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300Tkm Weiter fahren oder ?

VW Passat B8

Moin hier im Forum,

ich habe vor 3 Jahren meinen Firmwagen VW Passat B8 2,0 TDi 150PS DSG Variant für einen guten Preis von meiner Firma übernommen. Das Auto habe ich und zum teil meine Kollegien gefahren. Beim kauf hatte er 190Tkm und jetzt 300Tkm gelaufen. Alle Service wie Zahnriemen, Wasserpumpe, DSG Spülung,diverse Öl wechsel und...... wurden noch vor der übernahme- gemacht. Ich fahre das Auto auch noch sehr gerne, natürlich habe ich auch schon das eine oder andere schon gemacht,und er steht auch noch gut da was Abnutzung betrifft ist auch nicht viel zu finden. Es klappert ab und zu mal nur im Winter, da denke ich das es die Dämpfer oder Federn sind ? Meine frage weiter fahren oder nach dem Faclift sich umschauen ?

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47 Antworten

Billiger kannst eigentlich nicht fahren, also ich würde weiter fahren.

Weiterfahren und in nächster Zeit mal den Zahnriemen mit Zubehör wechseln

Ich sage ebenfalls "weiterfahren". Die gefahrenen Km sagen nicht so viel über den Zustand oder die Haltbarkeit aus.

Bei der KM Leistung war es eher ein Langstreckenbomber. Das bei der KM Leistung irgendwann Reparaturen anstehen, ist klar, aber ohne das ein triftiger Grund vorliegt, würde ich erstmal dabei bleiben. Zumal das Auto und seine Macken einem bekannt sind.

Klappern kann auch Auspuff oder Hitzblech sein. Alles nix dramatisches.

Ja ich denke auch das ich den weiter fahren werde, da ich den so gerne fahre. Und er mich noch nie im Stich gelassen hat. Obwohl ich mich schon in den letzten Tag nach einen Faclift umgeschaut habe. Die Kilometer sind viel Bremen - Österreich, Bremen - Polen, Bremen - Tschechinen alles Firmfahrten zustande gekommen.

Das Klappert und besser gesagt das Quischen kommt von den Dämpfern, wenn man in der 30ziger Zone über so Hügel fährt Knazt es Quischt es, aber nur wenn es draußen unter 0 Grad sind. Ich fahre jeden Tag 80Km hin und 80Km wieder zurück zur Firma. Mein Verbrauch liegt der Zeit bei 5,1L mit einer Reichweite von 1250Km bin total begeistert.

Irgendwann fangen auch da die wehwehchen an

Mein damaliger B8 hat immer bei Pollern geknarzt, das muss nicht an der KM Leistung liegen. Ich sage auch, weiterfahren. Du hast ja die Antwort fast selbst gegeben, du fährst ihn gern.

Und auch neuere Autos können Ärger machen….

Neue Querlenkerlager/Stabilisatorenlager, eventuell Koppelstangen und vielleicht die Domlager. Dann sollte Ruhe sein.

Fahre ihn weiter ;)

Zitat:

@ana schrieb am 16. Februar 2023 um 15:54:24 Uhr:

Moin hier im Forum,

ich habe vor 3 Jahren meinen Firmwagen VW Passat B8 2,0 TDi 150PS DSG Variant für einen guten Preis von meiner Firma übernommen. Das Auto habe ich und zum teil meine Kollegien gefahren. Beim kauf hatte er 190Tkm und jetzt 300Tkm gelaufen. Alle Service wie Zahnriemen, Wasserpumpe, DSG Spülung,diverse Öl wechsel und...... wurden noch vor der übernahme- gemacht. Ich fahre das Auto auch noch sehr gerne, natürlich habe ich auch schon das eine oder andere schon gemacht,und er steht auch noch gut da was Abnutzung betrifft ist auch nicht viel zu finden. Es klappert ab und zu mal nur im Winter, da denke ich das es die Dämpfer oder Federn sind ? Meine frage weiter fahren oder nach dem Faclift sich umschauen ?

Und die Abgasanlage macht bisher keinerlei Probleme ?

@ana unbedingt weiterfahren, beim Facelift sehe ich überhaupt keine überzeugende Vorteile, du kaufst dir für teuer Geld eine Entfeinerung ein. Würde meinen VFL B8 niemals gegen einen FL tauschen, besonders auch weil ich die analoge Tick-Tack-Uhr beim VFL so sehr mag.

Weiterfahren, da er ja anscheinend viel auf Langstrecke gelaufen ist. Der 2 TDI ist ein toller Motor wenn man ihn pflegt. Alle 10.000Km Ölwechsel (kann man günstig auch selber machen) und dann schnurrt das Ding. Irgendwann wird Zweimassenschwungrad fällig, das tausche ich bei mir jetzt auch am Wochenende da es rappert im Leerlauf. Aber 350€ sind da jetzt auch nicht die Welt. Teile von Zulieferern sind günstig. Ich liebe den Passat und werde ihn als kleines Experiment "bis zum Bitteren Ende" fahren. Wobei beim Motor eigentlich nicht wirklich was sein kann, vielleicht bei 500.000 mal aufs erste Übermaß aufbohren und neue Kolben rein, aber dann wieder 500.000KM.

Zitat:

@wedbster schrieb am 16. Februar 2023 um 18:25:54 Uhr:

Zitat:

@ana schrieb am 16. Februar 2023 um 15:54:24 Uhr:

Moin hier im Forum,

ich habe vor 3 Jahren meinen Firmwagen VW Passat B8 2,0 TDi 150PS DSG Variant für einen guten Preis von meiner Firma übernommen. Das Auto habe ich und zum teil meine Kollegien gefahren. Beim kauf hatte er 190Tkm und jetzt 300Tkm gelaufen. Alle Service wie Zahnriemen, Wasserpumpe, DSG Spülung,diverse Öl wechsel und...... wurden noch vor der übernahme- gemacht. Ich fahre das Auto auch noch sehr gerne, natürlich habe ich auch schon das eine oder andere schon gemacht,und er steht auch noch gut da was Abnutzung betrifft ist auch nicht viel zu finden. Es klappert ab und zu mal nur im Winter, da denke ich das es die Dämpfer oder Federn sind ? Meine frage weiter fahren oder nach dem Faclift sich umschauen ?

Und die Abgasanlage macht bisher keinerlei Probleme ?

Nö, mit der Abgasanlage habe ich noch keine Probleme gehabt

Wichtig ist, wenn Du weißt, wer, und vor allem, wie er gefahren wurde.

Sollte das in Deinem Sinne passen, dann würde ich ihn weiterfahren.

Regelmäßige Services machst du ja. Warum also nicht noch weitere 300.000 damit abspulen.

Ich habe auch mit 180.000 im Jahre 2020 meine Firmenrutsche übernommen.

Bisher auch nix bereut.

Zitat:

@chrissi1996 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:06:26 Uhr:

Weiterfahren, da er ja anscheinend viel auf Langstrecke gelaufen ist. Der 2 TDI ist ein toller Motor wenn man ihn pflegt. Alle 10.000Km Ölwechsel (kann man günstig auch selber machen) und dann schnurrt das Ding. Irgendwann wird Zweimassenschwungrad fällig, das tausche ich bei mir jetzt auch am Wochenende da es rappert im Leerlauf. Aber 350€ sind da jetzt auch nicht die Welt. Teile von Zulieferern sind günstig. Ich liebe den Passat und werde ihn als kleines Experiment "bis zum Bitteren Ende" fahren. Wobei beim Motor eigentlich nicht wirklich was sein kann, vielleicht bei 500.000 mal aufs erste Übermaß aufbohren und neue Kolben rein, aber dann wieder 500.000KM.

Ölwechsel mache ich schon alle 15Tkm selber seit ich den habe. Ich liebe den Passat auch, weil der sich so toll fährt. Da er auch unseren Wohnwagen 1300 kg so entspannt ziehen kann, über die Alpen und auch uns nach Spanien gebracht hat. Unser letzter Firm Passat b6 2.0 TDI 140 PS hatte mein Kollege 2022 nach 486TKm leider zu Schrott gefahren. Der hat auch sehr lange gehalten.

Mein Golf 4 habe ich mit 388.000 aufgegeben, aber einerseits weil dann ein größerer Mangel war - u. a. Zylinderkopfdichtung, musste Unmengen Kühlwasser nachfüllen, andererseits wollte ich ein größeres Auto (Kinder). Also was spricht dagegen ein Auto weiter zu fahren bis es nicht mehr geht.

Ansonsten kann ich den Facelift insofern empfehlen, allein wegen des Travel Assists. Autonomes Fahren Level 2 - ganz mein Ding. Ich mag einfach nicht mehr ständig aufs Lenkrad Kraft ausüber, vor allem wenn man ewig geradeaus fährt. Fand ich schon immer doof. Mit dem Travel Assist gehört das der Vergangenheit an.

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