ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300ce

300ce

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 10:41

Hallo,

ich bin im moment noch besitzer von einem W202 230 Kompressor. Habe mir jetzt überlegt einen 300ce (nicht Mehrventiler) anzuschaffen. Meine Frage Nr. 1:

Gibt es Erfahungswerte wie lange so ein Motor im durchschnitt hält?

Passen eventuell meine AMG-Felgen auf den W124 (Wg. der ET soll es angeblich vielleicht nicht passen, habe bis jetzt aber noch keine konkrete Aussage zu diesem Thema)

Was sind die bekannten Schwachstellen bei diesem Auto.

Habe einen in aussicht, ist der Preis OK?

300CE - (132KW)

BJ 91 - Optik 94

Leder

Automatik

200TKM

3700 €uro

Der Wagen bräuchte meiner Meinung nach ne neue Motorhaube (leichte Rostspuren, wg. modifikation auf 94 Optik) Der Motor schwitzt an der Ventildeckeldichtung (hat mein 190er und der Kompressor auch gemacht).

Über weitere Sachen auf die man bei diesem Wagen achten sollte wäre ich wirklich dankbar.

 

Sternegruß

Micha230K (noch)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

...habe mir vor 3 Wochen exakt das gleiche Baby zugelegt nur ohne Leder..mit org. 160tkm für 4.1T€..also ich würde schon behaupten das der Preis mehr als "OK" ist...NUR: WER??? ist der Vorbesitzer? Junger Bursche..Finger weg. Meiner ist im Orginalzustand, 10 Jahre in einer Hand gewesen (Vorbesitzer Bj. 1941) und scheckheft. Da kann man eigentlich wenig falsch machen. Ist Garantie dabei (Händler)? Mit Schwachstellen kenne ich mich nicht sooo aus. Achte vor allem auf Undichtigkeiten am Differential und Motor. Ab 200tkm ist auch die Hardyscheibe (Antriebswelle) in aller Regel fällig (Ruckeln beim Anfahren/ Gangwechsel?). Ist aber auch nicht sooo teuer. Ich bin mit meinem CE bis jetzt mehr als zufrieden und bereue den Kauf nicht. Benzinverbrauch ist auch super (zwischen 9,5 - 10,5l BAB und 150- 170km/h). Mit den Felgen kann ich Dir leider nicht weiter helfen...

Ich hoffe andere CE-Besitzer können Dir da mehr sagen. ansonsten...wenn der Eindruck des Fahrzeuges stimmt und die Vorbesitzer "OK" sind..Kilometer nachweisbar sind und er halbwegs scheckheft gepflegt ist..schlage zu. Ist ein echt komfortables Baby mit Platz und wie ich finde zeitlos schöner Optik. Für das Geld findet man in Dtl. kein vergleichbares Coupe!

By Archy.

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 11:23

Erstmal Danke für die superschnelle Antwort.

Der Wagen hat drei Vorbesitzer. Das Auto steht bei einem Händler (nicht so ein komischer Hinterhofhändler), Garantie kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen (über 10 Jahre, 200TKM), aber nochmal nachfragen kostet ja nix. Kilometer scheinen echt zu sein....

Ruckeln beim Gangwechsel oder anfahren ist nicht vorhanden.

vielen Dank

für weitere Tips bin ich Dankbar

Sternengruß

Micha230K (noch?!)

Moin,

nach neuem Recht, muss dir ein Händler auf ein Fahrzeug 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung geben.

Je nach Vertrag kann der Händler diese Frist auf 1 Jahr kürzen.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, das ein Mangel NICHT am Wagen war, als er ihn verkauft hat. Danach mußt Du das tun. Gilt selbstredend nicht für Fälle von arglistiger Täuschung, da greift eh ein anderes Recht.

Nicht in die Gewährleistung fallen Verschleißteile und Mängel die im Kaufvertrag aufgeführt werden.

Daher Augen auf und den Vertrag genau lesen. Keinen Vertrag unterschreiben, der NICHT auf den Händler läuft.

Bei dem Motor würde Ich noch auf Ölverlust an der Kopfdichtung achten. Da kleckert es schon mal. Dann ist die WaPu oft zwischen 160 und 200.000 km fertig mit der Welt, hört man aber am Klackern.

Rüste den Wagen, wenn du ihn kaufst, gleich mit einem HJS TR2 Kit auf E2 nach, spart ne Menge Steuern, (Ist aber möglicherweise schon passiert)

MFG Kester

P.S. Mein 300E hat runde 260.000 km auf der Uhr und läuft sehr gut (bis auf leichtes Kleckern an der ZKD)

300 CE

 

Hallo

Ich habe eben diesen Wagen seit März 2003. Er hat 135 tkm, JG 1993, ist Checkheftgepflegt, Leder grau, Klima, Sitzheizung, Beleuchtung in der Türe etc.. Sieht aus wie neu. Bin rundum zufrieden und kann dieses Auto nur empfehlen. Der Motor ist für mein Begriff extem fein zu fahren, hat dennoch power wenn mal nötig und zudem sieht er echt gut aus. Die Wagenfarbe ist dunkelblau. Ich habe ihn in der Schweiz wo sowieso alles etwas teurer ist für rund 7'500 Euro gekauft inkl. neuer Sommer und Winterpneus, Garantie und ausgewechselter Wasserpumpe.

Kann Dir einen Kauf nur empfehlen.

Grüsse aus der Schweiz

Jürg

Ich noch einmal...

...wenn er vom Händler ist, bestehe auf eine Gebrauchtwagengarantie. Wenn er versuchten sollte Dir das Auto als "Bastlerfahrzeug" oder von Privat (Kundenauftrag usw.) zu verkaufen und somit die rechtlichen Garantiebestimmung umgehen will würde ich sagen..da ist etwas faul..ansonsten wie schon gesagt...schlag zu...

Ich habe für meinen, praktisch gleichwertigen 300 CE, ohne Probleme Garantie bekommen, die auch schriftlich noch einmal extra festgehalten wurde (wollte ich). Wenn der Händler damit kein Problem hat, ist das Fahrzeug auch i.O.

Das Dein CE "schon" 200tkm runter hat sollte Dich null stören. Alles andere wäre verdächtig (Ich habe auch vorher erst den Vorbesitzer angerufen und mich 100%ig vergewissert das meine 160tkm stimmen). Dafür sind die Motoren gebaut...3Liter 180Ps..der läuft bei ordentlicher Fahrweise "ewig".

ich würde mich bei Deinem 300CE nur fargen warum er auf 94`er Front umgerüstet wurde. Zu 80% steckt da ein Unfall dahinter. was nix Schlimmes ist...wenn er ordentlich in der Fachwerkstatt repariert wurde. Ansosnten rostet auch ein Benz mal ganz schnell...

By!...und schreib mal wie Du Dich so entschieden hast...

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 15:39

Hallo alle,

nochmal Danke. Habe für morgen eine Termin ausgemacht und werde dann mal sehen was passiert.

Danke euch und werde morgen auf jeden Fall berichten was aus dem Auto und mir geworden ist.

Werde bis morgen aber noch häufiger hier rein schauen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Also, schreibt was das Zeug hält ;-))

 

Sternengruß

Micha230K

Moin,

Ein Frontumbau auf das Facegeliftete Modell kommt öfters aus kosmetischen Gründen vor. Dahinter würde Ich nicht zwangsläufig einen Schaden vermuten. Es zu überprüfen lohnt aber generell immer. Interessanter ist es, ob die Heckpartie der Mopf entspricht. Das umzu****eln ist deutlich aufwendiger und wird von den meisten die es aus kosmetischen Gründen machen NICHT mehr gemacht.

Das ist oft (sicher auch nicht immer) von der Versicherung gezahlt worden.

MFG Kester

Hi ich hab vor einem Jahr einen 300CE gekauft.

88er mit 187'km, jetzt 201'

schnurrt wie ein Kätzchen...

Mein Erfahrungen jedoch bei der Fahrzeugsuche:

Alle Umbauten (Mopf oder nur SEC-Motorhauben, oder was was ich was) sind durchgefallen, weil dann meist auch Wartungsnachweise fehlten und/oder der Vorbesitzer eher zweifelhaft war. Da hab ich dann auch die Finger davon gelassen... Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber die waren dann auch entsprechend teuer...

Mein Benz war dann aus 2. Hand und beide waren ältere Herren. 100% DC-Scheckheft. OK, dafür gabs ein paar Lackschäden, weil halt ältere Herren manchmal die Garage oder sonst was treffen. War mir aber eher unwichtig.

Das Auto hält bisher was es verspricht.

Von Autos ohne Wartungs-Nachweisen mit eher jungen Vorbesitzern würde ich die Finger lassen. Da bist DU dann ewig am reinrichten. Und gerade bei den Coupes lassen sich einfach noch genug gute Exemplare finden, sa daß man schlechte liegen lassen kann...

Grüße

Winnie

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 9:55

Hallo,

also das coupe war schpon mal nix. Bei Tageslicht sah das ganze auto doch ein wenig "angegammelt" aus.

Aber ich bin ihn trotzdem gefahren und muß sagen er ist einfach nur superschön zu fahren.

Der Entschluß ist gefallen, mein nächstes Auto wird jetzt 100%ig ein 300 oder 320 Ce.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, werde mich wieder melden, wenn ich wieder einen erspäht habe.

Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten zwischen 30-24V und 320er Motor, hat jemand von euch diese Vergleichsmöglichkeit schonmal gehabt?

Bis demnächst

Micha230K (das wird sich ändern) ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen