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300e-24 hilfe geht immer aus ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. November 2004 um 18:22

hi

mein vater hat einen 300e-24v er hat ein

problem erspringt immer super an nur nach

ca 5 km fahren fängt er an zu ruckel und geht aus ?

hat jemnad ne ideeee!!!!

gruß ac driver

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12 Antworten

Wurde schonmal der Benzinfilter gewechselt?

Themenstarteram 27. November 2004 um 7:34

ja ist neu

wir glauben es ist vielleicht der kat oder motronik ?

weil er spinnt nur wenn er warm ist ....

Untersucht mal genaustens die Zündleitungen und die Stecker an den Leitungen!

Wir hatten mal ein ähnliches Problem - der Motor fing an zu ruckeln wenn er warm wurde...

Ursache war eine defekte Verbindung Zündleitung - Stecker am Verteiler die versteckt innerhalb des Kabels lag. War von außen nicht zu sehen. Nach mehfachem An- und Abdrücken des Steckers hatten wir jedoch plötzlich den Stecker in der Hand und man sah, daß der schon sehr lange keinen richtigen Kontakt mehr zum Kabel hatte.

Neue Zündleitung und alles war gut!

Könnte auch der Überspannungsschutz sein. Der sitzt kurz vor der Batterie.

Hatte ich auch: erst wenn er warm war und ich auf die Bremse getreten bin ging er aus.

Evtl. mal das Teil prüfen lassen. Unter Last bestand das Problem allerdings nicht, nur wenn die Drehzahl nach unten gegen Standgas ging.

Gruß

Jürgen

Hey! mein dad hat auch nen 300er 24 , genau das gleiche problem, haben schon fast alles durchgecheckt, etliches ist schon neu,aber tut sich nix. sind jetzt bei der zündbox dabei, sieht verdächtig aus, die hälfte aller lötstellen ist oxidiert .haben das problem aber nur wenn er länger steht , wenn er jeden tag auf über 80° C warmgefahren wird dann ist das alles nicht so schlimm,dann läuft er nur unrund, geht aber nicht aus ,das tut er nur nach langem stehen (2-3 Tage), stirbt kurz vor der 80°C marke weg, kann aber mit gefühl über diesen punkt rübergespielt werden,dass dann jeden tag , dann geht das mit der zeit bis er nur scheisse läuft, aber wenigstens läuft er dann. ist bei uns schon über ein halbes jahr so, finden es einfach net.

könnte es vielleicht sein das man hier das zündschaltgerät aus nem anderen benz (nur zum testen ob er anspringt) wie zb dem 260 e (da könnt ich mir bei nem kumpel ausleihen) nehmen ???

MfG VW_Fan

am 1. Dezember 2004 um 6:56

Na wenn es das Haupsteuerteil ist kannste Dich schon mal an die Zahl 2200 gewöhnen. Soviel kostet nur dei Einheit. Hat mir auch sehr weh getan.

Ein Teil zum testen zu bekommen wird ernsthaft schwer. Ansonsten macht das nur MB mit dem Testen. Das Du sowas gebraucht bekommst geht gegen 0.

Ich hoffe für Dich das es was anderes ist, viel Glück!

Hi !

@darth alex :

Wie waren denn eigentlich die symptome bei dir ?

genau wie bei uns ? (siehe oben)

ach ja was ich vergaß zu sagen :

wenn er über 80 ° c ist und mann dan schnell gas gegeben hat (im stand) hatte er zündaussetzter, deshalb sind wir jetzt bei der zündbox dabei (der grosse alu-kasten mit den kühlkörpern) für was genau is die denn so zuständig ausser zünden?

weisst du da genaueres?

MfG VW_Fan

Lamdasonde?

Mal prüfen, auch wenn es abwegig sein mag...

 

Gruß

Ralph

@VW_Fan

Bei mir war es ein totaler Ausfall, normal ins Cafe gefahren nach 3 Stunden raus und nix mehr. Kein Zündfunke kahm an. Der wirklich fähige ADACler prüfte alles und stellte natürlich unter vorbehalt die richtige Diagnose.

Es ist die Schwarze Kiste H/B/L 4 x 9 x 13 wo zwei dicke, 3 kleine Stecker drauf sind und ein dünner Unterdruckschlauch. Fahrerseite etwas nach hinten auf dem Randkasten. Es gab 3 Hersteller Bosch, Siemens und noch einer. Preise von 860 bis 2200€. Jetzt ist nur noch das für 2200€ zu bekommen. Teilenummer: A 012 545 20 32 das neue, das alte A 012 545 21 32 .

Wenn das defekt ist soll es grundverschiedene Fehler geben, von Totalausfall bis zu hohem Benzinverbrauch.

Mit dem neuen Teil sank der Verbrauch um ca >0,5 Lieter.

Ich hab noch das alte Teil, ich überlege es reparieren zu lassen, soll für 600 € Pauschale geben.

-> http://www.hitzpaetz.de/

Ich hab da aber noch nicht angefragt.

Aber teste lieber alles andere noch mal durch, das mit der Lambdasonde halte ich für eine sehr gute idee.

Ich hatte mal ein grob ähnliches Problem, wenn es im Motorraum dann Warm wurde hat er angefangen sich zu schütteln und ging dann aus und nicht mehr an.

Erst nach einer weile stehen tat er so als wenn nix wäre.

Das Austauschen der Verteilerkappe hat das Problem zu 100% behoben, obwohl diese erst 2 Jahre alt war und sehr sauber und gut aussah.

Viel Glück! Sag mal bescheid was es war.

Hi Leute!

@ Flyer :

die lambda ist auch schon neu gekommen ca vor 4 monaten, zusammen mit diversen temp. fühlern, kann von daher ausgeschlossen werden.

@ darth alex :

Die kiste die ich meine ist aus alu mit nem grossen kühlkörper drauf,und einem grossen stecker oben am kühlkörper,von VDO,daher denke ich es wird das zündschaltgerät sein (hat innen drin auf dem kühlkörper so transistorendran). das mit der verteilerkappe könnte sein, werd ich mal checken , da es erst nach etwas längerem stehen auftritt (Kondenswasser???), wenn er nämlich jeden tag warmgefahren wird ist meistens nichts zu merken.

daher wäre kondenswasser in der zündung ne mögliche ursache .

so alt ist die verteilerkappe noch net glaub auch so höchstens 2 jahre , aber mal schauen.

werd die mal überprüfen

Zitat:

Original geschrieben von VW_Fan

Die kiste die ich meine ist aus alu mit nem grossen kühlkörper drauf,und einem grossen stecker oben am kühlkörper,von VDO,daher denke ich es wird das zündschaltgerät sein (hat innen drin auf dem kühlkörper so transistorendran).

Wo ist die denn? Ich hab sowas nich?! Zumindest nicht gefunden..

@darth alex :

ich meine der saß auf der beifahrerseite hinter der batterie (hab das auto nicht hier), vor sonem kleineren schwarzen bosch kasten, auf dem bosch dingens steht was von ke drauf, daher denk ich das wird der kasten für die spritze sein . über dem ganzen zeug hängt dann noch mal ne schwarze plasteabdeckung. ist ein automatic , könnts evtl. daran liegen ???

soll soweit ich weit ich weiss die zündung sein

mehr weiss ich net , kann aber mal nen foto von dem teil machen wenns hilft (ausgebaut)

MfG VW-Fan

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