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300TE während der fahrt hinten extrem hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 8:06

moin leute bin letztens nach marl ins ruhrgebiet gefahren und nach ungefähr 180 km schnellte das heck exttrem nach oben.und ist auch so geblieben .

zuerst habe ich gedacht okay das sind die berühmten bulleneier!!

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher nachdem ich in der werkstatt meines vertrauens war.

der kollege meinte es könne auch ein gestänge sein .

was meint ihr ? wie gesagt während der fahrt

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11 Antworten

Die Idee mit dem Gestänge scheint mir auch plausibel. Hebe ihn auf und prüfe, ob beim Regler bei der Hinterachse das Gestänge ausgehängt ist.

Das ist sogar die einzige plausible Möglichkeit...allerdings hätte der "Kollege" das eindeutig sehen müssen...oder er hat so gar keine Ahnung von der Niveauregulierung.

Ich tippe mal, d.as ist irgendwas abgerostet und der Hebel des Niveaureglers hängt nach unten.

da werden die Druckspeicher/Bulleneier kaputt sein, der muss ja jetzt auch hinten hoppeln

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 21. Juni 2024 um 16:06:47 Uhr:

da werden die Druckspeicher/Bulleneier kaputt sein, der muss ja jetzt auch hinten hoppeln

Es könnten (!) die Druckspeicher kaputt sein. Es kann aber auch das besagte Gestänge sein.

Da der Wagen sich in kurzer Zeit wohl gleichmäßig hinten angehoben sehe ich das Gestänge als wahrscheinlicher am. Druckspeicher will ich aber nicht ganz ausschließen. IdR hat aber ein defekter Druckspeicher (unwahrscheinlicher dass beide gleichzeitig kaputt gehen) nicht sofort solch Auswirkung auf die Fahrzeughöhe.

Aber mit Hebebühne sieht man das in 5 Sekunden. Wenn nicht sollte derjenige auch die Finger von der Niveauregulierung lassen...dann weiss er nämlich wrs auch nicht wie man die anschließend wieder richtig einstellt.

Ich vermute dass er meint, dass in der Folge nun die Bulleneier kaputt sein werden.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:36

Ja moin und danke für die Beiträge.Zuerst mal die Ehrenrettung für den "Kollegen".Das hat der mir ,mit dem Gestänge zwischen Tür u Angel gesagt.Hatte ja ,wie immer, keine Zeit.

Ist das Gestänge. Aber,da ich keinen Plan habe ,wie die NRL:wieder eingestellt wird ,ab inne Werkstatt.ber da der 300er ja auch schon ein OPA ist ,werden wir uns bestimmt noch öfter hier treffen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 21. Juni 2024 um 19:57:48 Uhr:

Ich vermute dass er meint, dass in der Folge nun die Bulleneier kaputt sein werden.

Das muss aber auch nicht zwingend sein.

@freeweeling: Das Einstellen ist nicht kompliziert. Man muss nur wissen wie es geht. Falls du dich in Zukunft selbst an Aktionen wagen willst bekommst du hier im Forum idR gute Unterstützung.

Ansonsten hoffe ich dass du eine gute Werkstatt an der Hand hast. Gute Werkstätten die sich mit so alten Autos auskennen und bezahlbar sind, sind leider immer seltener, und das Schrauben an den alten Autos ist halt oft mehr ist als nur Schraube auf, Teil tauschen, Schraube zu.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 8:28

Hallo nochmal

Die Werkstatt ist echt gut.Aber Teuer.Aber egal .da muss ich halt durch.Möchte mich auch nicht mehr von meinen 300er trennen.

Fahren kann ich damit ,meinte er etwas höherer Reiffenverschleiss. Der Werkstattmeister muss es eigendlich wissen.

Der hat sage u schreibe 8 acht 124er und alle sehen wirklich super aus ..Fast so gut wie meiner..HAHAHA

Ich würde mich unters Auto legen und zumindest mal den Hebel auf neutral stellen und mit nem Kabelbinder fixieren. Wenn man das Auto etwas aufbockt, kann man sogar davor das Niveau korrigieren (Hebel erst nach unten bis nur noch der Mindestdruck anliegt.

Sollte der Hebel auf "Füllen" festhängen arbeitet die Hydraulikpumpe halt permanent gegen das Überdruckventil. So würde ich jetzt nicht herum fahren. Ist auch ein Sicherheitsthema falls man mal ausweichen muss o.Ä. das ist jetzt mit falscher Fahrwerksgeometrie auch nicht so toll.

Zitat:

@freeweeling schrieb am 29. Juni 2024 um 10:28:23 Uhr:

Hallo nochmal

Die Werkstatt ist echt gut.Aber Teuer.Aber egal .da muss ich halt durch.Möchte mich auch nicht mehr von meinen 300er trennen.

Fahren kann ich damit ,meinte er etwas höherer Reiffenverschleiss. Der Werkstattmeister muss es eigendlich wissen.

Der hat sage u schreibe 8 acht 124er und alle sehen wirklich super aus ..Fast so gut wie meiner..HAHAHA

Fahren kann man mit vielem. Aber ob es so gut ist?

Wenn der Hobel hinten zu hoch ist, ist etwas verkehrt.

Cooler werkstattmeister.

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