ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E springt nach langer Standzeit nicht an

300E springt nach langer Standzeit nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2013 um 12:22

Hallo,

habe etwas Probleme einen 300er zum laufen zu bringen. Auto hat 6 Jahre draußen gestanden, ohne gestartet zu werden. Tank war fast komplett leer. Habe 20 Liter frischen Sprit getankt, 1 kaputte Benzinpumpe getauscht.

Wenn man die Zündung anmacht laufen beide Pumpen an, sie hören aber nicht wieder auf. Normalerweise sollten sie ja nach einer Sekunde wieder ausgehen. Sprit kommt vorne am Mengenteiler an, der Mengenteiler lässt es aber nicht zu den Düsen durch.

Mit Starthilfespray läuft der Motor sofort. Habe den Mengenteiler ausgebaut und mit Bremsenreiniger und Benzin durchgespült, aber er lässt einfach kein Benzin durch. Habe ihn ohne die Leitungen zu den Düsen laufen gelassen, da hat sich das Benzin in den Löchern minimal gehoben, aber mehr passiert nicht.

Gibts da noch Hoffnung für den Mengenteiler oder hat das ganze andere Gründe?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

baut sich überhaupt ein Benzindruck auf? Wenn die Pumpen nimmer aufhören klingt das seltsam...

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:42

Also vorne am Mengenteiler spritzt es schon ganz ordentlich heraus. Der Druck war sogar so gross, dass die Rücklaufleitung hinten am Tank geplatzt ist.

am 8. April 2013 um 6:45

Guten Morgen,

 

hast du beim Ausbau vom Mengenteiler mal den Steuerkolben bewegt?

Wenn der festsitzt kann es auch zu Fehlern kommen.

 

oder mal den Druckregler überprüfen, wenn der Defekt ist regelt er vllt den Drück nicht mehr richtig.

 

hier mal eine PDF auf dem Forum.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=384228

 

LG Andy

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:44

Ja, als ich den Mengenteiler ausgebaut hatte, habe ich auch den Steuerkolben augebaut, der geht leicht, so wie er sollte. Wenn Druck drauf ist, gibt es auch einen deutlichen Widerstand, so wie es sein sollte. Den Druckregler habe ich auch getauscht, hat auch nichts geholfen.

Ich vermute irgend ein elektrisches Problem. Ich weiss aber wirklich nicht, was es sein könnte, wenn er mit dem Starthilfespray läuft.

Was mich ein bisle wundert is dass sich in deinem Rücklauf überhaupt ein Druck aufbaut...

Themenstarteram 12. April 2013 um 6:31

Dachte jetzt eigentlich nicht, dass das so ein unlösbares Problem ist . . .

am 12. April 2013 um 7:19

Das Problem ist auch nicht unlösbar ;) Du hast den Fehler ja schon ganz gut eingekreist. Wenn der Motor mit Starthilfe sofort läuft wird das Problem entweder an der KE oder an den Einspritzdüsen selbst liegen. Am besten drückst du mal die Einspritzdüsen ab und überprüfst das Spritzbild, bevor du den Mengenteiler austauschst. Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit den Mengenteiler bei nem Bosch Dienst prüfen und ggf. überholen zu lassen.

Das is auch kein unlösbares Problem und wenn Kraftstoffdruck da ist, auch kein elektrisches, sondern Erfahrungsgemäß nach der Standzeit ein defekter Mengenteiler.

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:49

ok, irgendwelche Vorschläge in was man den Mengenteiler einlegen kann, damit sich der Dreck löst?

Ich verstehe halt nicht wirklich was am Mengenteiler defekt sein kann. Ich dachte ja, dass dort das alte Benzin verklebt sein wird, aber wenn der Steuerkolben absolut sauber ist und das ganze mit frischem Benzin schon länger umspült wird, müsste sich die Verstopfung doch irgendwann lösen oder nicht?

Wie funktioniert das bei der KE eigentlich mit dem Einspritzen? Spritzen alle Düsen gleichzeitig oder wie wird das gesteuert wann welche Düse spritzt? Mich wundert es dass da keine einzige Düse Benzin abgibt. Wenn wenigstens aus einer was kommen würde, würde ich das mit der Verstopfung einsehen, aber so . . .

Könnte nicht ein defektes Kraftstoffpumpenrelais die Ursache sein?

Sternengruß

Themenstarteram 12. April 2013 um 13:07

Wenn die Pumpen laufen eher nicht oder?

Das KPR ist ja nicht nur für den Lauf der Pumpen zuständig - und das Deine Pumpen dauerlaufen sollte ja einen Grund haben - der kann gut in einem defekten KPR zu suchen sein - wenn ein Relais hängt dann hast Du Dauerlauf - UND wenn noch nicht getauscht dann ist das sowieso ein Verschleißteil das man rauskanten sollte - ebenso das ÜSR - Das wäre auch kein Teileweitwurf sondern wenn noch nicht geschehen Beseitigung eines Wartungsstau ;)

Sternengruß

Mein Auto hat erstes ÜSR und erstes KPR, das halte ich für keine Verschleißteile und sehe keinen Grund, die einfach neu zu machen.

Wenn die Pumpen Dauerhaft laufen, ist das allerhöchstens ein Crashrisiko, aber kein technisches Problem.

Dennoch seltsam dass sich ein "Druck" in der Rücklaufleitung aufbaut...

Der TE hat berichtet dass sogar der Schlauch geplatzt sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E springt nach langer Standzeit nicht an