300de Ölschlamm??
Liebe Alle,
ich habe jetzt zum zweiten Mal die Situation am Öleinfüllstutzen wie sie auf den Fotos erkennbar ist. Handelt es sich um Ölschlamm (dachte der wäre weißlich?!)?
Ich hatte die geleiche Situation vor gut 5t km, also bei ca. 10t km. Das Fahrzeug ist aus 03/2022 und es handelt sich um das Originalöl ab Werk. Ich habe den Schleim beim letzten Mal weggemacht und seit dem darauf geachtet, dass das Öl jedesmal mindestens 80 Grad erreicht. Allerdings läuft der Diesel aufgrund des Hybridbetriebs überwiegend im "Kurzstreckenverkehr". Aber kann/darf das so sein wie auf den Fotos erkennbar? Welche Erfahrung haben die anderen Hybridfahrer?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
VG
Akki
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
Ja sieht leider ganz danach aus. Kannst bei Interesse ja hier reinschauen, da wird das Problem mit den Kurzstrecken auch gut erklärt beim Hybrid. Fand es auch erschreckend.
VG
Ja, das Video kenne ich. Ich dacht, wenn ich das Öl zumindest jedesmal auf Betriebstemperatur bringe, könnte ich das vermeiden.
Letztlich könnte es mir ja egal sein, da Leasing und bis Ende Leasing Gewährleistung bzw. Garantie; aber es tut mir in der Seele weh und ich würde es gerne vermeiden… weiß aber nicht wie?!
VG
Akki
Durch öfter Ölwechsel. Ich tue alle 6 Tkm bei unserem Yaris Hybrid Ölwechseln ,und selbst nach 6 Tkm ist das Öl sehr schwarz .
Enweder nur elektrisch oder nur im Sport-Modus fahren, besonders wenn der Akku leer ist, geht mir das ständige An und Aus ziemlich auf die Nerven. Im Sport-Modus dreht er etwas höher, ist aber absolut unbedenklich und wenn Du nicht voll drauftrittst, wird der elektrische Antrieb nicht zugeschaltet. Man muss natürlich die Fahrmodi während einer Fahr mehrfach verändern.
Ich fahre recht viel, 45.000km im Jahr und doch fast die Hälfte elektrisch, und micht nervt, dass quasi alle halbe Jahr das Öl gewechselt werden muss, ist auch ein Leasingfahrzeug. Aber das hat mit dem Thema nicht so viel zu tun.
Andreas
Das sind halt die Nebenwirkungen vom Greenwashing des Diesel. Den Diesel mit Pluginhybrid zu kombinieren war eine Schnapsidee von MB und BMW.
Genau, niemals im Hybrid modus fahren, CHARGE, Sport oder Electric only... So fahre ich seit 172t km. Oel ist super. Motor hat volle Leistung
Beim Mopf gibt es kein Charge Modus, Klugscheissmodus aus.
Bin erst bei 76000km.
Andreas
Zitat:
@verso33 schrieb am 6. November 2022 um 12:42:03 Uhr:
Durch öfter Ölwechsel. Ich tue alle 6 Tkm bei unserem Yaris Hybrid Ölwechseln ,und selbst nach 6 Tkm ist das Öl sehr schwarz .
Klingt nach sehr unbefriedigender Ökobilanz...
...ich habem mal in meinen Fahrprofil nachgesehen: Mit dem Verbrenner bin ich erst 7.300 Km gefahren. Auch bei extremen Kurzstreckenverkehr (und den fahre ich nicht), darf das Öl doch so nicht aussehen?!
Werden diese Woche mal sehen, was der Freundliche sagt.
VG
Akki
Zitat:
@akki13 schrieb am 6. November 2022 um 10:30:56 Uhr:
Ich habe den Schleim beim letzten Mal weggemacht und seit dem darauf geachtet, dass das Öl jedesmal mindestens 80 Grad erreicht. Allerdings läuft der Diesel aufgrund des Hybridbetriebs überwiegend im "Kurzstreckenverkehr".
Schleim wegmachen bringt natürlich nichts (nur optisch).
Aber wie bringst du das Öl auf Kurzstrecke auf Temperatur? Ich stell mir das mehr als schwierig vor.
Auf Kurzstrecke da hat mein Diesel schlicht Pause. Der läuft, wie heute, im fast Minimalfall 150km einfach und dann zurück im zwei Etappen, erst 50km und dann noch mal 100km. Und dabei ist richtig, zwischendurch hat er mal kurze Pausen. Vor allem vorne und hinten mache ich bevorzugt den Akku leer.
Unter dem Strich sehe ich das nicht. Die Frage ist, warum das bei dir so ist? Warmes Öl und Kurzstrecke passt nicht zusammen.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 6. November 2022 um 23:01:54 Uhr:
Zitat:
@akki13 schrieb am 6. November 2022 um 10:30:56 Uhr:
Ich habe den Schleim beim letzten Mal weggemacht und seit dem darauf geachtet, dass das Öl jedesmal mindestens 80 Grad erreicht. Allerdings läuft der Diesel aufgrund des Hybridbetriebs überwiegend im "Kurzstreckenverkehr".
Schleim wegmachen bringt natürlich nichts (nur optisch).
Aber wie bringst du das Öl auf Kurzstrecke auf Temperatur? Ich stell mir das mehr als schwierig vor.
Auf Kurzstrecke da hat mein Diesel schlicht Pause. Der läuft, wie heute, im fast Minimalfall 150km einfach und dann zurück im zwei Etappen, erst 50km und dann noch mal 100km. Und dabei ist richtig, zwischendurch hat er mal kurze Pausen. Vor allem vorne und hinten mache ich bevorzugt den Akku leer.
Unter dem Strich sehe ich das nicht. Die Frage ist, warum das bei dir so ist? Warmes Öl und Kurzstrecke passt nicht zusammen.
Ich habe jeden Tag gut 55 Km Arbeitsweg (einfache Strecke), von denen ich die ersten 10 Km mit dem Verbrenner fahre (überwiegend Autobahn), den Rest dann elektrisch bzw. in "BL" (Ladestatus erhalten). Wenn ich nach den ersten 10 Km auf "E" umschalte, hat er meistens die 80 Grad überschritten. Im Laufe der letzten Km schaltet er dann immer wieder den Verbrenner ein und aus.
Ungeachtet dessen bin ich der Meinung, dass ein Verbrennermotor mit gut 7,5T Km (bzw. ja schon mit deutlich weniger) auch unter Extrembdingungen (nur Kurzstrecke) so einen Ölzustand nicht haben darf.
VG
Akki
Zitat:
@akki13 schrieb am 7. November 2022 um 01:45:55 Uhr:
Ich habe jeden Tag gut 55 Km Arbeitsweg (einfache Strecke), von denen ich die ersten 10 Km mit dem Verbrenner fahre (überwiegend Autobahn), den Rest dann elektrisch bzw. in "BL" (Ladestatus erhalten). Wenn ich nach den ersten 10 Km auf "E" umschalte, hat er meistens die 80 Grad überschritten. Im Laufe der letzten Km schaltet er dann immer wieder den Verbrenner ein und aus.
Ungeachtet dessen bin ich der Meinung, dass ein Verbrennermotor mit gut 7,5T Km (bzw. ja schon mit deutlich weniger) auch unter Extrembdingungen (nur Kurzstrecke) so einen Ölzustand nicht haben darf.
Und sonst gibt es keine echten Langstrecken?
Denn für den Verbrennungsmotor ist das tatsächlich jeden Tag Kurzstrecke. Bei den 10km kommt vielleicht das Kühlwasser mit Müh und Not auf die 80°C, aber das Öl hinkt ja immer hinterher. Das wird bei so einer Strecke nicht wirklich warm, also so warm, dass eingetragenes Wasser und Sprit eine Chance haben zu verdampfen. Das lagert sich dann woanders ab, u.a. an deinem Deckel.
Und nein, bei einem Diesel der konsequent nur 10km am Stück läuft, wäre das ähnlich.
Update:
Ich bin heute den gesamten Arbeitsweg, also 2 mal 55 Km, nur mit dem Diesel gefahren.... und siehe da: Ölschlamm nahezu weg (siehe Foto). Dann muss ich jetzt mein Fahrprofil entsprechend anpassen.
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Akki
Bei einem meiner vergangenen Diesel hatte ich auch ein Profil, welches im Alltag nur solche Kurzstrecken hatte. Der hat prinzipiell ein bisschen Öl verbraucht, so dass man zwischen zwei Ölwechseln vielleicht 2x nachkippen musste. Die Meldung für zu wenig Öl kam durch eingetragenen Sprit und Wasser niemals im Alltag. Ich konnte aber bald die Uhr danach stellen, denn ich bin alle 2-4 Wochen eine echte Langstrecke gefahren. Nach ca. 200km Fahrt kam die Kontrollleuchte für zu wenig Öl. Da war der Schlonz raus.