300E24 Cabrio Öldruck zu niedrig ?!??
Hallo zusammen
Mein Cabrio ein 300E24 Bj. 92 km 245000 macht mir etwas Sorgen, der Öldruck fällt wenn der Motor warm wird auf geschätzte 0,5-0,3 bar ab im Standgas sobald ich Gas gebe ab 1600 u/min geht er wieder auf Anschlag 3 Bar hoch.
Habe mit MB gesprochen wegen einer neuen Öl Pumpe (261€) die meinten aber ich sollte mir überlegen bei der Laufleistung den Motor komplett zu überholen. Erfahrungen wären das auf kurz oder lang mit den KM Wohl Kurbelwellen Lager auch kommt und die Ventile sich auch bald verabschieden.
Hat jemand Erfahrung schon gemacht mit dem überholen dieses Motors? Preise ?
Grüße Robert
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin,
ruhig bleiben. Erstmal realen Öldruck mit Manometer messen und Geber prüfen.
Gruß
Christian
Hallo Christian
Gibt es denn so eine Vorrichtung zu kaufen ? Ich bin selber Maschinenschlosser und kenne die Thematik einer Hydraulischen Anlage doch das es dafür Prüfvorrichtungen gibt wusste ich nicht.....
Hab mal im eBay geschaut gibt es für 20-30 Euro zu kaufen cool wo wird das angeschlossen? Muss da die Messdose raus und dafür der Manometer mit Adapter ran ?
Moin,
man kann an Stelle des Gebers eine Kupplung für ein Manometer einschrauben. Eine MB-Werkstatt sollte sowas haben, und auch erstmal machen, bevor sie von Motor überholen faseln
Gruß
Christian
Selbst wenn der Öldruck nur 0,3-0,5bar betragen würde: Ist doch egal (und neben bei bemerkt immer noch in den lt. Handbuch zulässigen Grenzen)
Sobald Drehzahl anliegt ist ja genug Druck vorhanden, und im Leerlauf ist der Druck nicht ganz so wichtig. So lange der Motor damit läuft würde ich es einfach so lassen. Vorallem würde ich es nicht zwingend auf die Ölpumpe schieben, d.h. ein Austausch dieser muss nicht helfen.
Ob du den Motor jetzt überholen lässt oder erst wenn die KW-/Pleuelager wirklich den Geist aufgeben ist doch kostenmäßig egal.
Wahrscheinlich hält der Motor so nochmal zig tausende km.
Ich würde evtl mal den Ölfilter checken/erneuern. Wann war den der letzte Ölwechsel?
Bezüglich Preise kannst du z.B. hier mal anfragen Herrmanns
Ist immer schwierig zu sagen, da die Kosten stark davon abhängen was an deinem Motor alles gemacht werden muss, bzw. was du gemacht haben willst. Beispiel: Evtl reicht es die KW-/ und Pleuellager zu machen, neue Kolbenringe, Ölpumpe überholen, Kette+Kettenspanner und fertig. Will/muss man die Kurbelwelle schleifen oder die Zylinderlaufbahnen überarbeiten und neue Übermaßkolben einsetzen wird es entsprechend teurer. Ähnlich beim Zylinderkopf: Evtl reicht es die Ventilsitze nachzuarbeiten, den Kopf zu planen und fertig. Müssen z.B. Ventilführungen neu ist das viel mehr Aufwand. Eigentlich kann man das erst sagen wenn der Motor offen ist.
Oder man macht gleich einen "Rundumschlag" und nimmt einen überholten Motor im Austausch.
Hey super Danke für eure Antworten es nervt mich einfach zu sehen das die Anzeige fast bei null bar ist .... ok ich glaub ich fahr bei MB vorbei und lass den Öl drück mal testen wenn die schon so Messgeräte haben.
Den Tip mit der Überholung hatte der Benz Mensch auch nur weil er meinte das ich die nächsten 30 Jahre dann Ruhe hätte und es eine sinnvolle Anlage wäre denn diese Fahrzeuge werden immer mehr und mehr im Wert steigen.
ich würde auch zuerst den WIRKLICHEN druck mit einem manometer messen.
und ich würde mich nicht verrückt machen. der schmierdruck in den lagern beträgt HUNDERTE bar! im kombinstrument wird nur der druck angezeigt, mit dem das öl zu den schmierstellen transportiert (!) wird.
Das Ding ist doch nichtmal eingefahren, solange im Leerlauf die Hydros nicht klackern, ist da auch nix faul...
Habe vor Ca 8000 km Zylinderkopfdichtung erneuern lassen war undicht vielleicht liegt der Öldruck Unterschied seit dem da ich weiß es leider nicht so genau
Zitat:
@Robi74 schrieb am 14. Mai 2017 um 22:38:59 Uhr:
Habe vor Ca 8000 km Zylinderkopfdichtung erneuern lassen war undicht vielleicht liegt der Öldruck Unterschied seit dem da ich weiß es leider nicht so genau
moin,
wie schon angemerkt, keine panik.
tausch mal den geber, der ist auch nicht für die ewigkeit.
hatte ich dieses jahr auch schon.
achte beim bestellen drauf ob 1- oder 2- pin
viele erfolg
Danke dir für den hin weiß
und??
wieder da der öldruck??
Ich würde erstmal nen neuen Ölfilter reinschrauben (und gucken ob das Öl noch Öl ist und nicht nur noch aus Wasser / Benzin besteht).
Ansonsten würde ich mal den Druck messen, wie schon geschrieben wurde.
Ölpumpe ? Weis man nicht, halte ich für unwahrscheinlich, Kopfdichtung wäre theoretisch möglich, aber praktisch habe ich dass bisher nur beim 300DTurbo gesehen. Lager, könnte sein, dann brauchste aber keine neue Ölpumpe, sondern neue Kurbelwellenlager.
Ich hab noch nen Motor stehen (block und kopf) zum Aufbau, 250€ Abholpreis in 45770 Marl
Laufleistung unbekannt, aber lief wunderbar, allerdings fehlen mitlerweile die Anbauteile.
Eine "Motorüberholung" dürfte den Fahrzeugwert überschreiten, und auch so schnell durch keine Wertsteigerung mehr herein kommen...
Mein Kumpel hat sonst auch noch nen 300-24V Motor stehen, lief bis Ausbau wunderbar, also, ...