1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 300TDT 1..2..3..Meins

300TDT 1..2..3..Meins

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:22

Hallo liebe 300 turbodiesel- Fahrer,

da ich ein "arbeitstier" gebraucht habe und mit meinem E320 sehr sehr zufrieden bin, habe ich mich entschlossen einen 300TDT elegance zu kaufen. CDIs sind erst gar nicht in die Frage gekommen, bin überzeugt vom Vorkammerdiesel.

Ich wollte wenig ausgeben und den wagen eh nicht lange fahren also hab ich einen heute für 1600€ gekauft.

Der wagen hat 320.000 runter und hat ausser leder, pdc und xenon so gut wie alles was es damals gab.

Ich weiss 1600€ hören sich jetzt vielleicht etwas wenig an aber die stoßstange vorne, der kotflügel links, die tür vorne links sind stark beschädigt und die hinteren radläufe + kofferraumdeckel sind von rost befallen.

Ich hätte ein paar fragen die wahrscheinlich schon gestellt wurden aber ich nix konkretes für meinen "speziellen" fall gefunden hab.

An die PÖLer:

In was für einem Mischverhältniss tankt ihr den wagen? Ohne Umrüstung auch okay zu pölen?

Motor:

Ich muss nen Ölwechsel machen aber welches Öl?

Automatik:

Würdet ihr das Getriebe spülen lassen? fahre den wagen wahrscheinlich eh nur 40-50000 km.

Glühkerzen:

schwer zu wechseln?

Navi:

Das Bild was ich hochgeladen hab zeigt nicht mein Auto aber das selbe Navi ist bei mir auch eingebaut. Es zeigt an, dass es keine CD findet. Muss ich eine Navigationscd kaufen? wenn ja, wie installiere ich die?

Vielen Dank im Voraus!

Navi
Ähnliche Themen
13 Antworten

PÖL = keine Ahnung

Ölwechsel ist immer gut und bei 320.000 km würde ich nicht das billigste nehmen

Getriebeölspülung. = Das Getriebe hat noch einen Ablaß am Wandler. Neues Öl im Getriebe wird Dir respektive dem Auto helfen.

Glühkerzen = Keine Ahnung.

Navi. Das ist ein APS 30. Navi CD rein, falls vorhanden. Oder in de Bucht ca. 30 Euro. Installieren must Du nichts.

REF = Keine Ahnung, fahre Benziner, aber die SuFu gibt genug Info.

so long

Michael

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

PÖL = keine Ahnung

Ölwechsel ist immer gut und bei 320.000 km würde ich nicht das billigste nehmen

Getriebeölspülung. = Das Getriebe hat noch einen Ablaß am Wandler. Neues Öl im Getriebe wird Dir respektive dem Auto helfen.

Glühkerzen = Keine Ahnung.

Navi. Das ist ein APS 30. Navi CD rein, falls vorhanden. Oder in de Bucht ca. 30 Euro. Installieren must Du nichts.

REF = Keine Ahnung, fahre Benziner, aber die SuFu gibt genug Info.

so long

Michael

danke für die antwort, das heisst also ich muss gar keine teure spülung bezahlen? das wär ja super

am 21. Januar 2011 um 17:13

hmm, also ich hab die preise nicht genau im kopf, aber die spülung ist nicht wesentlich teurer als der wechsel, das öl ist sehr teuer....ich würd ne spülung machen

Hallo Master G,

Glückwunsch zum 300 TDT.

Das Getriebe in deinem Auto hat die Baumuster-Nr.: 722.608

Lesestoff Getriebeöl: Wechsel vs. Spülung,

auch wenn der Wandler eine Ölablaßschraube haben sollte

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

also ich wechsele das ganze Öl ca. 8 Liter auch aus dem Wandler, ganz einfach mit dem Automatikölwechselsystem.

Zusätzlich wird mit 1 Liter überspült um mehr Dreck herauszubekommen. Danach schaltet das Getriebe wieder butterweich und zügiger etc.

Nie wieder Ölwechsel ! Warum doch und wie in welchen Intervallen! Fast alle Fahrzeughersteller geben aus Kostengründen eine Lifetime-Befüllung an, obwohl sich die Rückstände und Ablagerungen nicht vermeiden lassen. Dadurch bedingt zeigen sich in der Praxis vermehrte Defekte, wie Automatikgetriebe-Schaltprobleme, Anfahrschwächen oder rupfende Wandlerüberbrückungskupplungen usw. Besonders belastet sind drehmomentstarke und schwere Fahrzeuge bzw. Anhängerbetrieb und Kurzstreckenfahrzeuge. Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern. Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert. Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe. Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid) sind: die Leistungsübertragung im Wandler, Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente, Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen, Wärmeabfuhr und Schmierung. Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C. Ein Grund für die Automatikgetriebeprobleme ist die Alterung des Öls, welches nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Getriebebauteilen fördert, was meistens zu den Defekten führt. Der Abrieb besteht aus Metall und Reibbelagpartikeln wie die Kupplungslamellen. Diese lagern sich im kompletten System ab und beeinflussen die Funktion der empfindlichen der Steuerventile (diese können dann im warmen oder kalten Zustand klemmen) und der Dämpfungselemente, verstopfen oder behindern den Ölfluss, angefangen beim Ölsieb über die hydraulische Steuereinheit und den Wandler. Auch wird die Zahnradölpumpe durch den Abrieb der Sintermetallkupplungen belastet. Ebenso ist die Schmierung beeinträchtigt, was wiederum zu erhöhtem Abrieb an den Aluminiumbauteilen führt (erkennbar an dem schwarzen Öl). Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Nur durch einen „kompletten Automatikgetriebeölwechsel" sind die Ablagerungen zu entfernen. Wenn der Fahrzeughersteller keine kürzeren Intervalle vorschreibt, ist je nach Belastung ein Wechsel nach 3-6 Jahren oder 60-120.000 Kilometern besonders sinnvoll. Bei Automatikgetrieben ist jedoch konstruktionsbedingt ein vollständiger Austausch des Öles auf herkömmliche Weise nicht möglich, wenn der Wandler über keine Ablaßschraube verfügt. (Aber selbst bei vorhandener Ablaßschraube werden bei einer Spülung im Gegensatz zum Öl ablassen aus dem Wandler alle Schmutzpartikel abgeführt. Wenn das Öl einfach nur abgelassen wird, bleibt jedoch viel Schmutz im Wandler zurück, wie wenn man vergleichsweise in einen Eimer mit Dreckwasser unten ein Loch bohrt und zwar alles Wasser abläuft, aber auch viel Dreck im leeren Eimer zurückbleibt, der sich nur durch Nachspülen entfernen läßt.) Dies ist jeweils an der Differenz der Ölwechselmenge zur Trockenfüllmenge erkennbar. Da durch eine Teilerneuerung des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Automatikölwechselsystem vor allem für Getriebe ohne Wandlerablaßschraube konstruiert. Dieses ermöglicht nicht nur einen schnellen und vollständigen Austausch des kompletten Öles, sondern es erfolgt auch durch Zugabe eines Vorreinigers vorab eine schnelle und sehr wirksame Getriebereinigung aller Komponenten. (Beim alten Öl sind die Additive erschöpft und der Schmutz wird nicht mehr gelöst. Beim neuen Öl mit frischen Additiven löst sich der Schmutz, aber der Ölstopfen ist wieder zu!) Auf der Rücklaufseite des Wärmetauschers besteht die Möglichkeit, das Automatikgetriebeöl im laufenden Betrieb zu entnehmen, sofern neues Öl in gleicher Menge eingepumpt werden kann..............

LG, Walter

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo Master G,

Glückwunsch zum 300 TDT.

Das Getriebe in deinem Auto hat die Baumuster-Nr.: 722.608

Lesestoff Getriebeöl: Wechsel vs. Spülung,

auch wenn der Wandler eine Ölablaßschraube haben sollte

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

also ich wechsele das ganze Öl ca. 8 Liter auch aus dem Wandler, ganz einfach mit dem Automatikölwechselsystem.

Zusätzlich wird mit 1 Liter überspült um mehr Dreck herauszubekommen. Danach schaltet das Getriebe wieder butterweich und zügiger etc.

 

LG, Walter

Hallo Walter,

Danke für die hilfreichen Infos, das hat mir viel geholfen. Wenn die Spülung nicht deutlich mehr kostet werde ich sie auch vornehmen. Hier im forum gibts sogar ne liste welche werkstätte sowas machen.

Klick mal auf Spülung, kostet

ca. 300 - 450 €. Vorteilhaft für eine Spülung ist immer eine Werkstatt,

die auch Getriebe reparieren/überholen kann.

LG, Walter

Hallo Gemeinde,

hallo @Master G,

erstmal herzlichen Glückwunsch ! Zu deinen Fragen :

PÖL : Keine Ahnung,würde da nicht experimentieren

Motoröl ; Fahre selbst vollsynthetisches Castrol 0W30 Turbodiesel

Getriebeölspülung nach T.E. :unbedingt,kostet meistens nur 290,-Teuros

Glühkerzen :Probleme mit abgebrochenen leider häufig,auch bei mir mußte schon einmal der Kopf runter

Ansonsten ein tolles Auto und ein toller Motor !

Für gute Gebrauchtteile : www.fr.carparts.de

Gute Fahrt !

DSD

Sorry Adresse stimmt nicht,stattdessen

www.fr-210.de

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:00

Danke für die antworten. 290€ ist wirklich nicht viel für eine spülung, hab für (nur) getriebeölwechsel 240€ bezahlt bei meinem E320

joa die internetseite kannte ich schon :) ist echt ne super sache, die haben alles.

danke für den rat mit dem PÖL, trotzdem wäre ich gespannt was die leute für erfahrungen damit haben.

Hi, zum Pöl:

Ich hab bei den tiefen Temperaturen fast gar kein Pöl gefahren, auch weil ich das Literflaschengemansche hasse.

Jetzt hab ich 1000l hier rumstehen und fange langsam an. Die 1000l sind mit 60l Diesel versetzt, den Dieselanteil werd ich peu a peu erhöhen, falls nötig.

Leistungseinbussen sind zu verzeichnen, allerdings nicht sooo dramatisch, gefühlte 15 PS.

Den Eiskratzer kannst Du allerdings im Wagen lassen, den brauchst Du um die Heckklappe vom nicht verbrannten Pöl zu säubern.

Ich würd dir empfehlen spätestens jede vierte Tankfüllung puren Diesel zu fahren.

Standheizung nicht einschalten, wenn Pöl im Tank!!!! Das Brennflies verträgt kein Pöl!

Probleme können entstehen wenn der Tank unter 1/4 voll ist, wegen dem Umpumpen über den Kardanwellenhöcker, hängt aber mit der Konsistenz zusammen.

Dann komtm noch der "Gestank", gut, solange du vorwärts fährst nur ein Problem deines Hintermanns.

Dann mal, gute Fahrt.

Falls jemand noch ein AutomatikGetriebe für den 300TDT braucht, ich hab noch ein gebrauchtes mit 160tkm hier, ich hatte mir bei meinem Getriebeschaden 2 gerbauchte gekauft. Das von mir eingebaute hält nun seit gut 15000km und schaltet perfekt, weshalb ich das 2te nun abgebe. Bei Interesse, bitte PM

cheers

Frank

Hallo Gemeinde

hallo @210traecker,

was war mit deinem Getriebe und bei wieviel km hat es den Geist aufgegeben ? Meins hat jetzt 302 000

km drauf und ist einmal bei 289 000 km nach T.E.gespült worden-schaltet noch butterweich wie am

ersten Tag-aber man kann ja nie wissen !

Gruß

DSD

Hi,

auf der Uhr hab ich ca 230tkm, real konnte ich bislang nur mit Hilfe von MB schätzen, komme da aber auf ca 380tkm. Mir hats auf der AB den Gang rausgehauen und nach ner Pause bin ich zum nächsten MB nach Kassel. Auf dem Weg dahin hats mir das Getriebe bergab vollends zerlegt. Wir ham noch die Wanne abgeschraubt und die Grobteile lagen unten drin. Die NL hat dann grob geschätzt: 4000Eur für den Wechsel mit einem Getriebe in quasi Neuqualität und Garantie, woraufhin ich den Wagen per ADAC zu meiner freien Werkstatt hab bringen lassen und dem Wechsel selbst erledigt hab.

Seitdem läuft er wieder einwandfrei, gut, Verschleissteile kommen halt nahc un nach und so gibts immer was zu schrauben, seien es die Motorlager - himmel, was für eine Verbesserung des Dröhnens - oder das übliche Vorderachsgewuppe: Stabis, usw.

Im grossne und Ganzen find ich den Wagen klasse und suche noch nach ner Lackiererei im oestlichen Ausland, da ich ihn gerne noch mind 4-6 Jahre fahren will. Meine jährliche Fahrleistung liegt bei etwa 50tkm.

cheers

Frank

Muß mal hier gegen die Spüler ankämpfen :D

Wenn überhaupt spülen, dann ohne Reiniger!

Aber, wie mibalisa schon schrieb, hast Du vermutlich eine Ablassschraube. Da geht eh fast alles raus. Das ist ähnlich gut wie spülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen