300e oder 300de
Ich stehe vor der Wahl ob 300e oder 300de. Mich würde interessieren ob jemand Beide gefahren ist und hinsichtlich der Performance im Dualbetrieb und reinen Verbrennerbetrieb berichten kann. Mich würde interessieren ob der Unterschied vor allem in Bezug auf das deutlich höhere Drehmoment des Diesel auch im Alltag deutlich zu spüren ist.
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14 Antworten
Ich bin beide gefahren und habe ich klar für den 300de entschieden.
In allen Belangen souveräner, leiser (der Diesel ist kaum wahrnehmbar im Hybrid-Modus) und enorm durchzugsstark. Da es auch unser Zugfahrzeug für einen 2t Wohnwagen ist kommen der wesentlich günstigere Verbrauch in Kombination mit dem wesentlich größeren Tank hinzu (300e 40Liter-Tank, 300de 62Liter-Tank), was zu super Reichweiten führt.
Der Diesel lässt sich zudem mit dem neuen HVO100-Diesel nahezu emissionsfrei fahren. HVO100-Diesel verbessert die Motoreigenschaft nochmals sehr deutlich.
Ich fahre seit 08/2023 den 300de. Für 1 Tag hatte ich im Juni 23 einen 300e. Eine kurze Vergleichsmöglichkeit hatte ich also. Unterschiede im Drehmoment fielen mir nicht auf. Allerdings hatte der Vorführer keine Anhängerkupplung, sonst hätte ich sicher probeweise meinen Hobby Caravan angehängt (1,8 to). Im Anhängerbetrieb dürfte der Unterschied deutlich sichtbar sein (vor allem auch im Verbrauch).
Beim 300e störten mich vor allem 2 Dinge, der viel zu kleine Tank und dessen Notwendigkeit zur Entlüftung. Keine Ahnung, warum bei höherem Verbrauch der Benziner einen so viel kleineren Tank hat. Der Einbauplatz wäre offensichtlich doch da. Die Entlüftung nervte, weil sie an der Tanke dauerte. Vielleicht muss man das ja auch nicht bei jedem Tanken machen? Mein Vorführer damals war brandneu und der erste, der ihn tankte. Glücklicherweise ist beim Diesel keine Entlüftung notwendig.
Im E-Betrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einfach schön, wenn der Dicke leise durch die Gegend schnurrt, wenn auch nur für 90 - 110 km (je nach Jahreszeit). Die automatische Umschaltung auf Kraftstoff, wenn der Akku leer wurde, merkt man bei beiden eigentlich vor allem durch Beobachtung des Drehzahlmessers (und wenn man genau hinhört, ist natürlich der Diesel etwas "knurriger").
Unverzichtbar bei beiden wären für mich das erweiterte Assistenzpaket und die Hinterradlenkung.
Jedenfalls bei mir war die Wahl klar: Ich wollte einen leistungsstarken Diesel für meine Camping-Urlaube und ein komfortables E-Auto für die vielen kleinen Fahrten zu Hause. Für rund 13K Mehrpreis hat Mercedes das hinbekommen.
Gruß
Michael
Zitat:
@Crossroads schrieb am 1. April 2024 um 09:19:20 Uhr:
Ich bin beide gefahren und habe ich klar für den 300de entschieden.
In allen Belangen souveräner, leiser (der Diesel ist kaum wahrnehmbar im Hybrid-Modus) und enorm durchzugsstark. Da es auch unser Zugfahrzeug für einen 2t Wohnwagen ist kommen der wesentlich günstigere Verbrauch in Kombination mit dem wesentlich größeren Tank hinzu (300e 40Liter-Tank, 300de 62Liter-Tank), was zu super Reichweiten führt.
Der Diesel lässt sich zudem mit dem neuen HVO100-Diesel nahezu emissionsfrei fahren. HVO100-Diesel verbessert die Motoreigenschaft nochmals sehr deutlich.
Der 300e hat nicht 40, sondern 49 Liter-Tank, wobei es schon unlogisch ist dass er weniger gross als im Diesel ist.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 1. April 2024 um 09:35:40 Uhr:
Zitat:
@Crossroads schrieb am 1. April 2024 um 09:19:20 Uhr:
Der 300e hat nicht 40, sondern 49 Liter-Tank, wobei es schon unlogisch ist dass er weniger gross als im Diesel ist.
War ein Schreibfehler, habe es berichtigt.
Schwierige Frage: Dieselfahrer werden Ja sagen und Benzinerfahrer werden Nein sagen. Am besten wenn möglich probefahren und entscheiden.
hatte die letzten Jahre den 350e und jetzt seit Oktober den 300de. Drehmoment und Reichweite sind eindrücklich, Pendlerstrecken 100% elektrisch und gleichzeitig auf der Langstrecke perfekt
Zitat:
@m310 schrieb am 1. April 2024 um 09:27:26 Uhr:
Ich fahre seit 08/2023 den 300de. Für 1 Tag hatte ich im Juni 23 einen 300e. Eine kurze Vergleichsmöglichkeit hatte ich also. Unterschiede im Drehmoment fielen mir nicht auf. Allerdings hatte der Vorführer keine Anhängerkupplung, sonst hätte ich sicher probeweise meinen Hobby Caravan angehängt (1,8 to). Im Anhängerbetrieb dürfte der Unterschied deutlich sichtbar sein (vor allem auch im Verbrauch).
Beim 300e störten mich vor allem 2 Dinge, der viel zu kleine Tank und dessen Notwendigkeit zur Entlüftung. Keine Ahnung, warum bei höherem Verbrauch der Benziner einen so viel kleineren Tank hat. Der Einbauplatz wäre offensichtlich doch da. Die Entlüftung nervte, weil sie an der Tanke dauerte. Vielleicht muss man das ja auch nicht bei jedem Tanken machen? Mein Vorführer damals war brandneu und der erste, der ihn tankte. Glücklicherweise ist beim Diesel keine Entlüftung notwendig.
Im E-Betrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einfach schön, wenn der Dicke leise durch die Gegend schnurrt, wenn auch nur für 90 - 110 km (je nach Jahreszeit). Die automatische Umschaltung auf Kraftstoff, wenn der Akku leer wurde, merkt man bei beiden eigentlich vor allem durch Beobachtung des Drehzahlmessers (und wenn man genau hinhört, ist natürlich der Diesel etwas "knurriger").
Unverzichtbar bei beiden wären für mich das erweiterte Assistenzpaket und die Hinterradlenkung.
Jedenfalls bei mir war die Wahl klar: Ich wollte einen leistungsstarken Diesel für meine Camping-Urlaube und ein komfortables E-Auto für die vielen kleinen Fahrten zu Hause. Für rund 13K Mehrpreis hat Mercedes das hinbekommen.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ich habe den 400e und das Entlüften dauert maximal 5 Sekunden, WENN der Tank zur Hälfte leer ist. Wenn dieser recht voll ist (so 80% oder mehr) dauert es auch schon mal eine Minute, aber unter ca. 50% Tankinhalt geht das wirklich schnell und ist einfach, da schafft mal es kaum nach dem Entlüften um das Fahrzeug herumzugehen, bis der Tankdeckel aufspringt. Warum das so ist, weiß ich aber nicht?
Vielen Dank
Viele Grüße
Bruno
Zitat:
@Crossroads schrieb am 1. April 2024 um 09:19:20 Uhr:
Der Diesel lässt sich zudem mit dem neuen HVO100-Diesel nahezu emissionsfrei fahren. HVO100-Diesel verbessert die Motoreigenschaft nochmals sehr deutlich.
Das scheint aber nicht für alle X254 zu gelten, sondern nur für die, die ab der zweiten Hälfte 2023 ausgeliefert wurden.
Zumindest verstehe ich diesen Artikel so.
Ob mein im April 2023 ausgelieferter GLC 300de schon davon profitiert, ist fraglich.
Was die Reichweite angeht:
Wir sind heute von der Ostsee zurückgekommen. Hinzu 525 km im Battery-Hold-Modus, rückzu 515 km im Hybrid-Modus, Tank jeweils noch zur Hälfte voll. Die Strecke ging zu 75% über die Autobahn, wobei alles von Stop-and-go im Stau bis zu Etappen mit 160 km/h dabei war. Laut App lag der Verbrauch bei 6,1 bzw. 6 l / 100 km.
Mein 300de hat das volle Assistenzpaket und ich fand es einfach geil, wie er im Stau angehalten hat und selbständig wieder losgefahren ist. Den Stau selbst fand ich nicht so geil .
Die Liste wird derzeit überarbeitet, hat mir MB mitgeteilt.
Zitat:
@meistereder1970 schrieb am 3. April 2024 um 14:12:07 Uhr:
Zitat:
@m310 schrieb am 1. April 2024 um 09:27:26 Uhr:
Ich fahre seit 08/2023 den 300de. Für 1 Tag hatte ich im Juni 23 einen 300e. Eine kurze Vergleichsmöglichkeit hatte ich also. Unterschiede im Drehmoment fielen mir nicht auf. Allerdings hatte der Vorführer keine Anhängerkupplung, sonst hätte ich sicher probeweise meinen Hobby Caravan angehängt (1,8 to). Im Anhängerbetrieb dürfte der Unterschied deutlich sichtbar sein (vor allem auch im Verbrauch).
Beim 300e störten mich vor allem 2 Dinge, der viel zu kleine Tank und dessen Notwendigkeit zur Entlüftung. Keine Ahnung, warum bei höherem Verbrauch der Benziner einen so viel kleineren Tank hat. Der Einbauplatz wäre offensichtlich doch da. Die Entlüftung nervte, weil sie an der Tanke dauerte. Vielleicht muss man das ja auch nicht bei jedem Tanken machen? Mein Vorführer damals war brandneu und der erste, der ihn tankte. Glücklicherweise ist beim Diesel keine Entlüftung notwendig.
Im E-Betrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen. Einfach schön, wenn der Dicke leise durch die Gegend schnurrt, wenn auch nur für 90 - 110 km (je nach Jahreszeit). Die automatische Umschaltung auf Kraftstoff, wenn der Akku leer wurde, merkt man bei beiden eigentlich vor allem durch Beobachtung des Drehzahlmessers (und wenn man genau hinhört, ist natürlich der Diesel etwas "knurriger").
Unverzichtbar bei beiden wären für mich das erweiterte Assistenzpaket und die Hinterradlenkung.
Jedenfalls bei mir war die Wahl klar: Ich wollte einen leistungsstarken Diesel für meine Camping-Urlaube und ein komfortables E-Auto für die vielen kleinen Fahrten zu Hause. Für rund 13K Mehrpreis hat Mercedes das hinbekommen.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ich habe den 400e und das Entlüften dauert maximal 5 Sekunden, WENN der Tank zur Hälfte leer ist. Wenn dieser recht voll ist (so 80% oder mehr) dauert es auch schon mal eine Minute, aber unter ca. 50% Tankinhalt geht das wirklich schnell und ist einfach, da schafft mal es kaum nach dem Entlüften um das Fahrzeug herumzugehen, bis der Tankdeckel aufspringt. Warum das so ist, weiß ich aber nicht?
Vielen Dank
Viele Grüße
Bruno
Das habe ich gerade noch zu dem Thema gefudnen, war mir bisher auch nicht bewusst:
"Interessant dazu: wenn der Tankfüllstand über 75 % liegt oder das Fahrzeug über 6 Stunden gestanden ist, muss das Fahrzeug erst 500 Meter gefahren werden, bevor der Tankwunsch erfüllt werden kann. Nur so ist sichergestellt, dass Kraftstoff – der ggf. in die Entlüftungsleitung gekommen ist, vor dem Entlüften auch wieder in den Tank zurücklaufen kann.
Quelle: Daimler AG"
Zitat:
@Crossroads schrieb am 3. April 2024 um 19:05:05 Uhr:
Die Liste wird derzeit überarbeitet, hat mir MB mitgeteilt.
Ich komme gerade aus der Werkstatt zurück.
Laut deren Aussage sind die "frühen" X254 aus der ersten Hälfte 2023 nicht HVO100-tauglich.
Zitat:
@Profi58 schrieb am 4. April 2024 um 15:56:46 Uhr:
Zitat:
@Crossroads schrieb am 3. April 2024 um 19:05:05 Uhr:
Die Liste wird derzeit überarbeitet, hat mir MB mitgeteilt.
Ich komme gerade aus der Werkstatt zurück.
Laut deren Aussage sind die "frühen" X254 aus der ersten Hälfte 2023 nicht HVO100-tauglich.
Warten wir die neue Liste ab.
Die Kundenberatung von MB hat mir schriftlich mitgeteilt, dass die bisher veröffentliche Liste nur vorläufig ist und sich die Überarbeitung und Freigabe weiterer Modelle und Jahrgänge aller Modelle in der technischen Prüfung befindet. Bis spätestens Ende des 2. Quartals soll die neue Liste dann bekannt gegeben werden. Vorher wird auch keine Werkstatt eine andere Aussage treffen und sich rein auf die bisher veröffentlichen Liste berufen.
Und da ist X254 erst ab 02.2023 freigegeben, weil erst seit diesem Modellwechsel der XTL-Aufdruck in die Tankklappe gekommen. Da sind jetzt 3 Aufdrucke B7, B10, XTL. Im 01/2023 ist B7 und B10 aufgedruckt. Der XTL-Aufdruck in der Tankklappe ist laut der neuen Verordnung aber Voraussetzung für die Freigabe, um Fehlbetankungen zu vermeiden. Fahrzeuge die den XTL-Aufdruck noch nicht haben müssen vom Werk explizit freigegeben und in einer Liste dokumentiert werden.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 4. April 2024 um 21:59:16 Uhr:
Und da ist X254 erst ab 02.2023 freigegeben, weil erst seit diesem Modellwechsel der XTL-Aufdruck in die Tankklappe gekommen. Da sind jetzt 3 Aufdrucke B7, B10, XTL. Im 01/2023 ist B7 und B10 aufgedruckt.
Mein 300de hat nur B7 und B10 in der Tankklappe.
Ausgeliefert als Neufahrzeug Mitte April 2023.
Da habe ich vorerst Pech gehabt.
Hat sich erledigt. mbpassion hat die Links zu den neuen Freigabeleisten veröffentlicht:
X253 und X254 sind uneingeschränkt freigegeben:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.53
Zitat:
@Profi58 schrieb am 6. April 2024 um 19:46:30 Uhr:
Zitat:
@Crossroads schrieb am 4. April 2024 um 21:59:16 Uhr:
Und da ist X254 erst ab 02.2023 freigegeben, weil erst seit diesem Modellwechsel der XTL-Aufdruck in die Tankklappe gekommen. Da sind jetzt 3 Aufdrucke B7, B10, XTL. Im 01/2023 ist B7 und B10 aufgedruckt.
Da habe ich vorerst Pech gehabt.