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300se w126 oder w140 280se ?? bin hin und hergerissen...!! kaufberatung

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 13:37

hallo werte stern-gemeinde,

bin eigentlich ein audi-quattro fahrer, mein augenmerk richtet sich aber in letzter zeit sehr verstärkt auf die 2 o.g. ( werdenden ) klassiker.

lese ich das forum durch, stelle ich aber fest, das der w140 anscheinend technisch ausgereifter und langlebiger ist, als sein vorgänger.

ich spekuliere mit 2 varianten, entweder den 300se (w126) oder den 280se (w140) - beim letzt genannten interessiert mich, ob das der 6 zyl.motor mit 142 kw aus der e-klasse ist? (w124 und w210)

da beide autos annäherend den gleichen hubraum und leistung haben, würde mich desweiteren interessieren, mit welchem auto man "bequemer, entspannter und nicht durch allzu oft eingelegte tankstopps ( im vergleich ) ankommt.wie sind insgesamt die fahrleistungen beider im vergleich?

kann man die beiden motoren überhaupt vergleichen?

für den w126 spricht meiner meinung nach u.a. auf jeden fall das zeitlose design, dagegen würden die etwas gegen rost anfällige karosserie, sowie das alter und die damit verbundenen reperaturprobleme stehen.

wür den w140 spricht die bessere technik (?) und etwas jünger sind sie auch. ( und größer :-) )

welcher der beiden typen ist in der statistik gesehen reperaturanfälliger und sind die ersatzteilpreise ungefähr gleich oder schlägt dc beim w140 da richtig zu?

gibt es beim w140 auch eine art tarifliche kfz-sonderversicherung wie sie beim w126 möglich ist?

verfolgt man das forum ist jeder fahrer einer s-klasse mit je seinem wagen stets zufrieden, die w126 schwören auf ihren klassiker, die w140 fahrer lieben ihren panzer.

deswegen ist es gar nicht so einfach, sich dann mal auf einen von beiden festzulegen.

würde mich freuen, wenn die jeweiligen vertreter der 2 autos mal was dazu schreiben könnten.

p.s. über den w140 280se wird hier relativ wenig geschrieben, fährt den keiner ?

falls dieser motor nicht empfehlenswert ist, bitte ich dies auch kurz zu begründen oder aus erfahrung zu berichten.

...danke vorab!!

 

mfg

quattro-6

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8 Antworten
am 19. Januar 2005 um 13:53

Hi!

Also:

300SE hat einen 3L 12Ventiler mit 179PS.

Der S280 hat einen 24Ventiler mit 193PS oder so.

Die 24Ventiler sind zwar nicht ganz so laufruhig, was jedoch durch die deutlich bessere Motordämmung im W140 mehr als Wett gemacht wird.

Wenn die Wahl zwischen dem W126 und W140 zu treffen ist sollte diese aus objektiver Sicht auf den W140 treffen.

Zu dem Motor: Warum unbedingt der 280 und nicht der 320?

Weniger Sprit benötigt der 280 nicht, ist jedoch noch langsamer. Der 320 wurde auch heufiger gebaut weswegen der leichter zu bekommen ist.

In der Versicherung sind beide gleich eingestuft und KFZ STeuer macht 30 Euro Unterschied. Würde dir dringend den 320 empfehlen, ausser du hast einen wirklich günstigen 280'er an der Hand.

Die Motoren sind die gleichen wie im W124 und den ersten W210, jedoch mit leicht geänderter Steuerung.

Der S320 hat mit dem M104HFM 231PS, der W124 "nur" 220PS.

Das einzige "Problem" was beim 320 besteht ist die "relativ" empfindliche ZKD. Bei 200tkm Laufleistung kann diese anfangen Öl nach draussen zu lecken.

Also ich würde an deiner Stelle primär nach W140 S320 suchen.

Gruß,

Tim

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:34

erstmal danke soenni,

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Zu dem Motor: Warum unbedingt der 280 und nicht der 320?

Weniger Sprit benötigt der 280 nicht, ist jedoch noch langsamer. Der 320 wurde auch heufiger gebaut weswegen der leichter zu bekommen ist.

mein bekannter hat mal einen 320se gefahren, der hat teilweise 19 liter genommen, das ist dann doch etwas mehr, als sich der 280 genehmigt, oder?

deswegen hatte ich eigentlich mit nem 280 spekuliert.

Zitat:

ausser du hast einen wirklich günstigen 280'er an der Hand.

( hätte einen 280 se ez 93 mit knapp 100tkm für 9 tsd € an der hand )

 

gestern erst hat mir jemand zum w126 geraten, da die autos auch nach 16 jahren nicht oder nur kaum kaputt gehen, er selber fährt 420 se bj.88

ansonsten niemand mehr da draussen, der ein paar tipps geben kann ? möchte im sommer S fahren :-)

mfg

quatro-6

Moin,

Der Verbrauch ist sicherlich hauptsächlich vom Gasfuss abhängig *g*

2.8er und 3.2er nehmen sich im Verbrauch in der Tat nicht viel.

Der 126er ist technisch ebenfalls ausgereift und gilt ab 1985 als sehr gutes Auto.

Einzig die 260er und 300er sind bis Ende 1987 dafür bekannt die Nockenwellen zum Teil zu verschleißen. Genau gucken, das du nicht gerade einen wenig gelaufenen erwischt, der da ne Macke hast.

Der 300er läßt sich leicht auf Euro 2 aufrüsten (kostet ca. 200 Euro), fällt in der Versicherung derzeit stark ... und ist JETZT schon auf dem direkten Sprung Klassiker zu sein. Ausserdem läßt er sich sehr leicht, und beinahe unsichtbar auf Flüssiggas umbauen. Der W140 wird jetzt noch durchs Tal der Tränen gehen, ehe er dann auch akzeptiert werden wird.

Viel Spaß beim ausklamüsern, wer es denn werden soll. Klasse Autos sind beide !

MFG Kester

am 20. Januar 2005 um 12:52

Zitat:

mein bekannter hat mal einen 320se gefahren, der hat teilweise 19 liter genommen, das ist dann doch etwas mehr, als sich der 280 genehmigt, oder?

kann eigentlich nicht angehen. Meiner hat zwar ein bisschen weniger Gewicht aber hat selbst bei absoluten Vollgasfahrten nie mehr als 15L genommen, bei dem gleichem Motor.

Da muss schon was defekt gewesen sein.

Wie gesagt, hängt vom Gasfuß ab, aber bei gleicher Fahrweise nimmt der 320 nicht mehr, eher noch weniger als der 280.

Bei normaler Fahrweise sollte 11L drin sein, bei flotter max. 14-15L. Dann fährt man aber schon sehr flott.

Gruß,

Tim

am 21. Januar 2005 um 9:29

Hallo "quattro-6",

obwohl Tim und Kester schon viel Informationen geschrieben haben, möchte ich auch noch meinen "Senf" zum Thema geben (fahre selbst einen S 320 / W 140).

Zunächst zum Verbrauch: Da kann ich Tim nur zustimmen, 19 Liter auf 100 km, wie Dein Bekannter, sind mit dem 320er eigentlich nicht möglich. Die Werte, die Tim angegeben hat, decken sich exakt mit meinen Erfahrungen (Langzeitdurchschnitt 11 Liter pro 100 km).

Bevor Du Dich für einen 126er oder 140er entscheidest, würde ich Dir raten - falls Du die Autos (noch) nicht so gut kennst - beide mal zu fahren. Die beiden S-Klassen unterscheiden sich nämlich von den Fahreigenschaften her wesentlich. Der 126er 300 SE wirkt deutlich "leichtfüßiger" (er ist ja auch um einige hundert Kilos leichter...) und - subjektiv - vielleicht etwas agiler, obwohl der 140er S 320 von den Fahrleistungen her überlegen ist. Der 140er hat eine andere Philosophie - in ihm fühlt man eine gewisse "imperiale" Schwere und durch die extrem gute Geräuschdämmung (u.a. aufgrund der Doppelverglasung) auch eine größere Distanz zur Umwelt, um nicht zu sagen: "Entrücktheit" - kurz: der Wagen ist einfach eine Art "Sänfte" (das meine ich positiv, ist aber Geschmackssache und sollte vor dem Kauf getestet werden - nicht jedem gefällt es).

Du kommst als Audi-Quattro Fahrer hinsichtlich der Fahrzeugcharakteristik aus einer ganz anderen Ecke und solltest vor Deiner Entscheidung wirklich beide Wagen mal vergleichen - zwischen Deinem A6 und der S-Klasse liegen Welten, und zwischen den beiden S-Klassen eigentlich nochmal...

Von der Haltbarkeit und Robustheit her betrachtet machst Du mit beiden nichts falsch, wobei das Qualitätsniveau des 140ers m.E. eine Klasse für sich darstellt. Die oft zitierte angeblich größere Störanfälligkeit des 140ers aufgrund der komplexeren Bordelektronik (er hatte als erstes Serienfahrzeug einen CAN-Bus) kann ich nicht bestätigen (meiner hatte diesbezüglich noch nie ernsthafte Probleme - ähnlich wie viele 140er von Freunden und Kollegen).

Ich persönlich ziehe den 140er eindeutig vor, da - wie gesagt - die Qualität einzigartig, das Platzangebot größer und die Fahrzeugtechnik moderner und besser ist. Außerdem entspricht die spezielle Fahrzeugcharakteristik genau meinem Geschmack (Vorsicht: Suchtgefahr!).

Wenn Du einen 140er in Betracht ziehst (es soll ja wohl ein Sechszylinder sein), würde ich Dir zum 320er raten, weil die Fahrleistungen doch besser sind als beim 280er (Verbrauch und sonstige Kosten sind annähernd gleich). Wenn es Dein Budget zuläßt, such Dir einen ab Baujahr Ende 1995 (Modelljahr 1996), die haben schon die sehr angenehme 5-Gang Automatik (722.6), die Spritverbrauch und Drehzahlniveau deutlich senken hilft bei gleichen Fahrleistungen.

Zitat:

da beide autos annäherend den gleichen hubraum und leistung haben, würde mich desweiteren interessieren, mit welchem auto man "bequemer, entspannter und nicht durch allzu oft eingelegte tankstopps ( im vergleich ) ankommt.wie sind insgesamt die fahrleistungen beider im vergleich? kann man die beiden motoren überhaupt vergleichen?

Tim hatte es schon geschrieben: der 300 SE (W126) hat 179 PS (Zweiventiler), der S 320 (W140) hat 231 PS (Vierventiler). Der 126er rennt 205 km/h, im 320er ist bei 230 km/h Schluß. Beschleunigungswerte weiß ich nicht genau, dürften beim 300 SE etwa 10 Sekunden, beim S 320 so um die 9 Sekunden von 0-100 km/h liegen (mit Automatik, Serie im 140er).

Beide sind keine Rennwagen, ermöglichen aber entspanntes Gleiten mit hohem Durchschnittstempo. Legst Du Wert auf "sportlichere" Fahrleistungen, mußt Du zu einem V8 greifen, oder beim 140er den V12 nehmen - damit bleiben dann kaum noch Wünsche offen, allerdings sollte dann die Kasse immer gut gefüllt sein... (nicht nur wegen des Spritverbrauchs, auch die Unterhalts- und Wartungskosten liegen z.T. drastisch über den Sechszylindern).

Noch ein Wort zu den Wartungs- und Reparaturkosten: Hier liegt der 140er über dem 126er, zumal es für letzteren mehr Ersatzteile im freien Zubehörhandel gibt. Die Kosten für eine Jahresinspektion (alle 30.000 km) bei MB belaufen sich z.B. für den S 320 auf ca. 500,- Euro, Pflegedienst ca. 250,- Euro (alle 15.000 km), gelegentlich findet man auch Werkstätten, die schon mal günstigere "Treuepakete" anbieten. Alles in allem - für eine S-Klasse - noch ein bezahlbares Vergnügen.

Wenn Du noch mehr wissen willst, sag es...

Dicken Sternengruß

Claus

am 21. Januar 2005 um 9:40

hab den heut zufaellig gefunden.

ist ja echt hammer

http://www.avto.net/2004/osebna/oglas.asp?ID=240284

 

wenn jemand ne ubersetzung braucht ne pn an mich

am 21. Januar 2005 um 10:08

Klare Stellungnahme :

Wenn Du das Auto TÄGLICH FAHREN willst, dann rate ich zum W140.

Er ist einfach das jüngere und von den Gimmicks modernere Auto.

Da ich beide Baureihen sehr gut kenne, behaupte ich hier mal, ohne den 126er abwerten zu wollen,

der W140 ist in der Summe der Eigenschaften überhaupt das Beste, was Mercedes-Benz jemals auf Räder gestellt hat.

Dies auch unter Einbezug der aktuelleren Modelle.

Der S320 ist eine sehr gute Wahl.

Der Benzinverbrauch ist gleich wie beim 280er, da dieser sich doch etwas mehr anstrengen muß.

Ideal motorisiert sind S-Klassen ohnehin erst mit dem V8.

Die gilt m.E. für alle S-Klasse-Baureihen.

Noch ein hint zum Thema Sicherheit:

Es war ein S 280 w140 in dem bei einem 185 km/h-Crash gegen einen Beton-Brückenpfeiler immerhin der Beifahrer überlebte.

Die anderen Insassen waren nicht angeschnallt....

(Lady Di - Crash, Paris, August 1997)

Servus

CAMLOT

der zZt. nach 11 Jahren W140 den "neueren" E420 fährt. Kein Vergleich. Nimm einen W 140.

Der außerdem gerade in der Gunst der Allgemeinheit von Tag zu Tag "schöner" wird...und daher auch bald teurer!

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 10:37

besten dank an alle die geposted haben für die sehr informativen hinweise.

hat mir sehr geholfen, werde wohl doch mal einen 140er probe fahren :-)

hätte nicht gedacht, das mich das so überzeugt -

Zitat:

Der W140 wird jetzt noch durchs Tal der Tränen gehen, ehe er dann auch akzeptiert werden wird.

das sehe ich ganz genau so

 

Zitat:

Der 140er hat eine andere Philosophie - in ihm fühlt man eine gewisse "imperiale" Schwere und durch die extrem gute Geräuschdämmung (u.a. aufgrund der Doppelverglasung) auch eine größere Distanz zur Umwelt, um nicht zu sagen: "Entrücktheit"

genau das suche ich, reinsetzten, tür zu und von aussen "nichts mehr mitbekommen" :-)

mfg

quattro-6

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