ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 300er Großrad-Kauf, Neufahrzeug

300er Großrad-Kauf, Neufahrzeug

Themenstarteram 17. September 2020 um 15:23

Nach vielen Probefahrten, der Überlegung wieder zum Motorrad zu greifen, einem 400er Dickschiff-Fehlkauf und etlichen Händlerbesuchen habe ich nur noch einen Roller in meiner Endauswahl. Bevor ich aber einen Kaufvertrag unterschreibe, frage ich euch besser nochmals, ob ich evt. eine Alternative übersehen habe:

Es geht um einen Nachfolger für meinen 11 Jahre alten 300er SYM Citycom.

Wichtigste Punkte:

- wieder 16-Zoll-Räder rundum,

- ein Fahrzeug von hoher Langzeitqualität, da es wieder viele Jahre genutzt werden soll,

- wieder Platz für einen Vollvisierhelm unterm Sitz

- nix in Rotchina produziertes.

Mein Favorit wäre der SYM HD300i. Der Freundliche hat mir, nach für mich zufriedener Probefahrt, ein Angebot für 3900 Euro für ein neues 2020er Modell ohne Kilometer gemacht.

Frage? Habe ich irgendeine gute Alternative für diesen Betrag übersehen?

 

SYM HD300i
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 6:17

Sodele,

der Kauf verlief am Ende doch etwas anders, als geplant, aber mit gutem Ende.

Ich war wohl etwas zu langsam, der weiße SYM-Roller stand jedenfalls nicht mehr zur Verfügung...

Aber dank euerer Hilfe und Suche hatte ich ja zum gleichen Preis sofort eine Alternative:

Zitat:

@munition76 schrieb am 18. September 2020 um 01:44:33 Uhr:

Bei mobile gibt es einen für 3899€ in Bremen.

In Bremen stand nicht nur einer, sondern mehrere von dieser Sorte zum genannten Preis... Und dieses Mal war ich richtig schnell, was aber auch am sympatischen und flinken Händler lag. Gestern war Abholung vom dicken (nun) "Braun-Bär". Da ich nicht mehr 18 bin, ist der Roller nun also komplett braun - Geschmackssache, wird Alex sagen, aber ich stelle in den nächsten Tagen mal im Vorstellungstread ein paar Bilder ein - der Lack "verändert" seine Braun-Intensität je nach Sonnenhöhe und Helligkeit - wirklich sehr spannend, für mein Empfinden...

Nachdem ich dieses Foto gemacht hatte, hat der Chef nochmal meine Spanngurte professioneller befestigt - das war dann so fest, damit hätte ich wohl bis in die Masuren fahren können.

Die Leute in Bremen haben es jedenfalls gut, solch einen freundlichen und kompetenten Händler hätte ich auch gern in meiner Nähe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zu diesem Preis wirst du nichts finden was ein anderes Fahrzeug besser kann. Wenn du mit der stark stufigen Sitzbank gut klar kommst, ein schönes Fahrzeug.

Ich finde da hat mein Vorredner recht. Es hat alles was du wolltest, und sieht auch noch super aus. Die Kombination gefällt mir sehr gut. Und der Preis ist unschlagbar. Da war ja mein 125er teurer. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß damit.

Gruß

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 17. September 2020 um 17:23:17 Uhr:

...

Mein Favorit wäre der SYM HD300i. Der Freundliche hat mir, nach für mich zufriedener Probefahrt, ein Angebot für 3900 Euro für ein neues 2020er Modell ohne Kilometer gemacht.

Hi Schlauer Hund,

wieso gibt der Händler den HD für 1.000 € unter der Preisempfehlung von Sym ab, kommt demnächst das Euro-5 Modell?

Gruß Wolfi

PS: Mein Citycom hat vor fünf Jahren 4.200 € gekostet und hat “nur“ ein CBS. Da kannste beim HD mit ABS bei dem angesagten Preis nicht meckern. :)

Und die 5-jährige Garantie bis 100.000 Kilometer hättest du bei Durchführung der planmäßigen Inspektionen in der Vertragswerkstatt auch noch. ;)

Tadelloses Angebot, gut verhandelt!

An dem Modell hätte ich nichts auszusetzen, eher im Gegenteil: "Will haben"

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. September 2020 um 17:49:08 Uhr:

Zitat:

wieso gibt der Händler den HD für 1.000 € unter der Preisempfehlung von Sym ab, kommt demnächst das Euro-5 Modell?

Das frage ich mich auch, wirklich ein erstaunlich günstiges Angebot - bis jetzt hat Sym jedenfalls nur die Symphony-Reihe (wobei mir die neuen Modelle eher weniger zusagen) und den Fiddle auf Euro 5 aktualisiert. Und sogar die Maxxis-Bereifung des HD soll laut Scooter&Sport völlig OK sein!

Der Preis ist gut. Bei mobile gibt es einen für 3899€ in Bremen. Der nächste kostet schon gleich 4499€ und geht so weiter nach oben.

...2020er ohne Laufleistung...

Ich bin ebenso der Meinung, dass man für das Geld nichts besseres bekommt, was die Kriterien erfüllt.

Tja, Herbst ist manchmal eine schwierige Zeit zum Zweiradfahren, aber auf jeden Fall eine gute Jahreszeit zum Zweiradkauf...

Das einzige Fahrzeug, was man zu diesem Preis eventuell neu als 300er Großradroller bekommt, wäre ein Kymco Agility. Etwas schwerer, etwas schwächer und der Roller fährt hinten nur mit einem 14-Zoll-Rad herum. Aber seit schlechten Erfahrungen mit den dürren Fahrleistungen des Kymco X-Town kann man die in Volksrepublik China zusammengebauten Kymcos niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Man sehe sich mal an, wie viele Leute diese Roller nach kurzer Zeit und wenigen Kilometern wieder abstoßen... (Ist aber nicht nur bei Kymco so, wenn man mal guckt, wie die gebrauchten 400er BMW-Chinaroller fast verschenkt werden.)

Das nächste, wirklich ins vorgegebene Schema passende Rollerchen wäre die 300er Beverly. Die kann beim Gewicht und vielleicht noch auf den ersten paar Metern mit dem SYM-Motor mithalten. Mit etwas Sucherei für ca. 4200-4400 Mäuse zu kriegen. Aber die Bev ist nun wirklich stark angejahrt und riecht inzwischen nach Mottenkugeln

Also denke ich auch, da kann der Hund zuschlagen, dazumal man hier auch endlich mal einen sehr gut aussehenden Roller hingestellt hat. Das ist ja beileibe nicht selbstverständlich bei den beiden Roller-Riesen aus Taiwan.

Aber bei der Farbe an dieser Stelle mein üblicher Appell: bloß keine graue Maus kaufen. Das Leben ist so bunt, wie Du dich traust, es auszumalen.

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:25

Danke für euere Einschätzungen und für den vielen Text, Zicke;)

Der angebotene neue SYM-Roller ist sofort lieferbar und auf Lager und soll zum Ende der Saison weg. Die Farbe... kann ich mir somit nicht aussuchen...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 18. September 2020 um 23:25:36 Uhr:

Die Farbe... kann ich mir somit nicht aussuchen...

Die braunen Griffe sind Geschmackssache. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 19. September 2020 um 18:35

Ja, so ist es. Aber Griffe sind Teile, die sich noch recht leicht wechseln lassen...

Na, ist vielleicht ist es auch besser so, dass ich keine Auswahl bei der Farbe habe. Ich hänge mal ein Bild an, was ich mir damals, im Jahre 2008 für eine Farbe ausgesucht hatte... (dunkelgraue Maus:cool:)

Ich werde dann im allgemeinen Rollervorstellungs-Fred ein paar Fotos einstellen und berichten, wenn ich das Fahrzeug habe. Das dauert noch ein Weilchen...

2008er SYM Citycom

Im Vergleich fährst du künftig als Bunter Hund. :)

Genau! :)Und dann kann er auch mal seinen angeberischen Forumsnamen ändern :):cool:...

Themenstarteram 20. September 2020 um 11:56

Hmmm, warum werde ich eigentlich das komische Gefühl nicht los, dass manche sich hier köstlich auf meine Kosten amüsieren???

Also Zicke, wenn ich demnächst einen neuen Hund kaufe, frage ich dich. Mein derzeitiger ist ja im Profilbild zu sehen und hat farblich zum alten Roller gepasst. Die Farben, die mein Züchter hat, sind angehängt...

 

Nein, das mit dem Hund war nicht ernst, da kommt es natürlich aufs Wesen an.

Alle Fellfarben

Ich hatte genau dieselben Punkte und bei mir würde es eine 2020er Piaggio Beverly 300 für in etwa denselben Preis.

Der Preis ist top, der Roller sieht gut aus, rein von dem Foto her kann ich mir gerade gar nicht vorstellen dass da wirklich ein Vollvisierhelm unter dem Sitz Platz haben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 300er Großrad-Kauf, Neufahrzeug