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300SE(W126)---Getriebeölwechsel nötig?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:07

Hallo Fangemeinde!

Ist es angebracht an meinem neu erworbenen 300SEL aus 10/1990 mit 252000KM einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen? Laut Bediener-Handbuch sollte es ja alle 60000Km gemacht werden...

Eure Meinung bitte...

Danke !

Beste Antwort im Thema

meine Empfehlung ist erst ab dem 722.6 Getriebe zu spülen, weil diese Lamellenkuplungen haben die viel Abrieb erzeugen. Getriebe davor mit Bremsbändern haben nicht so den Abrieb. Dort evtl beide Kühlerleitungen abbauen und mit Druckluft das letzte Öl rausjagen!

oder das Öl mit Wandler wechseln und danach die Rücklauleitung abklemmen und 2 -2,5 Liter bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsräden rauspumpen. Danach Öl wieder auffüllen.

Da bei diesen Getrieben gerne einmal das Bremsband 2 locker ist, lasse ich am liebeste davon die Finger weg!

Außerdem nur das Öl nehmen was vorher drinnen war. Die Bremsbänder vertragen nicht immer die neuesten Freigaben! Tim Eckart

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12 Antworten

Teil 1 von 2:

Meine Empfehlung ist erst ab dem 722.6 Getriebe zu spülen, weil diese Lamellenkuplungen haben die viel Abrieb erzeugen. Getriebe davor mit Bremsbändern haben nicht so den Abrieb. Dort evtl beide Kühlerleitungen abbauen und mit Druckluft das letzte Öl rausjagen!

oder das Öl mit Wandler wechseln und danach die Rücklauleitung abklemmen und 2 -2,5 Liter bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsräden rauspumpen. Danach Öl wieder auffüllen.

Da bei diesen Getrieben gerne einmal das Bremsband 2 locker ist, lasse ich am liebeste davon die Finger weg!

Außerdem nur das Öl nehmen was vorher drinnen war. Die Bremsbänder vertragen nicht immer die neuesten Freigaben!

Tim Eckart

Ende Teil 1 von 2

-----------------------------------------------------------------

Daraufhin hatte ich diese Fragen gestellt:

Die obige Aussage verstehe ich nicht:

Möchtest du lieber keinen Ölwechsel bei diesen Getrieben machen:confused:

ODER

möchtest du diese Getriebe lieber nicht spülen und das Öl ganz normal wechseln.:confused:

Weiterhin verstehe ich nicht....

...auf deiner HP ist doch ein Bild mit einem W108.

An dem die Spülvorrichtung angeschlossen ist.:confused:

Hast du im Laufe der Zeit deine Meinung geändert und spülst die vor 722.6 lieber nicht mehr?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das es nur Vorteile haben kann.

Schaden kann eine Spülung auf gar keinen Fall.

----------------------Ende der Fragen-------------------------------

Teil 2 von 2

W108 war von einem Freund und ist lange her. War ein Freundschaftsdienst.

Ich spüle die Getriebe nicht mehr da allenfalls das Rucken beim Gang einlegen beim 722.5 weggeht, mehr nicht. Vieleicht auch ein minimal weicheres schalten, was auch vom anderen Öl kommen kann. Da diese Getriebe keine Wandlerüberbrückungskupplung haben und dadurch auch viel weniger Schmutz, können die auch nach einer Spülung nicht früher hochschalten!

Die alten Getriebe sollten nicht leergepumpt werden. Es könnte sein, daß wenn das Bremsband schon locker ist, es sich nach der Wiederbefüllung durch das längere Aufbauen des Öldruckes vielleicht mehr kippt und der schon lockere Stift noch lockerer wird!

Meiner Ansicht nach, ist es hier am besten das Öl aus der Ölwanne und dem Wandler abzulassen, evtl. zusätzlich das Öl aus dem Wärmetauscher abzulassen oder das gefüllte Getriebe durch abklemmen der Rücklaufleitung kurz um ca. 2 Liter zu Spülen. Damit ist der Wandler und der Wärmetauscher gespült und man umgeht die Gefahr bei lockeren Bremsbändern!

Es gab einmal bei einem Kunden von mir das Problem mit den lockeren Bremsbändern 1000km nach der Spülung.

Es gibt leider immer wieder Endkunden die schon mit einem defekten Getriebe zur Spülung kommen und wenn nach der Spülung der Fehler nicht weg ist, behaupten vor der Spülung war alles in Ordnung. So jetzt will ich ein neues Getriebe! Solchen Ärger will ich vermeiden!

Tim Eckart

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ein W126 LAAAAAAANG ist immer eine Augenweide.

Zum ATG-Öl - Wechsel:

Auf jeden Fall!!

Oder weißt du wann dieser zum letzten Mal durchgeführt wurde.

Mach eine Spülung nach meiner Anleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2216704

Ist wirklich einfach.

Nur Bühne oder Grube sollte vorhanden sein.

Ich würde auch noch einen Magneten in die Ölwanne legen.

Einfach schauen wo Platz ist. Ich habe in meinem W220 3 Magnete

in der Ölwanne:D

Siehe dazu diese Anleitung:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1426132

Punkt 16

Das Öl nach Blatt 236.6 habe ich vor 2 Wochen für 4,22 EUR pro

Einzelliterflasche gekauft.

Also wird das Ganze auch nicht teuer.

Ölfilter und Ölwannendichtung orginal von Benz holen.

 

Wenn Du es nicht selber machen willst, ich habe die Automatik bei meinem W220 nach Tim Eckart gerade spülen lassen, 290 €, incl. Filter, Ölwannendichtung, neuer Stecker (der sich gern vollsaugt).

Ich war dabei, Gesamtaufwand ca. 2,5 Stunden.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo 200Diesel,

Glückwunsch zum Neuzugang auch von mir, ich hoffe, Du hast noch lange Freude daran.

Zum Thema Getriebeölwechsel mein Tipp: wenn Du Dich nicht auskennst, lass es machen, aber bringe das "Material", also das ATF-Öl selbst mit, dann wird es billiger. Es gibt da so ein paar Kleinigkeiten zu beachten, z.B. äußerste Sauberkeit (ein paar Fusseln reichen für Galama), exakte Füllmenge (zuviel ist genauso schädlich wie zu wenig) usw. Und wegen ein paar Euronen einen Getriebeschaden zu rsikieren, das lohnt ja wirklich nicht.

Die Tim-Eckart-Spülung, die z.B. für einen 220er dringend anzuraten ist, kannst Du Dir beim 126er bauartbedingt sparen, das bringt hier nix.

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo 200Diesel,

Glückwunsch zum Neuzugang auch von mir, ich hoffe, Du hast noch lange Freude daran.

Zum Thema Getriebeölwechsel mein Tipp: wenn Du Dich nicht auskennst, lass es machen, aber bringe das "Material", also das ATF-Öl selbst mit, dann wird es billiger. Es gibt da so ein paar Kleinigkeiten zu beachten, z.B. äußerste Sauberkeit (ein paar Fusseln reichen für Galama), exakte Füllmenge (zuviel ist genauso schädlich wie zu wenig) usw. Und wegen ein paar Euronen einen Getriebeschaden zu rsikieren, das lohnt ja wirklich nicht.

Die Tim-Eckart-Spülung, die z.B. für einen 220er dringend anzuraten ist, kannst Du Dir beim 126er bauartbedingt sparen, das bringt hier nix.

Sternengruß von Ingolf

Da bin ich und Tim Eckart aber ganz anderer Meinung!!!

1. Das wird in USA schon ewig so gemacht (Spülung = Transmission Flush)

d.h. ein ganz alter Hut.

2. Tim Eckart macht das auch bei den alten Schätzchen. Siehe seine Homepage...z.B. am W108.

3. Warum soll das nichts bringen....die Spülung reinigt das Getriebe vollständig und

erstetzt das alte Öl zu fast 100%. Sauberer = Besser

4. Der Mehraufwand, siehe meine Lighversion-Anleitung hält sich stark in Grenzen.

5. Wenn man durchschnittliche Schrauberkenntnisse mitbringt kann man nichts falsch machen!!

6. Den richtigen Ölstand stellen sogar viele Werkstätten falsch ein.

Einfach an die Anleitung halten und per vorhandenem Meßstab Ölstand einstellen.

Falls der TS nun absolut keine Spülung machen will, dann wird es richtig easy.

Wobei mich schon das Drehen des Wandlers auf die Postion an der die Ablaßschraube unten sichbar wird nervt. Das kann man sich bei einer Spülung alles sparen.

Wenn man schon mal das Öl wechselt, dann sollte man es so gut wie möglich machen....kostet schließlich Zeit und Geld....d.h. eine Spülung ist immer die erste Wahl.

Das ein bischen so wie bei der Servolenkung, bringt auch nichts....bis dann die Pumpe tschüss sagt....warum ist dort ein Ölfilter eingebaut....

Und warum altes Öl im Getriebe lassen, wenn man es durch neues ganz leicht ersetzen kann....

Denn bein einem "normalen" Wechsel verbleibt das Öl in der Leitung vom Getriebe zum Kühler, im Kühler und in der Leitung vom Kühler zum Getriebe.

D.h. 1,5 Liter altes Öl verbleibt insgesamt im Getriebe.

Tim hat das treffend mit dem Eimer erklärt:

Eimer mit Schmutzwasser, Loch in Mitte, Eimer läuft leer.

Am Rand, am Boden und in den Ecken verbleibt der Schmutz im Eimer.

Warum sollte man diesen nicht entfernen:confused:

Und noch was:

Wenn man ein neues Getriebe einbaut, dann wird vorher der Wandler gereinigt.

...auch beim W126....

Bringt das auch nichts:confused:

Hallo Gerd,

beim W220 teile ich ja auch Deine Meinung über die Sinnhaftigkeit einer Spülung, aber beim W126 sehe ich das anders. Da verbleibt bauartbedingt tatsächlich nur das alte Öl, das in den Leitungen ist und das sind mit Sicherheit keine 1,5L.

Habe dieses Jahr erst den ATF-Ölwechsel gemacht und ja, man sollte auf ein paar "Kleinigkeiten" achten. Öl in den kalten Motor einfüllen bis zur Markierung und gut is? Nee, ganz so einfach funktioniert es eben nicht, das habe ich gelernt. Z.B. sollte man danach den Wagen warmfahren und siehe da, der Ölstand ist in vielen Fällen (nicht in allen) nicht unerheblich zu korrigieren! Dass das auch viele Werkstätten nicht korrekt machen, da muß ich Dir Recht geben, ist eigentlich eine Sauerei. Das zeigt dann auch, dass vielleicht nur durchschnittliche Schrauberkenntnisse nicht immer ausreichend sind. Bei einem Automatikgetriebe, da gebe ich Dir auch zu 100% Recht, wegen ein paar gesparten Euro einen Schaden im vierstelligen Bereich zu riskieren, das wäre äußerst unvernünftig.

Ist ja vielleicht auch eine Philosophie-Frage, aber bei einem W126, der ansonsten kein Problem und keine Auffälligkeiten mit dem Getriebe hat, würde ich nicht spülen! Der von Dir erwähnte Einbau eines neuen Getriebes, und da gibst Du mir sicher Recht, ist dann aber auch nicht mit dem Standard-Ölwechsel nach 60.000km zu vergleichen, bei dieser gelegenheit würde ich auch den Wandler sorgfältigst reinigen.

Aber das ist ja das Schöne am Forum, da gibt es unterschiedliche Meinungen und der TE kann sich draus dann seine eigene bilden.

Das ist ungefähr so wie mit der Hohlraum-Konservierung mit Mike Sanders, die einen schwören drauf (z.B. in USA das einzig Wahre) und die anderen warnen sogar davor! Oder, die seitenfüllende Diskussion, was denn nun besser ist, ablassen oder absaugen, was wurde da schon im Forum drüber geschrieben!

Also, bitte nicht böse sein, aber ich sehe es halt ein bisserl anders,

Sternengruß von Ingolf

Kein Problem Ingolf.

Ich habe meine Argumentation hier gepostet, du deine.

...aber wie Du schon schreibst, hat jeder seine Meinung.

Sonst würde das es auch ruckzuck verdammt langweilig hier:D

 

Fakt ist, das oft, sehr oft die Arbeit besser gemacht wird, wenn man es selber macht.

Viele Mechaniker arbeiten nicht mit Sorgfalt, sondern nur weil es eben ihr Job ist.

Deshalb möchten viele auch den Kunden nicht dabei haben, damit sie in Ruhe murksen können. In der Abzockbude dann auch noch für wahnsinnige 114,- EUR die Stunde.:eek:

meine Empfehlung ist erst ab dem 722.6 Getriebe zu spülen, weil diese Lamellenkuplungen haben die viel Abrieb erzeugen. Getriebe davor mit Bremsbändern haben nicht so den Abrieb. Dort evtl beide Kühlerleitungen abbauen und mit Druckluft das letzte Öl rausjagen!

oder das Öl mit Wandler wechseln und danach die Rücklauleitung abklemmen und 2 -2,5 Liter bei eingelegtem Gang und blockierten Antriebsräden rauspumpen. Danach Öl wieder auffüllen.

Da bei diesen Getrieben gerne einmal das Bremsband 2 locker ist, lasse ich am liebeste davon die Finger weg!

Außerdem nur das Öl nehmen was vorher drinnen war. Die Bremsbänder vertragen nicht immer die neuesten Freigaben! Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

 

Da bei diesen Getrieben gerne einmal das Bremsband 2 locker ist, lasse ich am liebeste davon die Finger weg!

DANKE für deinen Kommentar!!!

Die obige Aussage verstehe ich nicht:

Möchtest du lieber keinen Ölwechsel bei diesen Getrieben machen:confused:

ODER

möchtest du diese Getriebe lieber nicht spülen und das Öl ganz normal wechseln.:confused:

 

Weiterhin verstehe ich nicht....

...auf deiner HP ist doch ein Bild mit einem W108.

An dem die Spülvorrichtung angeschlossen ist.:confused:

Hast du im Laufe der Zeit deine Meinung geändert und spülst die vor 722.6 lieber nicht mehr?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das es nur Vorteile haben kann.

Schaden kann eine Spülung auf gar keinen Fall.

 

W108 war von einem Freund und ist lange her. War ein Freundschaftsdienst.

Ich spüle die Getriebe nicht mehr da allenfalls das Rucken beim Gang einlegen beim 722.5 weggeht, mehr nicht. Vieleicht auch ein minimal weicheres schalten, was auch vom anderen Öl kommen kann. Da diese Getriebe keine Wandlerüberbrückungskupplung haben und dadurch auch viel weniger Schmutz, können die auch nach einer Spülung nicht früher hochschalten!

Die alten Getriebe sollten nicht leergepumpt werden. Es könnte sein, daß wenn das Bremsband schon locker ist, es sich nach der Wiederbefüllung durch das längere Aufbauen des Öldruckes vielleicht mehr kippt und der schon lockere Stift noch lockerer wird!

Meiner Ansicht nach, ist es hier am besten das Öl aus der Ölwanne und dem Wandler abzulassen, evtl. zusätzlich das Öl aus dem Wärmetauscher abzulassen oder das gefüllte Getriebe durch abklemmen der Rücklaufleitung kurz um ca. 2 Liter zu Spülen. Damit ist der Wandler und der Wärmetauscher gespült und man umgeht die Gefahr bei lockeren Bremsbändern!

Es gab einmal bei einem Kunden von mir das Problem mit den lockeren Bremsbändern 1000km nach der Spülung.

Es gibt leider immer wieder Endkunden die schon mit einem defekten Getriebe zur Spülung kommen und wenn nach der Spülung der Fehler nicht weg ist, behaupten vor der Spülung war alles in Ordnung. So jetzt will ich ein neues Getriebe! Solchen Ärger will ich vermeiden!

Tim Eckart

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Es gibt leider immer wieder Endkunden die schon mit einem defekten Getriebe zur Spülung kommen und wenn nach der Spülung der Fehler nicht weg ist, behaupten vor der Spülung war alles in Ordnung. So jetzt will ich ein neues Getriebe! Solchen Ärger will ich vermeiden!

Tim Eckart

Recht hast.

mfg

Michael

Der sein Getriebe vor 2 Monaten hat spülen lassen und super zufrieden ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

W108 war von einem Freund und ist lange her. War ein Freundschaftsdienst.

Ich spüle die Getriebe nicht mehr da allenfalls das Rucken beim Gang einlegen beim 722.5 weggeht, mehr nicht. Vieleicht auch ein minimal weicheres schalten, was auch vom anderen Öl kommen kann. Da diese Getriebe keine Wandlerüberbrückungskupplung haben und dadurch auch viel weniger Schmutz, können die auch nach einer Spülung nicht früher hochschalten!

Die alten Getriebe sollten nicht leergepumpt werden. Es könnte sein, daß wenn das Bremsband schon locker ist, es sich nach der Wiederbefüllung durch das längere Aufbauen des Öldruckes vielleicht mehr kippt und der schon lockere Stift noch lockerer wird!

Meiner Ansicht nach, ist es hier am besten das Öl aus der Ölwanne und dem Wandler abzulassen, evtl. zusätzlich das Öl aus dem Wärmetauscher abzulassen oder das gefüllte Getriebe durch abklemmen der Rücklaufleitung kurz um ca. 2 Liter zu Spülen. Damit ist der Wandler und der Wärmetauscher gespült und man umgeht die Gefahr bei lockeren Bremsbändern!

Es gab einmal bei einem Kunden von mir das Problem mit den lockeren Bremsbändern 1000km nach der Spülung.

Es gibt leider immer wieder Endkunden die schon mit einem defekten Getriebe zur Spülung kommen und wenn nach der Spülung der Fehler nicht weg ist, behaupten vor der Spülung war alles in Ordnung. So jetzt will ich ein neues Getriebe! Solchen Ärger will ich vermeiden!

Tim Eckart

Herzlichen DANK für die ausführliche Antwort.

Werde das ganze in den FAQ-Bereich übertragen.

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