300D 1989 Kombi für 4.000,- - Motor will anspringen, aber tuts dann doch nicht..
Mealtime zusammen!
Ich könnte diesen sauberen 300TD mit 256tkm kaufen - aber er orgelt minutenlang, läuft schon fast, aber eben nur fast.
"Eine Kleinigkeit" meint der Verkäufer……….
Ansonsten sauberer Garagenwagen ohne sichtbare Mängel.
Woran kann s liegen? Billig oder teuer (einspritzpumpe o.ä…)
Kaufen?
Danke + Gruss
Michael
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was willst Du denn hören bzw. welchen Rat erwartest Du aus der Ferne?
Glühkerzen, Relais, Vakuum, ESP, Förderpumpe, Dieselfilter, Luft, Leitung, Kompression.........??? Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann soll er es vor dem Kauf halt selbst machen.
Ohne tüv und Mit Motor springt nicht an ist das ein 500 euro Auto
Wenn das so leicht geht, soll der Verkäufer das eben schnell in Ordnung bringen.
Ich rate also davon ab.
Es klingt so, als wäre der Wagen erhaltenswert.
Ich würde da ggf nochmal mit dem Verkäufer in Verhandlung treten.
Nur deswegen würde ich den Wagen nicht abschreiben. Zumal man eh keine Auswahl mehr hat.
Und etwas wirklich gravierendes ist es beim OM603 doch meist wirklich nicht.
Ist der Stophebel an der Einspritzpumpe oben? Hängt der vllt.?
Wie alt sind die Filter? Ist Luft in den Leitungen sichtbar?
Hauptfilter mal abmontieren (SW19) und schauen, ob Sprit drinsteht. Ggf. mit Pflanzenöl auffüllen.
Steht der Wagen schon lange?
Automatik oder Schalter?
Schalter kann man anschleppen bis er läuft.
Automatik kann man mit Starthilfespray anbekommen.
Wenn er dann mal angeht, etwas fahren bzw laufen lassen.
Kalt sollte danach aber wieder normal laufen.
Luft in den Leitungen wäre am einfachsten.
Schlimmer Pumpe bringt keinen Druck mehr, Einspritzdüsen zerstäuben kaum noch, keine Kompression, Steuerzeiten verstellt ...
Hi,
wie meine Vorredner schon mitgeteilt haben, ist eine Fehlersuche in diesem Fall nicht ganz einfach.
Auf keinen Fall den Wagen so kaufen, da es sonst schnell teuer werden kann.
Wenn es angeblich nur eine Kleinigkeit ist, soll es der Verkäufer reparieren.
Bei diesem Preis muß der Wagen gut fahren und auch frischen TÜV haben und keinen direkt sichtbaren Rost.
Klar kann man den Wagen so mitnehmen... wenn man Ahnung davon hat und der Preis stimmt
Es fängt ja schon damit an daß man den Wagen schleppen oder mit dem Anhänger holen muß, und das für 4000 euro
Die meisten Verkäufer finden das nicht so dolle wenn man auf deren Gelände Wagen repariert
Zitat:
@dieselanddust schrieb am 7. November 2019 um 15:27:22 Uhr:
Was willst Du denn hören bzw. welchen Rat erwartest Du aus der Ferne?
Glühkerzen, Relais, Vakuum, ESP, Förderpumpe, Dieselfilter, Luft, Leitung, Kompression.........??? Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann soll er es vor dem Kauf halt selbst machen.
Hallo. Ja, eben: so Eine FErndiagnose ist immer schwierig. Verkäufer kanns nicht selber, da er nur quasi Insolvenzverwalter ist. Sonst nehme ich ihn beim Wort, und schicke den 124 in Eine Werkstatt, die diese "Kleinigkeit" auscheckt - wenn s dann 1000€+ werden ist s sein Problem..
Dankee!
Zitat:
@ppuluio schrieb am 7. November 2019 um 15:27:32 Uhr:
Ohne tüv und Mit Motor springt nicht an ist das ein 500 euro Auto
Wenn das so leicht geht, soll der Verkäufer das eben schnell in Ordnung bringen.
Ich rate also davon ab.
Danke. Hat wohl TÜV und ist angemeldet - umso besser, um ihn zum freundlichen abzuschleppen.. )
Beim Freundlichen wäre ich vorsichtig. Bei mir ist niemand mehr da, der sich mit 124ern auskennt, die suchen nur verzweifelt nach der Buchse zum auslesen und kommen nicht weiter. Ich hoffe Du kennst eine gute Werkstatt mit Fachwissen und/oder Hirnschmalz um sich ggf. logisch mit dem Fehler auseinanderzusetzen.
Zitat:
@dieselanddust schrieb am 8. November 2019 um 13:27:46 Uhr:
Beim Freundlichen wäre ich vorsichtig. Bei mir ist niemand mehr da, der sich mit 124ern auskennt, die suchen nur verzweifelt nach der Buchse zum auslesen und kommen nicht weiter. Ich hoffe Du kennst eine gute Werkstatt mit Fachwissen und/oder Hirnschmalz um sich ggf. logisch mit dem Fehler auseinanderzusetzen.
Ja, klar: ist zwar BMWspezi - das aber seit über 30 Jahren.. danke
Gibt es auch Bilder von dem Fahrzeug?
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 9. November 2019 um 09:37:52 Uhr:
Gibt es auch Bilder von dem Fahrzeug?
Moin! Ja, aufm Handy: ist optisch alle ma-kel-los, ehrlich: es geht nur um die "Motorkleinigkeit"..
Na wenn das so ist, kalkuliere beim Preis einfach einen gebrauchten Motor mit tausch ein und fertig.
Schlimmer kanns nicht werden ...
Wenn der karosseriemäßig usw wirklich fit ist und TÜV hat, dann kann man den für 3000€ einsacken und es ist zu 95% nur eine Kleinigkeit zu richten = Schnäppchen.
Und wenn der worst case Motorschaden eintritt, dann bleibt man mit der Reparatur immernoch im vernünftigen Preisrahmen.
Nachteil: Auch das Getriebe kann man aktuell nicht prüfen.
Ich würde den Wagen wohl mit Preisabschlag nehmen.