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300d Schwingungstilger

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:19

Wo kann man ihn kaufen?

ein guter freund hat mir gesagt das er bei seinem 6 stück aus dem internet bestellt hat, keiner war passend.

folglich hat er den alten schwingungstilger wieder zusammen gepfuscht mit kleber.

stimmt es das man für den 300d keine passenden schwingungstilger bekommt?

müssen ja genau für das auto abgestimmt sein bzw. genau das selbe gewicht haben.

wäre cool wenn mir jemand weiter helfen kann oder selbst damit erfahrung gemacht hat.

300d bj 1987, WDB1241301A472384

mfg. niklas

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17 Antworten

Bitte die Ersatzteilnummer

Komisch, im EPC ist er grafisch vorhanden, die Nummer ist aber nicht belegt, als wenn er bei dem Modell nicht verbaut wäre.

Nr 1: Lochkreis 80 mm, 920 g

2 - 5 : LK = 90 mm, 1.260 g, 590 g, 960 g, 960 g

Lk-80mm-920g
Lk-90mm-1-260g
Lk-90mm-590g
+2

Wie du siehst, ist Nr 176 nicht belegt.

ja, mir gings nur darum das zu zeigen

am 18. Juli 2018 um 19:44

Moin,

für die Erstserie vor MoPf wird der Schwingungstilger nur zusammen mit der vorderen Hälfte der Gelenkwelle geliefert. Die sind wohl zusammen gewuchtet. Vor dem Problem stand ich auch mal, und habe ihn weggelassen... die ohnehin vorhandene Neigung zum Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen wird dadurch allerdings nicht eben besser :(

Gruß

Christian

da ich auch ein Schwingungsproblem am 300D habe möchte ich mich mal hier einklinken, wird der Tilger zwischen Welle und Gelenkscheibe geschraubt oder von hinten auf die Welle nur unter die Schrauben? Bei ersteren würde die Zentrierung über den kleinen Bund an der Gelenkscheibe in den Kardanflansch wegfallen? Oder gibt es extra Gelenkscheiben bei der Verwendung vom Tilger?

> für die Erstserie vor MoPf wird der Schwingungstilger nur zusammen mit der vorderen Hälfte der Gelenkwelle geliefert.

auch für mopf 1 steht er nicht einzeln im EPC

Zitat:

@sandysa schrieb am 19. Juli 2018 um 08:37:40 Uhr:

da ich auch ein Schwingungsproblem am 300D habe möchte ich mich mal hier einklinken, wird der Tilger zwischen Welle und Gelenkscheibe geschraubt oder von hinten auf die Welle nur unter die Schrauben? Bei ersteren würde die Zentrierung über den kleinen Bund an der Gelenkscheibe in den Kardanflansch wegfallen? Oder gibt es extra Gelenkscheiben bei der Verwendung vom Tilger?

Der Tilger wird bei verschiedenen Modellen verschieden befestigt. Erst ein Blick in die WIS gibt Klarheit darüber, ob und wie man den Tilger wechselt. Teilweise wurden sogar die Flanschdurchmesser der Kardanwelle geändert.

Ich habe die Tilger immer weggelassen wenn sie defekt gingen und nie einen Unterschied zum Fahren mit intaktem Tilger bemerkt.

Beim 200D hatte ich auch ein Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen, das Erneuern der Kupplung eliminierte das Problem. Die Kupplung war noch nicht verschlissen aber offensichtlich die Dämpfungsfedern der Reibscheibe....

mein Problem ist etwas komplizierter, ich habe in meinem W124 den OM606Turbo mit einem 722.6 5Gang Automat verbaut, sobald die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist habe ich bei bestimmten Drehzahlen und mittlerer Last ein Dröhnen, dies verändert sich z.B. beim Tauschen der Gelenkscheiben am Kardan, ist aber nicht ganz weg zu bekommen, und im 5. Gang gerade bei 130-160km/h auch bissel nervig.

Ich gehe davon aus das sich bei geschlossener Kupplung Schwingungen der Kurbelwelle bis in der Kardan übertragen, ähnlich wie es bei einem Schalter seien könnte, dort ist dies aber ggf durch ZMS und Torsionsfedern in der Kupplung abgeschwächt?

Ich würde auch gerne mal hinten aufs Diff diesen 2. Tilger testweise verbauen, habe nur eben noch keinen bekommen

Seltsam ist halt das genau diese Kombination Motor/Getriebe im W210 super leise funktioniert, ohne ZMS, ohne Tilgergewichte, allerdings mit anderem Diff und anderer Kardanwelle

Wie steuerst du den Automaten? Sorry ist off topic

ZMS gibt es nur bei Schaltgetriebe

die WÜK schließt nie 100%, meist sogar eher wenig, besonders bei viel Gas

tritt das Dröhnen im jeden Gang auf, oder ist es Geschwindigkeitsabhängig?

 

Ich denke es liegt am Diff

 

In welcher Gegend wohnst du?

Welche Kardanwelle hast du verwendet?

Wie machst du das mit dem Tacho?

Wie Geriebebefestigung hinten? Selbst was gebastelt, oder passt etwas aus dem Baukasten (202/124/210/203)?

 

Danke & Grüße

Zitat:

@ppuluio schrieb am 20. Juli 2018 um 13:18:40 Uhr:

Wie steuerst du den Automaten? Sorry ist off topic

ofgear.dk

 

hast du Fotos vom Motorraum? LLK usw? Luftfilter?

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