ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E verbraucht auf 2000km ca 1,5 Liter Öl

300E verbraucht auf 2000km ca 1,5 Liter Öl

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 10:55

hallo,

mein Kumpel fährt nen 300E Baujahr 1992, Handschaltung und ca 166.000km bei 164.000km haben wir das Öl von min auf max gefüllt, gestern mussten wir wieder von min auf max füllen ca 1,5 Liter waren das.

Ist das normal das der 300E soviel Öl verbraucht?

lecken tut der Wagen nirgends, Ölwannendichtung ist etwas feucht aber es tropft nicht

Woran kann das ansonsten noch liegen das der Motor Öl verbraucht?

MFG

4.0SENATOR

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ventilschaftabdichtungen...

Sind am M103 beliebt und bis Bj. 92 nicht wirklich ewig haltbar

MFG Frank

so sehen sie eingebaut und neu aus

MFG Frank

und so sehen sie alt aus...

der hat nen guten Liter auf 1000km gesoffen

MFG Frank

und das braucht man zum wechseln....

MFG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank 300TD

und das braucht man zum wechseln....

MFG Frank

das heisst ohne werkzeug kannst das mal vergessen mit selber machen ;)

so siehts aus!

MFG Frank

- das ist profi werkzeug - für den der davon lebt das auch einzusetzen - sowas schafft sich kein gelegenheitsschrauber an - obwohl es damit unbestritten (wahrscheinlich ! )eleganter geht.

 

es geht aber auch mit einer spezial-zange - für ca 30€ von WDW.

 

kann da aus eigenem erlebnis berichten - ergebnis 1a. ( das erste mal !) 

:D

also ich hatte vor 14 tagen das gleiche problem,meiner fing dann aber immer mehr an zu lecken.ventilschaftdichtungen,zylinderkopf sowie u-dichtung(kettensatz) (,danach wieder alles neu einstellen,ist selbst auch nicht einfach)und kurbelwellendichtungen waren hin.

kommt leider nach einer gewissen laufleistung.meiner hat jetzt 227 tausend runter

selbst beheben eher schwierig,würde lieber mal in eine freie werkstatt fahren,die sich damit auskennt.ist eben kein golf 2:),meine werkstatt(der besitzer) fährt selbst seit 20 jahren benz.der kennt die schwachpunkte.

die können auch die genaue ursache festellen und sind nicht alzu teuer!

bei mir ist jetzt jedenfalls erstmal ruhe. und man hat garantie auf die reperatur.

viel glück!

liebe grüße!

laila 23

Erlaubt mir Bitte eine Anschlußfrage, damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss: :)

Ich habe auch einen M103 unter der Haube, allerdings im 190er. Die Ventilschaftdichtungen habe ich bei einem Ölberbrauch von 1 Liter auf 500 Kilometer machen lassen und es war ein Erfolg. Danach war es "nur noch" ein Verbrauch von 1 Liter auf 2000 Kilometer. Jedoch hatte ich danach zu Reinigungszwecken für 10TKM noch das Mobil1 drin, welches sehr erfolgreich Dreck gelöst hat. Nun habe ich wieder 10W40 drin und bin nach 2500 Kilometern gezwungen, wieder einen Liter Öl nachzukippen. Muss ich evtl. nochmal die Ventilschaftdichtungen wechseln, weil sie durch das sehr "kriechfreudige" Leichtlauföl wieder durchlässig geworden sind?

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Erlaubt mir Bitte eine Anschlußfrage, damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss: :)

Ich habe auch einen M103 unter der Haube, allerdings im 190er. Die Ventilschaftdichtungen habe ich bei einem Ölberbrauch von 1 Liter auf 500 Kilometer machen lassen und es war ein Erfolg. Danach war es "nur noch" ein Verbrauch von 1 Liter auf 2000 Kilometer. Jedoch hatte ich danach zu Reinigungszwecken für 10TKM noch das Mobil1 drin, welches sehr erfolgreich Dreck gelöst hat. Nun habe ich wieder 10W40 drin und bin nach 2500 Kilometern gezwungen, wieder einen Liter Öl nachzukippen. Muss ich evtl. nochmal die Ventilschaftdichtungen wechseln, weil sie durch das sehr "kriechfreudige" Leichtlauföl wieder durchlässig geworden sind?

Gruß

Der Berliner

10w40 ist nicht wirklich ein leichtlauföl aber sicherlich für dein auto passend,wenn dein auto 1 liter auf 2500 km verbraucht ist das halb so schlimm,1 liter kostet nicht die welt

altes statement : ein gesunder motor (erst recht aus unserer motorengeneration ) verbraucht öl !

 

1l auf 2500km ist als sehr gesund anzusehen.

deine werkstatt muß das sauber hinbekommen haben - absolut kein grund sich sorgen zu machen .

 

damit kannste anfangen wenn das öl im motor mehr werden sollte.....:D

@ Jason300td

Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Die Problematik "Leichtlauföl" bezog sich auf das zwischenzeitlich eingesetzte 0W40 (Mobil1). Mit diesem Öl könnten die Dichtungen ja "durchdrungen" worden sein. Das danach von mir eingesetzte 10W40 ist kein Leichtlauföl, ist mit klar. Es wurde mir vom :) ja extra empfohlen. Nur hatte ich eben vermutet, dass der weitere Ölverbrauch dadurch zustande kommt, dass das Mobil1 zuvor die neuen Dichtungen "unterwandert" und durchlässig gemacht hat.

@ chauvi

Danke für die Beruhigung, dann leb' ich mal einfach damit. ;)

 

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

@ Jason300td

Habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Die Problematik "Leichtlauföl" bezog sich auf das zwischenzeitlich eingesetzte 0W40 (Mobil1). Mit diesem Öl könnten die Dichtungen ja "durchdrungen" worden sein.

Gruß

Der Berliner

und genau das ist das eigenartige,warum sollte das 0w40 durch den dichtungen durchdrungen sein?das 0w40 und 10w40 ist in warmen motor genau so flüssig.

was ist jetzt richtig???

das dir jetzt bei 2500km 1 liter öl fehlen ist nicht gerade viel,aber für ein taxi fahrer wäre das schon mal ein erhebliches problem!

dieses krankheiten tauchen eher bei neuen pumpediesel auf!

es stimmt,es gibt leute die meinen der motor würde sich mit einem dünnen öl was ja nur im kalten zustand der fall wäre etwas lauter anhören, also gemeint das klackern sollte deutlich höher sein!

ölverbrauch hatte sich auch erhöht,öfters auch in foren gelesen

meine erfahrung nach,ja es stimmt!!!

erklären kann ich es mir nicht!

andere finden das öl geniall weil es hoch qualitativ wäre im genesatz zu einem normalen 10w40 aus dem grosshandel!

da ich mal annehme das das auto im normalen berreich gefahren wird so wie die üblichen fahrten die man täglich durchführt würde ich beim 10w40 bleiben,ist auch günstiger!

vielleicht wäre mischen eine alternative?

falls du beim nächsten motorölwechsel wieder auf 10w40 umsteigst kannst du gerne wieder berichten wie es mit dem ölverbrauch ausschaut.

 

gruss jason

Hm, sonst bin ich eigentlich ganz gut im Erklären und Beschreiben, diesmal wohl nicht. :(

Also: Ich bin bereits wieder beim 10W40 und werde nicht erst wieder darauf umsteigen. Das Mobil1-0W40 war ein Intermezzo vor einigen TKM zur behutsamen "Innenreinigung" des Motors. :)

Nun werde ich natürlich weiter beim günstigeren und "passenden" Öl 08-15 -ÄH- 10W40 bleiben und den Ölverbrauch bei diesem Öl (eben 1 Liter auf 2500 KM) in die Schublade "OK" stecken.

Danke für die Antworten! :)

 

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E verbraucht auf 2000km ca 1,5 Liter Öl