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300de mit "Fehler Leistungselektronik E-Motor" in der Werkstatt

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 13. April 2023 um 11:17

So, jetzt muss ich mich doch hier mal etwas "auslassen" nachdem ich die letzten 2 Tage etwas "angefressen" war.

Eigentlich bin ich es immer noch etwas, aber ich beruhige mich langsam wieder...

Jetzt aber mal zum Thema:

Am Dienstag waren wir in unserem Osterurlaub unterwegs in die Schweiz an den Rheinfall.

Mit unserem 300de, der am 03.03. in Sindelfingen abgeholt wurde., also nur etwas mehr als 1 Monat alt.

Kurz vor dem Ziel hat unser 300de plötzlich und unvermittelt angefangen extrem zu "ruckeln" als ich vom Gas ging und der E-Motor rekuperieren sollte/wollte.

Das Ruckeln war so stark, dass es uns richtig durchgeschüttelt hat.

Fühlte sich an wie Schläge aus dem Getriebe, als würde sich das Getriebe "verschalten" bzw. zu hart schalten.

Fehlermeldung kam erstmal keine, einzig die Rekuperationsstufe wechselte automatisch von D- auf Auto und ließ sich nicht mehr ändern.

Unterwegs war ich zu diesem Zeitpunkt im Battery-Hold Modus, da das Auto noch keine 1000km (knapp 1900km insgesamt) auf dem Diesel lief und ich diesen auf Langstrecken so einfahren möchte.

Kurzstrecken werden immer rein elektrisch gefahren.

Während der restlichen 5 km zum Ziel stellte sich heraus, dass dieses extreme Ruckeln immer dann auftauchte, wenn der E-Motor entweder rekuperieren sollte oder den Diesel mit seiner Leistung unterstützen sollte.

Naja, am Zeil angekommen, sind wir erstmal los und haben den Rheinfall genossen.

Nach ca. 3 Stunden sind wir dann wieder zum Auto und traten den Heimweg an.

Die ersten 5 km war dann auch wieder alles in Ordnung.

Alles lief wieder wie gewohnt, wunderbar.

Aber nur die ersten 5km.

Dann fing alles wieder von vorne an wie oben schon beschrieben.

Ich versuchte immer so zart wie möglich mit dem Gasfuß umzugehen, damit ich ja nie die Unterstützung vom E-Motor angestoßen, bzw. nie rekuperiert habe, was aber beim Bremsen natürlich nicht zu verhindern war, da im Auto Modus manchmal eben doch rekuperiert wird. Da ruckelte es dann auch wieder.

Mein Ziel war es jetzt nur noch meine Vertragswerkstatt zu erreichen.

Es gab ja im Display zu keiner Zeit eine Fehlermeldung, die mir sagte, ich dürfte nicht weiterfahren.

Während der weiteren Fahrt fingen nun Stück für Stück alle weiteren Assistenzsysteme aus. Distronic, Tempomat, Notbremsassistent etc. und sogar die Hold-Funktion ging nicht mehr.

Also fuhr ich noch vorsichtiger, bis dann ca. 500m vor der Werkstatt dann die orange Meldung im Display kam "Fahrstufe N wurde automatisch eingelegt". Als diese Meldung dann nach ca. 5 Sekunden verschwand erschien dann die rote Meldung "Werkstatt aufsuchen ohne die Fahrstufe zu wechseln".

Guter Witz, zuvor wurde ja in N geschalten.

Also war ich mutig wechselte in D und fuhr die paar Meter noch in die Werkstatt.

Mehr rollend als Gas gebend natürlich.

Man ist ja vorsichtig.

Dort angekommen hatte sich das Service-Personal sofort um den 300de gekümmert, echt vorbildlich.

Ergebnis war zuerst der Fehler im System "Getriebe Steuergerät nicht erreichbar".

Nach weiteren versuchen den Fehler zu ermitteln wurde dann endlich ein auswertbarer Fehler mit dem Diagnosegerät ermittelt: "Fehler Leistungselektronik E-Motor - Bitte Werk kontaktieren".

Das hat dann meine Vetragswerkstatt sofort gemacht und ein Prio 1 Ticket dort im Werk Sindelfingen bei der Entwicklung erstellt.

Meine Vertragswerkstatt ist leider machtlos, da es über diesen Fehler keinerlei Dokumentation, Reparaturanweisung oder ähnliches gibt.

Die sind dort daher sehr ungehalten und sauer, fast mehr als ich selbst...

Sie wollen mir helfen, können und dürfen es aber nicht...

Seitdem warte ich bzw. die Vertragswerkstatt nun auf eine Reaktion aus der Entwicklung in Sindelfingen.

Ich habe auch schon mehrfach beim Kundendienst in Sindelfingen angerufen und es hieß immer, man arbeite mit "Höchstleistung" an einer Lösung.

Mal sehen was das denn nun heißt...

Naja, jetzt warte ich, habe einen C200 als kostenlosen Leihwagen, meine Vertragswerkstatt, die hier einen absolut vorbildlichen Service bietet, kontaktiert mich mehrmals am Tag um mich auf dem Laufenden zu halten, der Kundendienst aus Sindelfingen meldet sich auch ab und an mal.

Mal sehen wie das jetzt ausgeht und wie lange das alles jetzt geht...

Bitte betreibt hier in diesem Thread jetzt keine Diskussion darüber wie schlecht Mercedes-Benz, der Service oder ähnliches ist. Der Service selbst ist in meinem Fall von ALLEN Seiten sehr gut, im Falle meiner Vertragswerkstatt sogar PERFEKT!
Klar, darf so etwas bei einem 1 Monat alten Fahrzeug nicht passieren, klar ist das wieder die "Testphase am Kunden" etc.!

Das will ich hier aber NICHT diskutieren! Es geht hier nur um Information!

Ich möchte nur darüber informieren, was mir passiert ist, falls es einem von Euch auch so geht.

Dann ist dem vielleicht dann hier geholfen, sobald die Lösung für mich dann gefunden ist.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, damit ein evtl. in Zukunft auch betroffener hier Rat und Hilfe findet.

Darum geht es mir hauptsächlich.

Der Fehler ist nämlich sehr unangenehm und stressig! :-)

Da ist es vielleicht schön zu wissen wie es weitergeht...

Gruß

WoLeMe

 

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8 Antworten

Kann passieren.

Mir ist etwas ähnliches vor 11 Jahren mit einem nagelneuen Audi Q5 passiert. Abends beim Händler abgeholt, am nächsten Morgen damit auf Dienstreise gegangen. Bei ca. 80 km gingen plötzlich alle Warnlichter an und Lichtmaschine sowie Hydraulik fielen aus. Natürlich funktionierten Servolenkung und Bremskraftverstärker auch nicht mehr und ich bekam das Auto auf der Landstraße zwischen zwei Dörfern in einer Feldauffahrt zum Stehen.

Der Rest war wie bei Dir. Die Werkstatt hat mir erst mal einen Ersatzwagen gegeben und sich sofort um das Fahrzeug gekümmert. Erst hieß es, ein Ingenieur wolle aus Ingolstadt kommen, was dann doch nicht passierte,

Das Auto wurde repariert (es war der Keilriemen) und lief bis zum Verkauf 4 Jahre später ohne Probleme.

Daher: Nase hoch, das wird schon!

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:04

Ja, das wird schon, auch wenn es bei mir leider nicht so trivial ist.

Nen Keilriemen hat der gute ja nicht mehr... :D

Morgen soll ich wieder einen Zwischenbericht erhalten...

Mal abwarten...

Gruß

WoLeMe

Das ist in der Tat ärgerlich und kann natürlich sehr stressig sein.

Ich hatte diese Probleme auch mehrmals bei meinem E300de T-Modell auch wo es ebenfalls Probleme mit der Ursache/Behebung gab da alles über MB Stuttgart lief und niemand DIE Antwort hatte.

Zum Service kann ich auch nichts schlechtes sagen, es gab immer neue, kostenlose Leihwagen (soweit verfügbar nach Wunsch) und ich wurde bestmöglich informiert.

Letztlich habe ich mich dann von dem Fahrzeug getrennt und wie hier schon erwähnt den neuen GLC wieder als "klassischen" Diesel-Verbrenner erworben. Habe ihn jetzt auch erst vier Wochen, bin bisher 1.400km gefahren und hab keine Probleme.

Hallo WoLeMe, ich hoffe, die Probleme bei Deinem 300de werden kurzfristig gelöst. Du hast von ersten Probefahrten mit Caravan geschrieben. Kannst Du deshalb etwas zur Belegung der Pins in der Steckdose der AHK sagen? Präziser: Sind die Pins 9 (Dauerplus) und 10 (Ladeleitung) belegt? Bislang konnte das nicht einmal das Werk, auch nicht mein Verkäufer, beantworten.

Liebe Grüße

Michael

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:57

Alle Pins sind voll belegt…

 

Was meinen Fehler angeht, kommt später noch die finale Info.

Sind grad noch unterwegs, MIT unserem 300de. ;)

 

Gruß

 

WoLeMe

Danke WoLeMe für die schnelle Info, die endlich Klarheit bringt Ich drücke die Daumen für ein gutes Ende!

Grß

Michael

Themenstarteram 14. April 2023 um 16:54

So, jetzt sind wir wir am Campingplatz und der 300de und seine Reparatur sind getestet. :cool:

Aber jetzt mal ganz von vorne.

Heute morgen gegen 09:30 Uhr bekam ich den erlösenden Anruf.

Mein GLC ist fertig und ich kann ihn abholen.

Alles ist wieder in Ordnung und ohne Fehler.

Also haben wir schnell fertig gefrühstückt und sind sofort vom Campingplatz los ins Autohaus.

Mein Autohaus hat mich dann über alles sehr detailliert aufgeklärt und mir auch anhand von Fotos, die auch an Mercedes-Benz in Sindelfingen gegangen sind, den Fehler gezeigt und erklärt.

Grund für das ganze Theater waren wieder ein paar gesparte Cent...

Am Kabelbaum, der vom Hauptsteuergerät zur Getriebesteuerung und zur Leistungselektronik E-Motor geht besteht ein Konstruktionsfehler.

An einer Stelle, die potenziell immer wieder Bewegungen und Vibrationen ausgesetzt ist, besteht ein ungenügender Scheuerschutz am Kabelbaum.

Daher hat sich an 2 Leitungen im Kabelbaum die Isolierung aufgescheuert und die blanken Drähte hatten dann Kontakt zueinander und auch z.T. auf Masse und das verursachte, dass der gesamte CAN-Bus (Steuer- und Regelsystem des Fahrzeugs) unplausible Signale versendete/empfang.

Deshalb auch der Ausfall der Assistenzsysteme zusätzlich und daher auch die zuerst unmögliche Fehlersuche, da kein Steuergerät etc. ausgelesen werden konnte.

Sindelfingen hatte sich bis gestern Abend nicht bei meinem Autohaus auf das am Dienstag Abend erstellte Service-Ticket für die Entwicklung gemeldet.

Mein Autohaus hatte deswegen systematisch alles ausgemessen und sich Stück für Stück zum Fehler vorgearbeitet.

Perfekte Art einen Fehler zu suchen, die haben jetzt erstrecht mein vollstes Vertrauen. Echt top.

Nachdem das Autohaus dann den Fehler gefunden hat, habe sie direkt Meldung in Sindelfingen gemacht und daraufhin kam dann sehr, sehr schnell Bewegung in die Sache.

Laut Sindelfingen muss jetzt in der laufenden Produktion der Scheuerschutz erweitert werden bis ein überarbeiteter Kabelbaum verfügbar ist. Diesen wird es in ca. 4-6 Wochen geben.

Es wird nun sogar diskutiert, ob es einen Rückruf für alle Plugin-Hybride geben soll/muss.

Für mich heißt es jetzt mit dem vom Autohaus perfekt reparierten Kabelbaum solange zu fahren, bis der überarbeitete Verfügbar ist und dann bei meinem 300de eingebaut wird.

Dazu muss der gute nochmal 1/2 Tag in die Werkstatt... Zu verkraften...

So, jetzt weiß jeder Bescheid, falls er das im ersten Beitrag beschriebene Fehlerbild hat.

Ich hoffe Euch bleibt das erspart bzw. der Rückruf kommt wirklich.

Aus meiner Sicht ist es nur dann mit Rückruf und Tausch des Kabelbaums garantiert, dass dieser Fehler nicht (mehr) auftritt.

Aber das muss Mercedes-Benz entscheiden und bewerten...

Hoffentlich im Sinne des Kunden und der Sicherheit...

Vielleicht ist es aber auch nur ein unglücklicher Einzelfall und man sorgt vor...

Kann ich nicht für alle Fahrzeuge bewerten, ich sah nur das Problem und die Mängel an meinem 300de...

Ich bin heute den ganzen Tag mit dem 300de unterwegs gewesen, insgesamt sind wir ca. 250km gefahren und es gab keine Probleme mehr! Alles wieder top, wie gewohnt!

Ich bin so froh, dass ich ein so kompetentes Autohaus habe und nicht zu den "Autodoktoren" musste. :) :p

So, jetzt wünsche ich allen eine gute Fahrt und gönne mir jetzt ein entspanntes Bierchen. :p

Gruß

WoLeMe

Hallo,

danke für die ausführliche Aufklärung. Mein 300de soll nächste Woche fertig gestellt werden. Bin mal gespannt, ob das noch einfliest. Werde meinen Händler auch darauf ansprechen.

Gruß Markus

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