ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 300e-VMAX-Begrenzung löschen

300e-VMAX-Begrenzung löschen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 19:33

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, die VMAX-Begrenzung von 250 km/h herauszunehmen oder zu verändern?

Welche Chiptuning-Firma macht das? Macht ein Chiptuning mit Stage 1 Sinn? Habe gelesen, dass der 211 PS Motor höhchstens um 30 PS angehoben werden kann. Hat einer von Euch Stage 2-Tuning mittels Downpipe durchgeführt?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dazu musst du das CPC flashen und das können nicht viele. Downpipe bei Tuning immer ratsam, dann kommt aber dein OPF...

Großartig Antworten wirst du hier nicht finden oder bekommen. Mich wunderts das noch keine dummen Kommentare dazu gekommen sind, da solch Fragen hier im Forum scheinbar nicht erwünscht sind. :-)

Zitat:

@MarcelS schrieb am 27. Mai 2024 um 06:07:59 Uhr:

Mich wunderts das noch keine dummen Kommentare dazu gekommen sind, da solch Fragen hier im Forum scheinbar nicht erwünscht sind. :-)

Da dieser Wunsch eher nicht 'legal' ist und es die NUB gibt, hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.

GreetS Rob

Nicht meine Antwort, die Antwort des Themenstarters :-) mir ist das grundsätzlich bewusst :-)

Legal ist das grundsätzlich schon.

z.B. hier besprochen

https://www.tuningblog.eu/.../

Mit 211 PS fährt der C250 als Kombi nur 244 km/h. Der C300e fährt also nur dank der Elektro-PS ernsthaft in den Begrenzer. Das heißt, man kann zusehen, wie sich die elektrische Reichweite dann verringern würde.

Den 211PS-Motor gibt es im C300 auch mit 245 PS. Deshalb - je nach Aufwand sollte man etwas machen können. Aber die Haltbarkeit wird damit natürlich gefährdet. Vermutlich hat die bessere Ausbaustufe bessere Kolben, eventuell anders abgestimmte Turbolader. Es ist die Frage, ob die Kühlung/Ölkühlung identisch ist. Ein großes Problem beim Tuning moderner Motoren ist ja häufig, wie man die zusätzliche Wärme abgeführt bekommt. Aufgrund des Getriebes ist z.B. der C300e bei 700Nm abgeregelt. Der Motorstrang (editiert) könnte da durchaus mehr - es ist nur Software.

Man riskiert damit also ein 20 000-50 000 Euro-Auto, statt sich eines zu kaufen, was das wirklich gut kann. Ich persönlich würde das bei meinem C350e niemals machen lassen, aber ich fahre inzwischen auch extrem selten auch nur mal kurz über 180 beim Überholen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 15:19

Meine Frage habe ich nur aus reinem Interesse gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufhebung der VMAX Beschränkung und nachträglicher TÜV-Abnahme illegal sein soll. Mir ist schon klar, dass sämtliche Veränderungen am Pkw ohne TÜV-Abnahme den Versicherungsschutz gefährden und man zusätzlich mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug fahren würde.

Das alles für eine Veränderung von 244 auf 250 Km/h ??? 300d kaufen, meiner geht 264 ohne Firlefanz. Nur nicht oft, weil die Bed. spez. sein müssen. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 27. Mai 2024 um 17:37:18 Uhr:

Das alles für eine Veränderung von 244 auf 250 Km/h ??? 300d kaufen, meiner geht 264 ohne Firlefanz. Nur nicht oft, weil die Bed. spez. sein müssen. Gruß Bw

264 ?? Sondermodell? Ist mit Vmax 250 angegeben.

Bei 250 abgeregelt, Anzeige 254…max.

Nix ist abgeregelt mit 250 Km/h. Habe in 13 Jahren mit 250d und 300d nie einen Begrenzer gespürt. Gruß m Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. Mai 2024 um 05:28:50 Uhr:

Nix ist abgeregelt mit 250 Km/h. Habe in 13 Jahren mit 250d und 300d nie einen Begrenzer gespürt.

Sinnfreie Antwort bei den beiden Motorisierungen, welche bei 235 km/h bis knapp über 250 km/h Ihr Leistungsende erreichen.

Meine letzten drei Mercedes fuhren bei knapp über 250 km/h gefühlt fast gegen ne Wand - da wäre also noch einiges drin gewesen aber eben wohl abgeregelt.

Der 300er schaltet bei ca. 250 von 8 auf 9. Mit etwas Gefälle oder Rückenwind gehts dann über die 260 TACHO hinaus. Fahre das jeden Monat auf der A 17 Prag Ri. DD. Laut GPS bis 258 ohne Drehzahlbegrenzer zu Spüren. Der Junior sagt dann immer, : Windgeräusche ab 240! Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. Mai 2024 um 05:28:50 Uhr:

Nix ist abgeregelt mit 250 Km/h. Habe in 13 Jahren mit 250d und 300d nie einen Begrenzer gespürt. Gruß m Bw

Sesam, sesam, mein 300er (Mopf) geht in den Begrenzer, Anzeige 254...

Evt Vormopf anders?

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. Mai 2024 um 06:20:12 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 28. Mai 2024 um 05:28:50 Uhr:

Nix ist abgeregelt mit 250 Km/h. Habe in 13 Jahren mit 250d und 300d nie einen Begrenzer gespürt. Gruß m Bw

Sesam, sesam, mein 300er (Mopf) geht in den Begrenzer, Anzeige 254...

Evt Vormopf anders?

Mein 300er Benziner, 258 PS, ist definitiv abgeregelt. Bei Digitaltacho 254 ist Ende. Auch steil bergab.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:37

VMAX-Begrenzung halte ich für eine Bevormundung des Käufers. Die Sicherheit ist bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h genauso "gefährdet" wie bei 270 km/h. Woran macht man das überhaupt fest? Möglicherweise ist die Sicherheit bereits schon dadurch gefährdet, dass sich das Auto überhaupt in Bewegung setzt ;-)

Für mich sind das völlig willkürliche Grenzen, die ärgerlich sind.

Zitat:

@Lonewolfe66 schrieb am 28. Mai 2024 um 09:37:39 Uhr:

VMAX-Begrenzung halte ich für eine Bevormundung des Käufers.

Keiner zwingt Dich so ein Auto zu kaufen, die 250km/h sind eine freiwillige Einschränkung einiger Autohersteller, das hat nichts mit Bevormundung zu tun.

Zitat:

@Lonewolfe66 schrieb am 28. Mai 2024 um 09:37:39 Uhr:

Für mich sind das völlig willkürliche Grenzen, die ärgerlich sind.

Das mag sein, interessiert aber die Hersteller nicht und sollte in D die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130km/h eingeführt werden kann man wieder entspannter fahren.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 300e-VMAX-Begrenzung löschen