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300D (1987) - ESP selber abdichten???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 16:53

Hallo Gemeinde,

seit ich im 300D nur noch V-Power-Diesel (mit etwas 2-Takt-Öl) fahre, wird meine ESP immer undichter. Oben herum hab ich alle Dichtungen erneuert, der Diesel läuft meiner Meinung nach nur noch durch die rechteckige Dichtung des Deckels, der sich an der Unterseite der ESP befindet. Ein Nachziehen der Schrauben hat keinen Erfolg gebracht. Nach 1 Woche Stehen ist ein Fleck von ca. 20cm Durchmesser auf der Pappe unterm Auto.

Vor dem Lösen der Schrauben und dem Abnahmen des Deckels frage ich erst mal hier in die Runde, ob da was grundlegend schief gehen kann, ob z.B. irgendwelche Teile herauspurzeln könnten.

Besten Dank schon mal für hilfreiche Meinungen.

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13 Antworten

Mojn,

durch den unteren Deckel kann meines Wissens nach kein Diesel kommen,

sondern lediglich Motoröl.

Ggf. ist er an der Vorförderpumpe undicht und es läuft dort

runter und sammelt sich am Deckel.

Gab es nicht auch schon öfter am Stopphebel Undichtigkeiten? , kannst ja mal alles saubermachen und gucken woher es kommt

Zum v power,

Das Killt dir deine vorkammern.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. Dezember 2021 um 01:00:54 Uhr:

 

Zum v power,

Das Killt dir deine vorkammern.

Hör ich zum ersten Mal, kannst du das irgendwie begründen?

Steht in irgendeinem Bericht zu einem Düdo o.ä. mit Strichachtmotor...

Ich denke dem OM603 wird es nichts ausmachen.

Und auch am Stopphebel kommt nur Motoröl raus.

Also Diesel kommt da wie schon geschrieben keiner raus.

Sowohl der untere Deckel als auch der seitliche Deckel sind nur Blechdeckel, Dichtungen gibts bei Daimler, da ist nix drinnen was dir entgegen kommt, die kannst du einfach ab/an schrauben und fertig.

Ich hab das letztens beim 601 gemacht, da empfiehlt es sich um gescheit an die Pumpe zu kommen das Motorager ab zu bauen. Beim 603 könnte dass so klappen.

Diesel kann der RESP meines Wissens nach nur an folgenden Stellen auftreten:

Druckventilhalter bzw. Verschraubung der Einspritzleitungen

Vorförderpumpe

Sämtliche Anschlüsse von Kraftstoffleitungen (bspw. Überströmventil)

Beim V power ist die cetan Zahl höher.

Der Diesel zündet zu früh und wohl auch heißer.

Auf alle Fälle das zu frühe zünden.

Die Prallkugel in der Vorkammern schmilzt dann wohl weg.

Darum steht bei V power für moderne Diesel Motoren.

Der 602 wo ich hier die Zkd Wechsel Doku gemacht habe lief mit V power und den anderen power dieseln und ohne Luft weil Frischluft abgeklemmt war.

Eine prall Kugel wurde beim Kompression test sogar ausgeworfen und von anderen Zylinder eingesaugt bei den letzten 4 Umdrehungen.

Gab 4 Einschläge im Kolben von der Prallkugel.

Schöne Grüße Marcel

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 3. Dezember 2021 um 13:20:52 Uhr:

Beim V power ist die cetan Zahl höher.

Der Diesel zündet zu früh und wohl auch heißer.

Auf alle Fälle das zu frühe zünden.

Die Prallkugel in der Vorkammern schmilzt dann wohl weg.

Darum steht bei V power für moderne Diesel Motoren.

Der 602 wo ich hier die Zkd Wechsel Doku gemacht habe lief mit V power und den anderen power dieseln und ohne Luft weil Frischluft abgeklemmt war.

Eine prall Kugel wurde beim Kompression test sogar ausgeworfen und von anderen Zylinder eingesaugt bei den letzten 4 Umdrehungen.

Gab 4 Einschläge im Kolben von der Prallkugel.

Schöne Grüße Marcel

Servus,

richtig.

Anmerkung noch von mir, ich bin bekennender 2 takt jünger , und habe damit auch schon Lukas pumpen reanimiert und tu es sogar in manche Benziner mit KE als Wundermittel einsetzten.

ABER ganz sicher nicht in einem VK Diesel mit Reihenpumpe!

gruß Franke

> lief ohne Luft weil Frischluft abgeklemmt war.

Ohne Luft gehen meine Motoren aus.

> Eine prall Kugel wurde beim Kompression test sogar ausgeworfen und von anderen Zylinder eingesaugt bei den letzten 4 Umdrehungen.

ausgeworfen : durch die 14 mm Bohrung in den Brennraum oder wie in den anderen Zylinder ?

601-010-3652-tbod
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:01

Ich hatte mich auch informiert über das V-Power Zeugs und für mich kam dabei raus, daß die Cetan-Zahl höher ist, deshalb die Brühe auch bei Kälte besser / zündwilliger zündet, aber von höherer Verbrennungstemperatur hab ich dabei noch nichts gelesen. Das würde auch den modernen Motoren vermutlich schlechter bekommen. Und das deshalb eine Prallkugel schmilzt - also ehrlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Oder maximal beim Turbodiesel, wenn der Fahrer von Hamburg nach München permanent Vollgas fährt. Mit meinem Oldtimer fahr ich bei gutem Wetter mal, auch AB mit 150 km/h so lange keine Steigung kommt, da kann ich nicht glauben, daß der V-Power da irgend einen Schaden anrichtet. Dafür startet er besser und läuft sanfter. Im Prinzip ist doch V-Power nur der gute alte Diesel wie früher ohne die Bio-Pampe und mit etwas mehr Additiven, oder irre ich mich da???

Zum eigentlichen Problem:

Druckventilhalter bzw. Verschraubung der Einspritzleitungen oben an der Pumpe sind neu und absolut dicht, zum Glück, daß war Fummelei

Vorförderpumpe muß ich Prüfen

Sämtliche Anschlüsse von Kraftstoffleitungen (bspw. Überströmventil) sind mit neuen Dichtungen versehen, da sollte eigentlich nichts raus kommen

Da hab ich jetzt am WE bissel was zu tun

 

Danke für die Tips!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:17

So - die Vorförderpumpe auf dem linken Motorlager sifft. Da ist vorne an der Stirnseite so ein Sprengring, der den Deckel sicherlich halten soll - dieser Deckel sitzt absolut locker. Wenn ich an dem Schlauch wackel und dreh, bewegt sich sofort der Sprengring. Das kann nicht dicht sein.

Bekommt man noch Dichtungen für die Pumpe?

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