ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 306 PS Serienmäßig im 535d!

306 PS Serienmäßig im 535d!

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 7:55

Da ich nächste Woche zur Inspektion muss, und hier im Forum schon viel über Leistungsreduzierung nach Softwareupdate gelesen habe, ließ ich gestern beim ADAC einen Leistungstest durchführen.

"Leistung satt" bemerkte der ADAC-Techniker nur.

Ich hoffe, dass das auch nach der Inspektion so bleibt. Leider wird man wohl kaum reklamieren können, wenn der Wagen demnächst nur noch 272Ps hat.

Gruß Rentforter.

P.S.

Kostet beim ADAC €32 für Nichtmitglieder. Find ich fair.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juni 2005 um 13:42

Kurze Frage, von wann ist Dein 535d und weißt Du welche SW Version Du hast (Ist er nach Mitte April upgedated worden?)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:31

Ist noch die Original-Werkssoftware vom 25.10.2004.

Bisher lief alles zu meiner Zufriedenheit.

gruß rentforter

Wie teuer ist das ganze für ADAC Mitglieder?

jaja erst schon mit viel dampf laufen lassen für die auto test uns die probewagen und jetzt drosseln wegen der haltbarkeit.

nette idee

am 18. Juni 2005 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

jaja erst schon mit viel dampf laufen lassen für die auto test uns die probewagen und jetzt drosseln wegen der haltbarkeit.

nette idee

So, und jetzt in einem verständlichen Satz bitte wiederholen. :)

Der erste Eindruck zählt,

als der 535d frisch rauskamm wollte Ihn jeder mal fahren und die Power erleben, Privatmann als auch Tester.

Ergo gab mann den "ersten" 535d ein Haus-Chiptuning mit auf dem Weg.

 

Da dies langfristig aber nicht wirklich gut für Motor/Getriebe ist, wird es jetzt klammheimlich wieder auf Serien-niveau reduziert.

Wer böse denkt, könnte meinen da steckt Taktik dahinter.

Hi rentforter,

ich habe auch nach Update 16.2 einen Leistungsverlust feststellen können (E61 535d, 11/04).

Mein Freundlicher ist erstaunt und hält sich bedeckt, also normale Reaktion seitens BMW.

Nun möchte ich, wie so viele andere auch, meine Ausgangsleistung wiederhaben.

Ich werde also auch erst mal eine Leistungsmessung machen lassen.

Frage:

Weißt Du, was für ein Softwarestand auf Deinem Motorsteuergerät ist und ob man das zurückupdaten kann?

Ich habe inzwischen keine Lust mehr, darauf zu warten, dass BMW in irgendeinem Update gnädigerweise die Kastration des Motors wieder rückgängig macht.

Grüße, Klaus

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:06

@ D535

 

Hallo.

Ich weiss leider nicht welche Software auf dem Motorsteuergerät installiert ist.

Ich habe zwar meine Werkstatt schriftlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine leistungsreduzierendes Update wünsche, aber im Zweifel kann ich nur 200 kw ./. Toleranz fordern.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Grüße

am 19. Juni 2005 um 21:35

also ich tippe mal das bei diesem test der fahrwiderstand für den rollenprüfstand falsch war!

der 320d mit 150 ps hat am anfang auch nach oben gestreut.

wir haben auch einen, und seit der ersten inspektion ist die leistung definitiv geringer.

das wurd bei allen so gemacht. thafubu hat schon nicht ganz unrecht...

die alte software wieder "zurückspielen" geht nicht soweit ich weiß. schade, aber auf der anderen seite: lieber immer noch ausreichende leistung und dafür ein motor (bzw eher ein turbolader), der auch etwas länger hält..

viele grüße, Jan

am 30. Juni 2005 um 13:02

320PS?!?

 

So nun nach Softwarestand 17.1 habe ich auf einem leistungsprüftsand auch ein Test machen lassen und war sehr überrascht, das der Wagen jetzt 239kW/320PS hat.

Leistungsdiagramm anbei! Die Verlustleistungsleistung (Räder, Achsen, Wandler) sind fast aufs kW so hoch wie bei rentforter. Die hohe Außentemperatur ergibt sich aus Messung der Temperatur von der Motorsteuerung (?) und die völlig falsche Drehzahl, weil die Drehzahlmessung über die Oberwellenmessung der Lichtmaschine an der Batterie kommt. Bei diesen starken Limas ist das bei höheren Drehzahlen aber schwer zu messen, denn der Meßsensor mißt aber ca. 3.700 min nur noch Mist. Ist hier aber egal, denn die entsprechende Geschwindigkeit steht dabei. Werde nächstes Mal auf der bahn gucken wieviel das ist.

Gefahren sind wir im 5. Gang der Automatik, denn sonst kommt erst der Begrenzer bevor die maximale Leistung erreicht wird.

Noch was: Wir haben direkt danach noch einen Test mit Klima eingeschaltet gefahren, und da hat er 232 KW. Es gehen alos immerhin 7KW durch den Klimakompressor verloren.

@ rentforter: Kannst Du das Diagramm mal uploaden? Danke!

Wo kommen die 535d fahrer her? Hessen?

Sry for OT

am 30. Juni 2005 um 14:39

21.04.2005 ????

am 30. Juni 2005 um 15:08

21.4.05....

ups. Da hatte wohl der junge Mann vom BoschService das Datum vom Leistungsprüfstand falsch eingestellt (Das auf der Rechnung stimmt ;-)

War heute mittag da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 306 PS Serienmäßig im 535d!