300CE ruckelt sich nach langer Standzeit einen ab
Hallo,
habe heute meinen 300CE aus einem 6 Monate langem Schlaf geholt. Batterie rein und sofort angesprungen. Lief auch erstmal sehr gut, kein ruckeln etc.
Jedoch nach 60km ca. fing sehr heftiges ruckeln an bzw die fast vollständige Verweigerung der Gasannahme. Ging so gut wie gar nicht nach vorne. Der Leerlauf war ruhig aber in P oder N ruckelte er auch, so dass ich das Getriebe ausschließen würde?? Wenn ich ihn ausmache und wieder an, läuft er erstmal im Leerlauf wieder normal und nimmt dort auch Gas an, nach Einlegen einer Fahrstufe und dem losfahren gehts dann aber wieder los Komisch ist, dass er dabei nicht ausgeht....
Getriebeölstand ist nach warmfahren auf der untersten Markierung, wollte nachfüllen aber leider kein Öl gerade da. Nehme aber mal an, dass es nicht daran liegt? Getriebeöl ist nämlich frisch drin.
Beste Antwort im Thema
Es besteht die Moeglichkeit, dass durch die lange Standzeit sich gewisse Rueckstaende im Kraftstofffilter und der Kraftstoff zufuhr gebildet haben, die jetzt durch den Systemdruck bis zum Motor gelangen.... erst lief er gut und nach ca 60 km fing er an zu ruckeln, .... bis dahin hat er die schmutzpartikel noch verbrannt, aber danach hat der filter langsam zugesetzt..... mein Tip, jedoch ohne Garantie, aber so wie du es schilderst, gut moeglich.... Kraftstoffhauptfilter vor der Einspritzeinheit ausbauen und reinigen oder besser ersetzen.
Vielleicht noch die Leitungen mit Druckluft ausblasen oder spuelen, saemtliche Benzinfilter wechseln, falls noch Vorfilter, z.B. direkt nach dem Tank vorhanden sind..... Hoffe, es hilft......
Gruss....-.....Matze...
Ähnliche Themen
36 Antworten
Es besteht die Moeglichkeit, dass durch die lange Standzeit sich gewisse Rueckstaende im Kraftstofffilter und der Kraftstoff zufuhr gebildet haben, die jetzt durch den Systemdruck bis zum Motor gelangen.... erst lief er gut und nach ca 60 km fing er an zu ruckeln, .... bis dahin hat er die schmutzpartikel noch verbrannt, aber danach hat der filter langsam zugesetzt..... mein Tip, jedoch ohne Garantie, aber so wie du es schilderst, gut moeglich.... Kraftstoffhauptfilter vor der Einspritzeinheit ausbauen und reinigen oder besser ersetzen.
Vielleicht noch die Leitungen mit Druckluft ausblasen oder spuelen, saemtliche Benzinfilter wechseln, falls noch Vorfilter, z.B. direkt nach dem Tank vorhanden sind..... Hoffe, es hilft......
Gruss....-.....Matze...
Welchen Hauptfilter meinst du?
Ich kenne nur den Krafstofffilter am Krafstoffpumpenpaket, also da wo die Benzinpumpe und der Druckspeicher sitzt?
Hmmm, ich dachte eher an Verteilerläufer oder an Zündanlage..... Aber dein Tip werde ich mal beherzigen.
Also der Kraftstofffilter kanns nicht sein, heute lief er wieder wie eine eins. Nach der Autobahn (ca. 40km) auch in der Stadt keine Probleme.
Gott sei Dank, denn um zehn war ich für das Classic Data Gutachten angemeldet. Ergebniss: Zustandsnote 2- Jetzt kann ich mir endlich ne Youngtimerversicherung holen.
Der Wagen kommt jetzt aber erstmal wieder bis zum Frühling in die Garage, danach werde ich mich mal um das Problem kümmern (wenns dann noch da ist).
Batterie kann ich sorgenfrei abklemmen?
Hallo...
habe auch so ein Problem mit dem Ruckel gehabt, kalter Motor alles OK, sobald er etwas wärmer wurde, fingen die Zicken an, der Motor ruckelte sich ein ab, habe nach dem ich in einer Fachwerkstatt alle Zündrelevanten Teile Überprüfen liess und kein Schaden festgestellt worden wahr, ging ich selbst auf die suche, also Fehler trat auf wenn es fuecht und nasskalt wahr also vermehrt zum Herbst hin oder lange Standzeiten, ich nahm mir den Zündverteiler vor da der Deckel und der Finger von der Fachwerkstatt Vorsichtshalber gewechelt worden war konnte es daran nicht liegen, die suche ging tiefer, habe den Halter fuer den Verteilerfinger abgebaut, und siehe da eine etwa Bierdeckel grosse Scheibe aus Backelit also noch ein Isolator wegen der flachen Bauform derZündverteilers, hab ihn herausgenommen und musste Feststellen das er voller Risse ist, das gute Stueck bestellt kostet im Original ca. 100 Euro, alles wieder Zusammengebaut und es war alles OK, nach einer ganzen Zeit ca. 6Monate wieder Ruckeln, ADAC angerufen und als ich den Fehler beschrieben hatte kalter Motor OK, nach kurzer Laufzeit Ruckelen, grinste er und sagt altbekanntes Problem bei dieser Motorreihe, also jetzt kommt die Lösung: 1. Verteilerdeckel abschrauben 2. Verteilerinnenraum gründlich Reinigen (zB. Bremsenreiniger gut ablüften lassen damit sich kein Kondeswasser beim verdunten des Bremsenreinigers bilden kann.) 3. Srühöl zB. WD40 oder vergleichbares benutzen, triefnass den inneren Bereich des Zündverteilers einstühen auch den Verteilerdeckel von innen. 4. Zünverteilerdeckel wieder montieren.
Danach war alles gut, die Begruendung für diese Erscheinung lieg nahe, in inneren bildet sich an den Zündvereilerinnenwänder (Isolator) Verunreinigungen die wenn der Motor im kurzen Betrieb durch die inneneigeschlossene Feuchtigkeit zu einem Leitfahigen Gebinde wird und so den Zündfunken gegen Masse ableitet und nicht wie er soll auf alle Zylinder dadurch das Ruckeln.
Viel Spass und ich hoffe ich konnte Dir helfen !!!
Moin moin, auch ich habe ein ähnliches Problem, wenn das Auto täglich bewegt wird ist alles in Butter, wenn aber 3 Stehtage rum sind weiß ich schon am anspringen wie der Motor laufen wird, 1. der Motor springt schlecht an = kein Problem wenn er warm ist. 2 der Motor springt bei der ersten Umdrehung an = wird er spatestens, wenn er warm ist ausgehen. Nach 3 Stunden springt er dann an und läuft als wäre nie was gewesen, hatte festgestellt dass der Motor abgesoffen war.
Habe den Luftfilter abmontiert und gesehen daß die "Prallscheibe" vom LMM verölt war und beim darauf tippen harkte es auch, also mit Lappen und bremsen Reiniger sauber gemacht, knirschen war weg, Zünd Anlage (Kerzen, Kabel Finger und Kappe) ebenfalls neu.
Motor lief wieder schön aber sehr rauh in Leerlauf mit eingelegten Gang (Automatik) beim gas geben aber sauber hochgelaufen.
Jetzt ist es so wenn er 3 Tage steht springt er an aber nicht so gut wie vorher und wenn er dann warm wird stotterte er beim schnellen gas geben, gibt man langsam gas dreht er schön hoch, das stottern wenn er nicht ausgeht geht bis ca 2000 Umdrehungen danach ist Ruhe es sei den man bleibt stehen, dann wieder das selbe Spiel, macht man den Motor aus und lässt ihn ne Stunde stehen ist alles wieder in butter.
KPR hatte ich schon nachgelötet da das interme Relais lose war, ÜSR ist auch in Ordnung.
Die TODO Liste enthält noch folgende Punkte.
1. Zündspule wechseln
2. Drosselklappe Reinigen.
3. Einspritzdüsen tauschen.
4. wird sich zeigen ;-)
Zitat:
@Tedd3000 schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:48:18 Uhr:
Jetzt ist es so wenn er 3 Tage steht springt er an aber nicht so gut wie vorher und wenn er dann warm wird stotterte er beim schnellen gas geben, gibt man langsam gas dreht er schön hoch, das stottern wenn er nicht ausgeht geht bis ca 2000 Umdrehungen danach ist Ruhe es sei den man bleibt stehen, dann wieder das selbe Spiel, macht man den Motor aus und lässt ihn ne Stunde stehen ist alles wieder in butter.
Kappe und Finger von Bosch?
LG
weizengelb
Hallo, erst mal frohes Fest,
habe alles Original Teile von Mercedes eingebaut,
musste feststellen dass Bosch Zündkerzen aus dem Zubehör schlechter sind als Bosch Kerzen von MB, deshalb nehme ich nur Original Teile.
Gruß Detlef
Zitat:
@Tedd3000 schrieb am 24. Dezember 2015 um 17:29:59 Uhr:
Hallo, erst mal frohes Fest,
habe alles Original Teile von Mercedes eingebaut,
musste feststellen dass Bosch Zündkerzen aus dem Zubehör schlechter sind als Bosch Kerzen von MB, deshalb nehme ich nur Original Teile.
Gruß Detlef
Kerzen von NGK nehmen!
LG
weizengelb
Hab eben den Verteiler abmontiert und siehe da alles nass (Kondenswasser) und der Kohlestift war auch schon wieder weg, hat ja nicht lange gehalten ca 3/4 Jahr.
Muss ich wohl morgen neu holen ;-)
Naja Kohle und Wasser vertragen sich halt nicht wirklich.
Kerzen von NGK einbauen, BP6EFS oder die V-Line Nr. 5
Verteiler und Finger nur von Bosch. O-Ring zur Abdichtung ist auch noch okay?
Da wird wohl das Problem herkommen, hab noch nie einen O-Ring da drin gesehen....hatte mir schon Gedanken gemacht wie man den Verteiler abdichten könnte.
Ich Frage morgen mal danach, danke Steven4880 für den Tip.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:36:50 Uhr:
Kerzen von NGK einbauen, BP6EFS oder die V-Line Nr. 5
Verteiler und Finger nur von Bosch. O-Ring zur Abdichtung ist auch noch okay?
Hallo Steven4880,
Kappe, Finger und Zündspule sind bestellt, da war mein MB Teile Händler überrascht dass es eine Dichtung für die Kappe gibt, sein Kollege meinte gleich er will auch eine haben, halbjährlich die Zündung trocken zu legen nervt ihn, nur für einen 190er gibts sowas nicht ;-) die NGK BP6EFS sind auch bestellt, kommt alles morgen mittag.
Gruß Tedd
Jup... Dann sollte Zündungszeitig alles fit sein.
:-) das hoffe ich auch, wenn er dann wieder läuft will ich mal die Unterdruck Leitungen zur Sitz Verriegelung usw mal zu halten und schauen ob sich die Laufruhe ändert.
Gebe auf jedenfall bescheid wie die Ergebnisse sind.
Gruß Tedd