeden Fall plausibler als jener utopische Wert, der durch den WLTP-Zyklus ermittelt wird.

Hallo "jottlieb",

für den reinen Benziner mit dem 1,6l Motor gibt Peugot einen gemischten Verbrauch von 5,4 l/100km an.

Daher sind mir die rechnerisch ermittelten 3,5 l / 100 km nicht plausibel erschienen.

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:34:29 Uhr:

 

Hallo "jottlieb",

für den reinen Benziner mit dem 1,6l Motor gibt Peugot einen gemischten Verbrauch von 5,4 l/100km an.

Daher sind mir die rechnerisch ermittelten 3,5 l / 100 km nicht plausibel erschienen.

Auch die Angabe von 5,4 l/100km ist natürlich fernab jeglicher Realität. Wirklich, gibt nichts auf diese Angaben aus dem Prospekt.

Bezüglich der Kosten: Näherungsweise kannst du davon ausgehen, dass Benzin und Strom ähnlich viel kosten, so dass sich hinsichtlich der Gesamtkosten kein großer Unterschied ergibt.

Und bedenke auch, dass der Hybrid im reinen Benzinbetrieb mehr verbraucht als der einfache Benziner, da er einfach deutlich schwerer ist.

am 19. Oktober 2020 um 15:55

@lupus003: Deine Rechnung ist plausibel...ich bin mit meinem Hybrid4 derzeit bei 3,2 Litern Benzin, die ich für 100 Kilometer nach dem Leeren des Akkus noch brauche.... heißt, für ca. 45 km Strom und ca. 55 km mit Benzin - auf 100km.

Reiner Benzinverbrauch komplett ohne Akku wäre so bei ca. 6,7 bis 7 Liter....

Die utopischen Angaben von Peugeot am besten sofort für immer vergessen..

So sehr einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Die einfachste Antwort wäre: Das hängt von deinem Stromtarif und den Kraftstoffpreisen ab. Aber das hilft natürlich nicht weiter.

Beim aufladen musst du beachten, dass es dabei zu Ladeverlusten kommt. Das sind grob zwischen 10% und 20% und hängt wohl auch von der Art der Aufladung ab. Eine Wallbox soll sinnvoller sein als das Adapterkabel für die Steckdose. Soll heißen: für 13kWh in der Batterie musst du ggf. 16kWh bezahlen.

Beim Verbrauch des Verbrenners muss man den Begriff "l/100km" tatsächlich wörtlich auslegen. Angenommen du bist 100km gefahren und die Anzeige zeigt "2,0 l/100km" an, dann bedeutet das ganz exakt: es wurden 2 Liter Benzin verbraucht und 100km zurückgelegt. Das heißt nicht, dass der spezifische Verbrauch des Motors bei 2,0 l/100km liegt.

@Lupus003

Ich fahre den Hybrid4 und konnte bei wärmeren Temperaturen tatsächlich bis zu 70 Km rein elektrisch fahren.

Dazu kamen dann 2,2 Liter Kraftstoff, dies bedeutet in meinem Fall Kosten von insgesamt etwa 6,00 Euro auf 100 Km.

Momentan schaffe ich rein elektrisch nur noch 46-50 Km, da ich mehr mit Heizung, Licht usw. fahren muss.

In diesem Beispiel komme ich dann auf Kosten von etwa 8,80 Euro auf 100 Km insgesamt.

Die ersten 1000 Km bin ich ausschließlich im Sport-Modus gefahren, da ich den Benziner einfahren wollte.

In dieser Zeit lag mein Kraftstoffverbrauch bei 6,8 Liter auf 100 Km, bei normaler Fahrweise.

Ich komme vom aktuellen VW Tiguan 2.0 TSI mit 220 PS (DSG, 4-Motion).

Der Tiguan war wesentlich leichter und lag bei meinem Fahrprofil bei etwa 10 Liter Kraftstoff auf 100 Km.

Für mich rechnet sich der Hybrid, mein Fahrprofil passt sehr gut zu ihm.

Ich schaffe 99% meiner täglichen Fahrten im rein elektrischen Modus.

Mein Durchschnittsverbrauch an Kraftstoff liegt laut Spritmonitor momentan bei knappen 3,7 Liter auf 100 Km, Tendenz fallend.

Gruß und bleibt gesund, rubbel 2

Deine Rechnung passt doch grob. Nur musst eben zu dem Benzinverbrauch noch die Stromkosten rechnen und kommst dann (je nach Quelle) etwa auf die Gesamtkosten eines Diesel, wie hier bereits genannt. Problem ist eben das hohe Gewicht und der damit steigende Verbrauch. Im elektrischen Betrieb weniger effizient als ein reiner Stromer und als Verbrenner höherer Verbrauch als ein nicht Hybrid.

Grüß dich,

falls du mich gemeint haben solltest, ich habe immer die Gesamtkosten auf 100 Km angegeben, also inkl. meinen Stromkosten.

Mein wesentlich leichterer Tiguan mit deutlich weniger Leistung hatte trotzdem etwa 3 Liter mehr Kraftstoffverbrauch wie ich mit meinem Hybrid4 im Sportmodus.

Gruß, rubbel 2

Also wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe müsste ich so rechnen....

Super Benzin: 1,36€

Strompreis: 0,2832€/kWh

Annahme 100km fahren, davon 50km elektrisch und 50km Super.

Eine volle Ladung: 16 kWh zuhause an der Wallbox

Spritverbrauch 6,6 Liter/100km

16 kVh laden = 16 x 0,2832€ = 4,53€

3,3 Liter für 50km = 3,3 x 1,58€ = 5,22€

Gesamtkosten = 4,53€ + 5,22€ = 9,75€ für 100 km

Das bedeutet dass der Strom knapp weniger kostet als der Sprit?!

Liege ich da falsch?

Mein 11 Jahre alter Mondeo 2,0 TDCI (260tkm) verbraucht 5,4 Liter auf 100 km = 7,34€ ;)

Mein 4 Jahre alter MX5ND verbraucht 6,5 Liter auf 100km = 10,12€

Wenn man die Rechnung noch erweitert müsste man die Steuer einbeziehen.

Extern Strom laden wird vermutlich noch teurer sein.

Aber eine so tolle Ersparnis wie immer geworben wird sehe ich da auch nicht. Zumal man noch eine Wallbox braucht um etwas effizienter zu laden und die Batterie da auch geschont wird als mit dem langen Notlader 7 Stunden zu laden.

Hallo Wolfgang,

ich fahre meinen 3008 Hybrid4 zur Zeit mit etwa 11 kWh auf 60 Km.

Da ich momentan fast jede Strecke im E-Modus fahren kann (wenn er es erlaubt), sind das dann etwa 18,40 kWh auf 100 Km = 5,70 Euro auf 100 Km wenn ich ausschließlich im E-Modus fahre.

Mehr wie etwa 11 kWh kann man in den Akku netto nicht laden.

Ich lade an meinem Charger am Haus für aufgerundet 0,31 Euro/kWh Ökostrom.

Nehme ich nun die 11 kWh für die ersten 60 Km und rechne nochmals 3 Liter Super E10 für die 40 Km mit Kraftstoff, dann zahle ich etwa 3,41 Euro für den Strom und 4,50 Euro für den Kraftstoff = 7,91 Euro auf 100 Km für Strom und Kraftstoff.

Mein Tiguan verbrauchte 10 Liter Super E 10 für etwa 1,50 Euro der Liter = 15 Euro auf 100 Km.

Der Tiguan war etwa 500 Kg leichter und hatte 80 PS weniger Leistung.

Für mich spricht das für eine deutliche Ersparnis bei meinem Plug In Hybrid.

Im besten Fall sind das etwa 9,30 Euro weniger auf 100 Km, im schlechteren Fall aber noch immerhin 7,09 Euro weniger auf 100 Km.

Der Charger (Wallbox) hat mich durch die Förderung letztendlich nur 50 Euro Eigenkapital gekostet.

Ich spreche da von dem Gerät selbst plus dem Anbau/Installation durch eine Fachfirma.

Gruß, rubbel 2

Sind die Stromkosten bei Euch in Deutschland so hoch?

Ich bezahle Zuhause 0,19 und bei unserer öffentlichen Ladestation bei meinem Anbieter 0,22 Cent pro KW

Ergibt für eine Max. Ladung von ca 11 KW höchstens 2,42

Der Benzin steht derzeit bei uns bei 1,35

Verbrauchsanzeige aktuell laut Auto liegt bei 2,4 Liter auf 100km

Habe jedoch den mit 300PS

In 2021 ist der durchschnittliche Strompreis in DE auf etwas über 30ct pro kWh gestiegen.

Zudem muss man die Ladeverluste einkalkulieren. Soll heißen: für 10 kWh in der Batterie muss eine größere Strommenge aus dem Netz entnommen werden.

Hallo,

durch die Förderung des Charger muss man sich auch für Ökostrom entscheiden und der kostet etwas mehr.

Bei einem öffentlichen Charger zahlst du hier bei uns bis zu 79 Cent/kWh.:eek:

Super E 10 kostet bei den günstigsten Anbietern in meiner Region mindestens 1,50 Euro/Liter.

Ich fahre ebenfalls den 3008 Hybrid4 mit 300 PS.

Mein Durchschnittsverbrauch, seit ich ihn habe, liegt momentan bei etwa 2,8 Liter/100 Km laut Spritmonitor.

Dies ist bei mir aber nur so "hoch", da ich die ersten 1000 Km ausschließlich im Sportmodus gefahren bin, da ich den Benziner einfahren wollte.

Die Tendenz ist bei mir fallend, momentan habe ich auf die jetzige Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 1,0 Liter auf 100 Km und noch 420 Km Restreichweite mit Kraftstoff und bin knappe 1200 Km gefahren.

Wie "206driver" schon geschrieben hat, dazu kommt noch ein entsprechender Ladeverlust.

Dieser fällt bei mir geringer aus wenn ich schneller Lade.

Meine Frau hat den neuen Fiat 500e, wenn ich diesen sehr langsam lade, habe ich einen Ladeverlust von um die 4 kWh/100 Km.:eek:

Gruß, rubbel 2

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