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300CE24V mit 5Gangautomtik schaltet von 3. nur in 5. Gang, wie das????

Themenstarteram 13. November 2005 um 19:01

Hallo ihr da ;-)

Habe heute die letzten Sonnenstrahlen genutzt und bin etwas auf der Landstrasse gecruist, will ja nun doch Saisonkennzeichen verwenden......

Leider habe ich nicht mehr so die Zeit zum fahren des CE, aber heute bemewrkte ich,das er eine Fahrstufe ausläßt, er springt gleich vom 3. in den 5.Gang, dies fällt eigentlich nicht weiter auf, auch bei meinem Polo nutze ich den 4.Gang am wenigsten.

Habe es ausführlich ausprobiert, egal ob auf E oder S Programm, auch ein manuelles Hoch, oder herunterschalten in den 4. Gang geht nicht, entweder er schaltet gleich in den 3. oder gleich in den 5. Gang, so als ob es den 4. gar nicht mehr gibt.

Muß dazu sagen, das ich bei der letzten Ausfahrt vor 2. Wochen eine Motorwäsche machte und auch einen Stecker am Zündmodul abzog und ohne es aufzustecken, vergaß ich total, losgefahren bin.

Der Stecker lag neben dem Modul, aber er fuhr sich wie immer, es ist mir nur während der Fahrt eingefallen, das ich es nicht wieder aufgesteckt hatte ;-)

Hat der jetzige "Mangel" eventuell damit was zu tun?

Oder lag es an der Motorwäsche?

PS: Getriebeölstand ist auf kurz vor Maximum

 

Danke für jede Antwort

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16 Antworten
Themenstarteram 15. November 2005 um 9:41

Hüüüüülfe!!! :-))

hab das Problem am 300 CE 24V Cab- nach langer Suche bin ich jetzt dabei das Getriebe zu machen....!

Wenn Du was findest sag Bescheid!

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:27

Hallo,

du hast mit deinem Cabrio ganz genau das selbe Problem?

Hab schon öfter davon gehört, das die 5 Gangautomatik nicht mehr in den 5. schaltet, aber das Problem jetzt hab ich noch niergends gehört/gelesen....

Daher dachte ich, das es ja wohl nichts all zu schlimmes sein kann.

Will sagen: Er fährt sich ja so auch nicht wesentlich schlechter, dank dem Drehmomentwandler, juhuuuuu..., aber richtig ist das so ja nun nicht.

Warst Du noch niernd wo nachfragen?

Die bei DC meinten zu mir, das es vermutlich die Einstellung vom Gaszug-Getriebe ist, oder nur ein Unterdruckschlauch ab sei.....

Leider kann ich da niergnds was sehen und wie man die Gaszugeinstellung kontrolliert, weiß ich auch nicht.

Will ihn nur nicht zu DC geben, denke danach bin ich Pleite ;-)

 

Machst Du dein Getriebe selber?

Themenstarteram 22. November 2005 um 16:30

Hat denn wirklich gar keiner eine Idee?

Schnief!

Freue mich über jede Antwort ;-)

hallo,

unter dem luffilter an der stelle wo auch der steuerdruckzug abgeht, erst mal die markierungen überprüfen und evtl. einstellen - müssen übereinander stehen.

2: oder regelventil hat keinen kontakt - anschlüsse prüfen

 

einfach fehler am getriebe auslesen wenn - code 9 - dann ventil überprüfen und ersetzen.

 

markierung für regler:

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:50

@urmelausdembenz:

Erst mal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank, Freu!!! :))

Themenstarteram 24. November 2005 um 8:00

@urmelausdembenz:

 

Hallo Urmel,

hhhhhhhhhhhmmm, also die Markierungen stehen so wie auf der Skizze, die Du hier netter Weise eingefügt hast.

Bin mir jedoch nicht so sicher was Du mit dem Regelventil meinst?

Meinst Du das Regelventil am LMM?

Zitat:

Original geschrieben von krger

@urmelausdembenz:

 

Hallo Urmel,

hhhhhhhhhhhmmm, also die Markierungen stehen so wie auf der Skizze, die Du hier netter Weise eingefügt hast.

Bin mir jedoch nicht so sicher was Du mit dem Regelventil meinst?

Meinst Du das Regelventil am LMM?

moin,

 

der 5te gang wird elektronisch geschaltet -- habe aber leider keine ahnung wo die teile alles sitzen die das steuern !!

es gibt die möglichkeit den regler ( magnetventil am getriebe ) für die schaltpunktanhebung zu prüfen, eventuell hat er da ne macke ( alle steckverbindungen am getriebe kontr. - reinigen einsprühen - und sehen ob es dann funzt.

ODER:

lass mal fehler vom getriebe auslesen vielleicht reicht es schon diesen dann zu löschen damit es wieder funzt.

 

gruß pie

Hatten bei unserem alten E280 genau dasselbe Problem, Wagen hat nicht in den 5. gang geschaltet.

Fehler war: Lichtmaschiene lieferte überspannung (so um die 19-20v) nach dem Tausch der Lichtmaschiene lief der Wagen wieder einwandfrei, inkl. 5. Gang.

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:36

Hmm, naja, aber meiner schaltet doch in den 5. Gang---------------------------

Nur nicht mehr in den 4., d.h. auch nicht Manuel oder sonst wie.....

Als ob´s den 4. Gang nicht mehr gibt!

Ist mir auch erst gar nicht so aufgefallen, denn der Drehmomentwandler kaschiert das sehr gut ;-)

 

Aber so soll es halt nicht sein, fahre jetzt eine 3+E Automatik......

Zitat:

Original geschrieben von krger

Hmm, naja, aber meiner schaltet doch in den 5. Gang---------------------------

Nur nicht mehr in den 4., d.h. auch nicht Manuel oder sonst wie.....

Als ob´s den 4. Gang nicht mehr gibt!

Ist mir auch erst gar nicht so aufgefallen, denn der Drehmomentwandler kaschiert das sehr gut ;-)

 

Aber so soll es halt nicht sein, fahre jetzt eine 3+E Automatik......

hallo,

schaltpunktanhebung prüfen -- steckverbindungen und kontakte :)

pie

Themenstarteram 26. November 2005 um 22:36

Mußte jetzt erst mal an meinem "Alltagsauto", den Poli, das komplette Heizungsgebläse mit Wärmetauscher wechseln.....

Aber erst mal vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank für die Tipps, ich melde mich, wenn ich mich darum kümmern konnte..., zum Glück muß der CE nicht unbedingt fahren......

An meinem Cab fehlt auch der 4te Gang - 3+E triffts gut-

dann kommt bloß nicht mehr viel rum bei 220PS!

Getriebe hat noch Schonzeit- Winter ist ja noch lang!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:52

Frohes Fest!

bin heute, nach dem er 6Wochen Standzeit in der Garage hinter sich hatte, mal wieder mit meinem 300CE24V gefahren, hatte die gesamte Zeit den Akku abgeklemmt und nen Heizlüfter unter dem Motorraum....

Dachte das die Macke vielleicht durch Feuchtigkeit von der Motorwäsche von vor 2Monaten gewesen sein könnte, leider nicht.

Also den 4. Gang scheint es immer noch nicht zu geben.

Habe dann noch das gesamte Gaszuggestänge mit Bremsenreiniger gereinigt und neu gefettet, auch die Steckverbindungen überall alle mal gelöst, Kontaktspray ran usw.... aber es ändert sich nichts. Heul!!!!

@urmel:

schaltpunktanhebung prüfen ??? Wie mach ich das???

 

Vielen Dank für eine Antwort und mfg

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