ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. 300er Super plus?

300er Super plus?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:25

Hallo zusammen!

 

Ich frage mich, ist es richtig, dass der GLC 300 mit Super plus betankt werden muss?

 

Wenn ja, warum? Ist es nicht der gleiche Motor wie der 200er? Btw, welcher Motor ist dies überhaupt (M 264?)?

 

Eigentlich sollte mir der 200er locker reichen, aber bei dem ausstattungsbereinigtem Mehrpreis wäre es eine Überlegung wert. Aber bei Super plus bin ich raus, denke ich.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich bin vor der gleichen Frage gestanden. Laut Konfigurator, der Preisliste und auch der Aussage meines Händlers stimmt das: Der 300er möchte Super-Plus.

Laut Händler sei es auch möglich „nur“ Super zu tanken - dann wird das erkannt und es wird etwas an Leistung fehlen … das können die Techniker hier sicher besser erklären. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses Verhalten dann auf Dauer gut für den Motor ist.

Für mich kam deswegen der 300er auch nicht in die engere Auswahl.

Hallo

Ich fahre den GLC 300 auch schon über 3 Jahre, wollte ihm zwischendurch auch immer mal das 95er geben. Aber habe es bis heute nicht gemacht. Bezahle ca 8 Cent mehr pro Liter, aber gibt mir eine Menge Spaß was die Leistung angeht. Aber gut sieht sicherlich jeder anders.

LG Ratz

am 2. Oktober 2022 um 7:42

Ich fahre meinen 300er seit 2019 Ich tanke grundsätzlich E 10 . Noch nie Probleme gehabt, Leistungsabfall ? Blödsinn! Reichweitenverlust ? Blödsinn. Diejenigen die Euch sagen ihr müsst Super tanken, sind bestimmt irgendwelche Lobbyisten von Tankstellen.

@Dickschiffkapitaen danke für diesen Beitrag! Sehe ich ganz genauso, tanke von Anfang an E 10 u hab bisher ebenfalls nie Probleme gehabt. Daimler selbst empfiehlt E 10 für den 300er, woher die Empfehlung kommt, Super plus zu tanken ist mir nicht ersichtlich u werde ich weiterhin auch nicht tun.

Achtung: bisher konnte man mit den 300er auch "Super" tanken. Erst jetzt mit dem aktuellen GLC 300 wird "Super Plus" aufgerufen.

Die Vorgaben seitens des Herstellers zu Super Plus sind wohl der höheren Klopffestigkeit dieser Spritsorte geschuldet. Nach Aussage eines Vereinskollegen, Servicemeister einer MB-Niederlassung, hat das aber nur geringfügigen Einfluss auf die Maximalleistung. Motorschäden wären nicht zu befürchten, da die Sensorik Klopfneigung erkennt und das Motormanagement die Betriebsparameter wie Einspritzmenge, -zeitpunkt oder Zündzeitpunkt anpasst.

Die Motoren mit Super-Plus Empfehlung werden unverändert auch in Länder/Regioen verkauft, in denen es kein flächendeckendes Angebot mit Benzin 98-100 ROZ gibt, zB. USA

Laut Tankdeckel reicht 95er Sprit, E10 darf sogar auch rein. Ich verstehe nicht warum man 98er tanken soll / muss … das übrigens bei meinem GLC 43 genau so …

Zitat:

@BMWFreak007 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:59:12 Uhr:

Laut Tankdeckel reicht 95er Sprit, E10 darf sogar auch rein. Ich verstehe nicht warum man 98er tanken soll / muss … das übrigens bei meinem GLC 43 genau so …

Was heißt sogar auch… bevor ich E5 tanke lieber E10.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 19:18

Danke für eure Meinungen!

 

Bei E5 oder E10, das ist ja irgendwie immer eine Glaubensfrage und schon 1000mal diskutiert ;)

 

Also sollte der 300er auch gut mit 95 auskommen.

Keine Ahnung, ob es im Garantiefall Probleme geben könnte. Falls MB merkt, dass nicht nach Vorgabe getankt wurde... :o

Ja, da ist dann E10 besser als E5.

Zitat:

@CkCommander schrieb am 2. Oktober 2022 um 21:18:01 Uhr:

Danke für eure Meinungen!

 

Bei E5 oder E10, das ist ja irgendwie immer eine Glaubensfrage und schon 1000mal diskutiert ;)

 

Also sollte der 300er auch gut mit 95 auskommen.

Keine Ahnung, ob es im Garantiefall Probleme geben könnte. Falls MB merkt, dass nicht nach Vorgabe getankt wurde... :o

Ich würd das per Mail in Maastrich anfragen, dann hast du was schriftliches.

 

Ps: Klar könnte man feststellen, welcher Sprit getankt wurde. Wenn man das wollte. Ausser du entleerst den Tank, spülst alles durch und tankst dann 98er voll. Dann erst zu MB. Dazu muss aber das Auto noch funktionieren ;)

Zitat:

@BMWFreak007 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:59:12 Uhr:

Laut Tankdeckel reicht 95er Sprit, E10 darf sogar auch rein. Ich verstehe nicht warum man 98er tanken soll / muss … das übrigens bei meinem GLC 43 genau so …

Das gilt für den X253. Steht bei mir im Tankdeckel auch. Für den X254 möchte Mercedes im 300er gerne Super-Plus. Ob jetzt sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt. Ich denke im Tankdeckel vom X254 wird dann 98 stehen.

Das sagte der BENZiner Guide

300/43/63 SuperPlus

Im übrigen aus dem Handbuch für meinen 09/2018

6a555aa7-bf55-40cc-a804-42eebeb6bdce

Und hier die Einleitung des Guide

Bbbbd827-2ff5-47fb-857b-1c0587b1a841
Deine Antwort
Ähnliche Themen