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300C CRD Kaufen ?
Hallo zusammen !
Ich bin das erste Mal hier und das hat seinen Grund: ich fahre zur Zeit einen Volvo XC90, den ich jedoch in wenigen Tagen verkaufen werde.
Eigentlich wollte ich mir den neuen (facegelifteten) XC90 bestellen, aber dann fiel mir ein, daß es da noch so ein amerikanisches Auto gibt, daß mir schon immer so gut gefiel...
Also eine Probefahrt mit dem 300C CRD gemacht (Limousine). Der Motor gefiel mir super, das Fahrwerk weniger (sehr schwammig, starkes Poltern bei kurzen Huckeln etc.). Und dann wäre da natürlich noch ein gewisser Preisunterschied...
Natürlich weiss ich, daß man diese beiden Autos eigentlich überhaupt nicht vergleichen kann. Trotzdem muss ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Deshalb brauch ich Eure Hilfe: wer fährt den 300C schon länger und kann mir über seine Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit etc. berichten ? Und: kennt jemand eine Firma (Fahrwerkstechnik o.ä.), die aus dem vorhandenen Fahrwerk ein "akzeptables" macht ?
Ach ja, noch was: was ist von dem Navi zu halten ? Hatte keine Zeit das zu testen und bei 40-50TKM im Jahr ist das Navi für mich extrem wichtig.
Bin dankbar für jeden Input !
Viele Grüsse,
Limbo
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9 Antworten
Re: 300C CRD Kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Also eine Probefahrt mit dem 300C CRD gemacht (Limousine). Der Motor gefiel mir super, das Fahrwerk weniger (sehr schwammig, starkes Poltern bei kurzen Huckeln etc.). Und dann wäre da natürlich noch ein gewisser Preisunterschied...
In welche Richtung bzw. was stört daran? Der 300C ist doch sicher billiger als ein XC90, oder? Er ist ja schon viel billiger als ein simpler V70.
Was das Fahrwerk betrifft: das Poltern ist da, das kann man nicht wegdiskutieren. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich will ein bequemes Auto, keine rückenmordende verkappte Rennmaschine. Das "schwammig" nehme ich als Gütezeichen in diese Richtung ...
Zitat:
Natürlich weiss ich, daß man diese beiden Autos eigentlich überhaupt nicht vergleichen kann. Trotzdem muss ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Deshalb brauch ich Eure Hilfe: wer fährt den 300C schon länger und kann mir über seine Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit etc. berichten ?
Ich fahre einen seit etwas über 5000 km. Bisher nichts, außer das ganz am Anfang gleich das Lichtsteuermodul defekt war. Das zähle ich noch zum absteigenden Ast der "Badewannenkurve".
Zitat:
Und: kennt jemand eine Firma (Fahrwerkstechnik o.ä.), die aus dem vorhandenen Fahrwerk ein "akzeptables" macht ?
Keine Ahnung, da bei mir kein Bedarf in der Richtung. Siehe oben. Aber angeblich macht Startech (Chrysler-Zweig von Brabus?) was in der Richtung.
Zitat:
Ach ja, noch was: was ist von dem Navi zu halten ? Hatte keine Zeit das zu testen und bei 40-50TKM im Jahr ist das Navi für mich extrem wichtig.
Ich hatte vorher noch nie eines und bin mit dem jetzt zufrieden. Es hat keine 3D-Kartendarstellung (habe mir erzählen lassen, daß andere das haben), aber sowas brauche ich nicht. Kartenmaterial ist von Navteq. Ergonomie ist m.E. gut. Es hat keinen Touchscreen (aber wer will schon die Schmiererei auf dem Bildschirm), aber dafür sehr gute Integration mit Bedienung vom Lenkrad und zusätzlicher Anzeige im Kombiinstrument (im Fahrerblickfeld) und es hat auch TMC.
Gut ist die Integration mit Radio und CD. Im Gerät selbst (Doppel-DIN) ist zusätzlich zum Navi-DVD-Laufwerk ein 6-fach CD-Wechsler (also nicht sonstwo im Handschuhfach oder Kofferraum), der digital integriert ist (also daher auch MP3-CD-RW lesen kann, mit ID3-Tag-Anzeige). Ich habe auf diese Weise den Gegenwert von über 70 CD ständig im direkten Zugriff. Das Soundsystem ist (für meine Maßstäbe) Spitze (276W, Boston Accoustics) und das serienmäßig.
Für mehr Vorabinformation empfehle ich den Blick in das Chrysler-Forum (das ist deutsch, trotz .com).
Kai-Uwe
Hallo Kai-Uwe !
Erstmal vielen Dank für die Info ! Für mich ist der Chrysler ja quasi eine "Wundertüte", da ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet. Das kann einem als Fahrer eines "soliden" Volvos natürlich schon ein bisschen Angst machen...
Nochmal zum Fahrwerk: mir geht es keineswegs darum, ein "bretthartes" Fahrwerk zu haben, ganz im Gegenteil. Allerdings stört mich das Poltern und die "Schaukelei" schon ein wenig, aber mit kürzeren Federn oder anderen Dämpfern müsste man dem doch eigentlich Abhilfe schaffen können (hoffe ich...). Ich meine: bei einem Auto das 230 fährt kann es ja schonmal passieren, dass auf der Autobahn eine Kurve kommt...und aus der möchte ich nicht gleich rausfliegen.
Was das Navi anbetrifft hab ich schon das ein oder andere negative gehört. Allerdings ist das Volvo-Navi auch keine Wundekiste... Die Navi-Bedienung übers Lenkrad ist mir gar nicht aufgefallen bei der Probefahrt. Überhaupt hab ich die Lenkradbedienung nicht so ganz verstanden...
Mein Volvo-Verkäufer war übrigens ziemlich geschockt als er erfahren hat, daß ich mir so ein "unberechenbares" Auto kaufen möchte...
Gruss,
Limbo
Zitat:
Original geschrieben von limbodeluxe
Erstmal vielen Dank für die Info ! Für mich ist der Chrysler ja quasi eine "Wundertüte", da ich überhaupt nicht weiß, was mich erwartet. Das kann einem als Fahrer eines "soliden" Volvos natürlich schon ein bisschen Angst machen...
Naja. Im Wesentlichen steckt unter dem Blech doch eine Mercedes E-Klasse (Mischung aus W210 und W211), also Fahrwerk, Motor (beim Diesel), Getriebe, Lenkung, Sitzrahmen, Kabelbaum und auch vieles andere von der Elektrik. Also doch nicht sooo fremd. Das war für mich als ehem. Mercedesfahrer ein wichtiges Argument.
Zitat:
Nochmal zum Fahrwerk: mir geht es keineswegs darum, ein "bretthartes" Fahrwerk zu haben, ganz im Gegenteil. Allerdings stört mich das Poltern und die "Schaukelei" schon ein wenig, aber mit kürzeren Federn oder anderen Dämpfern müsste man dem doch eigentlich Abhilfe schaffen können (hoffe ich...). Ich meine: bei einem Auto das 230 fährt kann es ja schonmal passieren, dass auf der Autobahn eine Kurve kommt...und aus der möchte ich nicht gleich rausfliegen.
Ich verstehe das schon. Aber ich denke, die Gefahr für sowas ist nicht größer als mit einem anderen 2-Tonnen-Auto. DAS ist der eigentliche Punkt. Hinten sind es übrigens Sachs-Nivomat-Dämpfer (d.h. Niveauregulierung). Man muß mit dem Wagen einfach nicht mit 230 durch eine Autobahnkurve fahren wollen ... will man bald auch nicht mehr. Nicht, weil man da Angst bekäme (habe es nicht probiert), sondern weil einfach gar nicht das Verlangen aufkommt. Es ist so ein schööönes sanftes und entspanntes Dahingleiten!
Zitat:
Was das Navi anbetrifft hab ich schon das ein oder andere negative gehört. Allerdings ist das Volvo-Navi auch keine Wundekiste... Die Navi-Bedienung übers Lenkrad ist mir gar nicht aufgefallen bei der Probefahrt. Überhaupt hab ich die Lenkradbedienung nicht so ganz verstanden...
Ist aber ganz nett, wenn man mal "durch" ist.
Zitat:
Mein Volvo-Verkäufer war übrigens ziemlich geschockt als er erfahren hat, daß ich mir so ein "unberechenbares" Auto kaufen möchte...
Hihi. Ja, so ist das, wenn ein neuer Konkurrent auf den Plan kommt.
Kai-Uwe
Also ich habe auch bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven bis jetzt keine Probleme gehabt. Mein "alter" W 210 hat sich da ehrlich gesagt schlechter angefühlt. An die Federung habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
Ansonsten zeigt der Tacho derzeit knapp 7.500 km und ich freue mich noch immer auf jede Fahrt.
Gruss M1
Ach so, das Navi kommt manchmal etwas spät mit den eigentlichen "Manövern" (also dem letzten Hinweis), insgesamt aber vollkommen oK. Ich nutze auch die MP3 Fuktion und habe damit auf den 6 CDs mehr als 800 Songs greifbar. Und das Boston-Sound-System ist auch für mich wirklich Spitze !
Übrigens Dieselverbrauch im Drittelmix je nach Fahrstil/-laune zwischen 7,5 und 10 Litern, Gesamtschnitt bei mir derzeit ca. 9,2 Liter.
Gruss M1
Okay, der Wagen ist bestellt und soll in 4 Wochen geliefert werden...
Freu mich schon...
Gruss,
Limbo
Hi Limbo,
nochmals auch hier Gratulation zum schönen Auto!!
Nach 2 VOLVO XC90 weiss ich ja selbst ziemlich genau, dass die Schweden auch nur, gelinde gesagt, mit Wasser kochen und war, wie Du vielleicht verfogen konntest, mit dem XC90 V8 sehr unzufrieden......so schlimm KANN der Chrysler garnicht sein!!
Das Soundsystem ist wirklich toll und von den verarbeiteten Materialien ist VOLVO auch nicht besser...ich denke da nur an die "Leder"-Sitze meines D5, die eher an Pergament erinnerten.
Und wie "Wuester_Fuchs" schon richtig schreibt: wenn Du Dir erst mal den "American Way of Drive" angewöhnt hast, wirst Du die entspannte Lässigkeit geniessen....
Viel Spass und schreib dann mal Deine ersten Eindrücke..UND FOTOS!!
Gruss Michael
hallo leute,
ich habe mir am freitag einen 300 c CRD kombi ausgeliehen, um ihn probezufahren (97,-). Bei einer vermietung, da die probefahrten beim händler bis juli ausgebucht waren.
das auto hat schon viel spaß gemacht: bequemes fahren, kein schalten mehr. ausreichend ps für den spurt.
das platzangebot ist riesig. wir wollten ein picknick machen. als es dann regnete, haben wir einfach alle im kofferraum mit offener klappe gesessen (2 erwachsene, 1 kind). 1 kind schlif noch im kindersitz. die beiden kinder saßen so weit weg voneinander, dass sie sich nicht anfassen, also auch nicht streiten konnten.
die musikanlage war klasse. man braucht da nichts mehr umzubauen. ich habe sogar die bässe noch weggeregelt, obwohl ich sie sonst immer hochregele.
nun zu den nachteilen: die frontscheibe ist so niedrig und im oberen teil auch noch wegen der biegung optisch verzerrend, dass ich ständig das gefühl hatte, etwas im auge zu haben. das macht einen schon nervös. die entspannung, die sonst von dem auto ausgeht, ist dann wieder weg.
nächster punkt: der neuwagen, 142 km, dünstet stark aus. ich hatte davon kopfschmerzen.
der dieselmotor war von innen nicht zu hören, zog gut durch, aber von außen als diesel deutlich zu erkennen.
fazit: ein cooles auto mit ordentlich ps und nur 11 l dieselverbrauch. aber leider kein entspanntes fahren wegen der eingeschränkten sicht und der dämpfe. deswegen habe ich mich dorch gegen den kauf entschieden, obwohl es gute leasingkonditionen gibt, schade.
gruß
BMW 957
Zitat:
Original geschrieben von BMW957
nun zu den nachteilen: die frontscheibe ist so niedrig und im oberen teil auch noch wegen der biegung optisch verzerrend, dass ich ständig das gefühl hatte, etwas im auge zu haben. das macht einen schon nervös. die entspannung, die sonst von dem auto ausgeht, ist dann wieder weg.
Also das kann ich nicht bestätigen, habe das auch noch von keinem anderen 300C-Fahrer gehört. Bist Du recht groß?
Zitat:
nächster punkt: der neuwagen, 142 km, dünstet stark aus. ich hatte davon kopfschmerzen.
Ja, das hatte meiner auch, als er neu war, nach 8 Wochen war das aber längst verflogen. Das hatten aber alle Neuwagen, die ich bisher fuhr. Wenn Du das bisher nicht kanntest, dann vielleicht, weil Du bisher "Neuwagen" von der Halde erwischt hattest ...
Kai-Uwe