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300TDT bekommt keinen Sprit ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:51

Hallo Diesel Gemeinde,

brauche Hilfe: 300 TDT Bj. 01/98 mit 365 TKm.

Wenn der Wagen richtig warm geworden ist, und ich ihn abstelle, springt er nicht mehr an ! Habe die Einspritzleitung "auf" gemacht, und es kommt kein Tropfen Diesel ! Nun das Phänomen - nach ca. 3 - 4 Std. springt er an wie am ersten Tag ?? Er ging sogar schon zweimal während der Fahrt aus - auch hier nach ein paar Std. wieder angesprungen ?? lt. Fehlerspeicher alles O.K. . Sollte jemand eine Idee haben, bitte schnell mitteilen, da ich morgen nochmals zum Auslesen fahre.

Besten Dank und schöne Grüße aus Bayern, Stefan

P.S. Ist seine erste Panne :-(

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13 Antworten

kein Sprit

 

Hi,

hast du die Leitung diremt am Tank abgemacht, oder im Motorraum?

Ich gehe mal davon aus, daß dein Tanksieb oder der Kraftstoffilter zu ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:59

Hallo Peter,

leider nein - Filter ist neu.

Aber wenn das Tanksieb dicht sein sollte, so ist es doch unlogisch warum er nach 3 Std. wieder anspringt - oder?

Ich habe die Einspritzleitung der ersten Düse aufgemacht. Und beim orgeln kommt hier kein Tropfen.

Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie mit der Temp. zu tun hat - nur was ist mir schleierhaft.

am 24. Juli 2006 um 11:29

Absteller

 

lass mal den absteller überprüfen es könnte sein das der hängt ist so eine art kugelschalter

 

gruß

sven

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:57

Hallo Sven,

meinst Du das Abschaltventil ? Hab ich auch schon gehört, dass das manchmal Ärger macht. Aber wenn da ein Fehler vorliegt, so müsste doch einer im Speicher hinterlegt sein - oder ? Bis lang habe ich noch nichts vom heutigen Auslesen gehört, bekomme Morgen Info. Hat sonst niemand dieses Problem ? Ich kenne noch jemanden mit 300 TDT, der eigenartiger Weise warm schlechter anspringt als kalt. Da muss es doch eine Erklärung geben - Bitte helft mir...

Danke, Stefan

P.S. wenn´s jemand wissen will, teile ich den (hoffendlich baldigen) Ausgang mit.

Re: 300TDT bekommt keinen Sprit ?

 

Zitat:

Original geschrieben von S.Q.300TDT

Hallo Diesel Gemeinde,

brauche Hilfe: 300 TDT Bj. 01/98 mit 365 TKm.

Wenn der Wagen richtig warm geworden ist, und ich ihn abstelle, springt er nicht mehr an ! Habe die Einspritzleitung "auf" gemacht, und es kommt kein Tropfen Diesel ! Nun das Phänomen - nach ca. 3 - 4 Std. springt er an wie am ersten Tag ?? Er ging sogar schon zweimal während der Fahrt aus - auch hier nach ein paar Std. wieder angesprungen ?? lt. Fehlerspeicher alles O.K. . Sollte jemand eine Idee haben, bitte schnell mitteilen, da ich morgen nochmals zum Auslesen fahre.

Besten Dank und schöne Grüße aus Bayern, Stefan

P.S. Ist seine erste Panne :-(

Hi S.Q. es ist höhstverscheinlich die relasismodul genannt K40. Es stekt im motorraum vo. recht in fahrtrichtung unterdem großen abdeckung wo die ganze steuergeräte stecken. Das teil kostet ca 80€ bei DC.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 22:08

Servus Ufuk ?

das hört sich ja fast so an, als ob Du das Problem kennst ?

Was tut den K40 ? Hast Du das aucg schon gehabt ?

Danke für jede Info, Stefan

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 11:21

Hallo Leute,

nur für die, die es wissen wollen.

Es war der Kurbelwellensensor !!

Das Ding kostet nur 44,0 Euro - allerdings mit auslesen und Montage MwSt. usw. waren es zum Schluss 250,0 Euro ;-(

Hauptsache er läuft wieder

Grüße Stefan

Motor stellt sich ab wenn warm

 

Hallo!

Bei Schreibfehlern bitte ich um Entschuldigung da Ausländer (Dänemark).

Dieses Thema finde ich sehr interessant, habe genau dieses Symptom mit meiner W210, 220CDI, 480 tkm. Meistens wenn der Wagen warm ist kann er im leerlauf ausgehen und lässt sich nicht gleich wieder starten. Nach einige Zeit stillstand springt er wieder an.

Habe O-ringe getauscht und die Schläuche sind immer luftblasenfrei. Vordruckpumpe arbeitet auch sauber (obwohl ich den Druck nicht gemessen habe, falls dafür Richtwerte).

Bin mittlerweile von einen elektronischen Fehler überzeugt und denke an dem Absteller. Bin aber total verwirrt nachdem die Rede von der Kurbelwellensensor oder "Relais K40" war.

Jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist, waren es wirklich der Kurbelwellensensor?

Gruss

Michael

Themenstarteram 21. März 2007 um 20:18

Hallo Michael,

1. Ich bin mir sicher, Dein deutsch ist besser als das dänisch der meisten Leser und Schreiber ;-)

2. verstehe ich Deine Frage nicht ganz.

Ist das Problem nun behoben, oder fragst Du ob es der Kurbelwellensensor sein könnte ?

Bei der Laufleistung darf doch mal ein Teil für immer schlafen gehen.....

Schöne Grüße in den Norden

Stefan

am 21. März 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von S.Q.300TDT

Hallo Michael,

1. Ich bin mir sicher, Dein deutsch ist besser als das dänisch der meisten Leser und Schreiber ;-)

2. verstehe ich Deine Frage nicht ganz.

Ist das Problem nun behoben, oder fragst Du ob es der Kurbelwellensensor sein könnte ?

Bei der Laufleistung darf doch mal ein Teil für immer schlafen gehen.....

Schöne Grüße in den Norden

Stefan

Ich würde sogar sagen dass sein Deutsch deutlich besser ist als das des ein oder anderen Deutschen hier ;)

Hallo Stefan,

danke für dein ausgesprochenen Lob und dein Antwort.

Nein meine Frage an dich war eigentlich ob es tatsächlich der Kurbelwellensensor bei deinem Auto war. Hast du seitdem immernoch keine Probleme diesbezüglich gehabt? Ich sehe überhaupt nicht der Zusammenhang das einer Kurbelwellensensor zum einem Temperaturabhängig sein soll und zugleich auch nur im Leerlauf bzw. beim anlassen, einen defekt aufweisen soll.

Ich habe das Problem immernoch. Zwei Tage ging es gut aber gestern ist meiner Frau in einer Ampel stehen geblieben. Das Auto ist nicht mehr angesprungen. Als ich 40 min später hingekommen bin, ist er sofort angesprungen.

Ich glaube ich werde jetzt bei DC den Speicher auslesen lassen.

Freundliche Grüsse

 

Michael

Themenstarteram 22. März 2007 um 19:47

Hallo Michael,

ja, bei mir war es der KW Sensor. Der Sensor hat aber immer korrekte Daten gemeldet, solange der Motor nicht extrem warm wurde. Offensichtlich unterlag der Sensor der thermische Belastung, und hat, sobald der Motor heiss wurde (im Sommer Anhängerbetrieb mit 2 Pferden auf der Autobahn), Käse gemeldet und die Dieselzufuhr unterbrochen. Dumm war nur, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers der Motor normale Betriebstemp. hatte, und somit der Fehler als nicht "aktuell" hinterlegt war. Nun waren die Jungs von DC der Meinung daran kann es nicht liegen. Daher wurde der Sensor auch nicht gewechselt. Erst nach dem zweiten Ausfall wurde er dann gemacht, und sieh da - die Karre läuft.

Ich denke also, wenn im Speicher ein KW Sensorfehler hinterlegt ist - wenn auch nicht aktuell - machen lassen.

So wie Du den Fehler beschreibst, denke ich schon, dass es mit der Temperatur zu tun hat.

Ich hoffe Dein Wagen läuft bald wieder, und Grüße aus Bayern

Danke für dein Antwort. Ich habe nun kommender Montag einen termin bei DC wo der Speicher ausgeliest wird. Dann mal schauen.

Gruss

Michael

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