300D AGR stillgelegt nun solld er Luftfilterkasten überarbeitet werden
hab an meinem 92er 300D die AGR verschlossen und von der "Drosselklappe" im Luftfilterkasten das Blättchen entfernt.
nun gehts darum den Motor ungehinderter atmen zu lassen.
hat schon jemand den Aluluftfilterkasten bearbeitet?
mir schwebt da was vonwegen Trennwand (dort wo die Drossel drin war) heraustrennen und im Deckel das "Rohr" aufzuschneiden.
achja und wenn jemand einen Aluluftfilterkasten für den 300D (6ender) samt AGR-Gestänge und Deckel über hat würd ich den gern kaufen!
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7 Antworten
nur mehr luft bringt ja nichts... du musst auch die ESP entsprechend auf die neue bzw größere luftmenge einstellen (lassen) agr stillegen bringt eher was gegen verschmutzung, ob das mehr leistung bringt, ich weis nicht. Wenn schon Diesel-Power, dann doch nen 300 Turbo Diesel und einen größeren Lader hin... 200 standfeste PS sind bestimmt drin aus drei Litern Hubraum.
Mehr Luft bringt genauso wenig Mehr-Leistung wie ein groesserer Turbo alleine.
Dazu muss immer die Leistung an der Einspritzpumpe angehoben werden und da geben die 300D Turbo Einspritzpumpen mit serien Foerderkolben nur 180PS her.
Bevor du am Luftfilterkasten herumdoktorst, dreh lieber die Vollastschraube um eine Drehung heraus.
Dann hast gut 10PS mehr bei akzeptablem Russausstoss.
die änderungen an der esp werd ich mitte august von nem fachbetrieb machen lassen.
an der volllastschraube hab ich schon "rumgedreht" aber viel kann ich da nicht machen da mein wagen ne Anti-Ruckel-Aufschaltung hat.
mehr als ne viertel umdrehung heraus is da nicht drin.
auch hab ich schon gelesen und von mehreren seiten gehört dass bei fahrzeugen mit AGR der Förderbeginn rund 5 grad später ist als bei den Motoren ohne AGR.
Wenn die AGR verschlossen wurde ist hier Leistung zu holen indem man den Förderbeginn ans Niveau des serienmäßig ohne AGR ausgestatteten Motor anhebt.
Auch haben die Motoren ohne AGR einen Luftfilterkasten ohne der Trennwand mit der Drosselklappe und genau das will ich ja auch mein vorhaben.
kurz:
ich will meinen AGR Motor mit bereits stillgelegter AGR an die Werte eines originalen nicht-AGR Motor annähern.
dazu gehört einfach die bearbeitung des luftfilterkastens.
wenn sich jemand denkt: dann nimm doch den nicht-AGR-Luftfilterkasten dem muss ich leider sagen dass ich die AGR-Optik behalten möchte
hat niemand so nen aluluftikasten über den er mir verkaufen würd?
Zitat:
Original geschrieben von King Kerosin
wenn sich jemand denkt: dann nimm doch den nicht-AGR-Luftfilterkasten dem muss ich leider sagen dass ich die AGR-Optik behalten möchte
Da wäre es sinniger alles vom AGR zu entfernen und auf Nicht-AGR-Optik umzurüsten - dann fällt das illegal stillgelegte AGR weniger auf. Die Motoren gab es ja lange ohne AGR, ob da jetzt eins drin sein muss oder nicht wird so schnell keiner wissen.
Wenn da mehr Luft rein soll würde ich mal den Kopf runterschmeißen und mir die Kanäle sowie die Ansaugbrücke innen angucken und bearbeiten. Da sind oft noch ziemliche Unebenheiten vom Guss und über die Jahre Ablagerungen. Bringt merklich was, hätte ich selber nicht gedacht. Musste an meinem 2.0 D mal die Kopfdichtung machen und als der Kopf runter war hab ich gedacht "wenn schon denn schon" ...
Ohne AGR waren das m.W. auch Kunststoffluftfilterkästen, oder? Wäre in Punkto Luftzufuhr sogar ein Vorteil. Alu leitet die Wärme sehr gut, über den Motor wird damit die Frischluft stärker angewärmt als bei einem Kunststoffgehäuse. Und kalte Luft hat mehr Dichte und damit mehr Sauerstoff. Hier wäre es sogar von Vorteil das Gehäuse außen etwas gegen den Motor zu isolieren. Vorteilhaft wäre für mehr Leistung u.a. auch der Umbau auf einen Elektrolüfter statt dem Visco-Teil.
Also nur um mal ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen mit denen man was erreichen kann. Frag mal ältere Tuner, die kennen das noch. Damals war das Feinschliff und optimieren aller möglichen Bauteile anstatt einfach nur mit sauberen Fingern am Computer einen Chip umzuprogrammieren.
Ungehinderter atmen hat nichts mit AGR zu tun, neben Frischluft die er über den ganzen Ansaugkanal ansaugen muss bekommt er ja im Teillastbereich zusätzlich etwas Abgase hinzu. Bei hoher Last ist das AGR eh inaktiv, reduziert die Motorleistung also nicht. Beim Benziner wird das AGR sogar zur Entdrosselung genutzt um bei Teillast weniger Verbrauch zu erreichen.
Dass AGR-Stilllegung Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis ist weißt du ja eh schon
danke für deine ausführliche antwort.
zum umrüsten auf nicht agr-optik müssen auch ein paar unterdruckschläuche/dosen teile vom gasgestänge weg und ich mir was einfallen lassen in punkto unterdruckschlauchverlegung.
in summe mehr arbeit als nen aluluftfilterkasten auszuräumen.
hast du soeinen schonmal in der hand gehabt?
die trennwand mit dem loch wo original noch die agr drosselklappe drin sitzt ist ne ordentliche verengung, abgesehen davon dass hinter der wand noch eine art kleines labyrinth steckt.
die sache mit elektrolüfter statt viskolüfter ist mir bekannt doch der umbau kommt für mich nicht in frage da ich froh bin dass der om603 mit sowenig elektronik auskommt und ich mir in punkto marderbissen fast nur über die unterdruckschläuche sorgen machen muss und dann lässt er sich auch noch an der einspritzpumpe abstellen.
zum thema ansaugbrücke und köpfe ausräumen geb ich dir recht, hab das schon beim 250D meines vaters gemacht, da waren die ansaugbrückenkanäle bei 400.000km durch die agr schon stark zugewachsen.
(einer der gründe warum ich beim einem wagen das klump stillgelegt habe)
Zitat:
Original geschrieben von King Kerosin
danke für deine ausführliche antwort.
zum umrüsten auf nicht agr-optik müssen auch ein paar unterdruckschläuche/dosen teile vom gasgestänge weg und ich mir was einfallen lassen in punkto unterdruckschlauchverlegung.
in summe mehr arbeit als nen aluluftfilterkasten auszuräumen.
hast du soeinen schonmal in der hand gehabt?
die trennwand mit dem loch wo original noch die agr drosselklappe drin sitzt ist ne ordentliche verengung, abgesehen davon dass hinter der wand noch eine art kleines labyrinth steckt.
die sache mit elektrolüfter statt viskolüfter ist mir bekannt doch der umbau kommt für mich nicht in frage da ich froh bin dass der om603 mit sowenig elektronik auskommt und ich mir in punkto marderbissen fast nur über die unterdruckschläuche sorgen machen muss und dann lässt er sich auch noch an der einspritzpumpe abstellen.
zum thema ansaugbrücke und köpfe ausräumen geb ich dir recht, hab das schon beim 250D meines vaters gemacht, da waren die ansaugbrückenkanäle bei 400.000km durch die agr schon stark zugewachsen.
(einer der gründe warum ich beim einem wagen das klump stillgelegt habe)
Wenn Du das gescheit machen willst, schmeiß den Alukasten raus und ersetz ihn durch den Kunststoffkasten vom 300D ohne AGR. Der hat übrigens auch einen Luftfilter mit 20% mehr Filterfläche.
Allerdings sage ich Dir gleich dass auch dieser Kasten eine Trennwand mit einer Schlitzförmigen Verengung in der Mitte hat, die Drosselklappe bei AGR hat in etwa den gleichen Querschnitt. Solche gezielten Verengungen hat jeder der OM60X irgendwo im Ansaugtrakt (der 200D hat z.B. ein verengtes Rohr zum Luftfilter), sie sind so gerechnet dass sie die Füllung der Zylinder in bestimmten Drehzahlbereichen verbessern. Mit dem Entfernen erzielt mal also eher den gegenteiligen Effekt. Wobei die Auswirkungen in jedem Fall unmerkbar bleiben. Lieber erstmal die Ansaugbrücke ausbauen und richtig ordentlich saubermachen.