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300TD Bj.97 bockt

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2013 um 19:07

Hallo Leute,

mein 300TD macht seit 2 Wochen Probleme.

Er hat neue Einspitzdüsen bekommen weil er unrund lief. Jetzt läuft er leiser und qualmt bei Vollgas nicht mehr.

Aber jetzt schüttelt sich der Motor zwischen 1000 und 2000 UPM, wenn er warm ist und das Fahrzeug steht. Eine Art Klackern oder Nageln ist bei 1200 UPM am lautesten zu hören. Im Innenraum bei Fahrt (bei Last) ist nichts zu hören oder zu merken. Volle Leistung ist abrufbar. Wenn ich im Stand bei 2000UPM das Gaspedal flitschen lasse, zuckt und ruckelt der Motor sich zur Leerlaufdrehzahl.

 

Bei Last (also während der Fahrt) ist das auch nicht zu bemerken. Beim Motorstart höre ich sehr kurz vor dem Anspringen so eine Art Kratzgeräusch (ca 1/4 sec lang) , das dann vom normalen Motorgeräusch abgelöst wird. Das war vorher nicht da.

 

Die Werkstatt meint, nachddem nun neue Einspitzdüsen eingebaut sind, daß die Reiheneinspitzpumpe vieleicht defekt ist. Aber warum läuft der Wagen dann über 2000 UPM und unter 1000 UPM völlig unauffällig.

Wer weiss Rat?

 

Grüsse

Gerd

 

 

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11 Antworten

Schon einmal die Steuerzeiten überprüft ? Eventuell hat sich die Steuerkette gelängt dann sind derartige symtome möglich .

Gruss P.

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:51

Habe in in der Werkstatt auch schon gefragt. Paßt aber nicht zum Geräuschbild. Die meinten eine gelängte Kette rasselt auch im Leerlauf. Aber da ist nicht viel zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von Gerdh300

Hallo Leute,

mein 300TD macht seit 2 Wochen Probleme.

Wer weiss Rat?

 

Grüsse

Gerd

Bj. u. Motor hast du ja genannt, interessant wäre aber auch die Laufleistung!

Die Werkstatt hat garantiert nur die Einspritzdüsen gewechselt? An der Einspritzpumpe wurde nichts verstellt?

Aus welcher Quelle sind die Einspritzdüsen? Hast du die alten noch?

MfG Günter

Themenstarteram 12. März 2013 um 22:41

Laufleistung ist 306000 Km.

Nur die Einspritzdüsen wurden getauscht.

Dazu noch ein Kraftstoffvorfilter und die durchsichtigen Kraftstoffleitungen.

An der ESP hat sich laut Rechnung niemand vergriffen.

Für die neuen Einspritzdüsen mußten die alten Düsen abgegeben werde. Marke kenne ich nicht.

Ich kenne den Mechaniker (ist auch der Boss) in der Werkstatt auch persönlich schon lange. Ich denke daß da kein Pfusch betrieben wurde.

Grüsse

Gerd

300.000 KM ? nun die Kette rasselt nicht immer . Also Steuerzeiten prüfen und dabei auch gleich den Einspritzzeitpunkt , macht kaum Arbeit und ihr seid auf der sicheren Seite .

Gruss P.

Themenstarteram 14. März 2013 um 22:59

Die Werkstatt meint, daß es von der Zylinderkopfdichtung kommt. Eine Undichtigkeit zwischen 1. Zylinder und Druckölkanal. Möglich wäre auch ein Riß im Zylinderkopf.

Vorschlag der Werkstatt: ZKD erneuern und Steuerkette mit Kettenspanner und Gleitschiene erneuern, wenn kein Riß im Kopf ist. Macht es Sinn, die Steuerkette und den Spanner zu erneuern ?

 

Grüsse

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerdh300

Die Werkstatt meint, daß es von der Zylinderkopfdichtung kommt. Eine Undichtigkeit zwischen 1. Zylinder und Druckölkanal. Möglich wäre auch ein Riß im Zylinderkopf.

 

Grüsse

Gerd

Und das soll als Ursache zu deiner Fehlerbeschreibung passen?

Zuerst sollte doch die Reiheneinspritzpumpe defekt sein?

Den Motor öffnen u. auf verdacht Teile tauschen ist aber recht aufwendig u. teuer.

Ich an deiner stelle würde einmal zu einem guten Motoreninstandsetzer fahren u. dort einmal fragen.

MfG Günter

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:25

ESP defekt war die Meinung des Monteurs.

Der Boss ist aber inzwischen wieder da, und dem trau ich mehr zu. Ausserdem hab ich noch die Meinung von einem Mitarbeiter einer nahegelegen Mercedes Werkstatt, und von einem unserer Mitarbeiter der auch KFZ Mechaniker ist.

Das Schadensbild ist komplex, und da ich nicht vom Fach bin, habe ich den größten Schaden im Schütteln des Motors ohne Last gesehen.

Die Fachleute sehen das grössere Problem aber im Vibrieren des Motors, und dem helle Klackern im vorderen Bereich des Motors. Das Klackern oder Nageln soll vom Hydro des 1. Zylinders kommen, weil durch die defekte ZKD der Öldruck dort nicht mehr stimmt. Ölverlust gibt es keinen weil das Öl im Kettenkasten verschwindet. Der Öldruck könnte auch dem Kettenspanner fehlen, daher das Schütteln beim Übergang vom Lastbetrieb in den Schubbetrieb.

Ist ein bekanntes Problem( sagt der Mercedes Mann) und im Netz habe ich das so auch so gefunden.

Noch ne Frage:

An der ZKD in Nähe ESP klebt etwas rotes schaumiges. Ist da was ausgetreten ?

 

Grüsse Gerd

Mal eine andere frage: Was soll das ganze den ungefähr kosten, bzw. wie ist den der sonstige zustand des Fahrzeuges? Wie lange willst du das Auto noch fahren?

300tkm u. 16J. alt sind schon eine Hausnummer für einen W210(?).

Irgendwann stellt sich da die frage ob es sich noch lohnt das Geld zu investieren!

Gibt es eine "art Risiko Bewertung", in die Richtung: "Was könnte schlimmstens passieren wenn du so weiter fährst?"

Droht kein schwerer Schaden, einfach weiterfahren.

Öffnet ihr den Motor u. findet noch irgend welche unerwarteten Probleme, was dann? Geld investieren bis der Zeitwert überschritten ist?

MfG Günter

Themenstarteram 16. März 2013 um 23:30

Aua! Volltreffer.

Die Reparatur soll inkl. neuer Steuerkette (wenn nötig) soll 1500 Eur kosten. Ist aber mein Geschäftswagen. Kostet also nur die Hälfte.

Lohnt sich trotzdem nicht wirklich, da ähnliche Fahrzeuge bei mobile.de für 1500 Eur angeboten werden.

Aber "lohnt" sich Mercedesfahren überhaupt?

Fahren würde ich den Wagen gerne noch mindestens 5 Jahre.

Der Rost hält sich noch in Grenzen. Sicherheitsrelevante Teile wurden auf Kulanz gemacht.

Einfach weiterfahren, nein da habe ich ein ganz blödes Gefühl. Gefragt habe ich in der Werkstatt aber auch danach. Die legen sich da nicht fest. Warum auch?

Wenn der Zylinderkopf einen Riß hat, ist natürlich Schluß.

Grüsse

Gerd

 

habe natürlich keine Kristallkugel aber wenn die Kopfdichtung an 1. Zylinder hin ist raucht er normalerweise wie ein Missesippidampfer und /oder spuckt Öl aus was mit erheblichem ölverbrauch einhergeht. Ausserdem versorgt der Kanal auch den Kettenspanner wir drehen uns also im Kreis .

Am einfachsten wenn so nichts zu sehen ist vom 1. Zyl. die Kerze oder Düse raus dann ists eindeutig zu befunden . Kopfrisse sind bei dem Aggregat sehr selten wenn nicht wild drauflos geschraubt wurde .

Gruss P.

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