300TDT, Thermostat neu, Kühlung bis auf 60Grad! Idee?
Zunächst, ein großes Hallo an die MB W210 Community! Seit ein paar Monaten im Besitz eines 300er TD Kombi BJ´99 mit stolze 330.000km.
Da ich den Wagen von einen sehr guten Freund habe, wusste ich was alles gemacht wurde inkl. Hinweise auf alle Mängel u vor allem, was mir sehr wichtig war, der Fahrstil meines Kumpels. Fahrstil mit Herz inkl. Langstrecken. Motor wurde nie kalt getreten oder schlecht behandelt bis auf einen Umstand der mich wirklich schockiert hatte. Da Ihm gesagt wurde das bei älteren großen MB Motoren ein regelmäßiger Ölwechsel nicht gut sei (?), dieser 4 Jahre auch nicht durchgeführt wurde. Bis auf Nachfüllen bei Niedrigstand. Ölfilter und Dieselfilter wurden jährlich getauscht. Nächstes großes Problem (leider erst im Nachhinein) ein Glühstift (Gewinde) wurde vor ein paar Jahren so richtig verpfuscht, was mit einem Spezialkleber abgedichtet wurde. Dies wusste mein Kumpel nicht was ich Ihm auch glaube! Nicht einmal mein Mechaniker (7 Jahre MB Werkstatt mit Meisterprüfung) wollte diesen anrühren. (2 Glühstifte gingen mir vor ein paar Wochen kaputt, dieser zum Glück nicht, jedoch beim Wechsel der anderen, einer abgerissen aber professionell aufgebohrt mit neuen Gewinde)
Nach einem großem Service inkl. neuer Motropackln (österreichisch schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Gasannahme u Turbo laufen einwandfrei jedoch habe ich jetzt zwei Probleme. Verliere Öl was doch mehr als ein "schwitzen" darstellt. Klar, frisches Öl ist nicht so dick u zäh wie altes Öl aber das sollte so nicht sein.
Da ich bei meinem Glühstiftproblem keine größere Reparaturen und Investitionen wie eine neue Zylinderkopfdichtung sehe, wird das Problem mit dem Ölaustritt eher provisorisch behandelt. (Abdichtung der undichten Stelle(n)). Schade, wären die Glühstifte in Ordnung hätte ich ihm schon noch eine neue ZKD verpasst.
Zum zweiten Problem. Der Thermostat wurde vor kurzem gewechselt nach dem er ewig lang brauchte bis er halbwegs 80 Grad erreicht hatte aber auf der Autobahn fällt er runter auf 60 Grad u das bei 5 Grad plus. So komisch es jetzt auch klingt, dieses Problem trat kurz nach dem großen Service auf u kann es sein das mit frischen Filtern und Öl er besser runter kühlt? Was ist bei euch normale Betriebstemperatur? Vor dem großen Service war er immer konstant auf 85 Grad. Mein Mechaniker meinte der Thermostat passt u das Kühlsystem sollte auch passen. Sein Vorschlag wäre nun den Kühler etwas zu bedecken. Habe gehört so etwas gibt es sogar für gewisse Automarken zu kaufen da im Winter anscheinend die Kühlung zu stark arbeitet. Stimmt diese Behauptung?
Sorry, für den langen Text aber wollte alles genau Beschreiben und nur so am Rande, erstes Fahrzeug W123 300D (3 Stk in der Vergangenheit zwischendurch einen W124 300D - immer mit Schiebedach - u nebenbei noch ein MB 207D BJ 83 Wohnmobil mit 85.000km, mein Schönster Oldtimer bis dato;-)
Greets, Glenson
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sternregen
...Der Thermostat wurde vor kurzem gewechselt nach dem er ewig lang brauchte bis er halbwegs 80 Grad erreicht hatte aber auf der Autobahn fällt er runter auf 60 Grad u das bei 5 Grad plus....
Moin,
so eine komische Geschichte mit dem Thermostat hatte ich bei mir auch! Alten gewechselt, weil er zu langsam und nicht mehr richtig warm wurde - mit dem neuen war alles noch schlimmer!
Ergebnis: Das Neuteil von Mercedes war schon vor Einbau defekt! Wurde, trotz zuerst ungläubiger Gesichter bei MB, auf Kulanz ausgetauscht - und das Problem war behoben!
Möglicherweise ist es ja nur so eine Kleinigkeit bei Dir...
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7 Antworten
Hallo Sternregen , willkommen bei den 210ern im allgemeinen und den 300 TD - Fahrern im besonderen !Dass man das Öl nicht wechseln sollte , ist natürlich kompletter Blödsinn . Wenn der Motor lange ohne Ölwechsel gefahren wurde , solltest du einen normalen Öl - und Filterwechsel machen (Ölsorte ist im Grunde egal) zusammen mit einer Liqui Moly - Motorreinigung . Anschließend fährst du 200 km AB relativ schnell , damit der Motor richtig warm wird und sich die Rückstände lösen . Dann den Motor über mehrere Km "kalt" fahren , d.h. mit niedrigen Drehzahlen .(Turbolader!) Anschließend neuer Öl - und Filterwechsel , diesmal mit Mobil 1 0w40 Turbodiesel . Das absolute Spitzenöl für diesen Motor , gib's bei Öldepot 24 für 8€/l im 5l - Kanister .
Die Betriebstemperatur des Wassers beim 300TD liegt zwischen 80 und 85° und wird im Sommer wie im Winter konstant gehalten , ohne dass es zusätzlich Vorrüstungen wie Kühlerjalousien bedarf - da stimmt etwas nicht bei dir .
Zitat:
Original geschrieben von Sternregen
...Der Thermostat wurde vor kurzem gewechselt nach dem er ewig lang brauchte bis er halbwegs 80 Grad erreicht hatte aber auf der Autobahn fällt er runter auf 60 Grad u das bei 5 Grad plus....
Moin,
so eine komische Geschichte mit dem Thermostat hatte ich bei mir auch! Alten gewechselt, weil er zu langsam und nicht mehr richtig warm wurde - mit dem neuen war alles noch schlimmer!
Ergebnis: Das Neuteil von Mercedes war schon vor Einbau defekt! Wurde, trotz zuerst ungläubiger Gesichter bei MB, auf Kulanz ausgetauscht - und das Problem war behoben!
Möglicherweise ist es ja nur so eine Kleinigkeit bei Dir...
Hallo Sternregen,
einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, allerdings beim Passat. Nach dem Thermostatwechsel kam (scheinbar) keine Betriebstemperatur mehr zustande. Es stellte sich heraus, dass der Temperaturfühler für die Anzeige während der Reparaturmaßnahmen (zufällig?) kaputtgegangen war.
Was ich damit sagen will, ist, dass man erst mal die tatsächlichen Temperaturen messen sollte, bevor man den Kühler unsachgemäß mit Pappe abdeckt und damit den Motor eventuell unbemerkt überhitzt!
Die richtige Funktion eines Thermostaten kann man bspw. im Kochtopf mittels Einweckthermometer gut überprüfen.
Gruß Marko
Habe gleiches Problem am 220 CDI (S210). Thermostat wurde getauscht. Temp. geht nach 30 Min Überlandfahrt mit Mühe auf knapp über 60 Grad (4 Grad außen). Daimler meint Zuheizer könnte das Problem sein. Mich wundert, daß das Phänomen dieser sehr langsamen Erwärmung auch bei Außentemp. > 10 Grad auftritt, bei welcher der elektr. Zuheizer gar nicht in Betrieb ist. Kann es ein Defekt am Temperaturfühler sein? Wo finde ich diesen? Gibt es eine Möglichkeit ihn zu prüfen? Kennt sich jemand mit dem Reset des Zuheizers aus und kann mir Tipps zum Überprüfen und ggf zum Reset geben?
Gruß
rob666
Hallo Sternregen,
Glückwunsch zum neuen Auto. Ich hoffe du findest eine gute Lösung für die Glühkerzen. Es hört sich an, dass das was größeres wird. Vor weiteren Investitionen in den Wagen solltest Du mit einem kompetenten Mechaniker bzw Motor-Instandsetzer den erforderlichen Reparaturaufwand und die Kosten klären oder ob man es einfach so lassen kann.
Zitat:
@Sternregen schrieb am 29. Dezember 2013 um 17:02:32 Uhr:
... Sein Vorschlag wäre nun den Kühler etwas zu bedecken...
Du solltest umgehend die Werkstatt wechseln. Kühler bedecken ist totaler Unfug. Die Temperaturregelung (Thermostat) muss ordnungsgemäß funktionieren. Die Hinweise der anderen User sind richtig (der neue Thermostat ist defekt oder falsch verbaut, Kontrolle des Temperaturfühlers).
Zitat:
@mlhohenberger schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:37 Uhr:
Hallo Sternregen,
Glückwunsch zum neuen Auto. Ich hoffe du findest eine gute Lösung für die Glühkerzen. Es hört sich an, dass das was größeres wird. Vor weiteren Investitionen in den Wagen solltest Du mit einem kompetenten Mechaniker bzw Motor-Instandsetzer den erforderlichen Reparaturaufwand und die Kosten klären oder ob man es einfach so lassen kann.
Zitat:
@mlhohenberger schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:37 Uhr:
Zitat:
@Sternregen schrieb am 29. Dezember 2013 um 17:02:32 Uhr:
... Sein Vorschlag wäre nun den Kühler etwas zu bedecken...
Du solltest umgehend die Werkstatt wechseln. Kühler bedecken ist totaler Unfug. Die Temperaturregelung (Thermostat) muss ordnungsgemäß funktionieren. Die Hinweise der anderen User sind richtig (der neue Thermostat ist defekt oder falsch verbaut, Kontrolle des Temperaturfühlers).
Dir ist schon aufgefallen, das der Ursprungsfred 4Jahre alt ist?
Zum problem von rob666:
Wenn du das nächste mal nach einer längeren Standzeit losfährst, wartest du bis die Kühlwassertemeraturanzeige ca. 60°C anzeigt! Dann hälst du an u. prüfst einmal vorsichtig ob der Kühlwasserschlauch, welcher vom Motor oben an den Kühler führt, warm ioder gar heiß ist!
Das darf nicht sein!
Wenn der Schlauch/ Kühler schon bei 60°C Kühlwassertemperatur warm wird, dann ist das Thermostatventil defekt! Entweder falsch montiert oder tatsächlich defekt! Ich habe letztes Jahr auch ein Thermostatventil erneuert, das hat nach einpaar Monaten nicht mehr richtig funktioniert!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 10. Februar 2017 um 14:35:51 Uhr:
Zitat:
@mlhohenberger schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:37 Uhr:
Hallo Sternregen,
Glückwunsch zum neuen Auto. Ich hoffe du findest eine gute Lösung für die Glühkerzen. Es hört sich an, dass das was größeres wird. Vor weiteren Investitionen in den Wagen solltest Du mit einem kompetenten Mechaniker bzw Motor-Instandsetzer den erforderlichen Reparaturaufwand und die Kosten klären oder ob man es einfach so lassen kann.
Dir ist schon aufgefallen, das der Ursprungsfred 4Jahre alt ist?
Uuuhps, Günni, du hast recht, hab ich übersehen.
Danke!