1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 300de 4mT gebraucht nicht gefragt???

300de 4mT gebraucht nicht gefragt???

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. März 2023 um 17:20

Wir haben auf Ende März einen E300de 4mT Modell mit ca 33 tkm, EZ 8/2022 anzubieten. Der ausliefernde Mercedes Händler macht nicht einmal ein Angebot. Ist der Markt gerade so schlecht?

Der Wagen ist mit Umsatzsteuerausweis, bevorzugt an Autohändler, abzugeben. Falls jemand in Baden-Württemberg jemanden kennt, kann er sich gerne bei mir melden.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wo liegt denn deine eigene Preisvorstellung?

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:36

Ich hatte bis jetzt keinen Preis aufgerufen. Da wir aber im Einkauf gute Preise haben, habe ich eine realistische Vorstellung. Wir wollen keinen Ärger mit den Fahrzeugen und verkaufen daher in der Regel nur an Händler.

Bei mobile liegen JW bei 60 TEUR. Meine Vorstellung liegt weit darunter.

Ein Hybrid bleibt nichts Halbes und nichts Ganzes.

Als Privatnutzer würde ich keinen Hybrid und erst recht keinen Benzin-Hybrid in Erwägung ziehen.

Das ewige Kaltstarten bei höherem Leistungsbedarf kann für den Motor nur Gift sein.

Wie viel kg müssen zusätzlich mitfahren? Wie viel Stauraum und Praktikabilität bleibt auf der Strecke?

Wie lange hält der Akku seine Kapazität?

Das sind nur wenige Fragen mit welchen sich Verbrenner-Fahrer nicht beschäftigen müssen.

Aufgrund der Steuerthematik müssten die Hybride weit unter den Verbrennern gehandelt werden, da die Erstnutzer deutliche finanzielle Vorteile hatten.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:40

Zitat:

@mzeer schrieb am 6. März 2023 um 20:15:55 Uhr:

Ein Hybrid bleibt nichts Halbes und nichts Ganzes.

Als Privatnutzer würde ich keinen Hybrid und erst recht keinen Benzin-Hybrid in Erwägung ziehen.

Das ewige Kaltstarten bei höherem Leistungsbedarf kann für den Motor nur Gift sein.

Wie viel kg müssen zusätzlich mitfahren? Wie viel Stauraum und Praktikabilität bleibt auf der Strecke?

Wie lange hält der Akku seine Kapazität?

Das sind nur wenige Fragen mit welchen sich Verbrenner-Fahrer nicht beschäftigen müssen.

Aufgrund der Steuerthematik müssten die Hybride weit unter den Verbrennern gehandelt werden, da die Erstnutzer deutliche finanzielle Vorteile hatten.

Welch wertvoller Beitrag mit viel Halbwissen. Wenn jemand seine Kurzstrecken rein elektrisch fährt, dann überlege mal, wer den höheren Kaltstartanteil hat? Was macht der Käufer der aktuellen Mild Hybrid Autos? Nicht mehr kaufen? Die gehen noch öfters aus und an. Machst du auch dein Start stop aus? Oder könnte es sein, das die Entwicklung einfach weiter ist? Sind alle Toyota Hybrid Autos nach einem Jahr kaputt?

Wird die elektrische Reichweite konstant bleiben oder mit der Zeit und erst recht im Winter abnehmen?

Schaltet sich der Verbrenner nicht während der Fahrt ein, wenn der Akku am Ende ist? Bei welcher Drehzahl ist das? Ist der normale Kaltstart im Stand nicht doch etwas schonender?

Kann mit dem Hybrid auf der Landstraße (80-120 km/h) sicher überholt werden, ohne das der Verbrenner sich zuschaltet?

Oder betrachtest du nur dein Fahrprofil?

Der voll geladene 300de Leihwagen, welchen ich drei Tage gefahren bin, schaltete dennoch regelmäßig zu und drehte direkt auf 3.000 U/Min.

Das würde ich beim Verbrenner auf keinen Fall machen und ja S/S ist deaktiviert.

Moin,

Evtl. ( nur eine Vermutung ) liegt es ja auch daran, dass der 300de 4m eher für Dienstwagennutzer interessant ist, die ihr Fahrzeug vom AG bekommen. (0,5% Regel).

Ich habe selber einen, und nebenbei… der schönste und flotteste Mercedes, den ich je hatte. Ich mag ihn wirklich. Wesentlich besser ausgestattet als der Vorgänger E220d…. Und am Ende mehr netto in der Tasche. Über den Sinn dieser Subventionen sollten wir hier aber nicht diskutieren..

Aber Flotten kaufen ja keine Gebrauchtwagen.

Für Privat ist das eher ein teurer Spaß, natürlich abhängig vom Fahrprofil und Lademöglichkeiten.

Teurerer Service

Strom an öffentlichen Säulen kostet pro km betrachtet teilweise nicht weniger als Diesel…

Evtl mal Batteriekosten

Etc..

Von daher vermute ich, dass sich Hybridbesitzer da in Zukunft noch die Augen reiben werden beim Wiederverkauf.

Als Selbstzahler wäre er auch für mich keine Option

Just my 2 cents

Also ich bin mit meinem 300de T sehr zufrieden! Elektrisch fahren ist wesentlich angenehmer.

Müsste ich nicht den Wohnwagen ab und an über die Alpen ziehen, hätte ich mir sicherlich einen EQE gegönnt.

Ich habe den Vorteil bei mir zuhause zu laden. Und fahre hauptsächlich elektrisch. Sicherlich ist die Reichweite bei kalten Temperaturen etwas kleiner, aber der Dieselverbrauch ist bei Minusgraden ja auch höher.

Natürlich springt der Diesel an, wenn man das Gaspedal durchtritt, dann kommt die volle Pferdepower zur Geltung. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass der Diesel dabei zu Schaden kommt, wenn er plötzlich anspringen muss.

Und wenn ich über die Autobahn fahre, dann stelle ich auf „Charge“ und und der Akku wird für die Stadt wieder geladen.

Und nicht zu vergessen, ein Turboloch gibt es bei dem 300de nicht. Er bringt gleich die volle Leistung! :)

Zitat:

@mzeer schrieb am 6. März 2023 um 21:05:04 Uhr:

Schaltet sich der Verbrenner nicht während der Fahrt ein, wenn der Akku am Ende ist? Bei welcher Drehzahl ist das? Ist der normale Kaltstart im Stand nicht doch etwas schonender?

Kann mit dem Hybrid auf der Landstraße (80-120 km/h) sicher überholt werden, ohne das der Verbrenner sich zuschaltet?

Der voll geladene 300de Leihwagen, welchen ich drei Tage gefahren bin, schaltete dennoch regelmäßig zu und drehte direkt auf 3.000 U/Min.

Das würde ich beim Verbrenner auf keinen Fall machen und ja S/S ist deaktiviert.

So sehe ich das auch.

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 6. März 2023 um 21:48:08 Uhr:

Also ich bin mit meinem 300de T sehr zufrieden! Elektrisch fahren ist wesentlich angenehmer.

Natürlich springt der Diesel an, wenn man das Gaspedal durchtritt, dann kommt die volle Pferdepower zur Geltung. Ich habe allerdings noch nicht gehört, dass der Diesel dabei zu Schaden kommt, wenn er plötzlich anspringen muss.

Und nicht zu vergessen, ein Turboloch gibt es bei dem 300de nicht. Er bringt gleich die volle Leistung! :)

Jaaa, genaauu :D

Ist er kalt, gib ihm 6 einhalb;) oder 5100Upm

Nicht nur hochmotorisierte Fahrzeuge werden geschunden.:D

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 6. März 2023 um 21:17:53 Uhr:

... Evtl. ( nur eine Vermutung ) liegt es ja auch daran, dass der 300de 4m eher für Dienstwagennutzer interessant ist ...

Teurerer Service

Strom an öffentlichen Säulen kostet pro km betrachtet teilweise nicht weniger als Diesel…

Evtl mal Batteriekosten

Etc..

Nach Streichung der unsinnigen Förderung werden die Antriebs-Zwitter aussterben.

Ende 2021 fragte ich nach dem Preis des Akkus. Dieser kostete damals einschließlich Einbau und Märchensteuer über 10.000,00 €.

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 6. März 2023 um 21:48:08 Uhr:

Und wenn ich über die Autobahn fahre, dann stelle ich auf „Charge“ und und der Akku wird für die Stadt wieder geladen.

Was ja auch eine bedauerliche Fehlentwicklung war, weil doch tatsächlich viele glaubten, der Ladestrom aus dem Dieselkraftwerk fiele während der Fahrt einfach mal so ab.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 7. März 2023 um 04:39:36 Uhr:

Nach Streichung der unsinnigen Förderung werden die Antriebs-Zwitter aussterben.

Deswegen kommen ja auch laufend neue Hybride auf den Markt.

Zumindest von Mercedes. ;)

Moin, als Privatnutzer ist der 300 e oder 300 de einfach wenig interessant, da die "Box" im Kofferraum doch sehr viel Platz verschlingt und ihn damit für mich wenig nutzbar macht. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass die Hybrid Modelle nur bestimmte Felgen und Reifengrößen fahren dürfen. Das findet sich mit Sicherheit auch am Gebrauchtwagenmarkt wieder und beeinflusst die Nachfrage seitens der Privatnutzer.

Zitat:

@Belcanto schrieb am 6. März 2023 um 18:20:28 Uhr:

Wir haben auf Ende März einen E300de 4mT Modell mit ca 33 tkm, EZ 8/2022 anzubieten. Der ausliefernde Mercedes Händler macht nicht einmal ein Angebot. Ist der Markt gerade so schlecht?

Ich schätze du bist mit deinem Verkaufswunsch schlicht und einfach nicht im Geschäftsmodell des Mercedes Händlers.

Die sind da recht rigoros was das angeht. Beispielsweise verkaufen die meisten Gebrauchtfahrzeuge an Privat nur als Junger Stern und das endet spätestens mit 6 Jahren. Bei diesen Händlern wirst du als Privatmann ein Fahrzeug nicht gekauft bekommen, selbst wenn es auf dem Hof steht und du es unbedingt willst, wenn das 6 Jahre und ein Tag alt ist.

In deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass das Geschäftsmodell des Händlers nicht der klassische Gebrauchtwagenhandel ist. Sprich einen Gebrauchten kaufen und wieder verkaufen (ohne Neuwagengeschäft etc.). Und damit bist du raus und bekommst nicht mal ein Angebot.

P.S.: Die Hybriddiskussion, ob man die nun mag oder nicht, ist vollkommen an der Sache vorbei.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. März 2023 um 07:06:31 Uhr:

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 7. März 2023 um 04:39:36 Uhr:

Deswegen kommen ja auch laufend neue Hybride auf den Markt.

Zumindest von Mercedes. ;)

Ist ja nicht der einzige Irrweg, der gerade von Mercedes beschritten wird.

Deine Antwort