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300mm Bremsscheiben auf E36 325i

Themenstarteram 10. August 2005 um 15:37

Hi @ all!

Habe gerade auf www.300mm.de die Bremse aus dem E46 328i entdeckt.

Das hört sich ja schonmal gut an.

Hierzu folgende Frage:

Also braucht man im Prinzipja nur neue Bremsträger vom E46 und Scheiben, die Sättel mit Belägen kann man ja dann weiterhin fahren, oder????

-wenn man schon an der VA innenbelüftete Bremsscheiben hat!!!

-und mind. 16"; besser 17" fährt!

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20 Antworten

meines wissens nach brauchste auch die anderen sättel...

kuck mal auf www.bmw-syndikat.de

unter nice 2 know steht was zum umbau.

 

mfg

christian

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

meines wissens nach brauchste auch die anderen sättel...

kuck mal auf www.bmw-syndikat.de

unter nice 2 know steht was zum umbau.

 

mfg

christian

Nein,Sättel kann man weiter nehm!

Re: 300mm Bremsscheiben auf E36 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

Hi @ all!

Habe gerade auf www.300mm.de die Bremse aus dem E46 328i entdeckt.

Das hört sich ja schonmal gut an.

Hierzu folgende Frage:

Also braucht man im Prinzipja nur neue Bremsträger vom E46 und Scheiben, die Sättel mit Belägen kann man ja dann weiterhin fahren, oder????

-wenn man schon an der VA innenbelüftete Bremsscheiben hat!!!

-und mind. 16"; besser 17" fährt!

Wenn Du schon umbaust,nimm auch neue Beläge;) kommt net so gut,mit gebrauchten:D

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:10

@ Limo 320

Das gleiche habe ich auch gelesen, dass man die Sättel behalten kann.

Nur wer kann mir nun bestätigen, dass es mit der 300er Scheibe und den orig. Sätteln vom E36 paßt.

Gesetz der Halter vom E46 ist vorhanden.

Mit neuen Belägen dann in den alten Bremssätteln.

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

@ Limo 320

Das gleiche habe ich auch gelesen, dass man die Sättel behalten kann.

Nur wer kann mir nun bestätigen, dass es mit der 300er Scheibe und den orig. Sätteln vom E36 paßt.

Gesetz der Halter vom E46 ist vorhanden.

Mit neuen Belägen dann in den alten Bremssätteln.

Komm grad net drauf,aber ein paar waren das hier,die das Umgebaut hatten.

Naja,werden sich noch melden;)

gruß

....

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:23

Ich habe auch schon eine passende Bremsscheibe von ATE gefunden-

300mm Powerdisc für 105,- 2 Stck.!

Dann bräuchte man nur noch vernünftige Beläge:

Etwas die Ferodo DS Performance? Auch nochmal 105,- der Satz und den Bremssattel-Träger vielleicht irgendwo gebraucht?

Nur wo den Träger her bekommen?

Oder hat jemande eine bessere Kombi?

am 10. August 2005 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Komm grad net drauf,aber ein paar waren das hier,die das Umgebaut hatten.

Naja,werden sich noch melden;)

gruß

also der e36jan hats, der tknipser auch.....

am 10. August 2005 um 23:00

Ich auch.

 

Sattel kannste definitiv weiterbehalten.

Brauchst wie gesagt bloß den Halter.

Ich hab allerdings alles neu gemacht. Die alten Sättel hab ich rausgehauen.

Zur Bremsleistung:

Absolut empfehlenswert!!

Weniger Pedaldruck notwendig bei gleicher Bremsleistung und wenns mal drauf ankommt, schmeisst man einfach den Anker, indem man das Pedal einfach weiter durch drückt.

(alles in Relation zur Serienbremse. Im Vergleich zu ner 355mm 6-Kolben-Festsattel Brembo-Bremse die ich letztens mal gefahren bin natürlich kein Vergleich).

Zur Zulassung hab ich erst gestern was im Syndikat geschrieben (ganz unten):

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

16 Zoll "Befelgung" is Pflicht.

Mit 15 Zoll solls wohl auch klappen, aber da kommts auf die ET an.

Ich hab bei mir jetzt erstmal die 15-Zoll-Winterfelgen austragen lassen und lass im Winter dann neue 16 Zöller eintragen.

 

Mit den Ferodo DS Performance hast du eigentlich schon die Besten rausgesucht.

Zu Scheiben kann ich dir nix sagen.

Bin mit der Serienscheibe total zufrieden.

Ein altes Thema. Der Umbau ist einfacher als die TÜV-Abnahme...

Wenn Du an der VA Scheiben mit 286 mm Durchmesser und 22 mm Dicke hast (waren im Z3 2.8 und E36 328i verbaut - sind identisch), braucht es nur die Scheiben mit 300 mm Durchmesser und 22 mm Dicke und die Sattelträger (vom Z3 3.0 bzw. E46 328i - sind identisch).

Aber ob der TÜV das absegnet, ist fraglich...

Ich habe zwei Links, wo alle Infos drinstecken, die man braucht:

Nummer 1

Nummer 2

am 17. August 2005 um 17:08

Nimm doch M3 bremsen; passt eingfach; bremmst am besten....

am 17. August 2005 um 17:22

Zitat:

imm doch M3 bremsen; passt eingfach

wieso schreibst du sowas ? wenn du die m3 bremse drinhast, dann solltest du wissen, das die eben nicht einfach an die normalen e36 achsstümpfe passt.

und die eintragung wird sicher auch nicht einfacher, wenn nicht der komplette m3 bremskreis incl. bkv und hbz + komplette hinterachsbremse verbaut wurde.

mfg Jan

ps: ich hab die 300mm bremse eingetragen bekommen

am 17. August 2005 um 17:46

hallo Jan,

doch die passen ganz einfach. Ich hab nur die vorderachseb verbaut. da brauchte ich nichts zu andern. Ich habe nicht an eintragungen gedacht; sorry!! Ich wohne in holland und wie gesagt haben wir keine....entschuldigung.

am 17. August 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von eric-328

Nimm doch M3 bremsen; passt eingfach; bremmst am besten....

Wenn man Kohle übrig hat...ich fänds schwachsinnig.

Ne 300mm Scheibe kostet genauso viel wie ne Originale-286mm Scheibe.

Nämlich knapp über 60 Euro.

Die Bremsscheibe vom M3 (also sprich EINE!!!) kostet gute 140 Euro.

80 Euro mehr pro Scheibe wärs mir ehrlich net wert.

Ausserdem sind dann im Winter wieder 17 Zoll Pflicht, weil die wiederum nicht in ne 16 Zoll Felge passt.

Auch wieder n Kostenfaktor.

Ich bin mit der E46-Bremse echt voll zufrieden.

Und von meinem subjektiven Empfinden her ist der Brems-Unterschied zwischen 300mm und M3 nicht so gross.

Hab beide in nem 10 Minuten-Abstand probiert.

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