1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306 Bauj.03,95. sprinkt nicht mehr an und richt nach Benzin. Dringend Hilfe gesucht.

306 Bauj.03,95. sprinkt nicht mehr an und richt nach Benzin. Dringend Hilfe gesucht.

Peugeot 306 S
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:39

Hallo Peugeot 306 Liebhaber,

habe ein großes Problem mit meinem 306 II (7) 65KW/88Ps. 1,6 L, ( 7ANFZ/7CNFZ ) 238000 km Schreckheck.

Motor: NFZ (TU5JP), KBA-Nr.: 3003-730 Multipoint Einspritzer.

Habe zwischen den Jahren die Kupplung wechseln müsse, alles soweit ok danach lief er ohne Probleme. Seit gestern macht er mucken! Erst lief er noch normal nach ca. 8km fahrt ging er aus und lies sich nur schwer wieder starten, bin dann gerade noch zurück gekommen. Konnte nur im höheren Drehzahlbereich fahren. Schaute mir die ganze Sache dann mal an und stellte fest das er Falschluft an der Steckverbindung vom Luftfilterdeckel zur Drosselklappe gezogen hat da sich die Verbindung gelöst hatte, und der darunter liegende Steck sich auch gelöst hatte. Beides behoben und er lief fast normal. Ging dann noch ca.4min leerlauf auf 1500 Umdrehungen und dann nicht mehr runter als ob er im Kaltstart laufen würde.(Motor ca.50?) Habe Ihn eine Nacht stehen gelassen! Heute habe ich Ihn gestartet und er lief wieder ganz normal auch im Stand. Bei eine Probefahrt die dann macht um zu schauen ob es in Ordnung ist ging er mir nach ca. 19 km fahrt beim anfahren aus. Bei nochmaligem starten kam er kurz mit ruckel und dann aus. Jetzt will er gar nicht mehr anspringen und riecht nach Benzin. Habe alle Stecker und Schläuche usw. nach gesehen und ist alles wie es sein soll.

Wer kann mir weiter helfe und hatte so ein Problem auch bzw. konnte es beheben.

Für euren Rat und Hilfe im voraus Besten Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du Zündfunken?

Benzin kommt ja nach Deiner Beschreibung her.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:11

Hallo Rolf-CH,

ja Zündfunken ist da, er ist ja zuvor ohne Probleme bei der Probrfahrt gelaufen, wollte bei mehrmaligem

Startversuche mal kurz kommen und das wars dann auch schon!

Zündfunke ist da, Benzin auch?

Zahnriemen ist drauf? Steuerzeiten prüfen.

Kompression messen.

Benzinpumpendruck und Fördermenge prüfen.

Oder ist der Motor völlig abgesoffen?

Kerzen ausbauen und prüfen, ob die nass sind.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:08

Hallo,

sorry das ich so späht mich melde,war beruflich unterwegs.

Zündfunke,Benzin,Kompression alles ok, Zündkerzen erneuert.

Ist heute wieder angesprungen, ganz normal im der kaltstart Fase nach ca. 2 min runter im normal lauf.

Ist dann bei einer Temparatur ca. 80 C aufeinmal wieder im Leerlauf auf 1500 umdrehungen und sobald ich gas geben will säuft er ab, lasse ich ihn weiterlauf im Stand stinkt er nach Benzin. Habe ihn dann wieder aus gemacht, dann sprinkt er nicht mehr an erst wenn er wieder unter ca. 50 C ist, und nur mit etwas Gas geben und dann wenn er da sofort kein Gas geben. Dann läuft er im Stant wieder mit 1500 umderhungen und riecht wieder nach Benzin.( verbrennt nicht sauber) .??????????????

Fehlerauslesung durchgeführt?

Benzindampfabsaugung funktioniert?

Motortemperatursensor i.O.?

Leerlaufregelung/Potentiometer prüfen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:45

Hallo,

so war jetzt mit 306er in der Werkstatt um ihn auslesen zu lassen, hat nichts großartieges gemeldet.

Hatten den Kurbellwellsensor in verdacht, was es auch nicht, dann die Drosselklappe und Reglung, auch ok gewesen. Hatte den Werkstatt Mensch dann um 17:00 Uhr angerufen, da meinte er sie mussten die

Überschlags Spuhle wechsel und er würde jetz laufen. Sie lassen Ihn morgen nochmal warm laufen und eine Probefahrt machen.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage was ist eine Überschlags Spuhle bei dem Auto und wo soll die sein?

Meinte er die Zündspuhle damit? Hatte diese ja kontrolliert und er hatte ja Zündfunken.

Na ja, erst mal vielen Dank für deine Unterstüzung, wenn ich dann genauer weis was das für ein Teil sein soll schreibe ich es Dir.

Bis dann.

Überschlag Spule? Noch nie gehört.

Oder meinen die den Crash- Schalter?

Wenn der aber ausgelöst wäre, stellt der die Spritzufuhr ab, und dann stinkt es sicher nicht nach Benzin.

Da bin ich gespannt......

Hallo, ist dein Problem jetzt beseitigt? Hatte das gleiche Problem. Gebe mal kurze Nachricht.

Hallo, ja ist behoben , war das Doppel Schaltrelas hinter dem Steuergerät. War das Gehäuse gerissen, habe es mit dem Infrarot Strahler getrocknet und abgedichtet. Funktioniert alles wieder. LG Joeru

Zitat:

@joeru schrieb am 19. Dezember 2014 um 01:13:19 Uhr:

Hallo, ja ist behoben , war das Doppel Schaltrelas hinter dem Steuergerät. War das Gehäuse gerissen, habe es mit dem Infrarot Strahler getrocknet und abgedichtet. Funktioniert alles wieder. LG Joeru

Hallo, das ist ja erfreulich. Kannst du mir die Lage des Relais noch ein bisschen genauer beschreiben?

Grüsse

Hallo, das Relais hat meistens ein braunes Gehäuse, ist an der Rückwand vom Steuergerät (Gehäuse) angeschraubt. Mußt du zuerst die Batterie ausbauen, dann löst du die ganze Halterung wo die Batterie drauf sitzt, das ganze etwas vorziehen, vorher den Stecker vom Steuergerät abmachen. Dann kommst du gut drann. Achtung der Stecker vom Doppelschaltrelais ist mit einer Sicherungsspange versehen! Das Relais ist für die Steuerung deiner Einspritzpumpe und Einspritzanlage . Das Teil ist sehr feuchtigskeit empfindlich, sollte es nicht sichtbar gerissen sein , ist der Sitz vom Gehäuse undicht, da langt schon hohe Luftfeuchtigkeit das die Kontakte spinnen. Dann am besten erneuern.

Grüße und Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hallo, das Relais hat meistens ein braunes Gehäuse, ist an der Rückwand vom Steuergerät (Gehäuse) angeschraubt. Mußt du zuerst die Batterie ausbauen, dann löst du die ganze Halterung wo die Batterie drauf sitzt, das ganze etwas vorziehen, vorher den Stecker vom Steuergerät abmachen. Dann kommst du gut drann. Achtung der Stecker vom Doppelschaltrelais ist mit einer Sicherungsspange versehen! Das Relais ist für die Steuerung deiner Einspritzpumpe und Einspritzanlage . Das Teil ist sehr feuchtigskeit empfindlich, sollte es nicht sichtbar gerissen sein , ist der Sitz vom Gehäuse undicht, da langt schon hohe Luftfeuchtigkeit das die Kontakte spinnen. Dann am besten erneuern.

Grüße und Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen