ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 300TD Zylinderkopf an+abbbauen ?

300TD Zylinderkopf an+abbbauen ?

Themenstarteram 11. November 2005 um 23:23

HILFE

Hallo Leute,habe da ein grosses Problem:

Mein Wagen W210 Bj 1998 300 TurboDiesel, vor drei Wochen gekauft ! Habe da zwei Glühkerzen abgerissen (absolut festgebrannt).

Alles schon versucht, jetzt kommt nur noch Kopf ab und ausbohren in Frage.

Habe soweit alles was außen dran war abgeschraubt, (außer Dieselpumpe und die beiden Gasdämpfer/Spanner ?) und den Zylkopfdeckel ab, jetzt stehe ich da

ABER was muss ich UNBEDINGT beachten, möchte nicht noch mehr kaputtmachen, kann mir jemand mit einer Anleitung+Hinweisen für Zyl.kopf ab+anbau helfen ?

Den Zylkopf komplett abnehmen geht bei meinem wohl nicht ?

D.h. Nockenwelle, Ventile, Steuerkette alles raus ? Habe da echt Manschetten vor, aber muss ja wieder laufen ...

Muss ich BEVOR ich anfange den Motor in eine bestimmte Stellung drehen ? Markierungen an Zahnrädern, Steuerkette, etc. ? Was darf ich nicht verstellen ?

Wäre echt glücklich wenn mir jemand Hilfestellung geben kann.

Grüße

Hoffentlich bald wieder als

"Ihr guter Stern auf allen Strassen" unterwegs ...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

die Nockenwelle(n) muß(müssen) nach einem bestimmten Schema aus- und eingebaut werden. Ebenso der kopf selbst, sost ksnn es Verzug geben. Bsorg Dir am Besten Literatur oder die WIS- CD.

Gruß

nur keine voreilige Reparatur mit Kopfdemontage!

1. sollte der Motor auch mit vier intakten Glühkerzen anspringen!!

2. Ist von den Glühkerzen nur noch der Glühstift drin oder auch noch ein Gewinderest?

Poste mal was du mit abgerissen meinst.

Gruß OM616

Themenstarteram 13. November 2005 um 22:36

Danke für die Antworten !

Der Motor springt auch mit 4 Glühkerzen an, aber geht erst paarmal aus bevor er rundläuft. Dann springt er den ganzen Tag auf Schlag an. Aber es wird kälter und damit immer schlechter. Und das Quälen beim anspringen ist auf die dauer bestimmt nicht gut für den Motor.

Abgerissen habe ich den Sechkant wo man den Schlüssel ansetzt, d.h. eine Nuß dreht leer. Die Glükerzen sind beide fast komplett drin und die Stifte auch. Habe mit Spezialzange und mit varialer Nuß schon versucht - keine Chance.

Wenn ich den kopf abhabe habe ich mir vorgestellt den Glühstift nach innen rauszuschalgen (schon mit einer alten ausprobiert-geht) und dann das Gewinde mm für mm auszuboren.

Freue mich über weitere Hilfe + Vorschläge, werde mich wohl erst zum nächsten WE an die OP wagen.

Grüße

GuterStern

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:49

Operation geglückt - Patient tod ;)

Mein Spielzeug läuft wieder, nachfolgend ein Kurzabriß, evtl. hilft es mal jemand anderem weiter:

1. alles was stört (Aggregate, Kabel, Leitungen, Turbolader, Ansaugbrücke, Zylinderdeckel, etc. abgebaut ACHTUNG: Krümmer nicht abbauen, ist leichter den Kopf später abzunehmen

2. Motor auf OT gedreht, an Keilriemenscheibe + Gehäuse (Markierungen in den Nockenwellenzahnrädern müssen gegenüber sein)

3. Steuerkettenrad mit Kabelbinder an die Steuerkette gebunden (wg. Verstellungsgefahr) Steuerkettenrad abgeschraubt

4. Kettenberuhiger ausgebaut (2Steckhülsen die mit 6er Bolzen und Buchse rausgezogen werden können, wenn kein Abzieher vorhanden)

5. Nockenwellen lösen + abschrauben (nach Schema von DC)

ACHTUNG: Reihenfolge beachten + immer nur eine halbe Drehung lösen (wg. Bruchgefahr)

6. Zylinderkopf lösen, abschrauben (nach Schema von DC)

7. Ventile, Hydrostößel, Einspritzdüsen bleiben drin

8. Zylkopf rund um die abgerissenen Glühkerzen mit Brenner warm gemacht, immer wieder mit Rostlöser/Kriechmittel eingesprüht und mit variabler Nuß gedreht - Gewinde abgedreht, man war das festgegammelt. Rest der Glühkerze mit 2er Bohrer aufgebohrt, dann bis 5mm aufgehohrt ACHTUNG: NICHT Durchbohren, sondern nur 1-1,5cm tief, dann 6er Maschinengewinde reingeschnitten und mit gekonteretem 6er Bolzen den Rest von der Glühkerze rausgezogen, geschaft !

9. Gewinde der Glühkerzen nachschneiden, ACHTUNG: es ist eine 1,25er Steigung (normal ist 1,5) RICHTIGEN Gewindebohrer besorgen.

10. Reinigen, planen, Öl- und WasserkKanäle auspusten, auch beim Block (außer planen).

Zusammenbau in umgekehtrer Reihenfolge,

- Zylinderkopfschrauben prüfen (Länge nachmessen, wenn zu lang - Neue nehmen)

- ACHTUNG: nach Anzugsschema die Zylkopfschrauben anziehen & Anzugsmomente beachten !

- ACHTUNG: Nockenwelle einpassen, auf die Markierungen an den Stirnrädern UND auf der Nockenwellen mit Nockenwellenlager achten - MÜSSEN fluchten !

- Auch hierbei REIHERFOLGE & Anzugsmomente beachten.

Alles andere: alles wieder sauber & ordentlich zusammenschrauben, neue Dichtungen verwenden, die Stifte des Kettenberuhigers mit Motordichtmasse einsetzen.

Wasser + Öl + Batterie = fertig

Fehlerspeicher bei DC auslesen und löschen lassen.

Viel Erfolg - besser man hat so etwas nicht nötig !

GuterStern

Gut gemacht!

OM616

Hallo Guter Stern,

es freut mich, dass Dein Vorhaben geglückt ist. da ich selbst bei meinem 300 er den zylinderkopf wegen defekter dichtung abnehmen muss, ahbe ich an Dich als den Praxiserprobten noch eine Frage, da ich den Kopf selbst auch noch nicht abgenommen habe udn mit Steuerketten keinen Dunst habe:

Also mir ist noch nicht ganzn klar, wie man mit der Steuerkette nebst Kettenrad vor Abanhme umgeht. Kannst Du mir das mal richtig detailliert beschreiben, so richtig für Doofe?

Gruß

Pupole

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 23:50

Hallo Pupole,

im Grunde habe ich es schon grob beschrieben, war allerdings für einen 300TD Mod. 210-215, kann bei Deinem MB auch etwas abweichen.

 

Wenn Du den Zyl-Deckel ab hast, sieht Du die beiden Nockenwellen mit den Stirnrädern und das größere Steuerkettenrad.

WICHTIG: bevor Du anfängst auf OT drehen und den Stand der Stirnräder der Nockenwellen kontrollieren (Punkte müssen gegenüber stehen).

Das Steuerkettenrad mit Kabelbinder an die Steuerkette festbinden (damit es NICHT überspringen kann).

Den Kettenspanner rauschrauben, auf Dichtring achten (links am Motorblock wenn Du davor stehst), den Kettenberuhiger nach oben rausfummeln (ist mit zwei Schlaghülsen fest, diese müssen gezogen werden, 6er Innengewinde).

ACHTUNG: Das Kettenrad MIT der Steuerkette beim Abschrauben straff halten und wenn es gelöst ist auf Spannung festbinden (hatte ich vorne an den Schrauben für die Motorhaubenauflage fest), damit die Steuerkette auf der Kurbelwelle oder Einspritzpumpe nicht überspringt !!!

NICHT die Steuerkette aufmachen/abnehmen ist nicht nötig.

Den Keilriemen hatte ich ab, war mir zu eng, den Kühler/Lüfterrad habe ich nicht ausgebaut.

Jetzt in Ruhe weiter demotieren, idealerweise von DC die Anzugsmomente und das Schema zum Lösen/Anziehen der Nockenwellen / des Zylkopfes besorgen).

UND immer schön langsam & aufpassen, jeder FEHLER kann teuer werden, wie hier schon einige erwähnt haben - ist wie eine OP am offenen Herzen !

Grüße & viel Erfolg

GuterStern

Hallo Guter Stern****

einen verspäteten vielen Dank für Deinen Nachschlag.

Frohes usw...

Gruß

Pupole

Kannst du mir das Drehmoment von den Zylinderkopschrauben verate?

das endgültige anzugsdrehmoment. Nicht die 4 Stuffen mit den 2x90grad.

Zitat:

Original geschrieben von dimkaz

Kannst du mir das Drehmoment von den Zylinderkopschrauben verate?

das endgültige anzugsdrehmoment. Nicht die 4 Stuffen mit den 2x90grad.

Es gibt keine anderen Werte, das hat Dir doch schon jemand gesagt!:rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. 300TD Zylinderkopf an+abbbauen ?